1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Aufbau einer Germania Sammlung

• saschJohn
  • 8. November 2007 um 11:31
  • Gagrakacka
    Gast
    • 8. November 2007 um 19:41

saschJohn:

Ceterum censeo...: Wenn Du Dich spezialisieren willst, dann besorge Dir erst die Bücher, lese sie, lerne sie zu verstehen und eigne Dir die notwendigen Techniken an. Wenn Du Dich eingearbeitet hast, dann kannst Du anfangen, Dir Marken zu besorgen. Aber das haben wir Dir schon vor zwei Jahren mal gesagt.

• Germaniafreund
    Gast
    • 8. November 2007 um 19:55
    Zitat

Original von Gagrakacka
    saschJohn:

Ceterum censeo...: Wenn Du Dich spezialisieren willst, dann besorge Dir erst die Bücher, lese sie, lerne sie zu verstehen und eigne Dir die notwendigen Techniken an. Wenn Du Dich eingearbeitet hast, dann kannst Du anfangen, Dir Marken zu besorgen. Aber das haben wir Dir schon vor zwei Jahren mal gesagt.

hallo, habe gerade in deinem profil nachgesehen, du bist angemeldet
    seit dem 23.08.06, wie kannst du vor 2 jahren schon was gesagt haben?
    zeit ist bis auf weiteres immer noch eine lineare funktion, erklär mir den zeitsprung? ?( ?( ?(
    klaus

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 8. November 2007 um 19:58

okay wusste ich wirklich nicht bin ich ja ganz ehrlich!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2007 um 20:05

@germaniafreund:

es gibt ja nicht nur das philaforum, und@sascha ist überall :O_O:

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 8. November 2007 um 20:08

Da ich mich überwiegend mit der Postgeschichte befasse, habe ich in meiner Sammlung die Germania Marken nur Satzweise, und wo passend die Farbunancen. Ferner habe ich zwecks Farbbestimmung auch einige Vergleichsplatten hergestellt.

Die meisten Werte sind für den Ottonormal Sammler erschwinglich. Natürlich sind einige der Hammer.

Stempelfälschungen gibts, die Zahl derer ist aber ehe bescheiden in Vergleich zu anderen Gebieten. Aber frag dich doch selbst, baue ich die Sammlung für mich auf, oder will ich ein Exponat machen, was natürlich eine Beschränkung mit sich bringt, es sei denn du bist Krösus.

Schaut auch bei Ausstellungen hin, wenn dir was gefällt, mache es nach, wenn dus dir leisten kannst.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• saschJohn
    Gast
    • 8. November 2007 um 20:55

Gagrakacka danke für den Hinweis
    1. Ich hab schon ne Menge Germanias brauch sie also nich erst besorgen
    2. Der Tread hier ist der erste Schritt mich über die Materie zu informieren
    3. lese ich zur Zeit die Arge Germania
    4. Leider kann ich mir die beiden Standartwerke nich leisten bin aber Weihnachtsgeschenken gegenüber aufgeschlossen ;)

• Germaniafreund
    Gast
    • 8. November 2007 um 21:03
    Zitat

Original von saschJohn
    Gagrakacka danke für den Hinweis
    4. eider kann ich mir die beiden Standartwerke nich leisten bin aber Weihnachtsgeschenken gegenüber aufgeschlossen ;)

was brauchst du an literatur?
    klaus

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 8. November 2007 um 21:35

Gewiss das Buch von Jaschke-Lantelme und wahrscheinlich meint er den Knop.

Dieses habe ich schon auf CD gebrannt

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Gagrakacka
    Gast
    • 9. November 2007 um 05:46

@germaniafreund:

Mich gibt es im Internet doch schon etwas länger, als mein Anmeldetermin hier verrät. Und ein Freund und ich hatten schon vor zwei Jahren in Sindelfingen länger mit Sascha gesprochen und ihm vorgeschlagen, sich doch zu spezialisieren. Und davor schon dutzende Male im eBay-Café und BDPh-Forum.

saschJohn:

Die besagten Bücher gibt es doch auch gebraucht. Investiere den Erlös Deiner Verkäufe darin. Lesen, Verstehen, Anwenden.

• saschJohn
    Gast
    • 9. November 2007 um 06:56

doktorstamp ja genau 100 Jahre Germania ist wohl das Standart Werk. Auf der Arge Germania Homepage gibts auch "Das Germania-Handbuch"
    was sicher auch gut wäre...

