Dankeschön - das liest man gerne
Verzähnungen und Abarten
-
-
...war man sich bei der Linienzähnung dieser Südaustralien-Ausgabe offensichtlich.
Wolle hat mir heute dankenswerterweise diese Exemplare geschickt, die mal zur gefälligen Betrachtung vorgeführt werden sollen. Von Extraschmal bis Extrabreit wurde die ganze Klaviatur gespielt, und was nun wirklich die Norm sein sollte, ist schwer herauszufinden....
-
Hallo Hannes
Breitrand Marken sind bei GB sowie Australien keine Seltenheit.
Bei GB sind sie sogar katalogisiert, ob das auch für Australien zutrifft ist mir nicht bekannt. Aber unser Sammlerfreund asmodeus kann dir bestimmt mehr zu den Marken sagen.LG -steppi
-
Hier wurden nun schon so wunderbare Verzähnungen und andere Druckmängel gezeigt, da muss ich doch eine Kleinigkeit beitragen.
Zwei ehemals zusammenhängende Bogenteile der Mi.Nr. 13 x der ersten Freimarkenausgabe von Mecklenburg - Vorpommern (SBZ) mit zusätzlichem Zähnungsschlag.
Gruß
KJ -
schöne Falten!
Hier mal einige mit Bogenumschlag.LG -steppenwolf
-
Da bumpert halt gleich wieder mein bayerisches Herz angesichts Deines prachtvollen Probedrucks, lebenslauf!!
Und was dann Steppenwolf auch wieder rausgekramt hat....Dieser thread ist die reinste Wonne!
Es freut sich erneut
Abarten-Hannes -
Da wäre auch noch etwas,
Polen Probedruck auf Banknoten Papier. -
Damit lebenslauf und -steppenwolf hier keinen Alleingang machen und Abarten-Hannes auch mal einen Anderen loben kann
Das gezeigte Paar waren die ersten Marken, die dem BPP-Prüfer Paul vorgelegen haben, sie begründeten den ersten Eintrag eines solchen Phänomens (senkrechter Aufdruck) im Michel!!!
Ironie des Schicksals:
Beide tragen gar nicht den komplette Aufdruck!!
Die eine hat "Zone Sowjetische" ("Besatzungs" fehlt), die andere "Besatzungs Zone" ("Sowjetische" fehlt"
... bei einem senkrechten Aufdruck passt eben nicht alles drauf!!!
-
Hab eine Frage.
Sind Verzähnungen auch irgendwo Katalogisiert?maurizio
-
Hallo maurizio, es gibt einige spezielle Marken die aus Markenmangel (Niedrige Wertstufen) amtlich durchgezähnt wurden. Meist sind die auch mit einen neuen Wertaufdruck versehen. Kann dir mal so etwas raussuchen zum zeigen.
Aber Verzähnungen wie sie hier gezeigt werden, sind nur nach persönlicher Werteinschätzung zu bekommen.so, da ich gerade bei Polen bin, noch einen drauf.
Stadtpost Luboml mit kopfstehender Wertziffer und ein Kehrdruckpaar.zenne, wow! Meine Nerven! Suuuper Paar, gefällt mir sehr gut. Gratuliere!
-
Vielen dank Steppenwolf!
maurizio
-
maurizio
Verzähnungen, oder auch Marken mit Abklatsch und Quetschfalten sind nicht im Michel und auch nicht im Michel-Deutschland-Spezial gelistet.
Verzähnungen u.a. stehen im " Plattenfehler Katalog" vom Thomas Schantl Verlag und in einem etwas älteren Katalog "REAL Deutschland" Phil Creativ Verlag von 1995/96.
Gruß lebenslauf -
Für maurizio die durchgezähnten Marken.
Es handelt sich um portugiesisch Indien,
wobei jede Markenhälfte mit Aufdruck versehen
wurde und als vollwertige Marke galt. -
Probedruck vom Türkischen Vize Königreich Ägypten Nr. 4 in 5er Streifen.
-
zenne: aber freilich freue ich mich, auch Dich mal kräftig beglückwünschen zu können! Ein ganz außergewöhnliches Pärchen hast Du da!! Herzlichen Glückwunsch!
steppenwolf haut natürlich auch wieder ins Kontor mit seinen prachtvollen Stücken, von denen er mangels Not immer gleich ganze Hände voll zeigt...
Mit vergnügtem Dankeschön
Abarten-Hannes -
Da war doch noch was.
Abgeschrägtes R bei den ersten 2 Marken.
Leicht verschobene Zähnung, s unten geschlossen.
Der Rest braucht einen Schuster.LG -steppenwolf
-
Einige D Varianten, diverse Kleingkeiten im Druck,
die letzte Marke hat es bei dem R heftig erwischt.LG -steppenwolf
-
Was ist da mit der Urmarke Nr 268 alles geschehen?
DD, Druck auf Gummiseite, Kopfstehender Aufdruck (Hell + Dunkel)LG -steppenwolf
-
Tja, Herr Steppenwolf,
die 268 ist schon ein weites Feld, wie so viele andere Infla-Marken.
Aber TT (tolle Teile), die du da hast!
Gruß
Happybaba
-
Was meint ihr, könnte es sich bei der Marke mit den abgeplatteten Nullen tatsächlich um die b handeln (Scannerfarben mal hinant!)?
Das Ding ist eindeutig dunkler . . .
Happybaba
-