Dauermarken / Marken aus Dänemark (sauber gestempelt)
-
-
-
-
Hallo abrixas,
schöne Sternstempel zeigst Du da, vorwiegend auf Marken der Karavel-udgaven.
Dann zeige ich mal die karavel-udgave, Buchdruckausgabe von 1927.
Nicht so schön aufgezogen wie Deine Marken aber ich zeige die Marken nur dann auf individuell gestalteten Blättern wenn ich ausstelle oder einen Vortrag halte. Ansonsten bewahre ich Marken und Briefe auf LB-Blättern von Leuchtturm auf.
Zunächst der Satz möglichst schön gestempelt. Dann als gestempelte Viererblöcke aus dem Bedarf. Die 15 Öre Marke als Marginaleckblock mit der Auflagennummer 374I (insgesamt 40 Auflagen) und die 40 Öre Marke mit dem Plattenfehler: Farbfleck in der Flagge gestempelt.
Viele Grüße
DKKW
-
Schöne Stempel sind was Feines. im klassischen Bereich habe ich bei den Ringstempeln sxhon einige Exemplare vorgestellt. Nun habe ich über die Jahre immer wieder "schön gestempelte Exemplare" erworben, und habe da sehr viel im Stapel liegen.
Um mal endlich wieder was zu zeigen, hier drei Exemplare aus der neuesten Errungenschaft: alles keine besonderen Werte, aber (für mich!!) trotzdem sehr schön. Und wie ich es so gern mag: schöne aufrechte Stempel.Fangen wir im Jahr 1907 mit der AFA 54 an. 5 øre grøn Frederik der Viii.
Ort: SKJERN 23.9.11
Weiter geht es im Jahre 1952 mit der AFA 340
65 øre grå - Frederik der IX.
SKÆRBÆK 3.11.54
Wieder zurück ins Jahr 1933 die AFA 208
40 øre grøn - Karavel - Typ I
THORSHAVN 26.11.40 (Färoer)
-
Moin Wolffi,
gerade die zuletzt gezeigte 40 Öre Karavelle ist natürlich klasse.
Zu dem Zeitpunkt waren die Färöer ja schon vom Mutterland abgeschnitten. Nachdem Dänemark (und Norwegen) am 9. April 1940 von den Deutschen überfallen worden waren besetzten die Briten am 11. April 1940 die Färöer Inseln.
Viele Grüße
DKKW
-
Moin DKKW
Du bist immer wieder ein Erlebnis für mich mit Deinem enormen Wissen. Ich sehe da immer die Grenze vom Briefmarkensammeln zur wahren Philatelie.
Klar habe ich Thorshavn gesehen, aber mehr den schönen Stempel und Du hauchst dem Leben ein, mit einer Geschichte drumrum, und so ist es keine „einfache Marke“ mehr.
Vielen Dank zu Deiner Erläuterungen.
-
Neben der Ästhetik der Briefmarke ist es die Geschichte hinter den Marken/Stempeln, die mich so fasziniert ... auch von mir ganz herzlichen Dank für den historischen Hintergrund!!!
-
Hallo zusammen,
Wolffi hat eine Dauerserienmarke König Frederik VIII gezeigt, Anlass genug mal die beiden Dauerserien der "alten Königsausgaben" vorzustellen,
Beide Ausgaben wurden lange stiefmütterlich behandelt (im Gegensatz zu Klassik bzw. der Zweifarbigen Ziffernausgabe). Das gab Sammlern wie mir und anderen ohne die ganz dicke Brieftasche die Gelegenheit Spezialsammlungen auf hohem Niveau zusammenzutragen. Erst kürzlich kamen die Sammlungen zu den "alten Königsausgaben" von Kaj Ullerup auf den dänischen Auktionsmarkt.
Hier nun die Marken der König Christian IX-Ausgabe aus den Jahren 1904 und 1905. König Christian IX verstarb Ende Januar 1906. Ausgabeanlass war das 40-jährige Thronjubiläum des Königs. Es waren übrigens die ersten Briefmarken mit Königsportrait in Dänemark. (Essays mit Königsportrait aus älterer Zeit gab es einige).
Im Afa-Spezial werden mehr Farbtöne angezeigt als im Michel, sie halten sich aber alle im normalen preislichen Rahmen.
Zwei Werte, 5 Öre und 10 Öre wurden von der Reichsdruckerei in Berlin hergestellt. Die Gründe dafür habe ich vergessen, könnte sie aber nachschlagen.
