1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Postbetrug oder was ist das?

• sammelfreak
  • 9. November 2007 um 10:39
  • sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 9. November 2007 um 10:39

So hier komme ich auch nicht weiter.
    1. da mein michel nicht so weit geht
    2.keine ahnung davon habe

Bild 1 zeigt einen Teil des blocks der echt ist.stempel von 96

Bild 2 zeigt den kompletten block.
    dieser ist aber nicht gez. und auch viel kleiner.
    mit kommt es auch sovor das die marken einfach irgendwo ausgechnitten wurden und die post es nicht gemerkt hat.
    der beleg wurde aber anstandslos befördert.
    stempel von 2007

danke wie immer an alle

Bilder

• Berlin_40_backKOS 015.jpg
      • 150,97 kB
      • 800 × 704
      • 938
    • Berlin_40_backKOS 016.jpg
      • 455,16 kB
      • 976 × 752
      • 1.030

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2007 um 11:50

Richtig erkannt, entweder Farbkopie oder aus einer Zeitung/Werbeprospekt ausgeschnitten X(

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2007 um 11:52

1. Block von 1996, also noch in DM - Währung, 2007 ungültig

2. kein Block, da offensichtlich ausgeschnittene Kopie

3. schlampige (Hand-)Stempelung im Briefzentrum, da solche Großbriefe maschinell nicht gestempelt werden können

Solche Kuriositäten kommen im Massenpostbetrieb immer wieder vor. Habe mir selbst als Jugendlicher (Jugendsünde.... :ups:) `mal einen Brief zugesandt, frankiert u.a. mit der Hitlerdauerserie 1941. Alles auber handgestempelt !! und anstandslos befördert..........geht alles..... :lachen2: :lachen2:

• Concorde
    Gast
    • 9. November 2007 um 11:52

Kann sehr teuer werden ,wenn es erkannt wird-zur Nachahmung nicht empfohlen!!!

• Germaniafreund
    Gast
    • 9. November 2007 um 12:09
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    1. Block von 1996, also noch in DM - Währung, 2007 ungültig

2. kein Block, da offensichtlich ausgeschnittene Kopie

3. schlampige (Hand-)Stempelung im Briefzentrum, da solche Großbriefe maschinell nicht gestempelt werden können

Solche Kuriositäten kommen im Massenpostbetrieb immer wieder vor. Habe mir selbst als Jugendlicher (Jugendsünde.... :ups:) `mal einen Brief zugesandt, frankiert u.a. mit der Hitlerdauerserie 1941. Alles auber handgestempelt !! und anstandslos befördert..........geht alles..... :lachen2: :lachen2:

dann könnte ich das ja mal mit einer germania versuchen ;)
    klaus

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 9. November 2007 um 12:10
    Zitat

Original von Concorde
    Kann sehr teuer werden ,wenn es erkannt wird-zur Nachahmung nicht empfohlen!!!

Kannst Du da mal ein wenig in's Detail gehen? Was kostet sowas maximal?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 9. November 2007 um 16:23

ist soetwas für bundsammler sammelwürdig oder was für die kiste?

ich mein der vergleich der beiden belege ist ja schon schön

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• carolinus
    Gast
    • 9. November 2007 um 16:32

Zitat Kontrollratjunkie

Zitat

Habe mir selbst als Jugendlicher (Jugendsünde.... :upssmile `mal einen Brief zugesandt, frankiert u.a. mit der Hitlerdauerserie 1941. Alles auber handgestempelt !! und anstandslos befördert..........geht alles..... lachen II lachen II

Ich hab das vor 30 Jahren auch gemacht, auf Klassenfahrt, allerdings an meinen Deutschlehrer :ups: :ups:

Wurde übrigens auch schön abgestempelt und problemlos befördert. Hinterher gabs bannig Ärger!!! :zwinklach:

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 9. November 2007 um 18:54
    Zitat

Original von Lacplesis
    Kannst Du da mal ein wenig in's Detail gehen? Was kostet sowas maximal?

Hallo Lacplesis,

laut aktueller Postpreisliste würde dich der Spaß wenn es auffliegt, das fällige Porto plus Nachporto plus 30 €uro Strafe kosten. Also eigentlich recht vertretbar für einen im Zweifelsfall echt gelaufenen Beleg mit Fälschung zum Schaden der Post...

