1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Vignetten fürs Forum?

• dj_postmann
  • 29. Oktober 2007 um 20:36
  • concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 12. November 2007 um 22:37

:D Hi aerotech

:jaok: starker Vorschlag. Die roten Sonnenstrahlen vertragen sich nicht ganz mit dem goldigen Stern. Die zwei strahleneffekte, der Stern und die im roten Hintergrund sind nicht homogen zueinander. Es hat tatsächlich einen Weihnachtseffekt.

Mein Vorschlag:
    Roter Hintergrund ohne Verzierungen. Verzierungen in Werbebotschaften wirken unsicher und verspielt......Hier seit die Nr.1 und habt nicht bloss das Gefühl...roter Farbe finde ich gut...rot ist dominant und rot wirkt farblich selbsbewusst.
    Die graue Briefmarke würde ich weglassen.
    Wechsle den Stern vielleicht durch ein Briefmarkenlayout aus.
    Lass aber die 3D Effekte beim Briefmarkenlayout. Wirkt modern und als Forum im Netz.... sehr gut passend.
    Der Spruch würde ich seperat unter das Briefmarkenlayout setzen.
    In das Briefmarkenlayout würde ich einfach Nr.1 schreibe.

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 12. November 2007 um 23:46

bitte nicht böse sein abeeer mir hat das alte Banner beser gefalen, größere wieder Erkennung, waren ja auch schöne Marken und Briefe druf.
    Diese Vignette sieht mir etwas zu Plakativ aus.
    Aber nix desto trotz ok!l

Grüsse
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 12. November 2007 um 23:59

Die Vignette ist bei der vorgegeben Größe (945 x 518 Pixel) 4,0cm x 2,2cm groß. Die Marke selbst hat eine Größe von 4,4cm x 2,5cm (steht so in der Beschreibung bei yourstamps). D.h. es bleibt ein weißer Rand um das Bild von 2mm (rechts/links) bzw 1,5mm (oben/unten).

Und das Folgende konnte ich mir als Bogensammler nu' wirklich nicht verkneifen:

Bilder

• Vignette2e.Bogen.jpg
      • 228,8 kB
      • 1.102 × 1.102
      • 544

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.300 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

Einmal editiert, zuletzt von nugman (13. November 2007 um 00:01)

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (74)
    • 13. November 2007 um 00:46

Mein Favorit ist nach wie vor nugman´s Version ( seriös wirkend wie aussagekräftig ) , obwohl die " Weihnachtsvignette" auch ihren Reiz hat.

@dj_postman

Muss ich noch was nachbestellen ??? Von der Mindestbestellung 150 Stück wusste ich nichts, kannst meine Bestellung aber gern entsprechend erhöhen !

Aber ich bin ja ab Donnerstag ( wenn der Zug fährt und nicht bestreikt wird ) in Wiesbaden und da können wir das auch noch vor Ort klären....

Gruss Shqip :rolleyes:

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 13. November 2007 um 01:13

Farbrandstreifenm Schneidemarkierungen, Formnummer

Das freut doch den Sammler von Bogenrandvermerken!

Im Ernst: Ganz toll umgesetzt und ein großes Lob :)

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 13. November 2007 um 05:49

nugman

Fantastisch!!! Jetzt haben wir immerhin mal einen Eindruck wie das Ding in echt aussieht und ich finde wir sind einer endgültigen Version sehr nahe... Bei deinem jetzigen Entwurf überzeugt mich einfach alles!!! ;) Wie seht ihr anderen das??

Aber auch wenn nugman die bogensammler-technischen Merkmale hinzugefügt hat ;), sind die doch nicht realisierbar... Wir (die die dessen fähig sind ;) )können zwar einen Bogenrandzudruck entwerfen, dieser muss aber mindestens 10mal gedruckt werden... Also mit fortlaufenden Nummern ist nicht... ;) Aber weitere Wünsche können gern geäußert werden...

nugman ich krieg deinen Bogen jetzt nicht vergrößert, aber könnten deine Entwürfe dann auch zum Druck genutzt werden (600 dpi) (Einzelvignette und fertige Bogenrandbestandteile)??? Das wäre nämlich genial.

