1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Kann wer diesen Beleg entziffern ?

• Lötpaste
  • 31. Oktober 2007 um 13:11
  • Lötpaste
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 13:11

Hallo Leute

Da ich ältere Belege aus meinem Bereich sammle kommt es auch mal vor das man die Schrift eines Beleges nicht enziffern kann. Dies liegt aber meist an demjenigen der den Beleg verfasst hat (Postkarte) .Falls wer alte Schriften enziffern kann ,so bitte ich höflich und freundlich um Information.

Der Beleg stammt aus dem Jahre 1888 und ging von Trautenau nach Greifswald an der Ostsee an einen Herrn F.A. Chleppien .Soweit konnte man das auf der Vorderseite Enziffern. Rückseitig kann man leider nur Bruchstückhaft den Text enziffern und das eine oder andere Wort lesen (sofern man das so nennen kann)

Anbei die beiden Bilder.

Bilder

• Karte Seite 1.jpg
      • 73,95 kB
      • 888 × 565
      • 491
    • Karte Seite 2.jpg
      • 74,12 kB
      • 879 × 578
      • 590
  • Gagrakacka
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 13:23

@lötpaste:

Das ist eine Bestellung von marinierten Heringen.

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 31. Oktober 2007 um 13:28

Guten Tag Lötpaste,
    die "Übersetzung" lautet:

Herrn F.A.Cleppien Greifswald.
    Hiermit ersuchen wir Sie um gefl.[=gefällige] Zusendung von 1/2 ..all marin. [=marinierter] Ostsee-Heringe per Postnachnahme unter billigster Berechnung.
    Hochachtend
    (Unterschrift)

Die Gewichts- oder Mengenbezeichnung ist mir fremd; "Wall" oder so ähnlich. Vielleicht kannst Du das ergoogeln.
    Schönen Gruß
    von Abarten-Hannes

• Lötpaste
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 14:07

Erstmal danke für die ausführliche Informstionen dazu.
    Leg noch einen Beleg nach den ich ebenfalls nicht entziffern kann . Ich wundere mich eigentlich inwiefern so mancher Mensch für eine Sauklaue als Handschinft nennt :)

Bilder

• Karte Seite1.jpg
      • 90,69 kB
      • 854 × 569
      • 452
    • Karte Seite 2.jpg
      • 105,41 kB
      • 854 × 569
      • 494

Einmal editiert, zuletzt von Lötpaste (31. Oktober 2007 um 14:16)

• Lötpaste
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 14:09
    Zitat

Original von Abarten-Hannes

Hochachtend
    (Unterschrift)

Wärest doch noch so nett und könntest noch die Unterschrift ein wenig in erfahrung Bringen das Letzte Wort heißt söhne (soweit ich das entziffern kann. Der Rest ist mir nicht bekannt.

• Gagrakacka
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 14:53

@lötpaste:

Üben, Üben, Üben... So schwierig bzw. schlecht geschrieben sind die Dinger nicht.

• Lötpaste
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 15:03
    Zitat

Original von Gagrakacka
    @lötpaste:

Üben, Üben, Üben... So schwierig bzw. schlecht geschrieben sind die Dinger nicht.

Hallo Gagrakacka

Wenn du es besser kannst ,finde leider keine Infos bei deinem Posting. Anstelle Kritik zu üben wäre eine Info von Vorteil !.

Einmal editiert, zuletzt von Lötpaste (31. Oktober 2007 um 15:04)

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 31. Oktober 2007 um 15:07

Hallo Lötpaste,
    wie das mit Unterschriften so ist: kaum zu lesen! Anfangs steht ein Jg., das wirst Du selbst so sehen, dann kommt ein Unterschriftenkrakel, abschließend ein &-Zeichen sowie "Söhne". Ist also ein Firmenname.

Zum anderen Scan:
    oben steht sowas ähnliches wie "Herrn Fz Vokerug - Vsetaty", nächste Zeile "Nieder Ehrenburg am 25/9 26".

