ZitatIch bastel heute abend noch mal was feines!
Bjoern
Da bin ich schon gespannt 8).
Hier kommt erstmal "mein" Vorschlag (die Modifikation der Modifikation...):
ZitatIch bastel heute abend noch mal was feines!
Bjoern
Da bin ich schon gespannt 8).
Hier kommt erstmal "mein" Vorschlag (die Modifikation der Modifikation...):
Schön, schlicht und edel.
Habe mich bisher in diesem Thread nicht beteiligt, bin ja kein Werbeprofi. Da ich ja ein Faible für klassische und einfache Briefmarken habe, und wenn ich diese Vignette ansehe erinnert sie mich an ebensolche. Das was ich hier sehe hat einfach Klasse.
Noch mal ein kleiner Hinweis: Die Marke ist wenn sie fertig ist, kleiner als die Bildvorschau hier im Forum!
Was man hier auf dem Monitor nicht lesen kann, kann man auf der fertigen Vignette genau so wenig lesen.
@ Lacplesis
Auf dem Monitor beträgt die Auflösung nur 72 dpi (Punkte per inch) - im Druck später mindestens 600! D.h. in dieser Größe ist die Vignette am Monitor deutlich schlechter lesbar als später auf Papier. Ich habe das Muster in der späteren Originalgröße (4,4 x 2,5 cm) auf einem Laserdrucker (600 dpi) ausgedruckt - das Ergebnis ist tadellos lesbar.
Hallo alle zusammen,
ich denke die Farbe ist nicht sooo wichtig. Moderne Werbung muß einen Impuls setzen, also das wichtigste wäre Slogan.
Ich denke gerade das Wort "moderne" würde passen:
-- moderne Briefmarkenforum--
-- schliesse dich an!--
oder so was ähnliches.
Hallihallo,
jetzt gehts aber los... Da wart ich das ganze Wochenende auf Rückmeldungen und kaum bin ich mal nicht da, entfacht hier eine ebenso schöne wie konstruktive Diskussion... Naja, mir solls recht sein.
Ich finde nugmans Vorschlag auch in Punkto Raumaufteilung sowie Farbe sehr gelungen. Auch finde ich seinen Slogan sehr schön, der nun wohl schon allgemeine Akzeptanz gefunden hat. plaunoid hat zwar mit seiner Meinung nicht ganz unrecht, aber mir ist es lieber, wenn wir nicht so reißerisch agieren, meiner Meinung nach wirkt dies dann seriöser...
Hingegen finde ich die Farbgebung sehr wichtig, wobei mir der von nugman gewählte Blauton (der anscheinend auch schon allgemein akzeptiert ist ) auch recht gut gefällt, da dieser modern und seriös wirkt. Aus diesen Gründen finde ich Concordus' Vorschläge in puncto goldene oder silbrige Schrift nicht allzu praktisch, zumal darunter auch die Klarheit leidet. Mein Favorit ist weiß auf blau (also auch nicht hellblaue Schrift wie in nugmans erstem Vorschlag). Wieder aus Gründen der Klarheit kann ich mich persönlich auch nicht so ganz mit den vorschlägen der nicoläuse anfreunden...
Wie sollten dabei auch beachten, dass so eine Vignette auch stimmig zum Original-Forum passen muss (Stichwort "Corporate Identity") - daher würd ich die Original-Schriftart beibehalten. Diese mag zwar etwas langweilig erscheinen, aber wir sollten uns auch keine Illusionen über die Zielgruppe machen, diese ist nun mal in 95 % über 25, wo schon mehr Wert auf Seriösität als auf eine "stylische" Aufmachung gelegt wird. Ich finde das neue Logo schon recht verjüngt und modern, sodass wir uns bemühen sollten, mit einer klaren Schrift einen Kontrapunkt zu setzen, wobei auch die von aerotech gewählte eine gewisse Dynamik innehat. Was man am Schriftzug modifizieren kann, ist die Aufteilung im Raum, und da sagt mir der letzte Entwurf der Nicoläuse am meisten zu, da er nicht allzuviele große Lücken lässt. Lieber den Raum zu 90 % ausnutzen zugunsten der Erkennbarkeit als andersherum.