@Germaniafreund ich dachte zunächst mal an den Jäschke...aber ich les mich zur Zeit durch die Homepage Beiträge 8)

• Germaniafreund
    Gast
    • 9. November 2007 um 08:30
    Zitat

Original von saschJohn
    doktorstamp ja genau 100 Jahre Germania ist wohl das Standart Werk. Auf der Arge Germania Homepage gibts auch "Das Germania-Handbuch"
    was sicher auch gut wäre...

@Germaniafreund ich dachte zunächst mal an den Jäschke...aber ich les mich zur Zeit durch die Homepage Beiträge 8)

hallo sascha, den knop kann ich die scannen und per PN,
    100 jahre germania ist sehr teuer knapp 100€, aber das brauchst du nicht unbedingt. habe noch " die postfälschungen des kaiserreichs " auch von jäschke, auch als PN, damit hast du erstmal einen grundstock, wird aber etwas dauern.
    ansonsten sascha, mach die leute nicht so verrückt ;)
    klaus

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 9. November 2007 um 08:57

Germaniafan: auf der von Dir gezeigten Seite mit den Fächerstempeln, die Marke mit dem Stempel "Mühlheim", ich glaube das ist ein Bahnstempel, kein Fächerstempel.
    Wenn Dich die Orte interessieren, an denen es württ. Fächerstempel gegeben hat, mach ich Dir gerne eine kleine Liste, die aktuellen Forschungsergebnisse hierzu hab ich vor kurzem "geerbt".

btw: ich suche noch für meine Heimatsammlung den württ. Dreikreiser aus Esslingen um 1902 verwendet auf Beleg, Marke hab ich schon. Wenn Dir da mal was über den Weg läuft, bitte Info!!

@Germaniafreund und lickle: natürlich gibts auch von Germania teure Klopfer, aber ich wollte saschJohn nicht verunsichern.
    Eine eventuelle Spezialisierung richtet sich natürlich ganz klar nach dem verfügbaren Taschengeld! Die Seite von Abarten-Hannes mit den Plattenfehlern zeigt recht eindrucksvoll, wie man auch aus Massenware was ordentliches rausziehen kann.

Gruß
    Thomas

Heimatsammlung Esslingen am Neckar und Umgebung. Vorphila bis Gegenwart.

Postzensurstelle Stuttgart und Friedrichshafen 1914 bis 1923.

• Germaniafreund
    Gast
    • 9. November 2007 um 09:00
    Zitat

Original von TomWolf_de
    Germaniafan: auf der von Dir gezeigten Seite mit den Fächerstempeln, die Marke mit dem Stempel "Mühlheim", ich glaube das ist ein Bahnstempel, kein Fächerstempel.
    Wenn Dich die Orte interessieren, an denen es württ. Fächerstempel gegeben hat, mach ich Dir gerne eine kleine Liste, die aktuellen Forschungsergebnisse hierzu hab ich vor kurzem "geerbt".

btw: ich suche noch für meine Heimatsammlung den württ. Dreikreiser aus Esslingen um 1902 verwendet auf Beleg, Marke hab ich schon. Wenn Dir da mal was über den Weg läuft, bitte Info!!

@Germaniafreund und lickle: natürlich gibts auch von Germania teure Klopfer, aber ich wollte saschJohn nicht verunsichern.
    Eine eventuelle Spezialisierung richtet sich natürlich ganz klar nach dem verfügbaren Taschengeld! Die Seite von Abarten-Hannes mit den Plattenfehlern zeigt recht eindrucksvoll, wie man auch aus Massenware was ordentliches rausziehen kann.

Gruß
    Thomas

hallo thomas, diese liste brauche ich natürlich auch, schon mal vielen dank

klaus

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (54)
    • 9. November 2007 um 09:17

saschJohn

möglich ist es, auch erst mal nach Stempeldaten und Vollstempel zu sammeln. Da könnte sich "automatisch" irgendwann die ein oder andere "bessere" Farbe ergeben.
    Ausserdem erhält man so automatisch einige Nuancen einer Farbe.
    Siehe Beispielreihen 86Ia.

Germaniafan
    Wegen der UV-Farben. Es sind aber nur die 86Ia und b sowie die 86IIg in ihrer UV-Reaktion beschrieben, oder ist das im neuen Michel anders?

