1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Vignetten fürs Forum?

• dj_postmann
  • 29. Oktober 2007 um 20:36
  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 11. November 2007 um 21:47

Unterschiedliche Farbtöne könnte ich liefern: hier mal 3 unterschiedliche Blaus.

Gelb wirkt meiner Meinung nach zu aggressiv und ist gleichzeitig auf einem weißen Brief eher unauffällig (ihr müsst ja den Kontrast zwischen weißem Brief und der Marke beachten), grasgrün wirkt zu störend, wenn es kein pflanzliches Motiv sein soll...

Bilder

• beispiel2.jpg
      • 154,88 kB
      • 945 × 518
      • 377
    • beispiel3.jpg
      • 209,85 kB
      • 945 × 518
      • 391
    • beispiel4.jpg
      • 190,76 kB
      • 945 × 518
      • 410

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 11. November 2007 um 21:49

Hallo,

super, langsam wirds konkret! ;)

Mir ist grad noch eingefallen, mit so einem Spruch "Die Nummer 1...", könnte es da Probleme mit dem BDPh geben?? Man sollte vielleicht auch abwägen Denis' Slogan zu nehmen "Das Briefmarkenforum No. 1", da "Die Nummer 1 im Internet" viell. etwas zu unkonkret ist...???

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. November 2007 um 21:55

Hallo Dominic,

ein slogan kann immense Wirkungen haben, aber aufpassen.:

Die Nr 1 kann gefährlich sein. Wie lange sind wir die Nummer eins
    ( Zweitens als Briefmarkenforum oder als Nummer ) Das ist wieder das alte Lied des copyrights. Ein slogan wie "Das aktuelle ( nicht aktuellste, das kann sich ja auch schnell ändern ) Briefmarkenforum", oder "Das Forum für Spezialisten und solche, die es werden wollen", oder "Willkommen bei Freunden der Philatelie", sind Vorschläge von mir. Man kann es ja auch krasser ausdrücken: "Hey stranger, Briefmarkensammler beissen nicht. Klick dich ein und fühl dich wohl bei uns."

Alles nur Anregungen, die Farbe blau finde ich gut, nur nicht zu dunkel.

mfg Wolle

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (74)
    • 11. November 2007 um 21:59

Möchte auch meine Meinung äussern :

1.

Finde den 1. Entwurf besser

Der 2. Entwurf zeigt zwar mehr Diskusionsthemen, stört mich aber wegen der gezeigten Nicks ( bin da zurückhaltener ) und ist mir optisch zu unübersichtlich, um auf den ersten Blick als gezielte Werbung auszuschauen

2.

Die Farbe ( 1. Entwurf ) sollte anders sein ( stimme dunkelblau zu, war auch mein Gedanke )

3.

Ich würde das Werber - Feld ( 1. Entwurf ) weglassen, möchte meinen Nick nicht auf einen Briefumschlag schreiben, darauf kann ich im Briefinhalt eingehen

Gruss Shqip :rolleyes:

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 11. November 2007 um 22:13
    Zitat

Original von shqip
    Der 2. Entwurf zeigt zwar mehr Diskusionsthemen, stört mich aber wegen der gezeigten Nicks ( bin da zurückhaltener ) und ist mir optisch zu unübersichtlich, um auf den ersten Blick als gezielte Werbung auszuschauen

Hallo shqip!

Glaubst du wirklich, man kann die Inhalte der Themen auf einer ca. 5 cm breiten Vignette wirklich lesen? Also das sieht man glaube ich, nicht mal mit der Lupe :D

Nur weil man es hier so gut sieht, heißt das wohl kaum, dass man auf der VIgnette das auch so gut sieht. Stellt sie euch etwa so klein vor, wie sie hier in der Übersichtsansicht erscheinen und nicht erst in der Detailansicht, wenn man sie anklickt ;)

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (74)
    • 11. November 2007 um 22:23

Hallo Denis !

Du hast recht, ich habe mir die Vignette auch schon verkleinert vorgestellt ( und unleserlicher )

aber Dein Einwand lässt mich gerade eher zu Version 1 tendieren, da mir dieser klarer und übersichtlicher erscheint.

