1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Auf dem Trödelmarkt was kaufen

• mamaleone
  • 5. November 2007 um 17:15
  • asmodeus
    Moderator
    • 6. November 2007 um 06:01
    Zitat

Wenn Du seriös bist um €50 als Briefmarken sammler zu spenden folgendes:-

Würde Dir auch empfehlen, Bücher zu kaufen. Ein Philatelielexikon und beschäftige Dich mit der Briefmarkenfachsprache.

Falls Du ein Sammelgebiet hast, besorge Dir darüber Bücher und lese Dich ein! Wenn Du Dich in der Materie sicher fühlst, kann man auch z.B. mit 50€ verdammt viele Schnäppchen auf einem Flohmarkt machen. Kommt selten vor, aber man macht es!

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 6. November 2007 um 10:18

wenn du zum Trödelmarkt gehst willst du Trödeln, stöbern und evtl. mit den Menschen etwas blaudern.
    Da bist schon mal 50.-€ locker los ohne was besonderes gekauft zu haben.
    Auser du bist nur auf Marken aus. Den Blick eines geschulden Sammlers bräuchtest du hier. Sonst kannst du wahrscheinlich ein Schnäpschen nicht underscheiden. Dann stehst du wieder hier und stellst alle gekauften Marken als Scans ein und hoffst das wir vieleicht was Besonderes sichten.
    Worin willst Du investieren Antiquititäten?? Trödel?? soll es ein gelungener kauf werden?
    Ich würde gleich raten gehe in ein Renomiertes Auktionshaus in Deiner nähe und begutachte ein bischen die Marken, vieleicht kannst Du ja wenn Du weist was Du sammeln willst für das Geld schon ein kleinen Grundstock legen.
    Manchmal bieten die Häuser auch kleine Sammlungen an wenn Du glück hast bekommst Du dort für 50.-€ eine reste Sammlung mit guten Material. Für Dich währe das ein Schnäpschen, alle male ausreichend. Einzelmarken die vieleicht nicht Perfekt sind werden auch im Laden für wennig Geld verkauft. Mach einen Anfang und lege Geld in Literatur an.

MfG

Verstehen heißt verstehen wollen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2007 um 10:21

Was soll es Dir bringen, wenn wir Dir jetzt Tipps geben und dieses oder jenes Gebiet ans Herz legen? Dann findest Du dort vielleicht wirklich Marken aus diesen Gebieten, die sich aber hinterher als Fälschung, Knochen oder überteuert heraus stellen. Gleichzeitig hättest Du aber ggf. die Chance gehabt ein Schnäppchen aus einem anderen Sammelgebiet zu kaufen, diese aber nicht genutzt, weil wir es hier erwähnt haben. Was nutzen Dir also solche Empfehlungen? Nix. Es lohnt sich nicht nach speziellen Marken Ausschau zu halten, wenn man von dem Gebiet keine Ahnung hat. Geh hin, schau Dich um und kauf dann was Dir gefällt und wo Du das beste Gefühl hast. Dann ist die Chance am größten, dass Du lange Zeit Spaß an dem Kauf hast.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• saschJohn
    Gast
    • 6. November 2007 um 10:54

also ich geh auch auf Trödelmärkte ist aber echt schwer noch echte Trödelmärkte zu finden...und nur dort kann man noch schöne Sachen finden aber eben du muss vorher wissen was du suchst.

Tipp 1: Je länger man guckt desto teurer wird es und wenn du noch deinen Michel auspackst und hektisch drin rumblätterst kannt du 50 Euro gleich abgeben :D

Tipp 2: Du findest bei kleinen Händlern die Trödel anbieten und ne Kiste mit Büchern haben eher was als bei den Briefmarkenhändlern...die wissen in der Regel warum sie das Zeug auf den Flohmarkt schleppen

Tipp 3: Ansichtskarten Händler und Sammler gucken in der Regel auf die Vorderseiten deshalb kann man da auf der Rückseite ein paar schöne Stempel ergattern

Tipp 4: Wenn du keine Lust auf Flohmärkte hast dann vergiß es...es geht nicht darum 50 € abzugeben und was zu kaufen sondern um zu schauen, in alten Dingen zu wühlen und vielleicht was nettes mitzunehmen

