Als kleinen Beitrag zum Zeppelin-Thema habe ich mal den folgenden Beleg herausgekramt: Brief von Rio de Janeiro nach Berlin per Zeppelin - also mal in die umgekehrte Richtung, als sonst damals gerne praktiziert!
Fragt mich nicht, ob die Frankatur portogerecht war - das müssen unsere Brasilien-Experten beantworten!
Zeppelinpost
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Hannes, Dein Beleg ist portorichtig frankiert. Ein schöner, sauberer Brief.
das Zeppelinporto war 3,500 Millreis + Auslands-Briefporto 700 Reis = 4,200 Millreis. -
Da hab ich auch noch was nettes.
Mi.Nr. 439 1. Südamerikafahrt. -
Natürlich war der Zeppelin auch in Leipzig zur Messe. Mein Beleg ist allerdings nicht ganz so spektakulär wie Eure. 1936 fuhr der Zeppelin zur Herbstmesse in Leipzig.
Gruss Totalo-Flauti
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Hier noch eine Karte der Chicagofahrt 1933 die leider repariert wurde.
Aber immer noch besser als wenn sie nur auf dem Briefstück geblieben währe. -
Germaniafan: Eine schöne Bordpostkarte der Chicaco-Fahrt. Aufgeliefert zur Hinfahrt nach Pernambuco,
mit 1 Mark freigemacht und am 1.11.33 auf der Rückfahrt mit dem Bordpoststempel entwertet.Die Karte ist trotzdem etwas besonderes, da der Bordpoststempel das Fehldatum 1.10. statt 1.11.33 ausweist. Dieser Stempelfehler ist nur auf einigen wenigen an Bord aufgelieferten Karten zu finden.
Kannst Du den Text lesen? Gerade die Texte der von Passagieren an Bord geschriebenen Karten sind sehr interessant.
Ich kann ihn ja trotzdem mal hier posten:
"Am Sonntag abend um 9.oo fuhren wir ab und heute Donnerstag morgen gegen 8 1/2 werden wir wohl in Pernambuco landen.
Eine fabelhafte Sache, man bekommt nur zu wenig Schlaf.
Herzliche Grüße Ihr..."Gruß Siegfried
Mein Sammelgebiet: Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.
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@ lebenslauf
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für Deine Erklärung !
Nur schade das die Karte so gelitten hat.Aber wer denkt das ist schlimm. Es geht noch schlimmer.
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Beim Zurückstecken des gezeigten Briefes ins Album und dem anschließenden Umblättern kam ein weiterer Umschlag erneut "in meinen Focus", wie das heute so schön heißt:
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Ihr zeigt hier klasse Belege !!!!
Zum Thema Zeppelinpost habe auch noch einen kleinen Beitrag!
Diese nette Karte habe ich per Tausch von dj-postmann erhalten.
Ein wunderschönes Stück für meine Ungarn - Sammlung, wobei ich allerdings nur den Wert der Marken, jedoch nicht den des Beleges an sich einschätzen kann.
Da frage ich doch einmal bei lebenslauf nachangekündigt hatte ich die Karte schon im Chat, bin aber wegen der Festtagszockerei mit den Kindern ( spielen spannender Gesellschaftsspiele ohne Ende ) bislang nicht dazu gekommen....
Hier nun die Karte mit Mi - Nr. 431 sowie Nr. 479.
Gruss Shqip
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Guten Abend shqip,
die Karte wurde mit LZ 127 "Graf Zeppelin" auf der Rückfahrt von Budapest nach Friedrichshafen befördert,
sie wurde vom Besatzungsmitglied August Grözinger -Bordingenieur auf LZ 127- geschrieben und ist an seine Heimatanschrift in Friedrichshafen adressiert.
Die Karte ist portorichtig mit 1 Mark frankiert, es ist die Sieger-Nr. 103 b.
Der Katalogwert nach Sieger ist Euro 150,-, natürlich zusammen mit den Briefmarken.
Der grüne Sonderbestätigungsstempel Typ II (die Kabine des Luftschiffes hat auf Typ II 5 Fenster)
ist besonders sauber und klar abgeschlagen, was nicht so häufig vorkommt.
Gruß LebenslaufMein Sammelgebiet: Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.
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hier ein R-Brief via Zeppelin aus Montevideo, Uruguay vom 19.6.1935 nach Friederichshafen/Bodensee, Ankunft 25.6.1935
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Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine detaillierten Ausführungen !!!!
Klasse, dass hier im Forum so viele Experten mit unterschiedlichen Sammelgebieten vertreten sind !
Die erhaltenen Hinweise werde ich mir gleich kopieren, damit ich sie zu diesem Beleg in der Sammlung hinzufügen kann.
