Hallo Max und Moritz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Collie
Hallo Max und Moritz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Collie
Einsame Spitze!
Besser kann die Pflicht einer Druckerei zur Einhaltung abgezählter Bogen auf Deibel-komm-raus nicht mehr dokumentiert werden!
Ein Museumsstück, denkt sich
Abarten-Hannes
Hallo
ich brauche euren Rat.
Zahnfehler oder nicht?
Guten Tag Ladycroft,
solche versetzten Kammschlag-Ergebnisse sind auf jeden Fall interessant!
Hier ist einer aus meinen Alben - bei Ebay habe ich wohl so zwischen 4,- und 8,- € bezahlt. Also separat aufheben!
Diese versetzten Kammschläge kommen bei der Dauerserie "Bauwerke I" aus den Jahren 1964/65 relativ häufig vor. Das betrifft die Ausgabe Deutsche Bundespost, wie auch die der Landespostdirektion Berlin.
Allemal sehens- und sammelnswert.
Als Sechserblock der Bautenserie 1948, zumal nicht vom Oberrand und damit seltener erhalten, ein optischer Leckerbissen.
Gruß
KJ
Versetzter Kammschlag ist für Ladycrofts Stück eine unzureichende Beschreibung. Es handelt sich um eine Marke mit Ausgleichszähnung. Hier mit breitem Ausgleichszahn und versetzter Zähnung oben. Um eine Verzähnung handelt es sich nicht, sondern um eine normale Erscheinung im Rollendruck (und auch nur hier vorkommend). Ein schönes Stück.
hallo Kollegen
habe hier wieder mal was ausgegraben:
Michel 1803 Guglielmo Marconi:
Die Marke mit Bogenrand ist die Normale - die andere mit verschobenem Markenbild
Thaynger
Die Marke ist dezentriert gezähnt und nicht dezentriert gedruckt.
Erst nach dem Druck erfolgt die Zähnung.
lebenslauf
Mein Sammelgebiet: Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.
In der heutigen Post war dieser Viererblock: 4 Werte dieser Markenserie wurden 1945 mit einer amtlichen Versuchszähnung versehen, bevor man sich zu einer Zähnung von 13:12 1/2 entschloss.
Dieser Viererblock hat aber außerdem mittig noch eine Doppelzähnung über sich ergehen lassen müssen, was den Abarten-Hannes zum Erwerb regelrecht zwang!
Sowas ist doch auch ganz nett anzuschauen:
Zähnungsausfall gleich einer ganzen Reihe, hier zu sehen an einem Dreierstreifen der 36 ye aus "Meck-Pomm":
(Bin von lebenslauf freundlicherweise darauf hingewiesen worden, dass sich bei der senkrechten Zähnung - so eine Nadel ausgefallen ist - diese Lücke logischerweise in der Folge Reihe für Reihe fortsetzt! Danke!)
Na, da komm ich doch bei dem Thema nicht umhin, einen meiner "schönste" Belege zu zeigen.
Diese Papierbahn wurde vor dem Versenden vom Absender getrannt und dann doch verwendet. Ich denke ein einmaliger Beleg!
Mein Spezialgebiet ist der Maschinenaufdruck "Sowjetische Besatzungs Zone".
Habe hierzu auch ein Thema eröffnet, scheint nur keinen zu interessieren
.. und gleich noch einen Beleg hinterher!
Schaut Euch die 16 Pfennig-Marke an!
Was soll man davon halten?
Verzähnt? -NEIN!!
Wenn man den (schwach geratenen) Maschinenaufdruck betrachtet, der mittig ist, könnte man fast sagen, die Marken wurden so geschnitten, dass der Aufdruck stimmt!!
Also Doppelhalbierung
Meine ich nicht ganz so ernst!!
Aber Klasse-Beleg - ODER?
zenne
danke, daß Du uns diese beiden wirklich ungewöhnlichen Briefe zeigst,
man muß sich immer wieder wundern, was für ausgefallene Belege die Erfindungsgabe der
Sammler hervorbringt.
Beim zweiten Brief denke ich auch, daß es sich um eine von der Post geduldete Spielerei eines Sammlers handelt, aber schön.
Gruß
lebenslauf
Mein Sammelgebiet:
Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.
zenne, sag bloss nicht, das Thema "Maschinenaufdruck Sowjetische Besatzungs Zone" würde Niemanden interessieren!
Wir haben halt vielleicht bloss nichts Adäquates zum Herzeigen...
Also:
bitte weitermachen!!
Der lauernde Abarten-Hannes
Bei der mittleren Marke ist durch irgendeine Farbübersättigung der zweite Brief verschwunden....
Einige Falten, habe ich einzeln erworben.
Hallo Lebenslauf,
tolles Stück. Prima.
Gruß
Collie
Hallo zusammen,
hier eine BUND 418 mit nach rechts versetzter Zahnung. Die Marke habe ich Anfang der 90er Jahre fotografiert als ich noch keinen Scanner hatte.
MfG
Collie
Ist ja wieder herrlich, ...
Da kann ich mich auch nicht zurückhalten und zeige rechts einen zweiten Doppeldruck, der diese Woche zu meinem ersten dazukam; der fehlende Zahn unten ist mir in diesem Fall nicht so wichtig:
ZitatOriginal von Abarten-Hannes
Ist ja wieder herrlich, was diesmal Collie und natürlich besonders lebenslauf uns unter die Nase halten!
Da kann ich mich auch nicht zurückhalten und zeige rechts einen zweiten Doppeldruck, der diese Woche zu meinem ersten dazukam; der fehlende Zahn unten ist mir in diesem Fall nicht so wichtig:
Glückwunsch zur schönen Marke mit Doppeldruck und beste Grüße von der Bieterliste.......
War leider zum Zeitpunkt des Auslaufs nicht online :(.
Gruß
KJ