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  5. Zeppelin-Post

Zeppelinpost

  • Abarten-Hannes
  • 1. November 2007 um 12:41
  • Concordia CA
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    • 8. Februar 2009 um 22:04
    • #101

    mtcyrus

    In dem roten Bestätigungsstempel steht in der Mitte rechts ein Kennbuchstaben für das Abfertigungspostamt.

    Bei Deinem ersten Beleg ein c für Frankfurt/Main und bei Deinem zweiten Beleg ein b für Berlin C2.

    Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

    Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
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  • mtcyrus
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    • 8. Februar 2009 um 22:25
    • #102

    danke sehr, aber die beiden anderen sehen da nun ein e und kein c?!!?

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • Concordia CA
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    • 8. Februar 2009 um 23:12
    • #103

    mtcyrus

    Der Absender in Bad Friedrichshall spräche natürlich auch für den Kennbuchstaben "e" = Abfertigungspostamt Lorch. Aber erstens sieht der Beleg für mich nicht wie ein typischer Brief der in Lorch beheimateten Firma Sieger aus und zweitens lese ich eindeutig ein "c". Der schräge Strich wird nach meiner Meinung durch die Papierstruktur des Umschlages verursacht.

    Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

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    • 9. Februar 2009 um 06:21
    • #104

    Also ich sehe da auch ein "c".

    Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

  • balf_de
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    • 9. Februar 2009 um 13:24
    • #105

    Hallo Mtcyrus!
    Viel Verwirrung um diesen Stempel! Am liebsten würde ich die Seite 272 des aktuellen Sieger-Katalogs scannen, aber das kann man wegen Copyright sicher nicht machen. Aber zitieren darf man ja wohl:
    "1936, 6. - 14. Mai: 1. Nordamerikafahrt.
    Um die große Postmenge verarbeiten zu können, wurden mehrere Postämter mit der Abfertigung der Zeppelinpost beauftragt. Kenntlich sind dieselben mit den Kennbuchstaben des Bestätigungsstempels.

    (Es folgt die Abbildung des Stempels, darunter steht:)

    a,b = Berlin C 2
    c,d = Postamt Frankfurt am Main
    e = Postamt Lorch, Württemberg
    (ab 6. Mai Friedrichshafen)
    f,g = Postamt Stuttgart 9

    406. A) Auflieferung Berlin c 2 (a) ......... 250,-
    406. B) Auflieferung Berlin C 2 (b) ......... 250,-
    406. C) Auflieferung Frankfurt (c) .......... 30,-
    406. D) Auflieferung Frankfurt (d) ......... 30,-
    406. E) Auflieferung Lorsch (e) ............. 40,-
    406. F) Auflieferung Stuttgart 9 ............ 35,-
    406. G) Auflieferung Stuttgart 9 ........... 35,-
    406. H) Auflieferung Friedrichshafen (e) .. 40,-
    Die Preise für Belege der Katalog-Nrn. 406. A) bis 406. H) gelten für Stücke mit Sondermarken "Mit LZ 129 nach Nordamerika", andere Frankaturen werten 50 % weniger."
    (Ende des Zitats)
    Bei Deinem anderen Brief, der Sieger-Nummer 403. B) ist eine derartige Differenzierung unterschiedlicher Bestätigungsstempel nicht katalogisiert.
    Meine Meinung: e und nicht c; Friedrichshafen und nicht Lorsch! Nachdem bis zum 5. Mai die gesamte Sieger-Post in Lorsch erledit war, wurde der Stempel (e) nach Friedrichshafen geschickt.
    Ende der Fleißarbeit - viele Grüße
    balf_de

    5 Mal editiert, zuletzt von balf_de (9. Februar 2009 um 13:31)

  • Concordia CA
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    • 9. Februar 2009 um 15:01
    • #106

    In der Hoffnung, dass Herr Sieger es mir nicht verübelt, habe ich die beiden fraglichen Stempel aus seinem Zeppelin Post Katalog eingescannt und dem Stempel von mtcyrus gegenüber gestellt. Ich denke den deutlichen Aufstrich am Buchstaben "c" wieder zu erkennen.

    Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

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  • balf_de
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    • 9. Februar 2009 um 15:34
    • #107

    Ja, Du hast recht - ich bin überzeugt. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Brief aus F'hafen nach Frankfurt zur Abfertigung brachte; ich denke, man hat den "c"-Stempel auch an verschiedenen Standorten verwendet. Mtcyrus zeigt uns ja einen sehr frühen Beleg. Vielleicht war der Kennbuchstabe sogar auswechselbar? Falls Sieger sich in ferner Zukunft für eine Neuauflage entschließen sollte - vermutlich sind inzwischen alle in Gebrauch befindliche Kataoge nur noch Lose-Blatt-Sammlungen -, wird man vielleicht auf die relativ unerhebliche Unterscheidung wieder verzichten - abgesehen von den seltenen Berlinern natürlich.
    Viele Grüße
    balf_de
    Übrigens: mir erscheint der ungewöhnliche New Yorker Ankunftstempel bzw. das Fehlen des Ovaslstempels viel bemerkenswerter. (G.P.O. vielleicht General Post Office ?)