Für meine spärliche und eher zufällige Zeppelinpost lohnt keine Spezialliteratur, die benötige ich eher in anderen Gebieten, z.B. Osteuropa Klassik und da habe ich z.B. in Sindelfingen anlässlich des Messebesuches einiges hinzugekauft.
Also nochmals
Gruss Shqip
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Hallo lebenslauf
als Motivler (Luftfahrt) habe ich mir auch vor langer Zeit diese drei Beleg angeschafft mich aber bis Heute nicht damit befasst.
Wurden diese Belege zuerst mit einem Flugzeug bis zum Anlegeplatz der Luftschiffe befördert ?
Oder wie muss ich das Condor-Zeppelin deuten ?Gruss
kawa -
Guten Abend kawa,
Brief Nr. 1: Zeppelinpost Sieger Nr. 134A
Rückfahrt von der 3. Südamerikafahrt 1931,
wie im Leitvermerk beschrieben mit Flugpost Condor nach Rio, ab Rio mit LZ 127 "Graf Zeppelin" nach Friedrichshafen.
Die Fluggesellschaften Condor und Lufthansa und die Zeppelin-Reederei arbeiteten eng zusammen.
Die Inschriften der Stempel weisen immer auf die Flug- sowie auch Zeppelinbeförderung hin.Brief Nr. 2: Zeppelinpost Sieger Nr. 220 A
Rückfahrt von der 3. Südamerikafahrt 1933Brief Nr. 3: Wurde am 19. Dezember 1935 in Brasilien aufgeliefert. Das Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin" ist aber schon am 10.12.1935 aus Brasilien zurückgekommen, also nur Flugpost.
Gruß Lebenslauf
Mein Sammelgebiet: Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.
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Hallo lenbenslauf
vielen Dank füe die ausführliche Beschreibung.
Ganz falsch bin ich also nicht gelegen
mit Condor = Zubringerflüge.Gruss
Walter -
Das sind ja alles klasse Belege die hier gezeigt werden. Mich würde allerdings mal interessieren, ob die Versender/ Absender der Geschäftsbriefe auch absolutes Vertrauen in die Zeppelinpost hatten oder aber, ob dieses Briefe bzw. die Inhalte parallel -als Duplikat/ Doppel-auf dem Seeweg verschickt wurden. So nach dem Grundsatz "Doppelt hält besser".
Die Frage bezieht sich nicht auf Sammlerbriefe.
Und warum zum Teufel wird mit "für den Daumen nach oben/lesenswert" der Zugriff zur Seite verwehrt?
Christian
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FBI002:
Die Luftpost wie auch die Zeppelinpost war nach Übersee vor ca. 75 Jahren sicherer und schneller wie oftmals heute, (siehe Abgangs- und Ankunftsstempel auf den Belegen).
Gruß LebenslaufMein Sammelgebiet: Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.
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@ lebenslauf
ZitatZum Abschluß einen amtlich nachfrankierten Beleg aus dem Hamburger Straßenbahnbriefkasten
So schnell wird noch kein Abschluß gemacht.Ich hab heute in meinen Alben noch diese zwei Belege gefunden. Auf Deine und de Einschätzung der anderen Forums-Mitglieder würde ich mich freuen.
Schöne Grüße
Guido -
Germaniafan
Der erste Beleg wurde zur 1. Nordamerikafahrt 1936 des Luftschiffs LZ 129 "Hindenburg" aufgeliefert (6. bis 14.5.1936).
Der Brief wurde freigemacht mit 1,26 RM.
Zeppelinpost 0,50 RM 1. Gewichtsstufe bis 5 gr.
Auslandsbrief 0,25 RM
Einschreiben 0,30 RM
Luftpost innerhalb Nordamerika 0,10 RM
= 1,15 RM.
Laut Sieger-Nummer 406 C Euro 30,00.Die Karte ist aufgeliefert am 1.5.1937 zur nicht durchgeführten Deutschlandfahrt, sie wurde am 3.5.1937 in Köln bei der 1. Nordamerikafahrt vom Luftschiff LZ 129 "Hindenburg" abgeworfen.
Durchgangsstempel Köln 3.5.
Die Karte ist mit 50 Pfennig portorichtig freigemacht.
Laut Sieger-Nummer 453 B Euro 30,00.Es war die letzte Fahrt der Hindenburg nach Nordamerika. Beim Landeanflug in Lakehurst verbrannte das Luftschiff LZ129.
Gruß Lebenslauf
Mein Sammelgebiet:
Zeppelin- und Luftpost bis 1939. Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht. -
Diese Ganzsache habe ich bei mir noch gefunden. Sieht irgendwie sehr Sauber und ordentlich aus. Wurde solche Post wirklich mit dem Zeppelin befördert?
T.K.
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