Hallo
hab mal eine Frage an die DS sammler.
gibt es einen Unterschied in der Bewertung der Rollenmarken wenn die Zählnummer waag. oder senkr. ist.
Bei den 2 Marken ist es die 50 pfg. Marke aus der Serie SWK
Hallo
hab mal eine Frage an die DS sammler.
gibt es einen Unterschied in der Bewertung der Rollenmarken wenn die Zählnummer waag. oder senkr. ist.
hier meine nächste Frage.
es handelt sich um die 10 Pfg. Burgen und Schlosser.
ist das ein Rollenmarkenende was mit gezähnt wurde oder eine geklebte Papierbahn etc.
kenne mich damit leider nicht aus .
ja ist das rollenende. Zu den Bewertungen, ja gibt unterscheide bei den waag oder senkr. Nr.Bei den Nr. selbst gibst auch Unterschiede in der Grösse.
Katalog unterscheidet auch grade und ungrade Nr.
ZitatOriginal von sammelfreak
Hallohab mal eine Frage an die DS sammler.
hallo martin, gib mir mal die michelnummern
klaus
DIe Nummern entstammen verschiedenen Nummeratoren. Die kleine Nummer ist aufgedruckt und die größere senkrechte ist aufgespritzt, ich meine in sogen. Inkjet - Verfahren.
Ob beide Nummeratoren auf derselben Marke vorkommen, kann ich nicht genau sagen, aber es gibt wohl beide Varianten.
Das grüne Papierstückchen ist der auf der letzten Rollenmarke aufgeklebte Teil des Rollenendes. Daran hingen dann noch die Leerfelder, damit der Schalterbeamte auch die letzte Marke aus seinem Rollenmarkengeber entnehmen konnte.
Geklebte Papierbahn sieht ganz anders aus.
Für diese Materie ist Bernd HL der Spezialist. Er wird sich sicher noch zu Wort melden. ![]()
hy
@ sammelfreak
im michel spezial wird auch noch in farben unterschieden, also die farbe der nummern auf der rückseite.
Hier ein Beispiel für ein Rollenende:
@ klaus
ist die nummer 1340
hätte natürlich auch selber im michel schauen können bin ich ehrlich gesagt nicht draufgekommen da fast nie in band 2 schaue da es nicht mein sammelgebiet ist.
da stehen die unterschiede drin für waag. und senkr.
zu der 2 frage mit den rollenende hatte ich mir fast gedacht.
ist sowas in der bewertung mehr wert dann.?
naja mal schauen was ich noch so alles finde in den alben wo nur DS drin sind.
hab da bestimmt noch fragen über fragen dann.
aber vorher werd ich dann in den michel schauen.
danke für alle antworten bis jetzt erstmal
ZitatAlles anzeigenOriginal von sammelfreak
@ klausist die nummer 1340
hätte natürlich auch selber im michel schauen können bin ich ehrlich gesagt nicht draufgekommen da fast nie in band 2 schaue da es nicht mein sammelgebiet ist.
da stehen die unterschiede drin für waag. und senkr.zu der 2 frage mit den rollenende hatte ich mir fast gedacht.
ist sowas in der bewertung mehr wert dann.?naja mal schauen was ich noch so alles finde in den alben wo nur DS drin sind.
hab da bestimmt noch fragen über fragen dann.aber vorher werd ich dann in den michel schauen.
danke für alle antworten bis jetzt erstmal
und denk an mich, wenn du germanias findest
klaus
ZitatOriginal von Kontrollratjunkie
DIe Nummern entstammen verschiedenen Nummeratoren. Die kleine Nummer ist aufgedruckt und die größere senkrechte ist aufgespritzt, ich meine in sogen. Inkjet - Verfahren.
Ob beide Nummeratoren auf derselben Marke vorkommen, kann ich nicht genau sagen, aber es gibt wohl beide Varianten.Das grüne Papierstückchen ist der auf der letzten Rollenmarke aufgeklebte Teil des Rollenendes. Daran hingen dann noch die Leerfelder, damit der Schalterbeamte auch die letzte Marke aus seinem Rollenmarkengeber entnehmen konnte.