    2 Mal editiert, zuletzt von balf_de (9. Februar 2009 um 15:40)

  • kauli
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    • 9. Februar 2009 um 15:49
    • #108

    Die drei Marken hatte ich die Tage im chat schon gezeigt
    Die einhellige Meinung war, das die Stempel falsch sind.

    Aber ein paar andere Meinungen sind ja nicht schlecht.
    Auf der einen ist noch Berlin N zulesen, gabs den auf
    Zeppelinmarken?
    Falls jemand ein Vergleichsstück hat, Bitte zeigen

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    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • balf_de
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    • 9. Februar 2009 um 16:25
    • #109

    Hallo!
    .. da haben wir alle wieder etwas dazugelernt! Aber: ich finde den Ankunftstempel ungewöhnlich.
    Viele Grüße
    balf_de

  • Concordia CA
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    • 9. Februar 2009 um 16:42
    • #110

    Zur Feier des Tage ein Beleg von der Rückfahrt des LZ 129 Hindenburg von Lakehurst nach Frankfurt vom 12. - 14. Mai 1936, Sieger Nr. 408C. Die Amerikaner haben dazu einen wunderschönen Sonderbestätigungsstempel heraus gebracht.

    Wie es sich für einen leidenschaftlichen Maschinenstempel-Sammler gehört, hat mein Beleg natürlich gleich zwei Maschinenstempel. Den Abfertigungsstempel von New York und ein erstmals als Maschinenstempel ausgeführter Ankunftstempel von Frankfurt/Main.

    Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

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    Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (9. Februar 2009 um 16:43)

  • zenne
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    • 9. Februar 2009 um 18:13
    • #111

    Ich habe einen Frage zu einem Zeppelin-Brief, der eigentlich keiner ist, wenn ich richtig gegoogelt habe, wäre es zu dieser Fahrt gekommen, wenn nicht der nahend Weltkrieg sie verhindert hätte.

    Somit der erste und letzte "Zeppelin"-Beleg der Nachzeppelin-Zeit.

    Gibt es diese Belege massenhaft??

    Wie ist ihr Wert??

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  • lebenslauf
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    • 9. Februar 2009 um 18:54
    • #112

    zenne
    Die Karte ist -wie Du selbst schreibst- nicht mehr mit dem Luftschiff LZ 130 "Graf Zeppelin II" befördert worden. Die Fahrt sollte am 26. August 1939 nach Königsberg gehen, sie wurde nicht mehr durchgeführt, die aufgelieferte Post erhielt den 3-zeiligen roten Ausfall-Stempel.
    Sieger-Nummer 464 - Katalog-Preis Euro 35,00.
    Gruß
    lebenslauf


    Mein Sammelgebiet:
    Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

    Mein Sammelgebiet:
    Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

  • mtcyrus
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    29. Juli 1980 (45)
    • 9. Februar 2009 um 21:38
    • #113

    WOW

    Also danke für eure Antworten, ich habe sie nun drei mal gelesen und verstehe noch nicht alles, aber danke für die Einschätzungen und Meinungen und Beiträge habe doch wieder was dazu gelernt, aber am meisten habe ich gelernt

    1. Zeppelin Belege sind nicht nur schön sondern auch kompliziert

    2. man sollte sich mal irgendwann einen Sieger Katalog zulegen (oder ist etwas anderes besser z.B. irgend ein Michel)

    3. ich will mehr wissen über die Zeppelin Fahrt

    MFG und danke sehr

    Edit: keiner sagt etwas zu dem seltsamen Stempel den unser Sammlerfreund die ganze Zeit erwähnt :(

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    Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (9. Februar 2009 um 21:40)

  • Kontrollratjunkie
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    • 10. Februar 2009 um 09:49
    • #114
    Zitat

    Original von mtcyrus

    2. man sollte sich mal irgendwann einen Sieger Katalog zulegen (oder ist etwas anderes besser z.B. irgend ein Michel)

    3. ich will mehr wissen über die Zeppelin Fahrt

    MFG und danke sehr

    Hallo Zeppeliner,

    diese Anfrage meines Vorposters hat mich auch schon einige Zeit beschäftigt.

    Welcher Katalog ist zu bevorzugen, der Sieger Katalog Zeppelinpostkatalog, oder der Michel Flug - und Zeppelinpost ?
    Beide Kataloge habe ich in meinem Schrank, aber wonach sollte man sich richten ? Die Nummerierung ist ja etwas abweichend.
    Es geht mir dabei in erster Linie gar nicht um die Bewertungen, sondern um den Informationsgehalt.
    In Angeboten oder auch in Ausstellungssammlungen wird oftmals vorwiegend oder nur die Siegernummer angegeben.
    Aus Tradition, aus Überzeugung ?

