1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Frankreich - collection philatélique ´82

• Wertermittlung
  • easyrider323
  • 15. November 2007 um 22:00
  • Erledigt
  • easyrider323
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1989 (36)
    • 15. November 2007 um 22:00

hallo!

ich habe von einem sammler paar sachen geschenkt bekommn, habe aber nich viel mit briefmerken zu tun, aber möchte doch wissen was diese briefmarken wert sind. verkaufn werd ich sie nicht, da sie ein geschenk waren, bin nur neugierig und vielleicht wisst ihr was darüber

collection philatélique de la direction des postes de paris
    (n° 6 - mars 1982)

für jede marke gibt es eine beschreibung

Bilder

• img055.jpg
      • 909,6 kB
      • 2.322 × 3.450
      • 313
    • img056.jpg
      • 555,75 kB
      • 1.926 × 3.198
      • 389
  • SammlerBernd
    Gast
    • 15. November 2007 um 22:36

Es handelt sich um die März-Ausgabe 1982 der Frz. Post, wie es auch ´draufsteht. Lernt Ihr kein Französich (Spache!!!). Mein Sohn & ich (lange aus der Schule ´raus) konnten das sofort lesen. Nun zur Mi.-Bewertung:
    2312 -,60
    2313 -,80
    2318 -,80
    2319 -,80
    2320 -,80
    2321/22/Zierfeld 9 €
    2323 1 €
    2324 -,60
    2325 1 €
    2326 1 € macht ges. 16,40 Tauschbewertung, dies setzt makellose postfrische (neue) Qualität voraus. Insbes. das "Highlight", der Steifen darf nicht angeknickt usw. sein. Ein durchaus brauchbarer Einstieg in eine postfr. Frankreich-Sammlung. Das ist der"Wert" dieser Zusammenstellung.
    Es gibt noch über 4000 andere Briefmarken aus Frankreich, viele sind teurer, insbesondere die älteren
    Freimarken **.
    Ein Verkauf bringt ca. 5 €, optimistisch gesehen.
    MfG Bernd

2 Mal editiert, zuletzt von SammlerBernd (16. November 2007 um 06:58)

• easyrider323
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1989 (36)
    • 15. November 2007 um 22:48

ich danke dir vielmals berd!

kannst du mir sagen wo ich herausfinden kann wie viel wert die briefmarken wert sind, denn ich habe hier noch viel mehr^^

mfg david

• uli
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2007 um 10:52

Hallo Bernd!

Zitat

Lernt Ihr kein Französisch (Spache!!!)?

Lernst Du kein Deutsch inkl. Zeichensetzung?
    Um Deine vielleicht ungewollt etwas unfreundlich rüber kommende Frage zu beantworten: In Deutschland lernten lt. dem Statistischen Bundesamt in den letzten 20 Jahren (nur) ca. 16% aller Schüler Französisch. (Quelle: )
    Gruß
    Uli (zur großen Mehrheit gehörend)

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 16. November 2007 um 11:26

Weil Du es nicht in der Schule hattest interessiert es dich nicht weiter, was?

Ich hatte auch kein Französisch in der Schule, war mir aber schon in der 9. Klasse (nachdem die kleinen Pariserinen vom Schüleraustausch wieder weg waren...) darüber im klaren, das es mir fehlen würde. Deshalb überredete ich noch 3 andere Typen aus meiner Klasse mit mir zusammen während Klasse 9+10 die Volkshochschulkurse Französisch 1+2 zu belegen, um wenigstens Basiswissen zu erlernen. Das war mitte der 80er Jahre und nicht in der Steinzeit.

Bernd's vorwurf war vielleicht nicht nett, aber nicht ganz unberechtigt. Hat dir doch keiner verboten eine der Weltsprachen zu erlernen, oder?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2007 um 12:23

Hallo,

ich habe zwar auch keine Ahnung, glaube aber auf dem Titelblatt lesen zu können: Die besten Bratwürste gibt es in Franken! :P :P
    Liegt bei der Wortwahl doch nahe. :D :D

Gruß

Thomas

• uli
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2007 um 12:43
    Zitat

Bernd's vorwurf war vielleicht nicht nett, aber nicht ganz unberechtigt. Hat dir doch keiner verboten eine der Weltsprachen zu erlernen, oder?

