Also ich habe hervorragende Erfahrungen mit Backpapier gemacht. Die Gummierungsseite aufs Backpapier, über die Marken dann ein Löschblatt, ab in ein schweres Buch, fertig.. Da klebt nichts

Wie löst man Briefmarken ab?
-
-
Hallo,
ich habe noch eine Photo-Trockenpresse und möchte meine abgelöste Kiloware damit trocknen.
Hat jemand damit Erfahrung ?
Gruß
Penny
-
Das Thema wurde schonmal angesprochen und da war ein hervorragender Beitrag von unserem Kollegen Denis:
ZitatOriginal von Denis
Oder du lässt das Trockenbuch sein und wendest meine Geheimtechnik an:1. Schritt Marken isn Wasserbad
2. Schritt, eine Gefriertüte auf eine flache Unterfläche legen.
3. Schritt Marken aus dem Wasserbad nehmen und auf die Gefriertüte damit
4. Schritt Küchenrolle drüber, feste drücken mit schwerem & flachem gegenstand (z.b. Buch) --> Küchenrolle zieht den Großteil des Wassers auf.
5. Schritt Buch & Küchenrolle entfernen und eine frische Lage Küchenrolle auf die fast trockenen Marken drauf. Alte (nasse) Küchenrolle kann weggeworfen werden.
6. Schritt Buch wieder auf die neue Küchenrolle drauflegen udn 1-2 Tage stehen lassen (Küchenrolle saugt die restliche noch entweichende Feuchtigkeit aus den Marken auf.)
7. Schritt Küchenrolle abnehmen (bleibt nie was kleben, weder an der Küchenrolle noch am Gefriertütchen) und die Marken einsortieren.Das ganze sieht graphisch so aus:
____________________________________ =GefriertüteGruss
Denis -
N'Abend!
Ich will ungern einen neuen Thread eröffnen, weshalb ich diesen hier wieder rausgekramt habe. Hier habe ich schon mal nach dem Zählnummern auf den Rollenmarken gefragt.
Neue Frage heute: Ab welcher Dauerserie wurden die Zählnummern aufgedruckt?Ich habe eine 2,5kg-Kiste Bethelware aussortiert und 100te Dauerserienmarken aussortiert. Die würde ich gerne, falls vorhanden, mit Nummer ablösen. Darum meine Frage, ab wann ich den Aufwand mit Einzelbehandlung machen muss.
Vielen Dank im Voraus!
Ein Markenfreund -
Zählnummern auf Rollenmarken sind bei Bund ab Heuss I und bei Berlin ab Berliner Stadtbilder von 1956 aufgedruckt. Allerdings hier nur bei bestimmten Werten, die sind auch im normalen Michel Deutschlang gelistet. Kleiner Tipp vorm Ablösen: Briefausschnitt einmal gegen eine helle Lichtquelle halten, dann sollte man die Nummer sehen können.
-
hallo markenfreund,
also marken mit rückseitiger nr gibt es bei bund von folgenden ds
Heuss
Heuss (medaillon)
bauwerke ( heller hintergrund )
berühmte deutsche
uv
b & s
swk
blumen
branderburger torallerdings nicht bei allen werten der serie.
am besten hältst du die marken gegen eine starke lichtquelle und guckst vorher nach welche eine nr. haben
andreas
ps: ich suche immer marken mit nummern.
-
Hallo BerndHL!
Ich kann also im Michel nachschauen, auf welchen Marken eine Zählnummer zu finden ist und somit eine Menge Marken ausschließen?
-
@ Markenfreund
So ist es
Ich habe hier den "normalen" Michel-Deutschland 2008 vor mir liegen. Da werden erst alle Werte aufgelistet, die es in der Serie gibt. Dann folgen Paare und zum Schluss die Rollenmarken. Bei der Heuss I sind es dann die Werte zu 5, 7, 10, 15, 20, 25 Pf. @ lonerayder hat Dir auch schon die Serien aufgeschrieben, wo es Rollenmarken gibt.