Die anderen Werte inklusive 10 Öre wurden bei der Buchdruckerei Thiele in Kopenhagen gedruckt.
Die Marken zu 20 Öre, 25 Öre und 50 Öre werden in zwei Farben katalogisiert. Die Farbe olivbraun bei der100 Öre Marke wird nicht mehr katalogisiert (Katalogangabe "Töne").
20 Øre: Afa 48 blå, Afa 48a sortblå
25 Øre: Afa 49 sepiabrun, Afa 49a gråbrun
50 Øre: Afa 50 lilla in nuancer, Afa 50a brunlilla
Zudem kann ich eine Marke mit Feldmerkmal zeigen:
Afa 47y: fehlender Rahmen unter dem E im rechten Øre
Die 5 Öre Marke kann ich auch mit einem schwedischen (Bahnpost-) Stempel zeigen.
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo zusammen,
nach dem Tod König Christian IX Ende januar 1906 bestieg sein Sohn als Frederik VIII den dänischen Thron. Da er zum Zeitpunkt der Krönung auch schon 63 Jahre alt war, blieb ihm nur eine kurze Regierungszeit beschieden, er starb im Jahr 1912.
Die Dauermarkenserie mit dem Portrait König Frederiks VIII kam erst ab Februar 1907 an die Postschalter.
Im Jahr 1912 gab es mit dem Wert zu 35 Öre einen Nachzügler (Porto für eingeschriebene Auslandsbriefe).
Ich zeige den Satz gestempelt, bei den Werten zu 20 Øre (blå, ultramarin), 50 Øre (rødlilla, lilla,vinrød, rødbrun), 100 Øre (gulbrun, lys brungul, brunorange, mørk gullig brun) sowie 35 Øre (orange, gul) unterscheidet der Afa Spezial verschiedene Farben. Ich zeige hier mal Marken mit unterschiedlichen Farbtönungen.
Bei den Marken der Frederik VIII Ausgabe gibt es ein bis zwei mal im Bogen den so genannten "trissefejl" Das Ornament in der rechten unteren Ecke ist links bis zum Rahmen verlängert. Einige dieser "trissefejl" kann ich in der unteren Zeile zeigen. Dazu noch zwei hübsche Federstrichentwertungen.
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo zusammen,
Zwei Werte, 5 Öre und 10 Öre wurden von der Reichsdruckerei in Berlin hergestellt. Die Gründe dafür habe ich vergessen, könnte sie aber nachschlagen.
ich habe mich jetzt nochmals eingelesen: Bei Hagemann steht nichts zu den Gründen der Auftragsvergabe an die Reichsdruckerei in Berlin. Im "Danmarks Frimærker 1851 - 1924" herausgegeben vom Kjøbenhavns Philatelistklub anläßlich des 300 jährigen Bestehens der Dänischen Post heißt es, man wäre mit der Ausführung der Buchdruckerei Thiele nicht zufrieden gewesen. Die gleiche Begründung findet sich bei Schmidt-Andersen "The Postage Stamps of Denmark 1851-1951"
Mmh, trotzdem ließ man Thiele die Marken bis 1907 weiterdrucken? So ganz überzeugt mich die Begründung nicht. Aber sei's drum, so steht's geschrieben.
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo,
in dem Bereich habe ich noch einige Lücken, aber zumindest ein paar schöne Stempel habe ich zusammen bekommen.
Grüße
Jens
-
Sauber gestempelt... so ein wenig passt es zum Thema.

Heute ein paar Sternstempel
Dänemark AFA 225 H.C. Andersen 10 Öre
KARLSLUNDE
Dänemark 1936 AFA 231 10 Öre braun Reformatoren
VORLADEGAARD
Dänemark 1935 AFA 225 10 Öre Andersen
HØJBJERG
Dänemark 1933 AFA 202 10 øre orange
LUNDEBORG
Dänemark 1938 AFA 244 - 15 øre rød
VESTER VEDSTED
-
Mehr als ein Jahr nichts passiert hier.

Nicht so schön aufgemacht wie abrixas das in den ersten Beiträgen hier zeigt, aber bei mir auch noch in der Vorstufe dahin. Erst mal schauen, dass was zusammenkommt, und dann werde ich mich mal an die Seiten begeben.
Heute mal ein Auszug von Chr. X mit ganz netten Stempeln.