Die größten Sprachen der Welt:
    Chinesisch 1075 Mio.
    Spanisch 332 Mio.
    Englisch 322 Mio.
    Bengalisch 189 Mio.
    Hindu 182 Mio.
    Russisch 170 Mio.
    Portugiesisch 170 Mio.
    Japanese 125 Mio.
    Deutsch 98 Mio.
    Wo (chinesischer Dialekt) 70 Mio.

Quelle: Institution für Linguistik, Göteborgs Universität, Schweden, 1999.

Von Weltsprache kann da wohl keine Rede sein. Vorwürfe, dass wir kein Chinesisch gelernt haben, sind hingegen okay.

Gruß
    Uli (der in der Schule neben Englisch auch Spanisch und Russisch, aber kein Französisch hätte lernen können)

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 16. November 2007 um 13:05

Hallo uli,

Meine Meinung dazu ist:
    Sprache, die von vielen gesprochen wird =|= Weltsprache.

Diese Länder haben halt extrem viele Einwohner.
    Mit chinesisch, indisch oder bengalisch kommt man außer in und um China/Indien/Bangladesch wohl sonst nicht sehr weit. Mit Englisch, Spanisch, Französisch schon eher. Auch wenn zb Spanisch nur 1/3 soviele Menschen sprechen wie chinesisch, ist es doch über den Globus viel weiter verbreitet. Mit französisch verhält es sich ähnlich. Das wird sehr viel gesprochen in Afrika, Südamerika, Karibik, verschiedene Inselgruppen am Ende der Welt etc.

Gruß Jesus.

2 Mal editiert, zuletzt von Jesus (16. November 2007 um 13:07)

• easyrider323
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1989 (36)
    • 16. November 2007 um 14:28

was auf da drauf steht weiß ich ja auch, da muss man ja nich französisch können, nur wusste ich nicht wo ich suchen muss um etwas über die briefmarken herauszufinden!...außerdem spreche ich 3 sprachen, nur halt kein französisch( in österreich lernt man das in öffentl schulen nicht, zumindest weiß ich nichts davon)

mfg david

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. November 2007 um 15:09

Hiermit möchte ich daran erinnern, dass wir uns in einem Philatelie-Forum befinden. Es freut mich, dass jeder Beitrag mit äußerster Spitzfindigkeit gelesen wird, besonders von den 13.-Klässlern und sich an Kleinigkeiten wie vergessene Zeichensetzung usw. hochgezogen wird. Und dann kommen für den Jungsammler easyrider323 vollkommen verwirrende Aussagen raus.
    Er wollte wissen: 1. Was hat es mit der Zusammenstellung auf sich?;
    2. Welchen Erlös kann ich erzielen? und 3.(hoffentlich) Was kann ich damit anfangen?-Nämlich in unser Hobby einsteigen. Und dazu haben die Nachredner außer Polemik überhaupt nichts gesagt.
    Also easyrider323 z.Zt. sieht die Bewertungssituation so aus:
    Der Schwaneberger Verlag (Michel) hat das Sammelgebiet Europa in 7 Teile (Kataloge) aufgeteilt. Frankreich findet man im Band 2 (Südwesteuropa). Pro Band zahlte man 2006 44 €. Diese Bände erscheinen jährlich, mit der entsprechenden Neuheiten-Katalogisierung. Leider hat Michel die Kataloge so teuer gemacht, dass ein vollständiger Weltsatz (2x Deutschland, 7x Europa, 10x Übersee) den Wert einer mittleren Briefmarkensammlung erreicht, bzw. übersteigt (gut 1000 €). Da mir das, insbesondere die jährliche Neuheitenflut, auch zu teuer wird, kann man auch auf den Michel-Online-Katalog (ganze Welt) zurückgreifen. Die Berechtigung dafür kostet gut 60 €/a. Die Benutzung dieses Online-Katalogs ist recht zeitaufwendig und setzt ein "gerüttelt Maß" an Vorkenntnissen voraus, insbesondere Länder- und Jahreskenntnisse. Solltest du spezielle Fragen haben, kannst du eine PN an mich senden.
    mfG SammlerBernd

• polzi378
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. März 1969 (56)
    • 16. November 2007 um 16:23

Nachdem was ich da jetzt gelesen habe frage ich mich welchen Sinn dieses Forum eigentlich hat wenn freundlich gestellte Fragen so behandelt werden.

