1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russische Postkarten und Belege um 1900

• Concordia CA
  • 23. November 2007 um 19:43
  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2007 um 19:43

Mir sind 2 alte russische Ansichtskarten, ein Brief als Ganzsache mit Zusatzfrankatur und ein Zeitungsstreifband in die Hände gefallen. Die Marken sind wohl nicht Besonderes, sie sind aus den beiden Serien von 1889/1904.

Die Postkarten finde ich ganz interessant. Die russische Schönheit der Sorte "Hasch mich! Ich bin der Frühling!" und die Millieustudie mit den 3 alten Herren.

Zu den Stempeln können vielleicht die Spezialisten was sagen. Möglicherweise ist ja was interessantes dabei.

Bilder

• Rußland01_1585x2542.jpg
      • 481,76 kB
      • 1.585 × 2.542
      • 641
    • Rußland02_1569x1968.jpg
      • 416,48 kB
      • 1.569 × 1.968
      • 611
    • Rußland03_1659x1201.jpg
      • 214,1 kB
      • 1.659 × 1.201
      • 592
    • Rußland04_1538x1474.jpg
      • 240,16 kB
      • 1.538 × 1.474
      • 554

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. November 2007 um 20:07

1. Karte: GRAEVO (LOMZHA) das ist in Polen, bin ich schon mal gewesen. :)
    2. Karte: SHAFRANOVO (UFA) schon besser, ein Ort mit einem recht bekannten Sanatorium im Ural. Destination kann ich auch nicht entziffern, da muß mal jemand gucken, der besser Schreibschrift lesen kann.
    3. Brief: St. Petersburg

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 23. November 2007 um 20:21

2. Karte, Bestimmungsort:
    Rostov na Donu - Rostow a.d.Don

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. November 2007 um 20:23

Jetzt sehe ich es auch, danke...

Übung macht den Meister, bald habe ich's auch raus.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2007 um 20:28

Warum hat man auf der Postkarte 2 denn gleich 3 Stempel abgeschlagen?

POSTSTEMPELGILDE

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. November 2007 um 20:33

Zweimal abgehend aus Shafranovo auf der Marke zum entwerten und nochmal daneben der besseren lesbarkeit wegen. War recht gebräuchlich in Russland, wohl noch aus der Zeit, wo die Marke mit einem Punktnummernstempel entwertet wurden und der Ortsdatumsstempel daneben gesetzt wurde.
    Der gröbere (und modernere) Zweikreisstempel ist der Ankunftsstempel von Rostov na Donu.

Voltaire

2 Mal editiert, zuletzt von Lacplesis (28. April 2008 um 21:24)

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 23. November 2007 um 20:37

Die Karte ist geschrieben am 17. November 1906, siehe handschriftl. Datumsangabe.

Die zwei Stempel oben sind m.E. identisch, in Safranovo am 19.11.06 abgestempelt.

Der Stempel darunter scheint mir ein Stempel aus Rostov zu sein vom 23.11.06, also als es da ankam.

Jan

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2007 um 20:49

@ Lacplesis

@ Jan

Das ist des Rätsels Lösung. Vielen Dank für die Erläuterung.

Im Text ist auch noch die Rede vom Ort Sterlitamak über den Carl, der Schreiber der Karte wohl angereist ist. Er will noch in 2 weitere Orte reisen, deren Namen ich leider nicht entziffern kann.

Was mich wundert ist, dass die Karte innerhalb Russlands in deutscher Sprache verfasst wurde. Sie geht an Carls Frau Clara. Die Adresse ist in kyrillischer Schrift geschrieben, daher kann ich sie nicht entziffern. Wie mag wohl der Familienname von Carl und Clara sein?

POSTSTEMPELGILDE

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 23. November 2007 um 20:53

Ich lese Klara Germanowitsch Tessel

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 23. November 2007 um 20:56

Es könnte heißen
    Klara Teryanovna Tessel (Tatsache mit Doppel-S)
    aber da rate ich ein wenig bei dem zweiten Namen

Nachtrag: Germanowic ist auch richtig, denke ich

2. Nachtrag: Germanovna noch wahrscheinlicher

Jan

2 Mal editiert, zuletzt von Jan (23. November 2007 um 20:59)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. November 2007 um 21:35

Deutsch war die häufigste "Fremdsprache" im europischen Russland vor dem ersten Weltkrieg.
    Fremdsprache in Anführungszeichen, weil Deutsch in den Ostseeprovinzen (den 4 ehemaligen Provinzen des Ordensstaates: Kurland, Livland, Estland und Ösel) gleichberechtigte Amstsprache war. (Von dort gibt es ja sogar Briefmarken mit deutscher Inschrift - die Wenden Marken...)
    Und dann sind da noch die deutschen Siedler im Süden Russland (siehe meinen Avatar - Gnadenfeld) und im Kaukasus. Sowie die Wolgadeutschen in der Region um Saratov...
    Da kommt schon ordentlich was an Deutschen zusammen...
    Russland war bis zu beginn des 1. WK ein klassischen Einwandererland. So etwas wie die USA für Leute, die sich kein Schiffsticket leisten konnten. Danhin konnte man auch zu Fuß auswandern...

