1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Vignetten fürs Forum?

• dj_postmann
  • 29. Oktober 2007 um 20:36
  • dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 29. Oktober 2007 um 20:36

Hallo,

hatte heute in der Post einen Brief von der Nabu. Neben der Briefmarke klebte so eine lustige Vignette - und da kam mir eine Idee.

Wir überlegen doch immer, wie man mehr PR für's Forum machen könnte. Und da ja jeder von uns überdurchschnittlich viele Briefe / Tauschsendungen etc. schreibt, wäre vielleicht die Verwendung von Vignetten, die aufs Philaforum hinweisen, eine ganz gute Möglichkeit, das Philaforum vor allem bei hier noch nicht angemeldeten Sammlerfreunden bakannt zu machen??

Daher wollt ich erst einmal fragen, was ihr von dem Vorschlag haltet und ob ihr meint, dass das nicht so viel Sinn machen würde. Zum anderen würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der schonmal mit dem Thema Vignettendruck für den Verein o.ä. in Kontakt gekommen ist und vielleicht Tipps in Bezug auf Ansprechpartner, Druckereien oder auch Kosten geben könnte... Mir würde auch schon helfen, unter welchem Suchbegriff man das am besten googlet, dann würd ich mich selber mal schlau machen...

Also, hoffe auf einige Rückmeldungen,
    Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 29. Oktober 2007 um 21:15

Prima Idee!! :) :)

Der "alte" Banner würde sich gut als Vignette machen, besonders auf weißem Umschlagpapier für Standard- und Kompaktbriefe. Aber auch auf grauen Recyclingumschlägen oder den großen, braunen Umschlägen würde das sicher gut aussehen und ein echter Blickfang sein.

Bilder

• philaforum-banner.jpg
      • 50,28 kB
      • 513 × 138
      • 855
  • dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 29. Oktober 2007 um 21:25

Hallo Almedalen,

schön, dass wenigstens dir die Idee gefällt... Ich hatte aber eher an das neue Logo gedacht... Klar, ist das alte Banner schöner und auch auffälliger, könnte aber etwas groß (und damit teuer) sein...

Naja, muss man halt noch ausdiskutieren, hab ja auch noch gar keine Ahnung, in welchem Preisrahmen man sich da überhaupt bewegt... :(

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 29. Oktober 2007 um 21:32

:bier: Hi dj_postmann

Gute Idee :) machen wir doch mal paar Vorschläge....

:P Guter Gedanke...

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 29. Oktober 2007 um 21:45

Hallo Dominic ,

deine Idee finde ich auch klasse :jaok:

Aber warum gleich einen Druckauftrag zum Vignettendruck vergeben. Ich werde deine Idee aufgreifen und in irgendeiner Form auf allen meinen Markensendungen Werbung fürs Forum plazieren. Ich denke ein einfacher Etikettendruck auf dem Heim-PC müsste ausreichen, bzw gleich den Briefumschlag durch den Drucker jagen ... ich experimentiere mal ein bisschen ...

Bin mal gespannt was der Rest der Gemeinde noch für Vorschläge/Anregungen bringt

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 29. Oktober 2007 um 21:55

@Lumpus

Deine Idee ist auch nicht schlecht... Dachte halt, dass Vignetten noch etwas besser zum Phila-Gedanken des Forums passen... Aber find mal was bei google darüber... Steh grad echt auf'm Schlauch.

Aber wenn sich in die Richtung nix weiter ergibt, sollten wir uns alle an dir ein Beispiel nehmen!!! :)

Dominic

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 29. Oktober 2007 um 22:03

mal auf die schnelle gebastelt ... so oder in der Art könnte ich es mir vorstellen ... (wirklich nur hingebastelt, da muß ich mal "in Ruhe" beigehen ;) )

Viele Grüße und nochmal: Tolle Idee Dominic !

Bilder

• philaforum-banner3.jpg
      • 13,2 kB
      • 216 × 120
      • 777

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 29. Oktober 2007 um 22:32

Ich habe ein Preisbeispiel gefunden (etwa in der Mitte der Seite):

"Werbemarken, Naßklebung.
    Für den ColorKopierer, den Color-Laser-Drucker und den Inkjetdrucker.

