ZitatOriginal von Afredolino
Ich habe jetzt die Seite mal anders aufgebaut. Was haltet Ihr davon ?Gruss
Afredolino
Fredi, das isses......
Gruß
KJ
ZitatOriginal von Afredolino
Ich habe jetzt die Seite mal anders aufgebaut. Was haltet Ihr davon ?Gruss
Afredolino
Fredi, das isses......
Gruß
KJ
Fredi,
anbei mein Vorschlag - strikte Trennung zwischen Bildern und Text ![]()
Optimal wäre es natürlich, wenn der rechte Bildausschnitt die gleiche größe hätte wie der linke - würde harmonischer wirken.
Danke an alle, die mich bisher hier mit Tip's und Vorschlägen unterstützt haben.
Das 2. Beispiel gefällt mir persönlich am besten und deshalb werde ich meine Spezial-Sammlung" auf diese Art präsentieren. Ev. werde ich noch etwas an der Beschriftung "herumbasteln" aber das Layout wird nicht verändert...oder dann nur geringfügig.
Nochmals danke @all
Gruss
Afredolino
hallo fredi
ich würde denis sein entwurf bevorzugen.
ich würde da nur die orginalmarke unter der überschrift wegnehmen und an steller dieser marke die beiden vergrößerungen einbinden natürlich beide mit den selben maßen.
darunter dann mittig deine marke und darunter inne mitte die beschreibung.
Meine letzten Aenderungen....so wie unten angehängt, werde ich die Blätter gestalten. Ich habe die Schrift verändert ( alte Schrift für alte Marken ) und bei den kleinen Bilder'n einen Rahmen gezogen. So gefällt mir das besser.
Gruss
Afredolino
Ihr macht alle wunderschöne Seiten,
aber das leben geht mit einem Layautprogramm wesentlich leichter, ich empfehle Ragtime da spart man sich viel Arbeit und Zeit.
Für Macs wie Windowsschrott geeignet, es gibt sogar noch CD (fast kostenlos) die Ragtime 5.6 für Windows auf dem Markt, kann ich nur empfehlen!!!!!!!!!
Hallo,
ich bin gerade dabei mir Blätter für meine Heimatbelege zu gestalten.
So habe ich mir das ausgedacht:
Überschrift der Stempelarten mit den Daten, wie Datum / Uhrzeit u.a.
Dann soll der Beleg zu sehen sein, darunter eventuelle Übersetzungen der alten Texte.
Als Anhang habe ich hier die entprechende Seite. Was ist gut, was könnte man verbessern?
Grüße Thomas
hallo braunbear, das ist ein sehr guter vorschlag, ich möchte mich dafür bei dir bedanken ![]()
gruss
wolfgang
Hallo Braunbear,
schöne Seite!
Perfekt würde sie meiner Meinung nach sein, wenn oben, unter dem Titel noch eine "freigestellte" Version dieser Stempelart stehen würde, damit man diese Besonderheit auf den "ersten Blick" sieht. Und den Text, der momentan unter dem Titel steht, würde ich noch unter die Bilder machen.
Die Überschrift könnte man meiner Meinung nach noch herausgeben durch Unterstreichen oder Wählen einer größeren Schriftgröße..
Nur so meine Gedanken ![]()
Danke für deine Vorschläge Denis,
Ich glaube die 2te Seite ist jetzt viel besser. Nur die Sache mit dem Beispiel-Bild des Stempels ist garnicht so einfach hinzubekommen. Hier wurde der zum Glück 2 mal abgeschlagen so dass ich das Stempelbild gut ablegen konnte.
Fredi: Sehr schön gestaltet. Gefällt mir. Die Marke kommt gut zur Geltung und die "Besonderheiten" sind durch die vergrößerten Scans optimal dargestellt.
@braunbär: Ich würde den Text oben mittig zentrieren, statt Aufzählungszeichen zu verwenden. Den Brieftext und die "Übersetzung" würde ich verkleinern und den Beleg dafür etwas weiter unten platzieren. So sieht das Blatt doch ein wenig überfüllt aus.
Gruß
Phila_Tom
ZitatIch würde den Text oben mittig zentrieren, statt Aufzählungszeichen zu verwenden. Den Brieftext und die "Übersetzung" würde ich verkleinern und den Beleg dafür etwas weiter unten platzieren. So sieht das Blatt doch ein wenig überfüllt aus.
Ich finde den Beleg da gut wo er ist. Ansonsten, wenn er unten wäre, würde er aussehen wie ein Anhang zum Text, es soll ja aber andersrum sein. Wobei, wenn man den Text verkürzt und nicht als Aufzählung macht, könnte man ihn als "Überschrift" verwenden, dann würde er oben passen.
Ich würde ansonsten nur evl. "Übersetzung" und Text tauschen, wenn der Text so bleiben soll. In der jetzigen Form wirkt der Text irgendwie wie eine Unterbrechung - erst der Beleg und dann die "Übersetzung", oder nennen wir es "Transkription", als unmittelbare Information zum Beleg selbst, würde meiner Meinung nach besser passen, so finde ich die Reihenfolge seltsam.
