Hallo zusammen,
ich möchte mich mal ein wenig vorstellen.
Durch Zufall bin ich wieder zum Briefmarken-Sammeln gekommen: ich hab Kiloware in die Hand bekommen. Die war eigentlich dazu gedacht, sie einem Sammler weiterzugeben. Aber einen Blick hinein konnte ich mir nicht verkneifen - naja, dann war die Sammelleidenschaft von einst wieder entfacht.
Als kleiner Junge habe ich nämlich recht fleißig gesammelt.
Naja, dann habe ich mich natürlich mal ein wenig umgeschaut, natürlich auch auf ebay. Und was soll ich sagen: über die Preise kann man nur staunen. Den kompletten postfrischen Jahrgang 1975 (damaliger Nennwert über 33 DM) habe ich für 3,81 Euro gekauft. Hätte derjenige, der die Marken damals gekauft hat, diese 33 DM auf ein Sparkonto getan, hätte er jetzt bei einer angenommen jährlichen Verzinsung von 2 % einen Betrag von 59,77 DM = 30,56 Euro auf der Bank, so sind's nur 3,81 - also so um die 12 %. Das ist wirklichg wenig!
Das führt mich zu meiner Frage: Lohnt es sich überhaupt, sich von der Post immer die aktuellen Jahrgänge zuschicken zu lassen? Das hatte ich nämlich schon vor, das ist normalerweise nicht so viel Geld.
Naja, bin mal gespannt, was ihr hier so meint.
So long
Daniel