Werbemarken 36St. auf
    1 Bogen. Ca.42- 47mm x 30mm

Euro-Preis
    +16% Mwst
    100 Bogen 1 Bg 0.61
    1000 Bogen 1 Bg 0.55"

Mir ist jetzt allerdings nicht klar, ob da schon der Druck dabei ist oder ob nur weiße Bögen geliefert werden (diese dann allerdings bereits gelocht und gummiert).

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 29. Oktober 2007 um 22:38

Hallo Almedalen,

super, da hast du ja das richtige gefunden!!! Und sieht auch bezahlbar aus!! Die reinen Papierkosten wären damit nicht mal 2 ct pro Vignette, dazu kämen noch die Druckkosten, damit blieben wir wohl bei weniger als 5 ct pro Stück. Ich finde das übrigens sehr annehmbar. Mal schauen, wenn das Feedback weiterhin so positiv ist, könnten wir uns wohl bald an die Realisierung machen.

Vielleicht könnten jetzt noch ein paar Motivvorschläge kommen (außer den genannten...)

Grüße
    Dominic

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 29. Oktober 2007 um 22:56

Finde die Idee auch gut.

Vignetten zum aufkleben würden mir auch besser gefallen,
    die kann man notfalls auch hinten als Verschlussmarke
    aufkleben.

Auf der Vorderseite ist manchmal, wenn Einschreiben und
    mehrere Marken anfallen, schlecht Platz

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• saschJohn
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 06:48

Dominic ich könnte mir vorstellen das wir einen Sponsorfinden der seine Homepag drauf platziert und dafür die Vignetten druckt...ich denke da an ein wohlhabendes Auktionshaus in Wiesbaden ;)

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 13:19

Hallo Freunde,

die Idee ist ja nicht schlecht, jedoch sollte erst einmal unsere
    " Geschäftsleitung " ihr ok geben. Es ist doch wieder das alte Lied mit copyright, Verbreitung halt all die komischen deutschen Gesetzte.

Für die Faulenzer im Forum noch eine kleine Hürde: Es gibt eine zentrale Versandstelle und Staffelpreise nach Menge und eingestellten Beiträgen. Sollte ein evtl. Überhang hängen bleiben einsetzen für den Aufbau einer eigenen Jugend, bzw. Anfängersparte. ( Vergesst nicht wir brauchen Nachwuchs !!! )

Ich nehme 200 Stück.

mfg Wolle

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 30. Oktober 2007 um 14:32

ich finde die idee auch sehr sehr gut!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 30. Oktober 2007 um 16:59

Hallo,

ich freue mich, dass euch meine Idee gefällt. Besonders froh bin ich ja darüber, dass sich auch die Kosten im Rahmen halten werden. Ich werde wohl das von Almedalen verlinkte Angebot in Anspruch nehmen, bei dem sich die Papierkosten pro Vignette auf weniger als 2 Cent belaufen [der Versand ist etwas teuer, aber das kann man ja mit dem Verkäufer aushandeln]. Der Druck (ich war noch nicht im Copyshop, da ich heut Berufsschule hatte) kostet pro Seite maximal 20 Cent (Laserdruck). Das sind die normalen Konditionen, vielleicht kann man da ja auch noch drüber reden. Somit wäre ein Preis von 3 Cent pro Vignette jetzt definitiv und ich denke mal sehr bezahlbar.

Bei dem von Lacplesis empfohlenen Angebot () wäre zwar schon der Druck inklusive, aber die Bogen sind viel kleiner und daher um einiges teurer.

Nachdem die Kostenfrage (damit meine ich nicht die Bezahlung ;) ) soweit schonmal vorangeschritten ist, kann man sich schon mal die Frage nach dem Motiv stellen. Bis jetzt kamen zwei Vorschläge in die engere Auswahl (und ich glaube, dass es keine besseren Alternativen gäbe), zum einen das neue Philaforum-Logo sowie zum anderen das alte Philaforum-Logo. Beide passen vom Format sehr gut und sind auch sehr eindeutig und schlicht. Jetzt wäre dann halt die Frage, welches genommen werden soll. Mir persönlich gefällt das alte besser (auch der Slogan "Briefmarkendiskussionsforum) passt meines Erachtens nach besser als der jetzige, aber man sollte auch beachten, dass das Vignettenmotiv Wiedererkennungswert haben müsste, was definitiv nur bei dem neuen Logo gegeben wäre.

