@ Goldangel
Und warum sammelst Du dann noch weiter, wenn Du das Alles weißt
Außerdem Schwamm drüber über dieses Thema, ich will wissen warum ein Nachporto von 106 erhoben wurde. ( siehe oben )
Grüße von Wolle
@ Goldangel
Und warum sammelst Du dann noch weiter, wenn Du das Alles weißt
Außerdem Schwamm drüber über dieses Thema, ich will wissen warum ein Nachporto von 106 erhoben wurde. ( siehe oben )
Grüße von Wolle
ZitatOriginal von wolleauslauf
@ GoldangelUnd warum sammelst Du dann noch weiter, wenn Du das Alles weißt
Grüße von Wolle
Ok Schwamm drüber
Zu dem Nachporto: Meine Vermutung die auf der Post haben zuviel Schnapps gehabt oder jemand hat seine Kinder unbeaufsichtig bei den Briefen gelassen
möchtE niemand erschrecken, aber das mit Postwertzeichenfälschungen oder nochmal frankieren kann u. U. strafrechtlich sehr unangenehm werden.
Habe diesbezüglich mal EINEN Auszug aus STgB beigefügt -EINFACH NUR ZUR iNFO.
Gruß ThomAS
@ Goldangel
Zum 1. Punkt.
Wenn die bei der Post zu viel Schnaps gehabt hätten
( sch... Konjunktiv ), wer hätte dann das Nachporto kassiert ?
Es musste doch wohl bezahlt werden ?
Wir wollen wissen, warum, von wem ?
Zu Punkt 2:
Briefe können zwar rumliegen, aber ich glaube nicht daß Kinder zuhause diese berühmt, berüchtigten "blauen" Stifte haben, die uns Sammlern so viele schöne Marken zu Schrott gemacht haben ( außer man sammelt so was ). Meines Wissens nach sind diese Stifte sogar dokumentengerecht ( ähnlich den Frankierfarben, da kannst Du auch nicht jede Stempelfarbe verwenden, die verklebt Dein Frankierwerk !
und ist nicht lesegerecht für die Maschinen, die die Post einsetzt - chemische Zusammensetztung).
Das sammeln von Briefmarken ist schön, aber nicht immer abhängig von großen Sammlungen, sondern an den Lösungen von Fragen "normaler
sinnlosen, bzw. allerwelts Belegen, die erst dokumentieren, daß es außer ABO auch noch Briefversand gibt ! Schlimmer noch ist, wenn man nicht weiß wie "dieser" Beleg entstanden ( gelaufen ) ist.
Grüße von Wolle
Zu deinem Beitrag kann ich nur sagen das es auch Briefe gibt die nicht abgestempelt wurden. Ausserdem sollte man die Postangestellten mal in einen Philateliekurs schicken die Merken ja nicht mal wenn eine ungültige Marke auf dem Brief ist(anmerkung habe ich noch nie gemacht!). Ausserdem sollte man sich schon mehr um die grossen Betrüger kümmern die gefälschte Marken herstellen.
@wolleauslauf
Ach schade bin darin leider kein Profi
Aber Lustig wäre es auf jeden Fall
Das Nachporto hat wohl der Nachtportier kassiert (scherz)
Von wem ist der Brief der kann wohl auskunft geben oder ist er erworben?
ZitatOriginal von Goldangel
Von wem ist der Brief der kann wohl auskunft geben oder ist er erworben?
Der Brief wurde von mir bei eBay für 1,- € gekauft, auf der Rückseite ist kein Absender
ZitatOriginal von dauerseriensammler
Der Brief wurde von mir bei eBay für 1,- € gekauft, auf der Rückseite ist kein Absender
Schreib doch mal der Familie an die der Brief ging vieleicht geben die Auskunft.
@ Goldangel
Du mußt LESEN, nicht Punkte sammeln.
Das habe ich meinem Sammlerfreund bereits ( sehr ernst gemeint ! ) mitgeteilt - siehe etwas weiter oben .