Der Text:
    "Montag fahre ich nach Vmag [=Kürzel?] früh mit dem Schnellzug und werde mir die uns zugesagte Ausfuhr mitnehmen.
    Weiters bitte ich Ihrem lieben Schwiegervater Herrn Hybner zu sagen daß ich mein Versprechen nicht einhalten konnte, dafür Montag diesem nachkomme.
    Mit bestem Gruß
    (Unterschrift)"

• Kai
    aktives Mitglied
    • 31. Oktober 2007 um 19:50
    Zitat

"Montag fahre ich nach Vmag [=Kürzel?]

Prag?

• Gagrakacka
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 20:56

Kai:

Prag macht auf jeden Fall Sinn.

@lötpaste:

Einmal fragen ist ok, zweimal fragen - hm. Es gibt entsprechende Literatur, mit der man diese Schriften üben kann. Die habe ich auch verwendet und mir die Lesefertigkeit selbst beigebracht.

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2007 um 08:55

@Gagrakacka

Hm, sehe ich etwas anders. Natürlich ist Literatur sinnvoll und hilfreich. Aber warum hier nicht fragen??? Dafür ist das Forum doch da, schliesslich profitieren wir doch alle davon.
    Sonst bitte extra Abteilung für " Fachidioten " einrichten.

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Gagrakacka
    Gast
    • 1. November 2007 um 09:58

Kramix:

Nichts gegen eine Frage. Aber zum einen sind die Schriften nicht unleserlich, zum anderen hab ich schon gezuckt, als postwendend nach der ersten Frage noch eine Karte im Forum stand. Ist doch schön wenn sich die "Fachidioten" um alles kümmern und man gar nichts mehr selber machen muss.

Wahrscheinlich bin ich falsch gepolt. Ich habe mehrere hundert Karten aus der Zeit, bei denen z.T. der Inhalt Aufschluss über die postalischen und historischen Gegebenheiten gibt. Darum hab ich mir die Bücher gekauft und das Lesen gelernt. Es gibt auch im Internet entsprechende Seiten.

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (1. November 2007 um 10:04)

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 1. November 2007 um 10:54

Hallo,

auf der ersten Karte kann "gefl." auch "geflissentliche" heißen. "Geflissentliche Zusendung" klingt doch auch ganz nett, oder?

Einmal editiert, zuletzt von maeshi (1. November 2007 um 10:54)

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 1. November 2007 um 11:02

Hatte ich auch überlegt; aber damals war in solchem Fall "gefällig" angebracht: "Zur gefälligen Ansicht" oder "Zur gefälligen Inaugenscheinnahme" usw.

Gruß von Abarten-Hannes
    (auch schon ein altes Haus)

Einmal editiert, zuletzt von Abarten-Hannes (1. November 2007 um 11:03)

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 1. November 2007 um 11:37

Hallo Abarten-Hannes,

scheinst wohl recht zu haben:

Habe kurz gegoogelt:

"Geflissentliche Zusendung" 0 Treffer

"Gefällige Zusendung" immerhin 5 Treffer

Gruß

maeshi

• Lötpaste
    Gast
    • 2. November 2007 um 11:33
    Zitat

Original von Gagrakacka
    Kai:

Prag macht auf jeden Fall Sinn.

@lötpaste:

Einmal fragen ist ok, zweimal fragen - hm. Es gibt entsprechende Literatur, mit der man diese Schriften üben kann. Die habe ich auch verwendet und mir die Lesefertigkeit selbst beigebracht.

Hallo Gagrakacka

Möchte ja nicht unhöflich werden aber wie du auch vom abarten Hannes bereits mitverfolgenm konntest kann man nicht jede Schrift entziffern. Einen Dokto darin ,will ich auch nicht machen da der Aufwand nicht in Relation zum Nutzen steht. Ausserdem kannst dir dieses "sinnlose" Posting eher sparen. Ich will nicht meckern oder unhölich werden abe in diesem Punkt stehe ich garantiert nicht alleine da. Das hat mit Lernen und wissen nix zu tun. Die einen können es ( siehe Abarten Hannes und die Kollegen) die anderen nicht. Wenn das so schwer ist das zu akzeptieren, erspare deinen Kommentar dazu

@ All die hier bereits beim entziffern mitgeholfen haben ,Herzliches Dankeschön ...

Einmal editiert, zuletzt von Lötpaste (2. November 2007 um 11:34)

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 2. November 2007 um 11:42

Haut Euch nicht!

