In dem roten Bestätigungsstempel steht in der Mitte rechts ein Kennbuchstaben für das Abfertigungspostamt.
Bei Deinem ersten Beleg ein c für Frankfurt/Main und bei Deinem zweiten Beleg ein b für Berlin C2.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
In dem roten Bestätigungsstempel steht in der Mitte rechts ein Kennbuchstaben für das Abfertigungspostamt.
Bei Deinem ersten Beleg ein c für Frankfurt/Main und bei Deinem zweiten Beleg ein b für Berlin C2.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
danke sehr, aber die beiden anderen sehen da nun ein e und kein c?!!?
Der Absender in Bad Friedrichshall spräche natürlich auch für den Kennbuchstaben "e" = Abfertigungspostamt Lorch. Aber erstens sieht der Beleg für mich nicht wie ein typischer Brief der in Lorch beheimateten Firma Sieger aus und zweitens lese ich eindeutig ein "c". Der schräge Strich wird nach meiner Meinung durch die Papierstruktur des Umschlages verursacht.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Also ich sehe da auch ein "c".
Hallo Mtcyrus!
Viel Verwirrung um diesen Stempel! Am liebsten würde ich die Seite 272 des aktuellen Sieger-Katalogs scannen, aber das kann man wegen Copyright sicher nicht machen. Aber zitieren darf man ja wohl:
"1936, 6. - 14. Mai: 1. Nordamerikafahrt.
Um die große Postmenge verarbeiten zu können, wurden mehrere Postämter mit der Abfertigung der Zeppelinpost beauftragt. Kenntlich sind dieselben mit den Kennbuchstaben des Bestätigungsstempels.
(Es folgt die Abbildung des Stempels, darunter steht:)
a,b = Berlin C 2
c,d = Postamt Frankfurt am Main
e = Postamt Lorch, Württemberg
(ab 6. Mai Friedrichshafen)
f,g = Postamt Stuttgart 9
406. A) Auflieferung Berlin c 2 (a) ......... 250,-
406. B) Auflieferung Berlin C 2 (b) ......... 250,-
406. C) Auflieferung Frankfurt (c) .......... 30,-
406. D) Auflieferung Frankfurt (d) ......... 30,-
406. E) Auflieferung Lorsch (e) ............. 40,-
406. F) Auflieferung Stuttgart 9 ............ 35,-
406. G) Auflieferung Stuttgart 9 ........... 35,-
406. H) Auflieferung Friedrichshafen (e) .. 40,-
Die Preise für Belege der Katalog-Nrn. 406. A) bis 406. H) gelten für Stücke mit Sondermarken "Mit LZ 129 nach Nordamerika", andere Frankaturen werten 50 % weniger."
(Ende des Zitats)
Bei Deinem anderen Brief, der Sieger-Nummer 403. B) ist eine derartige Differenzierung unterschiedlicher Bestätigungsstempel nicht katalogisiert.
Meine Meinung: e und nicht c; Friedrichshafen und nicht Lorsch! Nachdem bis zum 5. Mai die gesamte Sieger-Post in Lorsch erledit war, wurde der Stempel (e) nach Friedrichshafen geschickt.
Ende der Fleißarbeit - viele Grüße
balf_de
In der Hoffnung, dass Herr Sieger es mir nicht verübelt, habe ich die beiden fraglichen Stempel aus seinem Zeppelin Post Katalog eingescannt und dem Stempel von mtcyrus gegenüber gestellt. Ich denke den deutlichen Aufstrich am Buchstaben "c" wieder zu erkennen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Ja, Du hast recht - ich bin überzeugt. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Brief aus F'hafen nach Frankfurt zur Abfertigung brachte; ich denke, man hat den "c"-Stempel auch an verschiedenen Standorten verwendet. Mtcyrus zeigt uns ja einen sehr frühen Beleg. Vielleicht war der Kennbuchstabe sogar auswechselbar? Falls Sieger sich in ferner Zukunft für eine Neuauflage entschließen sollte - vermutlich sind inzwischen alle in Gebrauch befindliche Kataoge nur noch Lose-Blatt-Sammlungen -, wird man vielleicht auf die relativ unerhebliche Unterscheidung wieder verzichten - abgesehen von den seltenen Berlinern natürlich.