Wenn Dein in Scherz gemeinter Nachtportier uns ( dauerseriensammler und mir ) wirklich helfen könnte, bemühe Dich ihn ausfindig zu machen.
Du gehst jetz langsam am "THEMA 106" vorbei, hilf uns, oder laß es.
Ich hoffe jedenfalls die Antwort auf diesen Beleg zu erhalten.
Jetzt bitte wieder sachlich, sonst tun mir die Finger weh vom schreiben.
Gruß von Wolle
So Kinners, nu mal langsam runter vonne Palme! Wenn ihr wissen wollt, was Erschleichen von Leitungen sind, schaut im § 265a STGB nach, der umfasst alles dazu.
Und zu der Frage vom dauerseriensammler: Ja, davon sind falsche Drucke bekannt. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas drüber gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Die Fälschungen soll man im Druckbild erkennen, zwischen rot und schwarz. Auch von der 2470 sind falsche Drucke bekannt.
Hallo,
ich kann zumindest Auskunft geben,wie die 106 Ct. Nachporto zustande kommen.
Laut "Leistungen und Preise" der Post wird das fehlende Porto vom Empfänger erhoben, dazu kommt eine Strafgebühr (ich nenne es mal so) von 51 Ct, welche Aufwandskosten usw. beinhaltet. Das heißt das Nachporto beträgt, da der Brief als gänzlich unfrankiert gilt, 55 + 51 Cent = 106 Cent. Das ist also okay.
Was aber nicht okay ist, ist der Umstand, dass überhaupt Nachporto erhoben wurde. Im BZ hat die Marke sämtliche Maschinen offensichtlich unbeanstandet passiert, eine Unterfrankatur kann auch nicht vorliegen, da es keine Versandart für 1,10 Euro (55 Cent normales + 55 Cent fehlendes Porto) gibt. Entweder hat der Postler beim Austragen (auch diese können einen Nachgebührvermerk auch nach dem Maschinendurchlauf anbringen, ebenso wie Kugelschreiberentwetung) die Marke für eine DM-Marke gehalten, das ganze ist Mache oder eine Maschine im BZ hat die Marke nach dem Stempeln beanstandet (meines Wissens aber kommen dann keine mehr...). Hast du die Marke schonmal auf Floureszens untersucht?
Grüße
Dominic
@BERNDhl
Finde ich gut dass du auf den Paragraph 265 a StGB hinweist - dieser betrifft aber eher das Schwarzfahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
- ist nur zur Info -
Gruß Thomas
Es gibt noch eine Variante bzw. Problem,das hier noch gar nicht erwähnt wurde:
Ich kaufe eine Marke zur Frankatur,klebe sie auf den Umschlag.Bei der Adressierung verunstalte ich das Kuvert so,dass ich gezwungen bin, ein neues Kuvert heranzuziehen-was passiert jetzt mit der Marke ,die ich ja laut Gesetz nicht mehr wiederverwenden kann.Ablösen und damit zur Post zum Umtausch,könnte das aber auch mit den anderen ,nicht entwerteten Marken machen,da ja Gummi so oder so fehlt. Oder der Post das Geld infolge meiner Schusseligkeit schenken?
Wen Du Dich verschrieben / "verklebt" hast, dann kannst Du mit dem frankierten Umschlag zur Post gehen und diesen gegen postfrische Marken eintauschen.
Gruß
Uli
[quote]Original von dauerseriensammler
Außerdem konnte ich keine Fälschung erkennen, Papier ist i. O., Zähnung wohl auch, also warum falsch? ?(?([/quote
Hallo Dominic!
Da kommen wir der Sache doch schon ein gewaltiges Stück näher! Vielen Dank. Aber ich kann an der Marke nichts auffälliges feststellen. Die Fluioreszenz ist vorhanden, keine Ahnung, warum die Marke beanstandet wurde. Der Stempel unter der Marke sagt ja auch eigentlich, daß die Marke falsch sein soll. Irgendwelche Manipulationen (Radierungen oder ähnliches) konnte ich auch nicht erkennen....
