Für meine Sammlung der Overland Mail Baghdad-Haifa such ich die Portostufen von England in den Irak (Land Transport, keine Luftpost) aus der Zeit von 1923- ca. 1940.
Es ist bekannt dass es gemäß der Press Notice No. P.N. 256 vom 19.11.1923 einen Zuschlag von 3d. pro Unze gab.
Besteht die Möglichkeit eine Photokopie (Scan) von solchen Press Notices zu bekommen, wenn ja, wo?
Wenn mir hier nicht weitergeholfen werden kann würde ich mich auch über eine Nachricht freuen mit dem Hinweis wer helfen könnte.

England Portostufen (Surface Mail) in den Irak 1923-1940
-
-
Auch wenn öffentlich keiner Antwortete, auf Grund von PN's habe ich über viele Ecken die Informationen nun bekommen und die Portozusammensetzung meiner beiden Briefe von England in den Irak, befördert mit der Overland Mail Baghdad-Haifa, entschlüsselt...
Brief 1:
Brief vom 19. Januar 1927 von Fort William nach Baghdad, frankiert mit insgesamt 5 ½ d was der Portostufe für einen Auslandsbrief (Foreign Rate) versandt mit der Overland Mail mit einem Gewicht bis 1 oz,. entspricht (2 ½ d + 3 d. Overland Mail Zuschlag).Brief 2.
Brief vom 9. April 1932 von London adressiert an eine London Adresse und vor dort nachfrankiert und als Einschreibrief weitergeleitet nach Baghdad, frankiert mit insgesamt 10d. (Inlandsbrief 1 ½ d, Auslandbrief für Gewicht bis 1 oz. 2 ½ d, Einschreiben 3d, Overland Mail Zuschlag 3 d.), rückseitig der Ankunftsstempel Baghdad vom 20. April 1932. Der Brief trägt den Leitvermerk „Via French Packet Maritime and Desert Mail“. Der Brief wurde somit von London nach Marseille, von dort mit dem Schiff nach Post Said, weiter nach Haifa und von da mit der Overland Mail nach Bagdad transportiert, Laufzeit 11 Tage.