-
Also nur um das nochmal aufzulisten:
Nummern sind vorhanden auf - Heuss
- Unfallverhütung
- Industrie und Technik
- Burgen und Schlösser
- SWK
- BlumenDas ist mir soweit klar. Was aber heißt Bauwerke, berühmte Deutsche, Brandenburger Tor, Heuss (Medaillon)???
-
Guggst Du hier ;):
Michel Nummer 302 ff Heuss (Medaillon) oder auch Heuss III,
347 ff berühmte Deutsche (mit beiden Papiersorten!)
545 ff Bauwerke Kleinformat,
506 ff Brandenburger Tor -
hallo markenfreund,
industrie & technik hat KEINE rollenmarken.
andreas
PS: bernd ich hab heute ne sanssouci ohne werteindruck ersteigert.
-
Ah! Wunderbar BerndHL! Vielen Dank auch an Lonerayder! Dann werde ich mal die nächsten Monate ans Ablösen nach oben aufgeführter Methode machen...das wird ja ein Spaß werden...
Fehlerkorrektur am Rande: Es muss heißen 445 ff Bauwerke Kleinformat heißen!
-
Zitat
Original von Markenfreund
...das wird ja ein Spaß werden...Das will ich doch hoffen! Und mit jeder vollständig abgelösten Nummer wird die Freude wachsen! ( Ich spreche da aus eigener Erfahrung
)
-
Zitat
Original von lonerayder
hallo markenfreund,industrie & technik hat KEINE rollenmarken.
andreas
PS: bernd ich hab heute ne sanssouci ohne werteindruck ersteigert.
Ups, das mit der Technik habe ich eben übersehen
Das Leerfeld war hoffentlich nicht zu teuer?
-
Zitat
Original von Markenfreund
Fehlerkorrektur am Rande: Es muss heißen 445 ff Bauwerke Kleinformat heißen!
weder 545 noch 445 sonder 454 ff
andreas
PS: bernd nen euro
-
Zitat
Original von lonerayder
weder 545 noch 445 sonder 454 ff
andreas
PS: bernd nen euro
Daran seht Ihr, dass es für mich Zeit ist für die
Die Augen und auch die Finger werden müüüüüde... Gute Nacht
PS: Andreas, ein € ist genehmigt
-
Das Thema Ablösen von Marken ist hier ja schon lang und breit in allen Variationen erklärt worden - aber auch auf die Gefahr hi, dass ich was übersehen habe:
Wer hat den Erfahrungen mit Marken Österreich 20er Jahre ? Ich bin fast am Verzweifeln, bei mir liegt ein Riesenposten Marken aus dieser Zeit, die leider alle nur aus den Briefen ausgerissen sind und somit zur Sammlung als Briefstück nicht taugen. Ich habe jetzt versucht, einige abzulösen, aber leider ohne Erfolg - mit und ohne Spüli, in warmem und kaltem Wasser, über fast 12 Stunden eingeweicht etc.
Hat jemand noch eine Idee ?Grüße
ste1004 -
Hallo ste1004,
es gibt ein Medikament "Pankreatin" in Kapselform.
Eine halbe Kapsel in das Wasser zu den Marken und der Leim löst sich.
Das ist normalerweise günstiger als das im Handel erhältliche Zubehör.LG -steppenwolf
-
Hallo steppenwolf,
danke für den Tip, muss ich morgen mal die Apotheke besuchen.
Das handelsübliche Zubehör halte ich für Nepp - besonders der UHU-Ablöser hat mir noch nie ein richtig gutes Ergebnis gebracht.Grüße
ste1004 -
"Österreich 20er Jahre" löse ich wie folgt ab:
1.) mit kochendem Wasser übergießen
2.) etwa 15 Minuten warten. Nach dieser Zeit sollte sich zumindest eine Ecke etwas gelöst haben.
3.) Marke mit dem Trägerpapier nach oben auf eine glatte Unterlage legen, Trägerpapier an loser Ecke anheben, Marke an dieser Stelle mit Fingerkuppe(n) gegen Unterlage drücken. Trägerpapier nach hinten (nicht nach oben, sonst kann es zu Beschädigungen kommen) langsam wegziehen.Die Methode klingt zwar recht "brutal", hat bei mir aber immer prima geklappt!
-