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 10. November 2007 um 19:15

wie jedes jahr bin ich heuer wieder zum trödel gefahren.
    aber heuer war es irgendwie anders. ich war auf der suche. naja was wohl ? klar briefmarken !!!
    zuerst einmal durch den ganzen trödel ( er findet in der messehalle statt - heute hat es ordentlich geschneit). das alte puppentheater mit den stabpuppen vom letzten jahr, dass mich und meine ma schon damals so begeistert hat ist immer noch da. leider etwas zu teuer aber ich war bzw. bin noch immer beim überlegen. eine alt uhr ? nee da habe ich auch schon ein paar. und bis auf eine halbsavonette brauche ich eigentlich keine uhr mehr. und plötzlich liegt da auf einen tisch ein büchlein das ich kenne, ich habe es sozusagen geerbt. was 12o ??? schilling ??? nein 120 dm aha ca 70 euro auch nicht schlecht. da bin ich doch auf dem drödel um 70 euro reicher geworden ohne etwas zu tun auch nicht schlecht. okay aber jetzt auf zu den marken. aha eine wipa marke ? 120 euro ohne 200 euro mit falz - naja ich kenne mich aber nicht aus. dort der kaiser franz ? ein satz 15 euro - naja ich kenne mich aber nicht aus. schnäppchen oder nicht ?? keine ahnung. aha da liegt ein album voller ganzsachen vor mir - der händler will 90 euro - das sieht ja nicht schlecht aus. es sind briefe keine korrespondenz karten....
    naja es ist mir doch zu heiss....
    noch eine runde..... noch eine runde....
    je länger ich schaue umso unsicherer werde ich ----
    okay dann lasse ich es halt
    mir wurde wieder einmal bewusst, dass ich im prinzip überhaupt keine ahnung habe - nicht einmal von österreich ab 1920 --- oje
    aber so ganz ohne etwas zu kaufen wollte ich den trödel dann doch nicht verlassen. kein porto und was soll schon passieren.und soo habe ich mir 4 ganzsachen gekauft.
    ich habe den händler noch um die hälfte gedrückt und ich habe im erklärt, dass ich mich nicht auskenne ( was ja auch der wahrheit entspricht). zum schluss hat er gemeint ich würde genau wissen wonach ich schaue - naja ich weiss nicht.
    natürlich würde mich euere meinung interessieren.
    naja vielleicht soll ich euch raten lassen ( vielleicht will ja jemand bei dem spass mitmachen) was die 4 ganzsachen gekostet haben und wie sie ca werten.......
    oder nein ?????
    also .................

wen es interessiert: gefundenes buch:

2 Mal editiert, zuletzt von mamaleone (10. November 2007 um 21:19)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 10. November 2007 um 20:29

Ja gerne zeige m,al her, ich dneke alle würden gerne mit raten ich auf jeden Fall!
    MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 10. November 2007 um 20:44

ich weiss ich weiss - meine ganzsachen werden nicht in die geschichte der post noch in die geschichte des philaforum´s eingehen.
    aber schaut mal
    trotzdem dürfte die bestimmung nicht ganz so einfach sein.
    vom kaufpreis weg habe ich den händler um 65 % getrückt. vom verkaufspreis habe ich um 39 % getrückt. was ja nichts heissen mag vielleicht bin ich auch voll eingefahren.
    also wer schätzt mit ? und wer bestimmt mit ?
    glg und thx schönen abend

Bilder

• DSCN1245.jpg
      • 757,68 kB
      • 2.288 × 1.712
      • 379
    • DSCN1246.jpg
      • 712,11 kB
      • 2.288 × 1.712
      • 410
    • DSCN1247.jpg
      • 738,79 kB
      • 2.288 × 1.712
      • 404
    • DSCN1243.jpg
      • 777,08 kB
      • 2.288 × 1.712
      • 373
  • mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 10. November 2007 um 20:47

den preis habe ich mit einem papier´l abgedeckt
    also glg

Bilder

• DSCN1248.jpg
      • 745,74 kB
      • 2.288 × 1.712
      • 411
    • DSCN1249.jpg
      • 690,68 kB
      • 2.288 × 1.712
      • 361
    • DSCN1254.jpg
      • 764,74 kB
      • 2.288 × 1.712
      • 405
    • DSCN1251.jpg
      • 723,32 kB
      • 2.288 × 1.712
      • 373
    • DSCN1253.jpg
      • 765,49 kB
      • 2.288 × 1.712
      • 375
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 10. November 2007 um 20:52

So die beiden Rückseiten ich denke mal das die erste aus bayern die Nummer 48 : 20 €

der zweite sollte die DR Nr. 389 : 1,50€

Ich dnek mal die beiden haben ca. 4€ gekostet, und wo sind die restlichen zwei Karten?