Geklebte Papierbahn sieht ganz anders aus.Für diese Materie ist Bernd HL der Spezialist. Er wird sich sicher noch zu Wort melden.
Wozu soll ich mich denn noch melden, wenn Du mir alles vorweg nimmst?
![]()
Also, das relevante ist gesagt, ein kleiner Zusatz noch: Jeder Nummerntyp, egal ob senkrecht, waagrecht, 1, 2, 3, 4, 5-stellige Nummer, mit und ohne Punkt ist im Michel-Handbuch Rollenmarken registriert. Der Spezial kennt nur einen Wert und den 5-er-Streifen. Wer dieses Gebiet tiefer beackert, braucht das Handbuch, es gibt bei einigen Serien Granaten vom Preis her, die man nicht mit dem Spezial erkennen kann. Weitere spezielle Fragen diesbezüglich gerne zu mir ![]()
ich denke dann werd ich mich bald nochmal bei dir melden bernd
entweder hier oder per pn
Gerne, ich helfe, wo ich kann.
Mit dem Michel-Handbuch-Rollenmarken an der Hand werden wir die Fälle schon lösen.
wie ist den sowas zu bewerten ?
siht aus wie zu spät abgerissen ist das dann ausschuss oder wird sowas extra besser bewertet
Vermutlich aus einem Markenautomat, wobei das Rausschieben liecht verstellt ist. Ist also per Zufall entstanden, und m.M. nach keine besondere Achtung zu schenken.
Ehe ein Beweis fürs Versagen der Vorrichtung eines Automats.
mfG
Nigel
Hallo,
die Marke wurde einfach zu weit aus dem manuellen Spender gezogen und gewaltsam abgerissen ( S. Zähnung, bzw. Reste )
Die nächste Marke war einfach etwas kürzer, aber nachdem die Wertangabe sichtbar war, gilt sie als frankaturwürdig und wurde sicherlich auch befördert.
mfg Wolle
Hallo Bernd,
mir geht die Seele auf !!!!
![]()
Nach Monaten endlich jemand, der anscheinend etwas intensiver sich mit Rollenmarken beschäftigt. ! ![]()
Seit ich dabei bin versuche ich Partner für Rollenmarken- und Markenheftchen ( Zusammendrucke ) zum tauschen zu finden. Natürlich auch zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung. Ich gehe davon aus, daß Du dann natürlich auch Banderolen, Verschlußdeckel, etc. sammelst. !
Wenn ja ?
werde ich die stille Zeit jetzt vor Weihnachten nutzen, mal alles neu zu organisieren. Ich habe noch einige Banderolendubletten
( natürlich auch mit Plattenfehler, lt. Katalog ) u. v. m.
Könnte ja eine gute partnerschaftliche Sammler/Tauschfreundschaft werden ?
Melde Dich ( auch PN ) besser hier, vielleicht kommen wir so zu noch mehr Interessenten für diese wundervolle Nebensparte von DS.
( Da mein ich auch die jungen Leute und Anfänger. )
mfg Wolle
@ wolleauslauf
Melde mich wie befohlen! ![]()
Ich schick dir morgen mal ´ne PN, jetzt fallen mir langsam die Augen zu, mein Bett ruft...
![]()
ist sowas auch häufig anzutreffen.
Untere marke ist größer.
also ca 3-4 mm länger als die anderen amrken habe schon mehrere verglichen aber bis jetzt keine weitere in der art gefunden.
auch ist unten links udn ein rechts ein FZL oder siht das nur so aus
Das ist der sogenannte "breite Ausgleichszahn" Der Michel sagt dazu: (Zitat) Durch unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalt des Papiers und ungleichmäßige Papierbahnspannung können sich Verschiebungen zwischen Markenbild und Zähnung einstellen. Diese wird durch die Einschaltung von breiten bzw. spitzen Ausgleichszähnen ausgeglichen.
Hallo,
letzte Aussage stimmt ! ![]()
Die Marken stammen aus einem Markenheftchen ( von der Rolle ist mir kein breiter Ausgleichszahn unten bekannt ).
Die Marken stammen aus Heftchenblatt Nr. 27, 28 oder 29 !
mfg Wolle ![]()