    Über ein Meinungsbild würde ich mich freuen.

    Gruß
    KJ

  • balf_de
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    • 10. Februar 2009 um 11:10
    • #115

    Hallo Kontrollratjunkie!
    Zu dem Thema Sieger versus Michel ist schon viel geschrieben worden. Eine synoptische Darstellung der Unterschiede ist gar nicht so einfach.
    Zunächst ist zu sagen, dass der Michel-Katalog neben der Zeppelinpost auch die deutsche Flugpost katalogisiert oder es zumindest versucht. Ich verstehe davon nicht viel, finde das Ganze beim Durchblättern eher unübersichtlich. Ich denke, weniger wäre hier mehr gewesen.
    Als Michel 1995 seine erste Auflage des Zeppelin- und Flugpost-Katalogs herausbrachte, hatte man gegenüber Sieger einen riesigen Vorteil: man konnte bei der Systematik der Nummerierung bei Null anfangen. Sieger brachte etwa zur gleichen Zeit bereits seine 21. Auflage heraus und hatte aus Gründen der Kontinuität seit den 30-er Jahren einen großen Ballast: die Sieger-Nummern sollten natürlich unverändert bleiben, obwohl zwischenzeitlich sehr vieles bezüglich Postbeförderung insbesondere bei kleineren Fahrten (Probe-, Werkstatt-, Überführungsfahrten …) entdeckt worden war. So kam es immer mehr zu „eingeflickten“ Nummern – meistens wurde eine „Null“ vorangestellt, ich nenne sie daher gerne „Nullnummern“, was aber nicht abträglich gemeint ist. Belege dieser kleinen Fahrten sind übrigens oft schwer zu beschaffen; die Stückzahlen sind manchmal im zweistelligen Bereich, aber sie sind auch weniger beliebt als die großen Fahrten mit Sonderstempeln. Als Geldanlage sicher weniger empfehlenswert.
    Zurück zum Thema: Michel machte es sich einfach – man nummerierte mit den offiziellen Fahrtnummern der Luftschiffe. Nachteil: die Fahrtnummern wurden für jedes Luftschiff separat gezählt, sodass man eigentlich vor die Michelnummer jeweils die Luftschiff-Nummer setzen muss – es gibt also die Nummer LZ127-1, LZ129-1 und LZ130-1. Bei den sogenannten Pionierfahrten vor dem ersten Weltkrieg hat man bei Michel – wie auch bei Sieger - allerdings auf die Katalogisierung jeder einzelnen Fahrt verzichtet und lediglich die bekannten Fahrten nach Datum tabellarisch aufgeführt. Quelle für diese Aufstellungen ist übrigens ein Handbuch des Philatelisten Berezowski, das im Jahr 1931 erschien – von ihm haben Sieger und Michel abgeschrieben. Es gibt einige Sammler, die sich auf die Pionierfahrten der frühen Zeppeline spezialisiert haben – ab 1909 ist die Beförderung von Post belegt -; hier haben wir es mit der „Elite“ der Zeppelinpost-Sammler zu tun…
    Die zweite Auflage des Michel-Flugpost-Katalogs – mit Euro-Bewertungen – erschien ca. ein Jahr nach der aktuellen 22. Auflage des Sieger-Katalogs im Jahr 2002. Wer wie ich gehofft hatte, dass man die Zeit bei Schwanenberger für ein gründliches Lektorat und aktuelle Preis-Recherchen genutzt hatte, der sah sich bitter enttäuscht: praktisch jeder der immens häufigen (Druck-) Fehler aus dem alten Katalog wurde übernommen; die wesentliche Änderung bestand in der Halbierung der Preise gegenüber dem alten DM-Preis. Das geht so weit, dass z.B. bei der Preisspalte für Briefe mit der amerikanischen 2,60 $ Zeppelinmarke aus dem Jahr 1930 der alte Fehler 200,- DM statt 2.200.- DM in 100,- Euro „übersetzt“ wurde. (Es gibt wenige Ausnahmen von der Preis-Halbierung – die markanteste bezieht sich auf das Parahyba-Provisorium aus dem Jahr 1930 – aber das ist ein anderes Thema …)
    Dazu kommt natürlich der Preisunterschied zwischen Michel- und Sieger-Katalog. Hier ist allerdings einschränkend zu sagen, dass ich z.B. zwischenzeitlich schon den zweiten Sieger-Katalog „verschlissen“ habe – er ist handwerklich miserabel gebunden, man hat nach einigem Blättern eine Lose-Blatt-Sammlung. Abhilfe schaffen entweder Austausch (bei e-Bay gibt es immer wieder neue) oder ein Buchbinder …
    Mein Tipp: da die meisten e-Bay-Angebote und Auktionskataloge die Sieger-Nummern angeben, würde ich auf den Michel verzichten (obwohl: wenn heute ein neuer käme, würde mich natürlich interessieren, ob man etwas gelernt hat …)
    Viele Grüße
    balf_de