Bei sammlerBernd kann ich nur vermuten das er schlecht geschlafen vielleicht schlechten oder lange keinen S.. mehr gehabt hat oder sich die Gichtzehe gerade meldet ???????

Also bevor ich so antworte gehe ich lieber in den Keller und schreie meinen Frust in einen Plastiksack !!!!!

Manchmal ist keine Antwort besser als eine besserwisserische !!!!

mfG. polzi378

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. November 2007 um 16:58

Woher weißt Du das? Geht´s Dir immer so? Man muß natürlich auch den sachlich/fachlichen Text lesen.
    MfG Bernd

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 16. November 2007 um 17:03

Hallo Bernd,

ohne dich persönlich angreifen zu wollen (ich kenne dich ja nicht) muss ich auch sagen, dass ich einige deiner Äußerungen in den Beiträgen die du in den letzten Tagen geschrieben hast, etwas unpassend fand.

Nichts für ungut, Jesus

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. November 2007 um 17:33

Was hast Du gegen ein bißchen Spaß & Ironie. Merkwürdigerweise fallen viele gleich bei pers. Be/ Abwertungen mit ein, ohne denTrade ganz gelesen zu haben. Es ging um die Beantwortung einer Frage eines jungen Briefmarken-Interessierten. Soweit ich sehe hat sich keiner weiter die Mühe gemacht diese frz. Marken zu bestimmen.
    Bekanntlich bin ich ja vorr. Motivsammler geworden, ohne jedoch den Bezug zur althergebrachten Sammelgewohnheit verloren zu haben.
    Etliche Beitäge bezogen sich auf grundlegende Fragen der Philatelie, zB. "Mitgliederschwund in den Vereinen", "Lanze für die Motivphilatelie"... Dazu vermisse ich Deinen konstruktiven Beitrag. Oder wenn es darum geht, den BM-Neulingen unsere Sache schmackhaft zu machen, damit neues "Blut" & Ideen das bei vielen schon abgeschriebene Briefmarkensammeln, beleben.
    Was eine harm. Frage für Reaktionen bewirkt, erstaunlich.
    MfG Bernd

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 16. November 2007 um 21:40

Der Spaß und die Ironie sind aber nicht unbedingt erkennbar. Daher...
    Aber darum gehts nicht und ist ja auch jetzt egal.

Gruß Jesus.

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. November 2007 um 23:10

Danke, nun kann ich wieder ruhig schlafen. Aber wer die Arbeit(des Bestimmens leicht zu ident.Marken per eigenen Katalog) hat, braucht kein Blatt vor´n Mund zu nehmen, denke ich.
    Demnächst, wenn ich hier mehr fit bin, stelle ich auch (meine) ca.´zig Tausende Marken ein. Bestimmt wird mir ohne Murren geholfen!?.
    MfG Bernd

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 17. November 2007 um 00:01

Ich akzeptiere deine Art der Ironie. Wenn du zig tausende Marken einstellen möchtest, die im Michel Deutschland zu finden sind, werde ich dir sicher ohne Murren die Preise aufschreiben, das mache ich nämlich gerne :jaok:

• easyrider323
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1989 (36)
    • 17. November 2007 um 12:09

hi leute! macht keine diskussion daraus...ich danke nochmals für die informationen und hoffe, dass ihr mir weiterhin helfen könnt.

danke mfg david

• Wolffi 7. Juli 2021 um 16:21

Hat den Titel des Themas von „collection philatélique ´82“ zu „Frankreich - collection philatélique ´82“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™