Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit der Postphilatelie-CD gemacht?
Insbesondere interessiert es mich, ob die Abbildungen exportiert werden können bzw. ob eine Bestandsverwaltung / Fehlliste erstellt werden kann...
hier der Link:
Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit der Postphilatelie-CD gemacht?
Insbesondere interessiert es mich, ob die Abbildungen exportiert werden können bzw. ob eine Bestandsverwaltung / Fehlliste erstellt werden kann...
hier der Link:
Hallo, da...ak.
Ich nutze die vorige auflage von 2002 und bin sehr davon angetan. Jede menge funktionen, erstellen von listen mit und ohne bild, suche nach marken bestimmter themen und noch einiges andere. Das einzige, was nicht funktioniert, ist das herauskopieren von bildern. Da müßtest du vermutlich den quellcode knacken und das ist sicherlich schwierig und auch nicht erlaubt. Mindestvoraussetzung ist aber das betriebsprogramm windows me. Meine version funktioniert noch über windows 98 se.
weitere fragen eventuell über pn.
gruß wajdz8
Schade, das Kopieren der Bilder wäre für mich fast die wichtigste Funktion. Hat jemand Erfahrung mit neueren Auflagen, insbesondere bei MS-VISTA???
Kopieren der Bilder, na ja, was am Bildschirm angezeigt wird kann man auch kopieren. Zauberwort ScreenShot.
Mit Windows Bordmitteln: Shift+Druck, dann Graphikprogramm öffnen und das kopierte Bild als neues Bild einfügen und speichern. Ob das dann aber 100% legal ist?
ZitatDas einzige, was nicht funktioniert, ist das herauskopieren von bildern. Da müß test du vermutlich den quellcode knacken
Diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Nach meiner Erfahrung findet sich bei mehr als der Hälfte aller SW mit "Bilder-Bibilotheken" irgendwo ein Verzeichnis, in dem die Bilder gespeichert sind. Schwierig wird es nur dann, wenn diese in Containern zusammengefasst sind (vergleichbar z.B. mit einer ZIP-Datei).
Ohne Namen zu nennen: Bei einem bekannten Konkurrenzprodukt sind die Bilder JPG-Dateien, denen man eine andere Endung verpasst hat. Zum Glück war man so freundlich die Dateien mit der Katalognummer zu benennen. Mit Irfan-View im Batch-Modus kann man diese Dateien problemlos in wenigen Minuten einlesen und als Bilder (jpg, bmp, tif, ...) weiter verwendbar abspeichern. Für die private Nutzung ist das m.E. auch erlaubt, die Weitergabe oder gar kommerzielle Nutzung der Bilddateien ist natürlich verboten.
Gruß
Uli