Interessant finde ich auch Concordus' "Idee" der Philaforum-Aufkleber. Da diese aber ganz andere Vorraussetzungen und Zwecke haben, sollten wir uns damit ggf. später noch einmal (gern auch basierend auf dem endgültigen Vignettenentwurf) auseinandersetzen, falls Bedarf bestünde.
Da die Diskussion jetzt in der Weise verläuft, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe, können wir uns meiner Meinung nach auch die Anwendung einer Umfrage sparen und hier auf einen gemeinsamen Konsens kommen. Dabei bin ich gern bereit (und ich glaube auch alle anderen Interessenten), Kompromisse zugunsten der Mehrheit einzugehen, und so sollte es auch in guten Gemeinschaft sein... Daher sind auch meine Kritik sowie meine Vorschläge als meine persönliche Meinung anzusehen, und keiner soll sich gekränkt fühlen...
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass wir versuchen sollten, bis Freitag abend den (oder die beiden) endgültigen Entwürfe zu finden, damit ich gleich zu Beginn der nächsten Woche die Bestellung auslösen kann.
Dabei bleibt noch zu sagen, wer sich an die Bestellung mit Vignetten für seinen Verein, seine ARGE etc. noch dranhängen möchte (den Preis von 6 ct pro Stück erreicht man erst ab einer hohen Stückzahl...), kann gern mit mir Kontakt aufnehmen (Mindestmenge pro "Motiv" 150 Stück...).
Grüße
Dominic
22028
Ist keine dumme Frage. Es sollen hier Vignetten entstehen, welche für das Philaforum werben sollen und zusätzlich zur Frankatur auf Belegen verklebt werden können... Für mehr Details solltest du aber doch den gesamten Thread durchlesen...
No.2
(Datei für Vorschau auf 72dpi runtergerechnet, nicht Druckkomform!)
Hallo aero,
das wär was für ne Philaforum-Weihnachts-Vignetten-Sonderauflage... Wäre jetzt vielleicht etwas kurzfristig zu organisieren, aber ich würde es machen, falls daran Interesse besteht!!! Aber vielleicht könntest du die Schrift im Schweif der Sternschnuppe noch etwas dynamischer (kursiv?) gestalten, das statische passt da nicht so ganz. Aber auch diese Idee finde ich sehr gut und hätte spontan Interesse... Muss man halt schauen, nicht das wir hier noch anfangen wie diverse Scheichtümer...
Grüße und Dank
Dominic
Naja aerotech, sieht aus wie meine Paketanhänger zu Weihnachten. Die Blaue gefällt mir persönlich besser.
Bin bereit bei der ersten Auflage bei der Mindestmenge (150 Stück)mitzumachen und mit meiner Privatpost für das Forum zu werben.
schließe mich den Worten meines Vorgängers an und möchte auch 150 Stück!
Philaforum-Vignetten
Stückpreis: 0,06 Euro
Bestelleingang: 3245 Stück
vorr. Auflage: 3450 Stück
Grüße
Dominic
Aufgrund der erfreulicherweise hohen Nachfrage sah ich mich nun gezwungen, die Auflage etwas nach oben zu korrigieren, ich hoffe dennoch, dass dies der Seltenheit keinen Abbruch tut.
ich werde auch so 100 bis 200 stück nehmen
mfg
heino653
Prima, nun werden ja Nägel mit Köpfen gemacht.
Gefallen tun mir beide, das rot ist vielleicht zu knallig.
Nehme dann auch 150 Stk.
Gruß
kauli
die zweite Variante von Nugman gefällt mir bisher besser, als die anderen Varianten. Die 2. Variante von aerotech wäre tatsächlich für Weihnachten gut geeignet.
Meine Bestellung ist ja schon älter und ich bereue nichts !