Viele Grüße
balf_de
Übrigens: mir erscheint der ungewöhnliche New Yorker Ankunftstempel bzw. das Fehlen des Ovaslstempels viel bemerkenswerter. (G.P.O. vielleicht General Post Office ?)
Die drei Marken hatte ich die Tage im chat schon gezeigt
Die einhellige Meinung war, das die Stempel falsch sind.
Aber ein paar andere Meinungen sind ja nicht schlecht.
Auf der einen ist noch Berlin N zulesen, gabs den auf
Zeppelinmarken?
Falls jemand ein Vergleichsstück hat, Bitte zeigen
Hallo!
.. da haben wir alle wieder etwas dazugelernt! Aber: ich finde den Ankunftstempel ungewöhnlich.
Viele Grüße
balf_de
Zur Feier des Tage ein Beleg von der Rückfahrt des LZ 129 Hindenburg von Lakehurst nach Frankfurt vom 12. - 14. Mai 1936, Sieger Nr. 408C. Die Amerikaner haben dazu einen wunderschönen Sonderbestätigungsstempel heraus gebracht.
Wie es sich für einen leidenschaftlichen Maschinenstempel-Sammler gehört, hat mein Beleg natürlich gleich zwei Maschinenstempel. Den Abfertigungsstempel von New York und ein erstmals als Maschinenstempel ausgeführter Ankunftstempel von Frankfurt/Main.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Ich habe einen Frage zu einem Zeppelin-Brief, der eigentlich keiner ist, wenn ich richtig gegoogelt habe, wäre es zu dieser Fahrt gekommen, wenn nicht der nahend Weltkrieg sie verhindert hätte.
Somit der erste und letzte "Zeppelin"-Beleg der Nachzeppelin-Zeit.
Gibt es diese Belege massenhaft??
Wie ist ihr Wert??
zenne
Die Karte ist -wie Du selbst schreibst- nicht mehr mit dem Luftschiff LZ 130 "Graf Zeppelin II" befördert worden. Die Fahrt sollte am 26. August 1939 nach Königsberg gehen, sie wurde nicht mehr durchgeführt, die aufgelieferte Post erhielt den 3-zeiligen roten Ausfall-Stempel.
Sieger-Nummer 464 - Katalog-Preis Euro 35,00.
Gruß
lebenslauf
Mein Sammelgebiet:
Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.
WOW
Also danke für eure Antworten, ich habe sie nun drei mal gelesen und verstehe noch nicht alles, aber danke für die Einschätzungen und Meinungen und Beiträge habe doch wieder was dazu gelernt, aber am meisten habe ich gelernt
1. Zeppelin Belege sind nicht nur schön sondern auch kompliziert
2. man sollte sich mal irgendwann einen Sieger Katalog zulegen (oder ist etwas anderes besser z.B. irgend ein Michel)
3. ich will mehr wissen über die Zeppelin Fahrt
MFG und danke sehr
Edit: keiner sagt etwas zu dem seltsamen Stempel den unser Sammlerfreund die ganze Zeit erwähnt ![]()
ZitatOriginal von mtcyrus
2. man sollte sich mal irgendwann einen Sieger Katalog zulegen (oder ist etwas anderes besser z.B. irgend ein Michel)
3. ich will mehr wissen über die Zeppelin Fahrt
MFG und danke sehr
Hallo Zeppeliner,
diese Anfrage meines Vorposters hat mich auch schon einige Zeit beschäftigt.
Welcher Katalog ist zu bevorzugen, der Sieger Katalog Zeppelinpostkatalog, oder der Michel Flug - und Zeppelinpost ?
Beide Kataloge habe ich in meinem Schrank, aber wonach sollte man sich richten ? Die Nummerierung ist ja etwas abweichend.
Es geht mir dabei in erster Linie gar nicht um die Bewertungen, sondern um den Informationsgehalt.
In Angeboten oder auch in Ausstellungssammlungen wird oftmals vorwiegend oder nur die Siegernummer angegeben.
Aus Tradition, aus Überzeugung ?
Über ein Meinungsbild würde ich mich freuen.
Gruß
KJ
Hallo Kontrollratjunkie!