EDIT: die anderen beiden sind da keine Ahnung von dem Marken, ich dnek nun mal zusammen 6€, kann das sein?

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (10. November 2007 um 20:54)

• asmodeus
    Moderator
    • 11. November 2007 um 05:33

Ich denke, es sind nicht so seltene Ansichten und in der Regel werden so um die 1 evt. auch 2€ dafür verlangt. Persönlich würde ich auch nicht mehr dafür ausgeben.

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 11. November 2007 um 10:24

also asmodeus: mach mit !
    wie viel für alle vier ganzsachen ?
    hast ja nichts zu verlieren ;) :D :)
    glg

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 11. November 2007 um 10:31

Brasilien Brief.... Abgefallene Frankatur ist immer schei#*, sorry...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 11. November 2007 um 10:39

zur abgefallenen ? franktur - du meinst wohl die marke unten rechts oder ? naja das kann man doch 1 . nicht wissen 2. warum ist immer alles so kompliziert !
    3 naja einen tip darfst du doch abgeben !
    4. es passiert dir auch nichts ich schwöre es !!!
    also glg unt thx

• Concorde
    Gast
    • 11. November 2007 um 10:45

Ich würde nicht einmal 1.-Euro dafür bezahlen,da nicht interessant!

Übrigens: es handelt sich bei deinen Karten nicht um "Ganzsachen" im engeren Sinn: ;) ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Concorde (11. November 2007 um 10:58)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 11. November 2007 um 10:47

1. wie meinst Du das? Das da eine Marke fehlt sieht man doch (wenn man hinguckt :) )
    2. ist nicht kompliziert: Fehlende Marke = unvollständiger Beleg
    3. ich bin schlecht im Schätzen :)
    4. Das hatte ich auch nicht angenommen :)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 11. November 2007 um 11:04

okay ! das mit der der abgefallenen marke könnte stimmen !
    warum soll die bayern marke stark beschädigt sein - das foto schaut nur ein bißchen komisch aus ( du meinst wohl die linke markenseite).
    also seid ein bißchen lockerer und schätzt einfach mal.
    glg

p.s ganzsache: da musst du aber viel aufklärungsarbeit leisten - ich glaube da wird dann viel falsch bezeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von mamaleone (11. November 2007 um 11:06)

• Concorde
    Gast
    • 11. November 2007 um 11:23
    Zitat

Original von mamaleone

p.s ganzsache: da musst du aber viel aufklärungsarbeit leisten - ich glaube da wird dann viel falsch bezeichnet.

Bei Dir vielleicht schon! ;) ;) :D

Du verwechselt den Ausdruck"Ganzsache" mit dem Befriff "Ganzstück"!

Eine Ganzsache ist in der Philatelie eindeutig definiert-siehe auch hier einen Thread aus dem Forum des BdpH zu diesem Thema:

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (11. November 2007 um 11:24)

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 11. November 2007 um 14:13

hallo hast du auch wieder recht. naja !
    ganz schön viel gans heute - passt aber zum heutigen tag.........
    glg :D ;)

okay dann hätte wir 6 euro und 2 euro
    wer bietet mehr und wer bietet weniger ?

p.s es ist halt so hier im forum bewegen sich halt megasammler
    und wenn ich 100 solche briefe oder postkarten habe dann würde ich mir auch nix für den 101 ausgeben......
    glg

Einmal editiert, zuletzt von mamaleone (11. November 2007 um 14:19)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 11. November 2007 um 14:17

jetzt sage mal was du bezahlt hast!!!

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 11. November 2007 um 14:21

nee - noch nicht
    warte noch auf weiter schätzungen !
    vielleicht kommt ja noch was !
    auf die serbien marken wurde noch gar nicht eingegangen !
    naja usw........
    und außerdem gibt es noch eine wichtige frage zu klären..... ??????
    glg thx

okay 1 euro , 2 euro und 6 euro

geht mal davon aus das ich keine 100 ganzsachen, briefe, postkarten oder andere dokument in sachen briefmarken habe

glg

Einmal editiert, zuletzt von mamaleone (11. November 2007 um 14:29)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™