Meine Idee auch noch: Um eine Verwechslung mit der besch... Seite Phila-Forum zu vermeiden, könnte man ja über unseren Schriftzug noch die Worte "Das einzig wahre ..." einfügen, wenns gut aussieht (und der Slogan nicht von der Brauerei geschützt ist :) ) ...

Da sollten wir uns auch mal an @Aerotech richten, was er davon hält und ob er uns die Logos für die Vignetten zur Verfügung stellen würde (da er ja bestimmt das Urheberrecht hat :) ). Ich für meinen Teil würde auch noch kleinere Änderungen vornehmen. Gestern im Chat kam der Vorschlag einen dunkelblauen Hintergrund zu nehmen (sieht bestimmt edel aus), ich würde auch noch die Schrift etwas schmaler machen, damit die Vignette recht gut ausgefüllt wäre. Dazu brauchen wir dann auf alle Fälle aerotechs Hilfe. Aber vorher sollten wir wohl erstmal die Motivfrage komplett klären (es dürfen auch noch neue vorgeschlagen werden). Mal sehen, ob das mit einer Diskussion klappt, ansonsten müsste wohl eine Umfrage her.

Ich stelle hiermit schon einmal fest, dass ich mich um die ganze Organistion kümmern würde (wenn nicht jemand anders böse wäre, dass er es nicht machen darf); wobei das finanzielle dann auch noch seperat geregelt werden muss. :/

@ wolle
    Super, dass du schonmal Interesse hast, aber Bestellungen nehm ich erst später auf, wenn ihr das Endprodukt sehen könnt. Ich glaub zwar nicht, dass es größere Probleme geben könnte, aber man weiß ja nie. Das ein Überhang bleibt, möchte ich bezweifeln, da um die Kosten zu decken, 3600 Stück unter die Leute gebracht werden müssten.* :) Was ich mehr einnehme, möchte ich aber gern dem Forum zur Vefügung stellen (nach meinen Rechnungen etwa 0,1-0,3 Cent pro Vignette).

@ sascha
    Die Idee mit der Deckung der Druckkosten ist im Ansatz nicht schlecht, aber schließlich soll da ja unsere Website drauf, und nicht die irgendwelcher Sponsoren. :D

So, damit ist die Diskussion eröffnet, um rege Teilnahme wird gebeten. :)

Grüße
    Dominic

* Ich plane jetzt nicht, alle 3600 auf einmal zu verdrucken. :) Einen Teil der Bögen kann man ja aufheben, und wenn es gut läuft, vielleicht anlassbezogene "Sonderauflagen" machen, zu Weihnachten oder nächstes Jahr zum 3jährigen des Forums ...

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. Oktober 2007 um 17:15

Klingt Super! Meine link war wohl auch eher für kleine Auflagen und Menschen wie mich, die sich erstmal nicht trauen, selber zu drucken. Ich bin sehr auf das Ergebniss gespannt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 30. Oktober 2007 um 17:26

Vorschlag:

Wir warten jetzt erstmal ab was aerotech dazu sagt, immerhin
    muß er ja die Geschichte absegnen.

Ich denke er wird auch ein Muster der Vignette anfertigen
    und dann kann man immernoch darüber diskutieren.
    Oder auch nicht, kann unter Umständen eine endlose
    Diskussion werden.

ist schon schwierig allen gerecht zu werden

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Concorde
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 17:47

Da ich zu 99% meine Post via E-mail schreibe ,brauche ich keine solchen Labels-meinen Partnern sende ich den passenden Link vom Philaforum! :kapieren:

• asmodeus
    Moderator
    • 30. Oktober 2007 um 18:06

Schöne Idee, aber ich lege bei Tauschsendung usw. Flyers vom Philaforum bei.