Grüße
    Dominic

Dateien

postfälschung.bmp 485,63 kB – 144 Downloads

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Bingo213
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. März 1943 (82)
    • 9. November 2007 um 20:37

Hallo Sammelfreak,

zu diesem Thema 2 Anmerkungen

ich sammle seit 40 Jahren mit Pausen dazwischen.Anfang 1970 wurden
    außer einigen Dauerwerten alle Sondermarken ohne Jahreszahl unter dem
    Druckbild ungültig. Hierdurch entstand der Preisverfall für die postfrische
    Ware. Briefmarkenhändler verklebten ihre Bestände für Markensendungen
    von ungültiger Ware, daher sind teilweise noch Marken aus den 60 er Jahre als Tauschware
    mit fünfstelliger Postleitzahl auf dem Stempel
    also Falschstempel

In Sachen Unfug
    1990 hat Loriot im Stern auf der Humorseite 1 Briefmarke mit einem Ei
    gebracht - Inschrift Deutsche Eiheit - Diese Marke ausgeschnitten und auf
    ein Seitenstück von einem Block geklebt, dieses wiederum als Frankatur auf Brief verwendet, würde von der Post unbeanstandet mit einem vollen
    Rundstempel entwertet und befördert.
    Leider wurde mir das Stück bei dem Herumzeigen bei einem Tauschtag
    nicht wiedergegeben.

Gruß Bingo

KlausHI

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 9. November 2007 um 21:05

Mir sind auch schon witzige Fälle von Portobetrug - und anders kann man das Verwenden einer Fabkopie nicht nennen - vorgekommen.

Bitte - es möge niemand auf die Idee kommen das oben beschriebene Ding als "Fälschung zum Schden der Post" zu klassifizieren.

Es ist eigentlich so, als ob der Verwender von diesem Ding in die Kasse der Post greift ( ja -die ist dick gefüllt ) und sich ein paar Euro stibitzt.

...aber zurück zu den Tricks

Beispiel 1

vor ein paar Wochen habe ich ein Päckchen ( ebay-los) erhalten und mich sogar artig für die philatelistische Frankatur bedankt. Ca. 6-8 Marken und viele in kleinen Wertstufen und sogar als Sondermarken (fehlt ja oft in der Sammlung). Diese waren alle wild durcheinander auf das Päckchen geklebt. Selbst z.T. als "Dachziegelfrankatur" Und siehe da - beim Ablösen hat sich gezeigt der Höchstwert, Dauermarke zu 2,20 Euro war teilwese mit einer anderen Marke überklebt, hatte schon einen Eckstempel, der natürlich nicht zu sehen war. Clever. Da der Versender ein ebay-Händler war, kann man sich mal vorstellen, um welche Summe es sich beim Versenden von 1000 Päckchen pro Jahr dreht. Schon fast ein Fall für den Kadi.

Beispiel 2

liegt schon einige Jahre zurück. Ich weiß nicht mehr genau ebay Sendung oder aber einfache Tauschsendung. Der Brief hatte eine Marke in hoher Portostufe (Dauerserie ) . Also ausgeschnitten und ab ins Wasserbad. Und - ooohh Wunder; aufeinmal schwammen da zwei Hälften. Der Versender hat hat zwei gestempelte Marken aufeinandergelegt und mit der Rasierklinge so geteilt, dass er dann durch Zusammensetzen eine ungestempelte Marke erhielt. Ich hab`s nicht bemerkt - und die Post erst recht nicht.

Rechtshinweis: Dies ist keine Anleitung zum Handeln. Portobetrug ist ein Stafbestand :D

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 10. November 2007 um 00:17

Über solche Tricks kann man nur staunen!

Da muß man erst mal drauf kommen.

Daniel

Meine Fehllisten: http://www.daniel-kupfer.de/briefmarken.html

• Concorde
    Gast
    • 10. November 2007 um 07:15
    Zitat

Original von Daniel
    Über solche Tricks kann man nur staunen!

Da muß man erst mal drauf kommen.

Daniel

Der beste Trick wurde noch gar nicht verraten( und von der Nachahmung wird natürlich dringend abgeraten!!!!):

das Markenbild wird mit einem Klebestift bestrichen, beim Ablösen im Wasserbad verschwindet auch die Stempelfarbe,da kein Kontakt zum Markenpapier !

aber wie schon erwähnt: nicht nachmachen,da Postbetrug!!

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 27. November 2007 um 04:13

Oh, na der klingt aber wirklich dreist. Das klingt ja so, als ob der Trick immer ginge?

Wenn sich so ein Strauchdieb Kiloware kauft und sie auf die beschriebene Art und Weise ablöst, hätte er kiloweise "ungestempelte" Marken, mit denen er Sachen verschicken kann, ohne dass die Post das merkt?

Das kann doch nicht sein, oder?

Daniel

Meine Fehllisten: http://www.daniel-kupfer.de/briefmarken.html

• Gagrakacka
    Gast
    • 27. November 2007 um 05:57

Daniel:

Der "Trick" mit dem Klebestift wurde in einem Studentenzirkel praktiziert. Dadurch blieben die Marken "unter sich". Die Post wunderte sich nur irgendwann über die verwaschenen Marken und ging dann der Sache nach.