Voltaire

• sedoy
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1968 (57)
    • 23. November 2007 um 21:43

Frau
    Klare Germanovne
    Gessel'

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2007 um 21:50

Es ist einfach toll, wie man durch eine alte Postkarte "von Hölzken auf Stöcksken kommt", wie man bei uns im Kohlenpott sagt. :D

Ich habe mal versucht über den Familiennamen Tessel etwas herauszufinden. Ergiebig war es leider nicht. Die meisten Verweise deuten auf die westfriesische Insel Texel, auch Tessel genannt. Der Name lautet dann entsprechend "van Tessel".

Die weitere Reiseroute von Carl wäre auch noch interessant. Er hatte ja noch vor, 2 weitere Städte zu besuchen, deren Namen ich nicht entziffern kann.

Die Strecke von Sterlitamak nach Shafranovo haben wir schonmal klar.

POSTSTEMPELGILDE

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2007 um 22:03

sedoy hat eine neue Spur gelegt...

Vielen Dank, dass Du mitmachst.

- Gessel

Hat auch keine verwertbaren Spuren im Internet hinterlassen. Schade!

POSTSTEMPELGILDE

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 23. November 2007 um 22:09

Also, das letzte Buchstabe beim ersten und zweiten Namen ist ein A, die haben damals eben etwas anders geshrieben als wir es vor Jahren in der Schule lernten. Streiten kann man über den ersten Buchstaben im zweiten und dritten Namen - ein G oder ein T oder mal das mal das?

Nun zu der Reise. Aus Sterlitamak in Baschkierien nach Safranovo, die erste Etappe ist klar.

Dann wollen sie nach eine Gora (=dtsch. Berg) und etwas wie Slatovsk, aber auch wenn ich in die Karte schaue und der Eisenbahn folge, sehe ich nix. Möglicherweise braucht man historische Karten, da irgndein Gora danach Komsomolec hieß und so....

Jan

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2007 um 22:25

Der letzte Ort könnte Slatonsk heissen...

Ich finde bloß meinen guten alten Diercke-Weltatlas nicht mehr...

POSTSTEMPELGILDE

• sedoy
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1968 (57)
    • 23. November 2007 um 22:41
    Zitat

Original von Jan
    Also, das letzte Buchstabe beim ersten und zweiten Namen ist ein A, die haben damals eben etwas anders geshrieben als wir es vor Jahren in der Schule lernten. Streiten kann man über den ersten Buchstaben im zweiten und dritten Namen - ein G oder ein T oder mal das mal das?

Diese alte kyrillische Schreibung bis zum 1918.
    Am Ende des Wortes wurde der Buchstabe "E" so geschrieben. Das Beispiel nebenan auf dem Formular. ;)
    Ich habe sie allen rot betont.
    Im Vatersnamen und dem Nachnamen der erste Buchstabe "G" . Hat grün betont.

Bilder

• Russland02.jpg
      • 208,36 kB
      • 788 × 892
      • 327

2 Mal editiert, zuletzt von sedoy (23. November 2007 um 22:52)

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 23. November 2007 um 22:57

Also erst einmal gesagt, über die Schreibweise von kyrilischen Buchstaben im Zarrenreich werden ich überhaupt nicht streiten, da muß ich am besten passen. Daß es ein G und nicht ein T sein könnte, daß habe ich auch irgendwie gesehen. Sonst, ob A oder E schwer zu sagen, in der ersten Zeile steht russisch Frau, und das kann sowohl gospodina (nominativ) als auch gospodine (dativ) sein. Aber gut. Nix mit mir, meine Eltern und Ureltern usw. schieben lateinisch. Meist.

Zu der Karte. Ich denke, man braucht eine ältere, um eben diese Mißvertändnisse mit Komsomolskstadt und Breznevdorf zu vermeiden. Ich habe einen an sich guten DDR-Atlanten von Haack da, den ich jenamndem abstiebitze, Maßstab 1 : 3000000 für diese Gegend, aber nix.

Wobei man nicht weiß ob man den Eisenbahnlinien folgen soll oder sonst was. Das muß man sich vorstellen: die reisten im November, also denke man an Doktor Shiwago und seine Troika, wie er zwischen den Wölfen herumpadelt. na ja.

Jan

Einmal editiert, zuletzt von Jan (23. November 2007 um 22:59)

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2007 um 23:19

@ All

Danke Euch allen, dass Ihr mit mir auf eine Reise in den Ural gegangen seid. Es hat Spass gemacht und vielleicht kriegen wir die Reiseroute irgendwann doch noch raus.

Bis bald!

POSTSTEMPELGILDE

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 24. November 2007 um 00:29

Zu dem Streifband, leider ist wie in manchen Fällen, besser gebraucht als ungebraucht. Gebraucht, auch mit Zusatzfrankatur sind die Sachen nicht alltäglich. Gott sei Dank ist diese nicht beschriftet.

Als ich Erkenntnisse über diese Schrift aneignen sollte, gabe es grade 33 Buchstabern, immerhin wurde auf weitere nicht mehr geläufigen Buchstabern hingeiwiesen, die mit Fällen bzw, Aussprache zu tun hätten. Griechisch dagegen war ein Kinderspiel.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™