1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Soll ich Jahrgänge postfrisch kaufen?

• Daniel
  • 5. November 2007 um 16:28
  • Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 5. November 2007 um 16:28

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal ein wenig vorstellen.

Durch Zufall bin ich wieder zum Briefmarken-Sammeln gekommen: ich hab Kiloware in die Hand bekommen. Die war eigentlich dazu gedacht, sie einem Sammler weiterzugeben. Aber einen Blick hinein konnte ich mir nicht verkneifen - naja, dann war die Sammelleidenschaft von einst wieder entfacht. :) Als kleiner Junge habe ich nämlich recht fleißig gesammelt.

Naja, dann habe ich mich natürlich mal ein wenig umgeschaut, natürlich auch auf ebay. Und was soll ich sagen: über die Preise kann man nur staunen. Den kompletten postfrischen Jahrgang 1975 (damaliger Nennwert über 33 DM) habe ich für 3,81 Euro gekauft. Hätte derjenige, der die Marken damals gekauft hat, diese 33 DM auf ein Sparkonto getan, hätte er jetzt bei einer angenommen jährlichen Verzinsung von 2 % einen Betrag von 59,77 DM = 30,56 Euro auf der Bank, so sind's nur 3,81 - also so um die 12 %. Das ist wirklichg wenig!

Das führt mich zu meiner Frage: Lohnt es sich überhaupt, sich von der Post immer die aktuellen Jahrgänge zuschicken zu lassen? Das hatte ich nämlich schon vor, das ist normalerweise nicht so viel Geld.

Naja, bin mal gespannt, was ihr hier so meint.

So long
    Daniel

Meine Fehllisten: http://www.daniel-kupfer.de/briefmarken.html

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 5. November 2007 um 16:35

Nein, lohnt sich nicht; im monetären Sinn. Die Frage ist nur, bekommst du auch in Zukunft für billiges Geld nach ein paar Jahren Marken die du noch verwenden kannst? Die DM-Werte sind ja deshalb so billig, weil kein Mensch sie mehr verkleben kann.

Versuche es doch mit echt gelaufenen, gestempelten Marken von 2002 bisd 2007. Da wird es richtig nett und auch schwierig die alle zusammenzubekommen.

Also, Grundsätzlich ist Abokauf nur für den Herausgeber ein Geschäft. Allerdings wir unterliegen doch (fast) alle dem Zwang der (nie zu erreichenden) Vollständigkeigt. Daher um up to date mit deiner Sammlung zu bleiben, ist Abo wohl fast ein muss.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 5. November 2007 um 17:40

Ich denke und ich handel auch so, das ich erst mal die DM - Marken vollständig haben will, und bis dann sind die € auch wieder günstig zu haben und sehr viel bekomme ich auch täglich mit der Post gebracht, ergo man kann tauschen und man hat schon einige nette Stempel!

Aber ich denk mal das du nun direkt € sammeln willst, oder evtl macht du auch erst mal die DM ferig ** und gestempelt und dann kommt der € oder die DDR es gibt so viel zu sammeln, also packen wir es an!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 5. November 2007 um 17:43

Hallo,

ich kann mich rolin nur anschließen... Der Vollständigkeit halber habe ich auch ein Post-Abo, aber postfrisch, obwohl ich gestempelt sammele. So bin ich Hauptnummernmäßig immer up to date, habe aber dennoch kein Geld rausgeschmissen, da ich die Marken immer austausche sobald ich sie gestempelt bekomme und die postfrischen als Frankatur nutze (dafür sind sie ja da...) Mit ein paar Jährchen Verzögerung bin ich dann aber meist komplett mit gestempelten...

Im allgemeinen lässt sich sagen, dass bei Bund postfrisch die weitaus unbeliebtere und billigere Sammelform ist (abgesehen vom Posthornsatz)... Aber jedem das seine.

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2007 um 17:49
    Zitat

Lohnt es sich überhaupt, sich von der Post immer die aktuellen Jahrgänge zuschicken zu lassen?

