1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russische Postkarten und Belege um 1900

• Concordia CA
  • 23. November 2007 um 19:43
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2008 um 19:57

Hallo Leute,
    nicht verzagen, Thomas fragen!
    Aus dem zweiten Ort hätte ich eher Yopa gelesen, glaube aber, das es
    Ufa heißt. Und dann kommt Slatoust.

Text:
    Soeben um 11 Uhr Nachts hier aus Sterlitamak glücklich + gesund angelangt reise von hier nach Ufa von dort nach Slatoust u.s.w. Hoffe das Ihr alle wohl + munter seit, wie ich es bin + sende an den Kindern die herzlichsten Grüße + Küsse besonders an Dirk liebe ??? (Mamouschka) + verbleibe in Liebe Dein Carl

Kann man doch gut lesen, oder?

Bilder

• Karte 2.jpg
      • 156,79 kB
      • 983 × 798
      • 274

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2008 um 20:16

@ 241264hsv-fan

So hat unsere abendliche virtuelle Russlandreise vom November 2007 im darauf folgenden August des Jahres 2008 doch noch ein Ende gefunden.

Vielen Dank für die Auflösung der letzten Unklarheiten.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2008 um 20:47

Kein Problem - helfe gerne. Wenn ich den Beitrag früher gelesen hätte...

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Pixie
    aktives Mitglied
    • 15. August 2008 um 13:16
    Zitat

Original von Jan
    Die Karte ist geschrieben am 17. November 1906, siehe handschriftl. Datumsangabe.

Die zwei Stempel oben sind m.E. identisch, in Safranovo am 19.11.06 abgestempelt.

Der Stempel darunter scheint mir ein Stempel aus Rostov zu sein vom 23.11.06, also als es da ankam.

Hello,
    please excuse my english, but I would like to add a little reminder:
    at that time the Julian calendar was in use in Russia; that is no real problem when you follow domestic letters, but with foreign letters you have to be careful.

this table may be of use

And finally: the name may also be Hessel - as you know the letter H does not exist and is usually transcribed G. Cf the cyrillic transcription Gelsingfors for Helsingfors and the rather common name Kegan (with variations) which has its origin in Kohen (with variations) and the like.

Kindest regards
    Pixie

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2008 um 13:54

Nun, ich habe mein Wörterbuch hervor gekramt. Das kyrillische Alphabet steht dort sowohl in Druck- als auch in Schreibschrift. Und demnach wäre G = Gessel richtig, so wie Pixie es gesagt hat. Und, auch das stimmt, ein H als Anfangsbuchstabe gibt es nicht, wären wir vielleicht sogar bei Hessel.

Gruß 241264hsv-fan

• zarist43
    Gast
    • 29. November 2009 um 16:18

eine kleine Ergänzung möchte ich noch anmerken, die erste große Einwanderungswelle aus Deuschland war schon unter Katharina der Großen, Ende des 18. Jahrhunderts. Aber schon bei Peter dem Großen hatten die Deutschen Postmeister, als auch die Gelehrten aus dem Baltikum großen Einfluß auf das Leben in Russland genommen.

viel Spaß beim Weitersuchen
    hans

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™