Ich fange hier an mit diesem Thema damit der andere Thread nicht allzuweit Off-Topic geriet.
Bekanntlich hat es amtlicherseits Halbierungen gegeben. Schuld hierdran/Anlass hierzu sind Markenmangel, bzw. Portostufen waren plötzlich geändert, und die Nominale waren weder gedruckt geschweige denn vorrätig.
Auch gibt es Marken die in Drittel geschnitten waren, bekannt ist auch ein Fall wo Marken zu 6d. zu Sechstel geschnitten waren.
Anderseits haben die Philoutelisten die Hand im Spiel gehabt.
Aus der AMpost Zeit gibt es welche als Beispiel fur Philoutelistischen Spiels. Mal unbeanstandet gelaufen, mal wieder nicht.
Zu der Zeit der Scheidung Charles und Diana liess ein Freund von mir Hochzeitsgedenkmarken des Ehepaares senkrecht teilen, aufgeklebt und dann an Bekannte des Ortsvereins geschickt. mal waren die Teile so angebracht das es eine einfache Halbierung darstellte (so 3mm von einander entfernt), auf andere liess er sich noch etwas einfallen in dem er die Markenhälfte so anbrachte, dass sie sich einander den Rücken kehrten.
Etwa 40 Stück hat er gefertigt und abgeschickt, mal beanstandet, mal durchgerütscht. Empörung hat es auf jedem Fall gegeben, welche die Strafporto entrichten mussen haben von ihm Ersatz verlangt, andere dagegen deren Briefe unbeanstandet eingingen regten sich über die Behandlung des Könighäuses auf. dann standen welche wie ich da, und haben uns totgelacht. Leider hiervon habe ich keine Bilder.
mfG
Nigel