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 30. Oktober 2007 um 18:10

Hallo dj,

zunächst einmal finde ich deine Idee gut. Ich denke aber auch, das die Admins zum Projekt "Werbemarke" erstmal Stellung nehmen sollten.

Ein paar Gedanken dazu möchte ich aber schon mal in die Runde werfen(Achtung: mein Dad ist Graphiker - dadurch bin ich etwas "geprägt" ;)):

Die von Almedalen genannte Seite scheint ein Großhandel zu sein. D.h. auf die Preise kommen noch 19% Märchensteuer plus Versand. Vielleicht benötigt man sogar einen Gewerbeschein um dort einkaufen zu können. Was ist mit Papier-, Perforations- und Druckqualität? Laserdruck im Copy-Shop heißt Farbe oder S/W? 20 ct ist wohl der Preis für eine DIN A4-Seite - sind die Bögen denn max. DIN A4? Was ist mit der Zentrierung? Passen die Markenbilder immer genau oder gibt es evtl. "Verzähnungen" (=Ausschuss)? Den Selbstdruck darf man bei sowas echt nicht unterschätzen.

Lacplesis Link macht da einen deutlich professionelleren Eindruck. Papierqualitäten und Perforation ist angegeben und gut, der Druck ist Farb-Laser (Offsetdruck kann bei den kleinen Auflagen eh keiner bezahlen...). Es sind Endpreise angegeben. Der Versand ist inklusive und es gibt kostenlose Zusatzoptionen wie eine freie Gestaltungsmöglichkeit der Bogenränder. Und es ist keinerlei Ausschuss zu erwarten... da finde ich 12ct pro (gut und sauber produzierter) Werbemarke nicht zu teuer.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 30. Oktober 2007 um 18:23

Hallo Nicoläuse,

danke für deine Hinweise... Ich muss dir gestehen, soweit wie du habe ich noch gar nicht gedacht... Dass ein gewisser Ausschuss entstehen würde, habe ich aber mit einkalkuliert, schließlich müssen auch Probedrucke gemacht werden etc. Wegen der Qualität hast du natürlich recht. Das kann man von hier nicht einsehen, daher hatte ich aber vor, das gewisse Risiko einzugehen und zu hoffen, dass die Bögen in ordentlicher Qualität sind. Wegen des Druckes und den nötigen Vorarbeiten werde ich mir genügend Zeit dafür nehmen ein möglichst einheitliches Druckbild inkl. Zentrierung etc. zu erreichen, evtl. Fehler können nach dem Probedruck noch bearbeitet werden. Der tatsächliche Preis pro Vignette beträgt mit veranschlagten Druckkosten von 20 ct [Laserdruck in Farbe] (wie gesagt, wahrscheinlich zu hoch) exakt 2,72 Cent pro Vignette. Bei einem Stückpreis von 3 Cent könnte ich so den Ausschuss auffangen (hätte aber ehrlichgesagt kein Problem damit, eventuelle Mehrkosten selbst zu bezahlen, solange es nicht doppelt so teuer wird...).

Wie du sagtest, Lacplesis Angebot macht einen seriöseren Eindruck, aber bei einem Stückpreis von 12 cent (immerhin 1/4 vom Briefporto) kann ich mir vorstellen, dass die Zahl der Interessenten spürbar zurückgeht, und weniger Vignetten abgenommen und vor allem dann auch weniger verschickt werden. Sollte also m. E. nur Ausweichlösung bleiben, wenn angedachte Sache gar nicht klappt.

Aerotech habe ich schon per PN kontaktiert (ich denke mal, er kann stellvertretend für alle Admins die Entscheidung verantworten) und warte zur Zeit noch auf Antwort, aber ich möchte auch nicht drängeln, da er ja selbst viel um die Ohren hat.

Grüße
    Dominic

PS: Hab mal grad die Etikettengröße überschlagen. Sollte recht genau A4-Format sein...

Einmal editiert, zuletzt von dj_postmann (30. Oktober 2007 um 18:26)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™