Zu dem Thema Sieger versus Michel ist schon viel geschrieben worden. Eine synoptische Darstellung der Unterschiede ist gar nicht so einfach.
Zunächst ist zu sagen, dass der Michel-Katalog neben der Zeppelinpost auch die deutsche Flugpost katalogisiert oder es zumindest versucht. Ich verstehe davon nicht viel, finde das Ganze beim Durchblättern eher unübersichtlich. Ich denke, weniger wäre hier mehr gewesen.
Als Michel 1995 seine erste Auflage des Zeppelin- und Flugpost-Katalogs herausbrachte, hatte man gegenüber Sieger einen riesigen Vorteil: man konnte bei der Systematik der Nummerierung bei Null anfangen. Sieger brachte etwa zur gleichen Zeit bereits seine 21. Auflage heraus und hatte aus Gründen der Kontinuität seit den 30-er Jahren einen großen Ballast: die Sieger-Nummern sollten natürlich unverändert bleiben, obwohl zwischenzeitlich sehr vieles bezüglich Postbeförderung insbesondere bei kleineren Fahrten (Probe-, Werkstatt-, Überführungsfahrten …) entdeckt worden war. So kam es immer mehr zu „eingeflickten“ Nummern – meistens wurde eine „Null“ vorangestellt, ich nenne sie daher gerne „Nullnummern“, was aber nicht abträglich gemeint ist. Belege dieser kleinen Fahrten sind übrigens oft schwer zu beschaffen; die Stückzahlen sind manchmal im zweistelligen Bereich, aber sie sind auch weniger beliebt als die großen Fahrten mit Sonderstempeln. Als Geldanlage sicher weniger empfehlenswert.
Zurück zum Thema: Michel machte es sich einfach – man nummerierte mit den offiziellen Fahrtnummern der Luftschiffe. Nachteil: die Fahrtnummern wurden für jedes Luftschiff separat gezählt, sodass man eigentlich vor die Michelnummer jeweils die Luftschiff-Nummer setzen muss – es gibt also die Nummer LZ127-1, LZ129-1 und LZ130-1. Bei den sogenannten Pionierfahrten vor dem ersten Weltkrieg hat man bei Michel – wie auch bei Sieger - allerdings auf die Katalogisierung jeder einzelnen Fahrt verzichtet und lediglich die bekannten Fahrten nach Datum tabellarisch aufgeführt. Quelle für diese Aufstellungen ist übrigens ein Handbuch des Philatelisten Berezowski, das im Jahr 1931 erschien – von ihm haben Sieger und Michel abgeschrieben. Es gibt einige Sammler, die sich auf die Pionierfahrten der frühen Zeppeline spezialisiert haben – ab 1909 ist die Beförderung von Post belegt -; hier haben wir es mit der „Elite“ der Zeppelinpost-Sammler zu tun…
Die zweite Auflage des Michel-Flugpost-Katalogs – mit Euro-Bewertungen – erschien ca. ein Jahr nach der aktuellen 22. Auflage des Sieger-Katalogs im Jahr 2002. Wer wie ich gehofft hatte, dass man die Zeit bei Schwanenberger für ein gründliches Lektorat und aktuelle Preis-Recherchen genutzt hatte, der sah sich bitter enttäuscht: praktisch jeder der immens häufigen (Druck-) Fehler aus dem alten Katalog wurde übernommen; die wesentliche Änderung bestand in der Halbierung der Preise gegenüber dem alten DM-Preis. Das geht so weit, dass z.B. bei der Preisspalte für Briefe mit der amerikanischen 2,60 $ Zeppelinmarke aus dem Jahr 1930 der alte Fehler 200,- DM statt 2.200.- DM in 100,- Euro „übersetzt“ wurde. (Es gibt wenige Ausnahmen von der Preis-Halbierung – die markanteste bezieht sich auf das Parahyba-Provisorium aus dem Jahr 1930 – aber das ist ein anderes Thema …)
Dazu kommt natürlich der Preisunterschied zwischen Michel- und Sieger-Katalog. Hier ist allerdings einschränkend zu sagen, dass ich z.B. zwischenzeitlich schon den zweiten Sieger-Katalog „verschlissen“ habe – er ist handwerklich miserabel gebunden, man hat nach einigem Blättern eine Lose-Blatt-Sammlung. Abhilfe schaffen entweder Austausch (bei e-Bay gibt es immer wieder neue) oder ein Buchbinder …
Mein Tipp: da die meisten e-Bay-Angebote und Auktionskataloge die Sieger-Nummern angeben, würde ich auf den Michel verzichten (obwohl: wenn heute ein neuer käme, würde mich natürlich interessieren, ob man etwas gelernt hat …)
Viele Grüße
balf_de
Vielen herzlichen Dank an balf_de
Die sehr dezidierten Ausführungen bestätigen meinen bisherigen Eindruck, daß der Michel (auch) in diesem Gebiet nicht die Vorreiterposition einnimmt.