Und ich habe mich oben etwas missverständlich ausgedrückt: Die Mindestbestellmege ist 1 Stück. ;) Aber erst ab 10 machen die Portokosten wirklich Sinn... Die 150 Mindestauflage beziehen sich darauf, falls jetzt jemand für seinen Verein, Arge etc. eigene Vignetten will (von dem Verein, Arge...) so wie der Verein Frau und Philatelie. Das hätte Vorteile von den Kosten her (die 6 cent pro Stück erreicht man nämlich erst ab einer Bestellung von 3000 Vignetten), aber 150 Stück (10 Bögen) eines Motives müssen sein.

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 13. November 2007 um 07:26

@ Dominic

Ist schon ok. Man vertritt immer seine persönliche Meinung :).

@ Nugman

Toll! Die Schrift passt noch besser. Und mit der Bogengestaltung würde ich sagen: perfekt!

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 13. November 2007 um 07:44
    Zitat

Original von dj_postmann
    nugman ich krieg deinen Bogen jetzt nicht vergrößert, aber könnten deine Entwürfe dann auch zum Druck genutzt werden (600 dpi) (Einzelvignette und fertige Bogenrandbestandteile)??? Das wäre nämlich genial.

Leider hab' ich den Bogen-Entwurf nur mit 180dpi abgespeichert und dabei das Original (ca. 2MB) überschrieben. War nur ein Klick auf den falschen Button - hab' mich schon selbst drüber geärgert. Na ja...
    Wenn der Entwurf zur Ausführung kommen sollte, müsste der aber noch mal sauber gezeichnet werden. Das Original Philaforum-Logo hab' ich auch nur als Bild das hier mal reingestellt wurde. Hier sind schon JPG-Arktefakte um die Schrift und die Marke zu sehen. Die sollten auf der Druckvorlage dann natürlich nicht drin sein.

Die Idee mit der Weihnachts-Vignette ich auch genial. Vielleicht kann man daraus eine Feiertags-Edition machen (Weihnachten, Ostern, Nikolaus, Valentines Day, Halloween etc. etc.). Auf einen Bogen kann man glaub' ich 15 verschiedene Motive drucken lassen (müsste man noch mal genau nachfragen). Dann müsste man nicht für jedes Motiv eine eigene Auflage machen.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 13. November 2007 um 10:58
    Zitat

Farbrandstreifenm Schneidemarkierungen, Formnumme

Und nicht vergessen, den einen oder anderen Plattenfehler,
    damit Abarten-Hannes auch was davon hat :D

War,`n Scherz
    Finde diese Version auch toll, da brauch nicht mehr viel
    verändert zu werden

Wobei die Idee von nugman nicht schlecht ist beide
    Entwürfe zu mischen, könnte mir gefallen

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 13. November 2007 um 17:25

Hallo an alle...

Es freut mich, dass wir ein gutes Stück vorangekommen sind... Dank tatkräftiger Mithilfe von aero, denis, nugman und allen die ihre Meinungen abgegeben haben, haben wir glaube ich den (fast) fertigen Entwurf vor uns. Daher möchte ich dich bitten nugman, deinen Vorschlag nochmal auf 600 dpi zu erstellen (wo bekommt man die originalbasisgrafik her?? hat nur aero, oder?) Meines Wissens reicht die einzelne Vignette, Bogen erstellen die dort... Die Elemente kann ich denen aber auch mitschicken, Bogenrand ist ja frei gestaltbar...