Wg. evtl. Wertzuwachs : Sicher nicht.
    Durch Deine Brille: Wenn Du Spaß am Besitz dieser Marken hast: Ja.
    In meinen Augen: Absolut nicht. Sammeln hat für mich u.a. sehr viel mit Beschäftigung zu tun. "Vollständig sein" ist nur dann eine interessante Aussage, wenn eine Leistung dahinter steht. Etwas zu abonnieren ist weder eine Beschäftigung noch eine Leistung und für mich nur stinklangweilig.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• gomunkel
    Gast
    • 6. November 2007 um 06:22

Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen, welche Marken ihm lieber sind. Und wie er sein Hobby gestalten will.

An den bisher gemachten Aussagen, kann man sehen, dass die meisten nicht mehr postfrisch sammeln. Vielleicht liegt hier dann doch der besser, der das Gegenteil von dem macht, was "alle" machen. :P ( schon allein weil er hat, was die anderen nicht haben)

Ich sammel brutal und verschwenderisch Deutschland exclusiv, dann noch extra postfrisch, lass mir an jedem Ersttag einen 1 A Stempel von meinem Lieblingspostamt auf jede Marke noch mal extra draufnageln, versende mit den neuesten Marken einen oder mehrere Einschreibebriefe ( mit Inhalt, also Bedarfspost wenn auch manchmal sammlerisch beeinflusst) und wenn mir Ganzsachen gefallen oder mir selten vorkommen, lege ich die auch in meine Kiste/ Album. Gestempelte Marken, die in meinem Dunstkreis auftauchen, sauge ich natürlich auch auf. Sonderstempel sind immer herzlich willkommen.

Also: tu Dir keinen Zwang an. Das letzte Hemd hat eh keine Taschen und man will sich ja heute schon an dem Altpapier von Morgen freuen ........... :D

Wer irgendwann etwas von einem vermeindlichen Wert der Marken hat oder nicht, ist mir sowas von Wurscht ...............

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 6. November 2007 um 07:22

>Also: tu Dir keinen Zwang an. Das letzte Hemd hat eh keine Taschen und man will sich ja heute schon an dem Altpapier von Morgen freuen ...........

Grins, der Kommentar gefällt mir. Hast schon recht, das Betrachten der schönen Marken ist ja auch was wert. Und wenn man durch ein gefülltes Album schaut, ist das kein schlechtes Gefühl. Es soll einem selbst ja Spaß machen und nicht unbedingt nur dem Geldbeutel.

Bis dann
    Daniel

• saschJohn
    Gast
    • 6. November 2007 um 07:27

Radio Erivan antwortet:" im Prinzip richtig...aber"

Vorteil:
    1. Du hast jede Michel Nummer garantiert postfrisch
    2. Du kannst dir ein volles Album angucken

Nachteil:
    1. es ist relativ teuer direkt im Abo zu kaufen
    2. wo bleibt der Sammelspaß

Also wenn ich Bund Neuheiten postfrisch kaufen würde dann bei Ebay da gibt es Jahrgänge preiswerter als bei der Post und du hats auch noch ein wenig Sammelspaß dabei

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. November 2007 um 08:02

@ Dominic was ist das denn für eine Aussage???Unbeliebtere Sammelform, sameln ist das was spass macht oder sollte Spass machen und das definiert jeder immer noch für sich selbst, oder?

Oder sagst du zu einem Auktionskunden auch das sammlet doch keiner das macht kaum Sinn, hallo willst du da keinen Umsatz machen, also wirklich da kann ich nur den Kopf schütteln!

MFG

P.S: Go Munkel, ich habe eine Risen Sammlung mit ersten Jahre BRD bekommen mit Marken mit Sonderstempel, also bei INteresse PM an mich!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (6. November 2007 um 08:03)

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 6. November 2007 um 08:26

Oh, oh, richtig heiße Diskussionen.

Naja, also ich bleib dabei, ich werde postfrisch und gestempeltl sammeln. Ich finde die Motive von Briefmarken schön (schon kleine Kunstwerke), und bei "unbenutzten" kommen die häufig besser zur Geltung. Ich werde jetzt erst mal versuchen, die 60er und 70er Jahre zu bekommen, da gab's schöne Motive und die gibt's für kleines Geld.

Übrigens: ich bin gerade am Ablösen. Da hab ich doch tatsächlich eine Michel-Nr. 155 entdeckt. Allerdings fehlt ein Zahn. Kein Oberhammer, aber immerhin.