Zum Text bei Nugman noch ein Vorschlag: hinter "Das Beste" fehlt meines Erachtens ein Komma.
Und eine Frage: Auf der Internetseite vom Druckanbieter der Vignetten sind diese immer mit Zackenrändern dargestellt. Ist das bei unseren Vignetten auch der Fall? Dann würde sich das Aussehen stark verändern im Verhältnis zu den jetzt glatten Rändern bei allen Entwürfen ?
Hallo gomunkel,
die vignetten werden auf jeden Fall gezackt sein, man kann aber wählen, ob man die abbildung fließend haben will oder eine art weißen rahmen haben möchte... da bin ich noch am überlegen, was besser aussieht...
Grüße
Dominic
PS: Sorry, war grad auf Chat-schreiben aus, daher Missachtung der Groß-und Kleinschreibung...
Uns wäre die "Weihnachts-Edition" auch ein wenig zu bunt. Die blaue Vignette hätte sicherlich einen höheren Wiedererkennungswert, da das Design nahezu dem Foren-Design entspricht und einfach, schlicht und edel ist. Das stahlt Kompetenz aus ;).
Wegen des gezackten Randes... ich möchte doch schwer hoffen das die Vignetten Zacken haben werden *lol*. Ich denke ein dünner weißer Rahmen um das eigentliche Bild täte der Sache gut. Persönlich bin ich kein Freund dieser neumodischen randlosen Photomarken. Die Zacken sehen dann oft unschön und beschädigt aus obwohl das eigentlich gar nicht der Fall ist... Wenn man den (weißen) Rand "weich einblenden" könnte wäre das auch nicht schlecht - müsste man sich in einem Muster mal anschauen...
@Nicoläuse
Keine Angst, die Vignette wird blau... Weihnachtsmarke nur zusätzlich falls Interesse besteht... Die Meinung zur Zähnung werde ich beherzigen. Weiß ist da wohl besser als hellblau...
Grüße
Dominic
@ Dominic
ZitatWieder aus Gründen der Klarheit kann ich mich persönlich auch nicht so ganz mit den vorschlägen der nicoläuse anfreunden...
Das verstehe ich nicht so ganz, besonders wo du später Aerotech für die "statische Schrift" im Schweif des Sternes kritisierst.
Wenn die Schrift des Slogans zu ähnlich (Schriftart und Größe) zu der im Logo ist, kann beides optisch nicht getrennt werden. Des weiteren kann eine kursive handschriftlich anmutende Schrift dem Slogen eine jugendlichere und auch persönliche Note verleihen. "Das Beste" könnte man ja durchaus normal ausschreiben (nicht in Großbuchstaben) - überhaupt ist man mit dem Slogan ja flexibel. Ein guter Kontrast - insbesondere bei einem so monochromen Entwurf - erhöht deutlich die Aufmerksamkeit die man ja erzeugen möchte. Also z.B. Arial - Handwritten oder auch links - rechtsbündige Anordnung.
ZitatWeiß ist da wohl besser als hellblau...
Auf jeden Fall!
@Nicoläuse
Das war meine persönliche Meinung. Hab halt im Sinne der "Corporate Identity" gedacht... Wäre interessant noch andere Meinungen dazu zu hören. Aber die Sache mit dem jugendlichen Auftreten sollte man schon bedenken, richtig, wobei ich persönlich finde, dass dies schon durch das Logo abgedeckt ist und sonst zuviel Bewegung drin ist (wirkt m.E. recht nervös)... Aber ich bin da nicht festgelegt.
Bei Aeros zweitem Entwurf ist so, dass die Sternschnuppe durch ihre Dynamik nicht mit der Schrift innendrin harmoniert... Wobei mein Einwand da dem Corporate-Identity-Gedanken widerspricht... (versteh grad meine eigene Argumentation nicht )... Aber wie gesagt, ich möcht mich nach der Mehrheit richten... Sollen ja alles nur Denkanstöße sein.
Aber danke jedenfalls, dass ihr euch so intensiv beteiligt.
Grüße
Dominic