Hab mich auch nochmal hingesetzt und alles genau durchgerechnet... Ich werd auch eine kleine Anzahl der Weihnachtsvignetten in Auftrag geben, aber mehr als ein Bogen ist pro Person nicht drin... Eure Konkreten Bestellungen werd ich dann am Wochenende aufnehmen und dann auch schonmal Kontodaten versenden, denn je mehr im Voraus zahlen, deso besser (gäbe es irgendetwas zu beanstanden bekommt ihr euer Geld natürlich zurück!!!). Hier gebe ich jetzt aber schonmal die endgültigen Auflagen bekannt:

Philaforum-Vignette 4005 Stück (267 Bögen)
    Weihnachts-Vignette 225 Stück ( 15 Bögen)
    Frau und Phila-Vig. 300 Stück ( 20 Bögen)

Grüße
    Dominic

Ach ja, (fast) vergessen... Mischbögen sind prinzipiell eine gute Idee (speziell für Zd-Sammler ;) ), technisch auch kein Problem, aber zum jetzigen Zeitpunkt wenig praktikabel... Weihnachten ist in zwei Monaten schon wieder vorbei und die Vignetten dann wären erstmal ein Jahr unbrauchbar... Daher ist es sinnvoller, einzelne Bögen zu drucken... Zusammendrucke können wir ja später mal machen, z.B. zum Dreijährigen, welches ja Mitte des nächsten Jahres ansteht. Aber wir sollten es erstmal langsam angehen lassen, erstmal schauen, ob sich die Vignetten-Idee überhaupt bewährt, wie hoch der Bedarf übers Jahr gesehen ist. Ist ja schließlich auch eine Kostenfrage, und ich will ja keine Emissionspolitik wie die DPAG anfangen... Aber Ideen können wir ja auch später noch umsetzen.

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!

2 Mal editiert, zuletzt von dj_postmann (14. November 2007 um 22:17)

nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 13. November 2007 um 18:51
    Zitat

Original von kauli
    Und nicht vergessen, den einen oder anderen Plattenfehler,
    damit Abarten-Hannes auch was davon hat :D

Einen Plattenfehler hab' ich natürlich auch eingebaut - hat aber scheinbar noch keiner gefunden ;)

Zitat

Original von dj_postmann
    Daher möchte ich dich bitten nugman, deinen Vorschlag nochmal auf 600 dpi zu erstellen (wo bekommt man die originalbasisgrafik her?? hat nur aero, oder?)

Ich nehme mal an, dass aero das Original hat. Ich habe jedenfalls seine Version, die er als Vorschlag gepostet hatte, als Basis für meinen Entwurf genommen. Am Besten wäre es, wenn ich entweder das Original oder ein Bild das in einem verlustfreien Format gespeichert ist (TIFF, BMP, PNG o.ä.) bekommen könnte. Dann gibt's auch kein Problem mit unschafen Ränder oder Artefakten durch die Kompriemierung.

Gruß Jens

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 13. November 2007 um 19:04

Hallo nugman,

vielen Dank!! Aero lässt fragen ob auch ".psd" (Photoshop) okay wäre, da es da Ebenen gäbe... ?(

Grüße
    Domin ic

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 13. November 2007 um 20:12

No. 3

Bilder

• vignette3.jpg
      • 116,19 kB
      • 945 × 518
      • 349
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 13. November 2007 um 20:23

No. 4

Bilder

• vignette4 Kopie.jpg
      • 213,15 kB
      • 945 × 518
      • 324
  • gomunkel
    Gast
    • 13. November 2007 um 21:43

hey hey, jetzt will es aerotech aber wissen. ;)

Nur mal so nebenbei: jetzt kennt ihr das Gefühl, wenn man sich mit personalisierten Briefmarken beschäftigt und entsprechende Ideen für die Marken entwickelt und umsetzt. Schön ist es auch, wenn man letztendlich das Ergebnis in der Pinzette hat und sein "Kindchen" aufgeklebt werden will, um in die weite Welt zu starten. :D

Und nun werde ich mal schnell noch vorsorglich ein paar Weihnachtsvignetten bei dj_postman nachbestellen.