Meine Meinung.....

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 11. November 2007 um 22:26

Denis

Trotz der guten Idee ist das Motiv dann für das kleine Format nicht ganz passend, da man nicht herausbekommt, was es darstellen soll (außer mit der Lupe)...

@wolleauslauf

Mit dem Spruch hast du recht, guter Gedanke... Deine Vorschläge sind leider auch nicht ganz brauchbar, da zu lang...

wie wär's mit:
    Der Treffpunkt im Internet - oder
    Sammeln, Tauschen, Lernen

sowas in der Art???

Ich finde übrigens die Kombination der beiden Blautöne von Denis mittleren Entwurf am besten? Was meint ihr?

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (74)
    • 11. November 2007 um 22:57

Habe bzgl. Entwurf 1 ein wenig mit den Farben herumgespielt und die Veränderungen möchte l ich einfach mal zeigen !

Statt Empfehlungs - user - Nick würde ich einfach in das untere Feld hineinschreiben " Treffpunkt der Philafreunde" o.ä., also allgemeinere Aussagen treffen.

Das ist natürlich mein persönlicher Geschmack ( und die Farben würden mich ansprechen ) aber wir diskutieren ja hier erst einmal die Rohfassung !

Bilder

• vignette bearbeitet 1.jpg
      • 45,81 kB
      • 945 × 518
      • 359
    • vignette bearbeitet 2.jpg
      • 44,62 kB
      • 945 × 518
      • 342

Einmal editiert, zuletzt von shqip (11. November 2007 um 22:58)

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (62)
    • 11. November 2007 um 23:54

Anbei mal mein Vorschlag...

Bilder

• Vignette2c.jpg
      • 72,06 kB
      • 945 × 518
      • 369

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.700 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn-Heuss und DDR-Spezial

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 11. November 2007 um 23:58

Zu Entwurf 2:

Die Schrift ist zu klein, das wird nix. Da kann man nichts mehr von lesen, außer dem großen Schriftzug links.
    Das würde nur auf einer Offset-Maschine gehen, nicht im Digitaldruck.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (74)
    • 12. November 2007 um 00:07

Nugman´s Vorschlag gefällt mir sehr gut !

Dieser formuliert inhaltlich eine klare Aussage und die optische Erscheinung steht auch in Übereinstimmung mit dem bislang favorisiertem blauem Hintergrund !

Wobei man sich über die Blaunuancen noch streiten könnte.

Ich verstehe nicht viel von drucktechnischen Möglichkeiten, aber Optik und Text sollten stimmig sein.

Gruss Shqip :jaok:

Einmal editiert, zuletzt von shqip (12. November 2007 um 00:09)

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (62)
    • 12. November 2007 um 00:25

OK, hab' die Schrift mal 'nen bischen vergrößert.

So, jetzt aber in die Heia sonst verpenn' ich wieder...

Gruß Jens

Bilder

• Vignette2d.jpg
      • 86,15 kB
      • 945 × 518
      • 342

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.700 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn-Heuss und DDR-Spezial

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (74)
    • 12. November 2007 um 00:37

Also ich finde Nugman´s Version nach wie vor "Klasse" (sozusagen mein Favorit ) und ich wollte mit meinen Vorschlägen eigentlich nur an der Ideenschraube drehen.... und ich bin sehr gespannt auf die hoffentlich im Forum noch erfolgende Umfrage wie Abstimmung !

Wobei ich selbst natürlich auch offen bin für noch ganz andere Ideen !!!

Aber nugman´s letzte Version würde ich z.B. mit Freuden versenden !

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 12. November 2007 um 07:01

@ Denis

Gute Idee, aber wie schon von einigen geschrieben, ist die Schrift einfach zu klein. Im angestrebten Format würde niemand erkennen, worum es eigentlich geht...

@ Aerotech & Nugman

Ich finde das sieht schon sehr gut aus. Die Farbe ist nun nicht mehr ganz so trist wie im ursprünglichen Vorschlag, sieht aber immer noch sehr seriös aus. Der Slogan ist Klasse. Doch darf er nicht mehr auffallen als die "Überschrift" also der Forenname. D.h. eine Schriftgröße, geringfügig kleiner als die für den Forennamen wäre anzuraten, ggf. auch kursiv. Man könnte auch eine andere Schriftart nehmen, um Logo und Slogan deutlicher zu unterscheiden, z.B. eine eher handschriftlich anmutende Schrift.