@ Concorde
Bei einem verunstalteten Brief ( oder nicht mehr verwendtbarem ) kannst Du am Schalter eine neue Marke verlangen. Der Postbeamte wird jedoch Deinen Brief nicht in den Abfalleimer schmeißen, sondern für seine Abrechnung aufheben. Ein ganz cleverer Beamter sieht sofort, ob Du ihn löffeln willst oder nicht. Jeder "echt" gelaufene Brief ( auch wenn die Marke durch die Maschine gerutscht sein sollte, sprich ohne Stempel ) hat seinen orangenen Barcode !! Dieser Brief ist gelaufen und die Post hat ihren Auftrag als Dienstleister erfüllt ! Eine Wiederverwendung der Postwertzeichen ( ebenso wie Postkartenauschnitte )ist aus diesem Grunde untersagt, im Gegenteil zu Deinem Beispiel, wo Du bezahlt hast und die Leistung der Beförderung noch fehlt. ( PS. Der Beamte der umtauschen soll ist sicherlich nicht begeistert, zumindest an einem Großstadtpostamt )
So ist, bzw. wäre es korrekt.
@ Dominic
Danke für Deine Hilfe.
( Verwechslung mit DM kann es aber eigentlich nicht gegeben haben. Mir ist keine Marke mit 55 Pfg. bekannt Das war ein anderer Grund, aber den finden wir noch - auch mit Deiner Hilfe ! ) Bleib mit dran.
Gruß Wolle
ZitatOriginal von wolleauslauf
@ ConcordeJeder "echt" gelaufene Brief ( auch wenn die Marke durch die Maschine gerutscht sein sollte, sprich ohne Stempel ) hat seinen orangenen Barcode !!
Gruß Wolle
wäre schön,wenn es immer so wäre- entspricht leider nicht der Realität.
Da ich als LP-Sammler ja fast immer echt gelaufene Belege aufgebe(bei Flügen eh,bei Sonderstempeln zu 80"), kann ich nur anführen,dass Durchschlüpfer,d.h. ohne Codierung, gar nicht so selten sind. Fehlt dann noch ein Ankunfsstempel,ist der Nachweis einer echten Beförderung futsch!
ZitatOriginal von dauerseriensammler
...Die 1,06 € sind wohl eindeutig der einzuziehende Betrag beim Empfänger. Aber wie dieser zustande gekommen ist? Außerdem konnte ich keine Fälschung erkennen, Papier ist i. O., Zähnung wohl auch, also warum falsch?
Der Betrag setzt sich aus 55 C Porto und 51 C Einziehungsentgelt zusammen.
Bei Fälschung/Manipulation wären allerdings 30 € zu zahlen.
Hast Du mal die Fluoreszenz überprüft? Vielleicht ist die Marke durch fehlende Fluoreszenz aufgefallen.
Beste Sammlergrüße
Concordia CA
wie schon gesagt, Fluoreszenz ist vorhanden, Kammzähnung, keine Auffälligkeiten.....
@ dauerseriensammler
Das ist ein typischer Fall, wie Informationen untergehen, wenn in einem man Thread "von Hölzken auf Stöcksken" kommt und man genau das Wichtige überlist...
Sorry für mein Doppelposting bereits vorhandener Informationen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
ZitatOriginal von dauerseriensammlerDie 1,06 € sind wohl eindeutig der einzuziehende Betrag beim Empfänger. Aber wie dieser zustande gekommen ist? Außerdem konnte ich keine Fälschung erkennen, Papier ist i. O., Zähnung wohl auch, also warum falsch?
Hallo 'wolle' & 'dauerseriensammler'
Die 55c KG Brücke.
Eine Tolle Fälschung und wenn sowas die Post schon erkennt !?
Das sieht mir nach einer sehr gute Fälschung aus.
Betracht die Marke genaucher mit einer Echte.
Der Punkt unter dem G fehlt und die Striche über'm k's schräge Strisch sind nur einige Unterschiede - da sind noch mehr.
Erich