Einmal editiert, zuletzt von gomunkel (13. November 2007 um 21:45)

nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 13. November 2007 um 21:50
    Zitat

Original von dj_postmann
    Hallo nugman,

vielen Dank!! Aero lässt fragen ob auch ".psd" (Photoshop) okay wäre, da es da Ebenen gäbe... ?(

Grüße
    Domin ic

Jo, kein Problem - her damit.

Die No. 3 von Aero gefällt mir auch gut. Und mit dem Slogan der No. 4 würde sie mit noch besser gefallen...

Gruß Jens

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 13. November 2007 um 21:58

total klasse - kann man gar nicht mehr besser machen. Vorletzte Nr. 3 gefällt mir besonders gut , bei 4 braucht es nach meiner Ansicht nicht den zusätzlichen Spruch- bei Farben sollten noch andere experimentell ausprobiert werden . Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

2 Mal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (13. November 2007 um 22:03)

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (74)
    • 13. November 2007 um 22:18

Ich bleibe für meinen Teil bei nugman´s Version, denn das ist eine klare Botschaft !

Und auch von der "Weihnachtsvignette" würde ich ein paar abnehmen !

Version 3 und 4 erscheinen mir zu unruhig, selbst wenn sie inhaltlich auch voll o.K. sind.

dj_postmann

Finde ich absolut hervorragend, wie sorgfältig Du Dich um dieses Projekt kümmerst !

Wissend, dass Du enorm viel Arbeit investierst, arbeite ebenso begeistert Deine Fehllisten ab...
    und auch hoffend, dass ich Dich wie geplant am Wochenende treffen kann.

( Vom Bahnstreik höre ich Übles, wenn der von mir gewählte ICE ist betroffen sein sollte, versuche ich, auf einen anderen Zug umzubuchen)

Gruss Shqip :jaok:

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 14. November 2007 um 00:07

die Nr. 3 und 4 sind schon grafisch "etwas" anspruchsvoller und es sind Briefmarken druf "g"

Aber eine Frage @shgip, abgesehen von der Botschaft, würde mich interessieren was Du, mit "zu unruhig" meinst,
    Mit der Botschaft gebe ich Dir recht, was dir Aussage betriefft, aber bitte lassen wir das mal.
    Es interessiert mich was Du mit der Unruhe meinst. Die Kiloware? das Motiv im Hintergrund? oder die Farbe? nicht harmonisch das komplette Bild? was ist für Dich beispiel Nr. 3 unstimmig, bitte gib mir zu verstehen, wie Du es siehst warum es unruhig scheint.
    Danke

Grüsse euch
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (74)
    • 14. November 2007 um 01:29

soaha

Da Du mich direkt ansprichst und mich nach meinen Eindrücken befragst, will ich auch gern antworten !

Wir hatten zunächst 2 Versionen. das war die von aerotech vom 11.11.07, dann die von Denis am gleichen Tag , dann meine Farbversuche, auf aerotech aufbauend , anschliessend das Ergebnis von nugman ( blau wurde zu diesem Zeitpunkt schon favorisiert )

es folgten dann Varianten zu nugmans Entwurf, dann die " Weihnachtsmarke" , zuletzt die von mir als unruhig bezeichneten Bilder.

Also, wenn ich diese Vignetten verkleben wollte, so würde mir ein eher nüchterner, gleichzeitig aber hinweisgebender Stil gefallen.

Die letzten beiden Vorschläge erinnern mich an Krabbelkisten , wobei die Schrift ( diese verliert sich in dem Briefmarkengewirr ) nicht mehr im Mittelpunkt steht.

Lieber eine eher neutrale Vignette mit sichtbar aussagekräftigem Text !

Gruss Shqip :rolleyes:

Bilder

• vignette 1.jpg
      • 3 kB
      • 160 × 88
      • 240
    • Vignette 2.jpg
      • 190,76 kB
      • 945 × 518
      • 207

3 Mal editiert, zuletzt von shqip (14. November 2007 um 01:32)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™