1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Vignetten fürs Forum?

• dj_postmann
  • 29. Oktober 2007 um 20:36
  • Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 30. Oktober 2007 um 18:38

Naja, der Preis von 12 ct käme ja bei "nur" 10 Bögen zustande - also 150 Marken. Bei 100 Bögen (1500 Marken - darunter braucht man eigentlich nicht anzufangen) reduziert sich das schon auf 6 ct pro Werbemarke - auf die Hälfte! Definitiv fair. Ich würde da (allein aus Zeit und Nervengründen) nicht anfangen selbst zu drucken... vorrausgesetzt die Nachfrage wäre hoch genug...

Im Gegenzug dazu wäre ich (und auch der andere Nicolaus) nicht an Werbemarken von mittelmässiger oder auch schlechter Qualität interessiert - das wäre dann nämlich auch keine gute Werbung.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 30. Oktober 2007 um 18:41

Nicolaus

Das ist in der Tat ein gutes Argument!! Vielleicht sollten sich da jetzt ach mal andere User äußern, was den Qualitätsanspruch bzw. die Preise betrifft.

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 30. Oktober 2007 um 18:42

Hallo Dominic,

... klar das du noch keine Bestellungen entgegennimmst aber eine ca. Richtung wieviele Vignetten wir überhaupt zusammenbekommen wäre ja auch interessant.
    Bei einem Stückpreis von ca. 3-5 Cent + Porto wäre ich an 500-1000 Stück interessiert.

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. Oktober 2007 um 18:47

Einige Benutzer (die schon von mal von mir Post bekommen haben...) haben ja die Marken von meinem Tsushima-KB auf Beleg und können sich die Qualität angucken...
    Das Papier ist etwas dünner als bei Marken der Post, die Perforation ist sehr gut, Gummierung ist besser als die bei heutigen Post-Briefmarken.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 30. Oktober 2007 um 19:07

Hallo,

habe gerade die Rückmeldung von aerotech bekommen, ums kurz zu machen, zitiere ich ihn einfach mal:

Zitat

...die Idee ist super klasse und selbstverständlich habe ich an dem Ganzen nichts auszusetzen.

Zusätzlich hat er sich auch dankenswerterweise bereit erklärt, zu gegebener Zeit Entwürfe zu fertigen (da bleibt mir einiges an Ärger mit diversen Grafikprogrammen erspart :) ).

Somit hätten wir das Einverständnis der "Chefs" ;), die Urheberrechtsfrage ist somit auch erledigt (ggf. kann sich aero ja winzig klein verewigen). Offene Fragen sind nun noch:

-> welche Qualität (und daraus resultierende Preise)
    -> Motiv und Gestaltung
    -> (Finanzierung)

Lumpus2000 hat schon einmal eine Bank genannt... Mit so hohen Zahlen hätte ich nicht gerechnet. ;) Aber auf jeden Fall werde ich erst einmal eine kleine Tranche in Auftrag geben, um die Qualität, Wirkung, Aussehen aufzuzeigen, bevor ich dann die größeren Auflagen in Auftrag gebe. Davon haben wir wohl alle was.

Danke auch an Lacplesis zu seinen Erfahrungen. Hört sich natürlich optimal an (besonders Gummierung besser als bei der Post find ich amüsant :) ). Nun bleibt noch die Frage, ob mehr Wert auf den Preis oder Qualität gelegt werden soll.

Deswegen ist ein reger Meinungsaustausch zu o.g. Punkten vonnöten, damit die mehrheitliche Meinung finden kann.

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. Oktober 2007 um 19:15
    Zitat

Original von dj_postmann
    besonders Gummierung besser als bei der Post find ich amüsant :)

Ist dir noch nie aufgefallen, das die Marken der Post bei niederiger Raumtemperatur schlecht kleben? X(

Wirklich! :jaok:

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 30. Oktober 2007 um 19:17

Lacplesis

Nein, das ist mir neu... ?( Gut, dass ich sowieso ne Frostbeule bin und es immer mollig warm habe... ;)

Dominic

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 30. Oktober 2007 um 19:18

Ich denke bezüglich der Gestaltung brauchst du keine Diskussion anzustrengen... die Entwürfe macht dann ja wohl (selbstverständlich) aerotech.

Zum Thema Qualitätsabschätzung steht bei yourstamps in der FAQ folgendes:

Zitat

Kann ich Mustermarken erhalten?

Ja! Schicken Sie uns ein email mit Ihrer Adresse. Wir schicken Ihnen dann ca. 10 verschiedene Original-"Yourstamps"-Marken zu. Ihre Adresse wird nicht weitergegeben oder für weitere Werbebriefe benutzt. Bitte beachten Sie, dass wir keine Ausdrucke Ihrer Markenmotive als Muster verschicken (weder an Sie noch an irgendjemanden sonst). Falls Sie für eine komplexe Bestellung das Bogendesign vorab inspizieren möchten, schicken wir es Ihnen gerne als PDF-Dokument per email zu.