• Concorde
    Gast
    • 27. November 2007 um 06:02
    Zitat

Original von Gagrakacka
    Daniel:

Der "Trick" mit dem Klebestift wurde in einem Studentenzirkel praktiziert. Dadurch blieben die Marken "unter sich". Die Post wunderte sich nur irgendwann über die verwaschenen Marken und ging dann der Sache nach.

wußte bis jetzt nicht,dass mein Freund auch zu dem Studentenzirkel gehörte... ;) ;) :D

• Goldangel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1987 (38)
    • 18. Januar 2008 um 22:34

Nun wenn man Briefe bekommt die nicht richtig abgestempelt sind, die Marke nur 1-2 Zähne betroffen sind kann man die abhauen (natürlich nur bei Massenware!) habe ich auch schon gemacht.

Aber das beste ist immer noch wenn sie ungestempelt ankommen :D

Sammle Schweiz: gestempelt, FDC, Blöcke, dazugehörige Ämter
    UNO Genf: gestempelt, postfrisch, FDC, Blöcke
    Im Aufbau gestempelt: Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien
    und natürlich besonderheiten und schönes aus der ganzen Welt :schweiz:

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 19. Januar 2008 um 10:07

Hallo @Goldengel. Jeder hat sich sicher schon mal über eine ungestempelte Marke auf einer Sendung gefreut und diese dann wieder verwendet.

Rein juristisch gesehen ist das aber der gleiche Postbetrug wie bei den oben beschriebenen Beispielen. Man erhält eine Leistung, für die man nicht bezahlt.

Doch das sit sicherlich schwer durch die Post nachzuweisen und die verluste fallen mehr in den Bereich "Portokasse" bei der Post :)

• Goldangel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1987 (38)
    • 19. Januar 2008 um 10:49
    Zitat

Original von Zarenadler
    Hallo @Goldengel. Jeder hat sich sicher schon mal über eine ungestempelte Marke auf einer Sendung gefreut und diese dann wieder verwendet.

Rein juristisch gesehen ist das aber der gleiche Postbetrug wie bei den oben beschriebenen Beispielen. Man erhält eine Leistung, für die man nicht bezahlt.

Doch das sit sicherlich schwer durch die Post nachzuweisen und die verluste fallen mehr in den Bereich "Portokasse" bei der Post :)

Sicher ist ein solcher Verlust für die Post nicht allzugross. Und man sollte es eigentlich nicht machen. Aber ich muss entgegenhalten das die Post ziemlich nachgelassen hat. In letzter Zeit kamen 2 Briefe bei mir abhanden und einer noch von Wert. Desweiteren steigt sie mit den Preisen baut Leistungen ab und produziert mehr Abarten als jemals zuvor. Das soll natürlich nichts beschönigen aber toll ist es nicht.

Sammle Schweiz: gestempelt, FDC, Blöcke, dazugehörige Ämter
    UNO Genf: gestempelt, postfrisch, FDC, Blöcke
    Im Aufbau gestempelt: Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien
    und natürlich besonderheiten und schönes aus der ganzen Welt :schweiz:

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 12:28

Hallo Forumsfreunde,

sehr interessant was es alle sfür Meinungen ( und auch Tricks ) gibt.

Jeder von uns ist Mensch und als Philatelist ist es sicherlich schon jedem passiert, daß man aus Zeitgründen mal über ( oder schussliger Weise )
    auch unterfrankiert hat. Wenn die gelaufen ist, seid froh. ;) :D

Ich habe die Meinung, daß JEGLICHE ( auch noch so billige ) Manipulation zum Schaden der Post eine "kriminelle Handlung" sprich Betrug, bzw. Berreicherung zum Schaden der Post ist !!!!
    Wir brauchen und doch nicht zu wundern, wenn die Serviceleistungen uns Sammlern gegenüber
    ( siehe Ortsstempel/Sammlerschalter/Sondermarkenrandstücke am Schalter u.v.m nachlassen !!! )
    Auch wenn es aus der "Portokasse" der Post bezahlt wird, glaubt Ihr, die schenken uns diesen entstandenen Schaden ????? :D Wollt Ihr für jede Tauschsendung zusätzlich noch Strafporto zahlen ??? Die schenken uns nichts, genau so wie keiner von uns normalerweise was zu verschenken hat ! Ich bin fair und erwarte es auch von Anderen, sei es geschäftlich, oder privat ! ;) :D
    Wenn ich was verschenke, dann ohne jeglichen Vorwand, bzw. Vorteil,
    aber löffeln lasse ich mich deswegen nicht von Anderen. ! :D ;)

Grüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™