Leuchtet denn z.B. die 86IIg als einzige so schön in Zinnober?
    zackige Güße,

Graf Zack

Bilder

• dr86Ia.jpg
      • 868,64 kB
      • 4.252 × 808
      • 364
    • dr86Iap2.jpg
      • 947,69 kB
      • 3.400 × 664
      • 357
  • Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 9. November 2007 um 09:43

tom Wolf de
    Du hast recht da hat man mich schon mal drauf aufmerksam gemacht. Ich habs aber versäumt dir Marke richtig einzuorden. :ups: :ups:
    Was eine Aufstelung der Orte bzw. Verwendungen der Württembergischen Fächer-Bahn-Dreikreisstempel angeht hab ich eine Aufstellung vom Sept 1996. Also nicht ganz aktuell,da wird sich einiges verändert haben.Der Dreikreisstempel von Esslingen fehlt mir auch noch.

@ Graf Zack
    Die UV- Reaktion der 86 IIg entspricht der Ausgabe mit Überdrück Rumänien Mi.Nr. 9 b. Diese Marke kann zu Vergleichszwecken verwendet werden. Ich weiß nicht wies im neuen Michel mit den UV-Reaktionen beschrieben ist da ich selbst nur einen älteren Mi. hab.
    Aber ich denk mal da wird sich nichts verändert haben.Die UV-Reaktionen können sowiso abgesehen von der 86 IIg meiner Meinung nach nur unterstützend verwendet werden. Eine Farbtrennung nur anhand der UV-Reaktion ist nicht möglich.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Germaniafreund
    Gast
    • 9. November 2007 um 10:47
    Zitat

Original von Germaniafan

@ Graf Zack
    Die UV- Reaktion der 86 IIg entspricht der Ausgabe mit Überdrück Rumänien Mi.Nr. 9 b. Diese Marke kann zu Vergleichszwecken verwendet werden. Ich weiß nicht wies im neuen Michel mit den UV-Reaktionen beschrieben ist da ich selbst nur einen älteren Mi. hab.
    Aber ich denk mal da wird sich nichts verändert haben.Die UV-Reaktionen können sowiso abgesehen von der 86 IIg meiner Meinung nach nur unterstützend verwendet werden. Eine Farbtrennung nur anhand der UV-Reaktion ist nicht möglich.

völlig korrekt, ist aber manchmal gerade bei 86Ia und 86Ib eine zusätzliche hilfe, zumal die beiden farben sehr dicht beieinander liegen.
    und nicht zu vergessen die 97AIa und b, da wird es auch preislich interessant.
    vom ministerdruck wollen wir erst garnicht reden.
    also gute UV lampe ist für germaniasammler unentbehrlich,

klaus

• saschJohn
    Gast
    • 9. November 2007 um 12:09

îch glaub ich fang mal mit den Königsbergausgaben an :D :D :D

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 9. November 2007 um 12:20
    Zitat

Original von saschJohn
    îch glaub ich fang mal mit den Königsbergausgaben an

Wie sicher bist Du Dir da? ;)

Heimatsammlung Esslingen am Neckar und Umgebung. Vorphila bis Gegenwart.

Postzensurstelle Stuttgart und Friedrichshafen 1914 bis 1923.

• saschJohn
    Gast
    • 9. November 2007 um 12:26

hehehe ich verkauf ein paar meiner Kinder und dann jet dat :D

je mehr ich mich mit Germania beschäftige desto mehr bin ich begeistert...man kann mit der Dame ja ziemlich viel deutsches Gebiet abdecken :)

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 9. November 2007 um 16:31

Die gewappnete Dame, die Euch so ans Herz gewachsen ist, hat seinerzeit auch schon kriminelle Geister auf den Plan gerufen:
    anbei je ein Exemplar der Propaganda-Fälschungen 4 und 5, im übrigen hervorragend gemacht, sogar mit Wasserzeichen (wenn auch etwas zu dünn ausgefallen, aber wer hat denn damals auf sowas geachtet)!

Zeichnungsabweichungen gegenüber den Original-Marken kann ich eigentlich nur an den Lippen erkennen...

Bilder

• Germania-Fälschg.VS.jpg
      • 195,85 kB
      • 2.951 × 1.138
      • 301
    • Germania-Fälschg.RS.jpg
      • 74,54 kB
      • 1.846 × 755
      • 269

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™