Dazu ist doch dieses Forum da, dass man seine Fragen stellen kann - - und wer will, kann antworten (muss aber nicht).

Nicht umsonst hat sich hier das 2.000te Mitglied eingetragen...

Schöne Grüße
    vom Abarten-Hannes

• Lötpaste
    Gast
    • 2. November 2007 um 11:42
    Zitat

Hallo Lötpaste,
    wie das mit Unterschriften so ist: kaum zu lesen! Anfangs steht ein Jg., das wirst Du selbst so sehen, dann kommt ein Unterschriftenkrakel, abschließend ein &-Zeichen sowie "Söhne". Ist also ein Firmenname.

Zum anderen Scan:
    oben steht sowas ähnliches wie "Herrn Fz Vokerug - Vsetaty", nächste Zeile "Nieder Ehrenburg am 25/9 26".

Der Text:
    "Montag fahre ich nach Vmag [=Kürzel?] früh mit dem Schnellzug und werde mir die uns zugesagte Ausfuhr mitnehmen.
    Weiters bitte ich Ihrem lieben Schwiegervater Herrn Hybner zu sagen daß ich mein Versprechen nicht einhalten konnte, dafür Montag diesem nachkomme.
    Mit bestem Gruß
    (Unterschrift)"

Alles anzeigen

Hallo Abarten-Hannes

danke auch an dich für die Mühe die du dir da machst .

Vmag hab ich mal nachgesehen und kann den Kollegen bestäigen das das eher Prag sein kann. Vmag als Ort gibt es in der CSSR nicht. Gefällige zusendung ist bekannt und gibt es auch .

maeshi

Was verbindet sich die info Geflissentliche Zusendung ?. kann da Abarten Hannes auch nur Recht geben das eher gefällige Zusendung eher passt und es auch mehr Sinn gibt. Ich geb ja zu nicht jeder hat eine saubere Handschrift und kann die problemlos enziffern. Daher bin ich froh das Abarten Hannes sich da so reinkniet. Und auf hilfe in solchen Sachen bin ich generell immer froh . Leider hab ich zu meiner Zeit solche Schrift in der Schule) nicht schreiben gelernt (80er Jahre) . Lediglich in Kunst hatten wir die Altdeutsche Schrift schreiben gelernt wo das "s" dann wie ein langgezogenes "f" aussah Also Maffe war da dann Masse :)

2 Mal editiert, zuletzt von Lötpaste (2. November 2007 um 11:46)

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. November 2007 um 11:57

Lötpaste ich gebe Dir Recht :)

Gagrakacka Dir etwas weniger ;)

Du bist seit 14 Monaten dabei mit 541 Beiträgen. das entspricht einem Mittel von 0,78 Beiträgen täglich. Lötpaste ist seit DREI Tagen dabei mit einem Mittel von 0,6 Beiträgen täglich ( also sind Euere Beiträge fast gleich ).
    So und nun die Frage aller Fragen: Wer hat die besseren Beiträge eingestellt, hatten alle im Forum was davon, oder nur die Spezialisten, hat es jemanden gelangweilt - warum klickt man dann an und antwortet - hat es irgendjemanden gestört ???? Mich nicht !!
    Lötpaste ich habe einiges entziffern können, da ich es noch von meiner Oma gelernt habe. Aber Du siehst ja dieses Super Forum und deren Mitglieder. Dank an Abarten Hannes, der wiedereinmal schneller war und ( Lob :D an ihn ) natürlich auch besser war. Mach weiter so und wir warten auf den nächsten intellektuellen Beitrag von Gagrakacka
    ( ich bin jetzt auch erst seit 4 Monaten dabei, versuche aktiv zu sein, kann mich aber an keinen Beitrag von ihm erinnern. Nix für ungut ;)

mfg Wolle

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. November 2007 um 12:27

Hallo

habe mich gerade bei Christoph per PN entschuldigt.

So schnell gehts. Seine anderen Beiträge hab ich sehr wohl gelesen, mir gings eigentlich nur darum ein neues Mitglied nach 3 Tagen nicht so zu überrumpeln. Ich hoffe Christoph und ihr nehmt die Entschuldigung
    ( persönlichen Angriff ;) ;) ) an.

mfg Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™