1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Erkennung gefälschter Prüfzeichen?? :o((

• schneewolf
  • 17. November 2007 um 00:53
  • schneewolf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1971 (54)
    • 17. November 2007 um 00:53

hallo zusammen,habe durch Zufall von dieser Seite erfahren und hoffe hier etwas Hilfe/weitere Kenntnisse zu bekommen.
    hoffe ich bin in diesem Forum und dieser Kategorie richtig.!!

Ich Sammel zwar seit einigen Jahren Briefmarken,hauptsächlich DR und FRZ.. aber halt solala wie ich Lust hatte.also ein Laie der zwar einige Begriffe kennt ,aber das wars dann auch..:o((.möchte nun gerne mehr über Themen wissen/lernen wie
    1.)unterschiede versch.Stempelarten /Erkennung von Falschstempel ect. im Bereich DR u.FRZ..wer kann mir hier nützliche Tips geben.??
    2.)...in Ebay war ein Eintrag über gefälschte Prüfzeichen. es sollen einige Marken mit falscher Signatur "DR.Schlegel" unterwegs sein..wie kann man diese erkennen.??.

schneewolf sagt
    danke im Voraus..

Einmal editiert, zuletzt von schneewolf (17. November 2007 um 01:41)

• Gagrakacka
    Gast
    • 17. November 2007 um 08:07

schneewolf:

zu 1.) Darüber wurde u.a. im BDPh-Forum schon sehr ausführlich geschrieben.

zu 2.) Es gibt von allen Prüfzeichen Fälschungen. Erkennbar entweder an kleinen Fehlern (fehlendes Echtheitsmerkmal, Kleinschreibung, Falschschreibung) oder daran, dass die Marke ge- oder verfälscht ist.

• schneewolf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1971 (54)
    • 17. November 2007 um 10:28

OK.....Danke....werde im BDPh.Forum nachschauen...
    Gruss
    Michael

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 17. November 2007 um 11:01

Hallo schneewolf ,

hast du bestimmte Stempel oder Prüfzeichen die dir "Kopfzerbrechen" bereiten ? Zeig uns doch gerne die fraglichen Stücke ;)

Auch hier (im Philaforum) besteht Interesse an solchen Machwerken und deren Aufklärung :D

Allgemein lässt sich deine Frage so leider nicht beantworten ... sonst bräuchten wir keine Prüfer mehr :P

Viele Sammlergrüße
    Swen

PS: Zu den Schlegel-Prüfzeichen hast du ja bereits den guten eBay-Ratgeber von Jürgen gefunden

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (17. November 2007 um 11:05)

• schneewolf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1971 (54)
    • 17. November 2007 um 14:06

ne ..meine bisherigenMarken habe ich vor 3-4 Jahren bei Herrn Winkler prüfen lassen(Infla Zeit)..beim 3 Reich fehlt mir das nötige Kleingeld ok..habe zwar einige Dubettenalben aber mir fehlen noch viele besserwertige...**heul**.....nur ..ich bin nun etwas ratlos wenn ich geprüfte Marken erwerbe und als laie nun das nicht erkenne.

• Gagrakacka
    Gast
    • 17. November 2007 um 14:42

schneewolf:

Wenn Du Fälschungen sicher identifzieren kannst, dann ist das Prüfzeichen zweitrangig. Ist die Marke echt, ist das Prüfzeichen echt. Es gibt aber keinen sicheren Weg, gefälschte Prüfzeichen zu erkennen, ausser man lässt die Marke noch einmal nachprüfen.

Aus dieser Zwickmühle kommst Du nicht raus. Du kannst nur versuchen, bei wirklich seriösen und vertrauenswürdigen Verkäufern zu kaufen. Aber die zu finden, ist schon wieder ein Thema für sich.

• Kyantarodor
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Juli 1954 (71)
    • 17. November 2007 um 19:01

Auf http://www.filatelia.fi/experts/ findet sich eine recht gute Zusammenstellung, wer wann welches Prüfzeichen verwendet hat bzw. wer für welches Gebiet international als Prüfer tätig war.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™