  • Kontrollratjunkie
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    • 10. Februar 2009 um 13:54
    • #116

    Vielen herzlichen Dank an balf_de

    Die sehr dezidierten Ausführungen bestätigen meinen bisherigen Eindruck, daß der Michel (auch) in diesem Gebiet nicht die Vorreiterposition einnimmt.
    Insofern werde ich mich dann auch in erster Linie an den Sieger halten.

    Gruß
    KJ

  • Kontrollratjunkie
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    • 10. Februar 2009 um 21:40
    • #117

    Hallo an die Experten,

    Ihr seid schuld, daß ich meine Zeppelinbelege herausgekramt habe und jetzt müßt Ihr damit leben, daß ich die Dinger hier zeige und die eine oder andere Frage formulieren werde.

    Zuerst also folgender Beleg:

    LZ 129 Hindenburg

    1. Postfahrt Friedrichshafen - Friedrichshafen
    23.03.1936

    mit Bestätigungsstempel in Rot

    die verwendete Flugpostmarke Mi.Nr. 607
    vom Unterrand mit spiegelverkehrter
    Plattennummer "5"

    Sieger 401 Ab
    Michel 6 a

    Ist die Beschreibung so in Ordnung ?
    Wie lautet die Siegernummer ?
    Habe meinen Sieger leider verbuddelt......... :ups:

    Gruß
    KJ

    Edit: Danke an balf_de für die Ergänzung.

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    Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (3. März 2009 um 15:39)

  • Kontrollratjunkie
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    • 10. Februar 2009 um 22:36
    • #118

    Hallo balf_de,

    vielen Dank für Deine Ergänzung zu meinem Brief.

    Zitat

    Ich denke, Du wirst Dich bald auf Zeppelinpost spezialisieren - der Grundstock ist ja da!

    Ha, das hättest Du wohl gern :D.
    Aber noch ein Spezialgebiet verträgt meine Brieftasche nicht.

    Trotzdem werde ich Euch in den nächsten Tagen noch mit weiteren Belegen nerven.

    Gruß
    KJ

  • balf_de
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    • 11. Februar 2009 um 10:21
    • #119

    Hallo Kontrollratjunkie!
    Nur zu - wir sind gespannt!
    In einem anderen Thread habe ich einmal Goethe zitiert: "In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister" ...
    Du hast natürlich recht; man kann nicht alles machen - aber alles sollte Spaß machen. Und das trifft auf die Zeppelinpost ganz besonders zu: ein attraktives abgeschlossenes Gebiet (wenn man den Zeppelin NT nicht einbezieht), das man beliebig eingrenzen kann. Ich habe mich z.B. auf eine einzige Fahrt spezialisiert - gerade auch wegen des Geldbeutels - und kann sicher noch 20 Jahre weitersammeln und sogar "forschen", ohne "komplett" zu werden.
    Viele Grüße
    balf_de
    PS.: Die Fehler in meiner letzten Antwort (Sieger statt Michel, Karte statt Brief ..) habe ich beseitigt.

    Einmal editiert, zuletzt von balf_de (11. Februar 2009 um 10:23)

  • tigo
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    • 11. Februar 2009 um 15:44
    • #120

    ZEPPELINPOST mal anders !

    Auf die Gefahr hin mit Schimpf und Schande aus dem thread
    gemoppt zu werden, zeig ich mal Zeppelinpost "ganz anders".

    Aus der ZEPPELIN Luftschiffbau gingen die Zeppelin Metallwerke
    hervor. Diese splitteten sich wieder und die heutigen
    Übrigbleibsel sind die ZEPPELIN MOBILE SYSTEME und die
    Zeppelin Silos & Systems GmbH.
    Übrigends 5 Minuten Fussweg von mir zu Hause. 8-)
    Die Mobilen Systeme stellen Aufbauten für z.B. Krankenwagen
    und Bundeswehr her.Der andere Unternehmensbereich baut Silos,
    Shelter usw.
    Meine Frau, die als Sekretärin bei ZEPPELIN MOBILE SYSTEME
    arbeitet, war so freundlich, mir den gezeigten FRANKIT aus der Maschine
    zu quetschen.
    Das ist eben Zeppelinpost mal ganz anders.

    Und jetzt dürft ihr mich ob des Off-Topic prügeln.

    Schöne Grüsse aus der Zeppelin-Stadt Friedrichshafen !

    Ferdinand Graf von tigo

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    GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

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