Insofern werde ich mich dann auch in erster Linie an den Sieger halten.
Gruß
KJ
Hallo an die Experten,
Ihr seid schuld, daß ich meine Zeppelinbelege herausgekramt habe und jetzt müßt Ihr damit leben, daß ich die Dinger hier zeige und die eine oder andere Frage formulieren werde.
Zuerst also folgender Beleg:
LZ 129 Hindenburg
1. Postfahrt Friedrichshafen - Friedrichshafen
23.03.1936
mit Bestätigungsstempel in Rot
die verwendete Flugpostmarke Mi.Nr. 607
vom Unterrand mit spiegelverkehrter
Plattennummer "5"
Sieger 401 Ab
Michel 6 a
Ist die Beschreibung so in Ordnung ?
Wie lautet die Siegernummer ?
Habe meinen Sieger leider verbuddelt......... ![]()
Gruß
KJ
Edit: Danke an balf_de für die Ergänzung.
Hallo balf_de,
vielen Dank für Deine Ergänzung zu meinem Brief.
ZitatIch denke, Du wirst Dich bald auf Zeppelinpost spezialisieren - der Grundstock ist ja da!
Ha, das hättest Du wohl gern :D.
Aber noch ein Spezialgebiet verträgt meine Brieftasche nicht.
Trotzdem werde ich Euch in den nächsten Tagen noch mit weiteren Belegen nerven.
Gruß
KJ
Hallo Kontrollratjunkie!
Nur zu - wir sind gespannt!
In einem anderen Thread habe ich einmal Goethe zitiert: "In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister" ...
Du hast natürlich recht; man kann nicht alles machen - aber alles sollte Spaß machen. Und das trifft auf die Zeppelinpost ganz besonders zu: ein attraktives abgeschlossenes Gebiet (wenn man den Zeppelin NT nicht einbezieht), das man beliebig eingrenzen kann. Ich habe mich z.B. auf eine einzige Fahrt spezialisiert - gerade auch wegen des Geldbeutels - und kann sicher noch 20 Jahre weitersammeln und sogar "forschen", ohne "komplett" zu werden.
Viele Grüße
balf_de
PS.: Die Fehler in meiner letzten Antwort (Sieger statt Michel, Karte statt Brief ..) habe ich beseitigt.
ZEPPELINPOST mal anders !
Auf die Gefahr hin mit Schimpf und Schande aus dem thread
gemoppt zu werden, zeig ich mal Zeppelinpost "ganz anders".
Aus der ZEPPELIN Luftschiffbau gingen die Zeppelin Metallwerke
hervor. Diese splitteten sich wieder und die heutigen
Übrigbleibsel sind die ZEPPELIN MOBILE SYSTEME und die
Zeppelin Silos & Systems GmbH.
Übrigends 5 Minuten Fussweg von mir zu Hause. ![]()
Die Mobilen Systeme stellen Aufbauten für z.B. Krankenwagen
und Bundeswehr her.Der andere Unternehmensbereich baut Silos,
Shelter usw.
Meine Frau, die als Sekretärin bei ZEPPELIN MOBILE SYSTEME
arbeitet, war so freundlich, mir den gezeigten FRANKIT aus der Maschine
zu quetschen.
Das ist eben Zeppelinpost mal ganz anders.
Und jetzt dürft ihr mich ob des Off-Topic prügeln.
Schöne Grüsse aus der Zeppelin-Stadt Friedrichshafen !
Ferdinand Graf von tigo