Und weiterhin: selbstklebende gehören verboten. Diese sch... Dinger mit diesem besch..... Kleber. :)

Daniel

Einmal editiert, zuletzt von Daniel (6. November 2007 um 08:27)

• saschJohn
    Gast
    • 6. November 2007 um 08:31

:O_O: Halt stopp lass die Teile auf den Briefen!!

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 6. November 2007 um 08:39

Meinst du wegen Stempel oder Ganzsache?

Es war schon alles eng ausgeschnitten.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel (6. November 2007 um 08:40)

• saschJohn
    Gast
    • 6. November 2007 um 08:41

achso na dann aber ich lass es auch da trotzdem lieber auf den Zetteln vor allem wenn die Stempel auf dem Papier sind.

• saschJohn
    Gast
    • 6. November 2007 um 08:43

Ganzsstücke sind interresanter weil sie eine Geschichte erzählen und der Stempel geht meist auf das Papier und ist dann auf der Marke nur noch halb. Ablösen würd ich nur bei Vollstempel auf der Marke.

• saschJohn
    Gast
    • 6. November 2007 um 09:05

guck mal gerade heute in der Tagespost ober wäre der Block beim ablösen OK aber die rechten hätten nur noch Wellen unten wäre der Stempel rechts auf Briefstück besser als abgelöst

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 6. November 2007 um 09:24

Hallo Sasch,

Das stimmt schon, die sehen schon prima aus. Allerdings, wenn man die sammelt, braucht man auch ganz schön Platz. Ich hab mir jetzt erst mal ein Album mit 24 Blättern gekauft. Und dann kam noch meine Mutter:"Ach, du sammelst wieder Briefmarken? Da hab ich doch noch etwas für dich." Und dann hatte ich noch ein Album (mit allerdings ein paar schönen Stücken). Und mein Bruder hat gesagt, er hätte vor kurzem beim Ausmisten auch etwas in der Hand gehabt. :)

Wie gesagt, jetzt sind erst mal die 60er und 70er Jahre Bund dran, dann schaue ich mal weiter.

Mal eine andere Frage: du kommst doch auch aus dem Rhein-Main-Gebiet. Gibt's hier bald mal eine Börse, auf die es zu gehen lohnen würde?

Daniel

Einmal editiert, zuletzt von Daniel (6. November 2007 um 09:24)

• saschJohn
    Gast
    • 6. November 2007 um 09:33

Hey du bist ja aus Rüsselsheim! Hab ich noch gar nicht gesehen also Börse wüßt ich nicht der Dominic weiß aber mehr sicherlich. Auktionen gibts Köhler in Wiesbaden und Loth in Mainz ansonsten den Großtauschtag in Erbenheim ich glaub Essen und Sindelfingen sind fast die nächsten Börsen ;)
    Sascha

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 6. November 2007 um 13:09

mtcyrus

Zitat

@ Dominic was ist das denn für eine Aussage???Unbeliebtere Sammelform, sameln ist das was spass macht oder sollte Spass machen und das definiert jeder immer noch für sich selbst, oder?

Hallo Michelle,

nun geh mich doch nicht gleich so bös an... Die Aussage unbeliebtere Sammelform bezog sich lediglich auf den wirtschaftlichen Aspekt - die Aussage "unbeliebtere" bezog sich bei mir auf den Aspekt der Nachfrage. Da diese meiner Erfahrung nach im einiges geringer ist als die nach gestempelten Sammlungen, also habe ich verallgemeinert geschlussfolgert, dass postfrisch nicht so beliebt ist. Den Tipp gab ich also nur, dass er wirtschaftlich vielleicht besser beraten ist, wenn er gestempelt sammeln möchte, das war ja auch die ursprüngliche Frage.

Was er letztendlich macht, ist ihm überlassen; denn das kommt auf den Geschmack an und da möchte ich gar nicht urteilen.

Grüße
    Dominic

Sascha Großtauschtag in WI-Erbenheim war erst Anfang Oktober, wann der nächste stattfindet... Keine Ahnung.

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

Einmal editiert, zuletzt von dj_postmann (6. November 2007 um 13:29)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™