Und ja, auch ich würde die Transkription kleiner machen, evl. mit kleinen "Dummygrafiken" für die weiteren Elemente auf dem Beleg (also z.B. ein Kreis für den Stempel, Markensilhouette usw.)
Was mir an deinem Beispiel nicht gefällt ist, das zuerst der Stempel abgebildet ist und erst danach der Beleg. Ich würde das jetzt genau umkehren...es sei denn, es geht Dir hauptsächlich um den Stempel und nicht um den Beleg.
Was ich auch weglassen würde ist die ganz unten angefügte Grafik der Vorderseite. Man kann ja alles auf dem Originalbrief ablesen. Da hättest Du auch etwas mehr Platz für weiteren Text oder für grössere Abstände, damit es nicht so vollgepackt aussieht. Wenn ich da unten noch was anfügen würde, wäre das ev. die Rückseite des Beleg's, wenn da ein Stempel oder sonstige Vermerke angebracht sind.
Die Rückseite könntest Du einscannen und in verkleinerter Grösse anhängen. Und ich würde alles mittig zentrieren....sieht einfach besser aus.
Ich werde heute auch mal einen Versuch mit Beleg machen. Ich zeige dann mein Ergebnis auch hier.
Gruss
Afredolino
Braunbär,
gute Umsetzung meiner Vorschläge.
Meiner Meinung nach sollte noch folgendes anders sein:
1. Text nach ganz unten (auch unter evtl. vorhandene Übersetzungen)
2. Eine "Übersetzung" von Adressdaten ist uninteressant. Wenn es jedoch ein "besonderer" Empfänger a la Bürgermeister o.ä. ist, würde ich das in einem kurzen Text unmittelbar unter dem Beleg (kleine Schrift!) erwähnen.
Auch z.b. warum soundsoviel Porto, warum der Stempel, von wann von wo nach wo geschickt, könnte interessant sein. Aber nicht als Aufzählung, sondern als normaler Text unter den Beleg. Michelnummer kannst du meiner Meinung nach weglassen, stattdessen vielleicht schreiben von wann bis wann diese Marke verwendet wurde.
Hier ein Beispiel:
Übrigens: Kein Stempelhandbuch? Ansonsten kannst du auch einen "Musterstempel" aus diesem abscannen, anstatt den vorhandenen freizustellen (was ja aufgrund der Klarheit leider nicht oft machbar ist
)
Ich habe mal die Seite 1 mit dem längeren Text überarbeitet. Ich glaube jetzt wirkt das Blatt nicht mehr überfüllt.
ZitatMeiner Meinung nach sollte noch folgendes anders sein:
... 2. Eine "Übersetzung" von Adressdaten ist uninteressant. Wenn es jedoch ein "besonderer" Empfänger a la Bürgermeister o.ä. ist, würde ich das in einem kurzen Text unmittelbar unter dem Beleg (kleine Schrift!) erwähnen....
Okay.
Zitat...Auch z.b. warum soundsoviel Porto, warum der Stempel, von wann von wo nach wo geschickt, könnte interessant sein....
Ja diese Interpretation eines Briefes bereitet mich noch Probleme. Da weiss ich nicht wie ich da rangehen soll! ![]()
Zitat...Hier ein Beispiel:....
Sieht gut aus.
ZitatÜbrigens: Kein Stempelhandbuch?
Doch doch, ich hab ein Buch und habe den Stempel auf dem 1.Blatt neu gemacht.;)
Super....so gefällt mir deine Seite schon viel besser. Das trifft meinen Geschmack ![]()
Gruss
Afredolino
Gute Entscheidung (auch wenn mir persönlich der Stempel über allem besser gefällt, da er schliesslich im Fokus stehen sollte, falls man der Überschrift glauben darf ![]()
Aber sonst: Good Work!
PS: Selbstgestaltete Seiten scheinen zur Zeit irgendwie in Mode zu sein, soviele Gestaltungen wie letztens habe ich selten gesehen ![]()
So, hab mal ein bischen gearbeitet....unten die Ergebnisse.
Scann 1
Wenn es mir auf das Motiv einer Ansichts- oder Bildpostkarte ankommt, würde ich meine Seite auf diese Art gestalten.
Scann 2
Wenn es mir aber um den Stempel oder die Frankierung geht, würde ich ihn so gestalten wie auf dem 2. Bild. Auf diese Weise würde ich auch einen Brief darstellen. Einfach statt dem Kartenmotiv wäre dann die Rückseite des Briefes abgebildet.
Oder gäbe es da noch was zu verbesser'n ? Mir würde es so gefallen ![]()
Gruss
Afredolino
Dank der vielen Hilfestellungen und Tipps, die mir gegeben wurden kann ich endlich meine Heimatsammlung sehr gut aufbauen!
Hier habe ich noch 2 Bilder von meinen Endresultaten die auch nun in meinem Album sind:
(Beim 2ten Bild habe ich mich verdruckt, denn es stimmt die Stempelüberschrift nicht.
)
ich habe folgenden link gefunden, in dem es um die Gestaltung von Albumblättern am PC geht!