Hab auch mal mit der Vorlage (auf die Schnelle) rumgespielt. Die Schriftart ist noch nicht perfekt (zu dick, d.h. im Kleinformat schlecht lesbar). Ich versuche es heute nachmittag (mit etwas Zeit) besser hinzubekommen.

Am Besten kann man solche Entwürfe übrigens beurteilen, wenn man sie in der späteren Originalgröße ausdruckt.

Bilder

• Vignette3d.jpg
      • 26,61 kB
      • 945 × 518
      • 331

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 12. November 2007 um 07:10

mal ne dumme Frage (Habe keine Lust die hunderte von Postings in dem Threat durchzulesen). Wozu sollen diese Aufkleber sein?

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 12. November 2007 um 09:16

Ich bastel heute abend noch mal was feines! :)

Bjoern

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 12. November 2007 um 09:47

:D Hi nugman

Echt stark... :P ..Das Layout und Grafik gefällt mir sehr gut.

Werbung allgemein:

Da eine Vigniette ein Träger einer Werbebotschaft ist, sollte er ein Blickfang für die Menschen sein.
    Hintergrundfarbe sollte den Kleber hervorheben, dass er auch auf 2-3m zb.am Auto sichtbar ist.
    Auffallen... selbstsicheres Auftreten (vom ;) Kleber), ist sehr wichtig für die Werbung.
    Wir sind die Nummer 1 und das beste Forum im Netz, was die Philatelie anbelangt. Und niemand anders....Unsicherheit, Bescheidenheit und "ja nicht auffallen.." ist tötlich für das zu bewerbende Produkt.
    Der Schriftzug "Philaforum.de" sollte in einer jugendlichen Schriftart (zeigt, dass wir jung oder jung geblieben sind) dargestellt werden und die Farbe des Schriftzuges sollte goldig oder silbrig daher kommen. (Wir sind führend und gut....Gold, Silver symbolisiert Nr.1 oder Top...usw.)

Das ist aber nur mein persönlicher Blickwinkel was Vignietten und Werbung angeht.

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

Einmal editiert, zuletzt von concordus (12. November 2007 um 10:42)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 12. November 2007 um 10:53

Zitat:
    Mir ist grad noch eingefallen, mit so einem Spruch "Die Nummer 1...", könnte es da Probleme mit dem BDPh geben??

:) Hi dj_postmann

Sofern Du keinen Namen der Mitbewerber oder der Konkurenz erwähnst, ist es legal.

Wir sind die Nr. 1 kann jeder sagen...ist subjektiv.

Wir sind besser als zb. Opel wird schon problematisch, weil Du einen Mitbewerber beim Namen erwähnst. Das musst Du dann Beweisen !! Subjektive Äusserung sind nicht beweisbar und können von den Werbelesern geglaubt werden..... oder auch nicht.

Werbung ist selten korrekt und objektiv.

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

Einmal editiert, zuletzt von concordus (12. November 2007 um 13:41)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2007 um 11:20

Hintergrundfarbe sollte den Kleber hervorheben, dass er auch auf 2-3m zb.am Auto sichtbar ist.

Sollte diese vignette nicht ein aufkleber für zu versendende sammlerpost (tauschpartner u.s.w.) werden und briefmarkengröße haben ?
    Ein aufkleber für autos ist doch schon vom format her eine ganz andere geschichte. :verwirrt:

gruß

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 12. November 2007 um 11:54

:bier: Hi wajdz8

Nein sicher nicht nur fürs Auto. Aber wenn wir doch schon was aufgleisen und viele Mitglieder sich Zeit nehmen für die Vigniette (Kleber) machen wir doch Profiarbeit.
    Eine Vigniette oder Kleber der universell verwendbar ist und auch gleichzeitig Werbung für das Philaforum.de macht.

Wohin er den schlussendlich klebt oder beifügt ist jedem selber überlassen.

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™