Dann mal ran! Sponsor wäre wenn dann wohl das philaforum - Sponsoren wollen meist auf dem Werbegut verewigt werden - da scheiden sekundäre Sponsoren wohl eher aus.

Finanzierung - da sehe ich nur diese Alternativen (aber vielleicht gibt es auch noch mehr):
    - Auflage abschätzen und Vorkasse nehmen, dann Gesamtauflage in Auftrag geben und dann die Teilauflagen entsprechend den Bestellungen verteilen.
    - Auflage abschätzen und in Vorkasse gehen, Gesamtauflage in Auftrag geben, Teilauflagen verschicken wenn's Geld da ist.

Auf jeden Fall würde ich die Entwürfe abwarten - bei yourstamps können ja in einer Bestellung auch verschiedene Designs verarbeitet werden.

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 30. Oktober 2007 um 20:03
    Zitat

Original von Nicolaus
    Ich denke bezüglich der Gestaltung brauchst du keine Diskussion anzustrengen... die Entwürfe macht dann ja wohl (selbstverständlich) aerotech.

Das sehe ich auch so :).

Meiner Meinung nach wäre es am besten, wenn aerotech 3, 4 oder 5 Vorschläge macht (das müssen ja nicht 5 total verschiedene Entwürfe sein, ein einziger Entwurf in verschiedenen Farbgebungen reicht sicher auch, damit er nicht so viel Arbeit damit hat) und diese Vorschläge dann hier mit der Umfragefunktion zur Abstimmung stellt.

Was wir auf jeden Fall vermeiden sollten ist eine allgemeine Diskussion um Design, Farben etc, bei welcher jeder seine Vorschläge einbringen kann. Das wäre zwar wunderbar basisdemokratisch, aber wir würden höchstwahrscheinlich in Endlosdiskussionen geraten, und letztendlich wird dann aus der ganzen Sache nichts.

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 30. Oktober 2007 um 20:08
    Zitat

Original von Lumpus2000
    Hallo Dominic,

... klar das du noch keine Bestellungen entgegennimmst aber eine ca. Richtung wieviele Vignetten wir überhaupt zusammenbekommen wäre ja auch interessant.
    Bei einem Stückpreis von ca. 3-5 Cent + Porto wäre ich an 500-1000 Stück interessiert.

Viele Grüße
    Swen

Das ist auch in etwa meine Vorstellung. Ich wäre bereit, ca. 30 Euro für die Vignetten auszugeben, insofern die Qualität in Ordnung ist. Eventuell auch ein wenig mehr, aber nicht mehr als maximal 50 Euro.

Einmal editiert, zuletzt von Almedalen (30. Oktober 2007 um 20:10)

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 30. Oktober 2007 um 20:23

@Nicoläuse und Almedalen

Okay, vielleicht habt ihr recht mit dem Design... Ich wollte halt nicht wieder alles aero aufbürden, der ist ja momentan total im stress, aber ist wohl die beste lösung, zumal er die meiste ahnung hat.

Ich finde "Yourstamps" auch um einiges seriöser und qualitativ wahrscheinlich besser (ist halt nur die Frage, wie viel...). Das größte Problem, was ich damit jetzt noch habe, dass ich einige andere Rückmeldungen bräuchte, ob sie die Vignetten auch für 6 oder 5 Cent je Stück nehmen würden. Nicht dass ihr dann die einzigen Abnehmer seid, weil es zu teuer ist.

Zum Thema Finanzierung: Erstmal @Nicoläuse, ich bin euch sehr dankbar, dass ihr euch soviele Gedanken macht, dass hilft mir echt ungemein, da ich einige Dinge doch noch gar nicht bedacht hatte...

Mein Plan dazu war: Erstens kam der Vorschlag von mir undzweitens wollt ich dem Forum was gutes tun, daher hätte ich (moralisch) kein Problem damit, die gesamten Kosten zu übernehmen (halten sich ja in Grenzen) und dann nach und nach bei Verkauf zurückzubekommen. Die praktische Umsetzung sieht dann doch anders aus, da ich ja momentan grad Ausbildung beginne, Wohnung einrichte etc. und daher erst etwas sparen müsste, und daher die Umsetzung nicht vor Januar erfolgen könnte. Nochmal: Ich hätte echt kein Problem damit, in Vorkasse zu gehen, aber dann dauerts noch etwas, so dass die Weihnachtspost dann noch nicht möglich wäre.

Auf keinen Fall hatte ich das Philaforum als Sponsor vorgesehen, da ich ja dem Forum etwas gutes tun wollte und nicht umgekehrt. Dennoch möchte ich anmerken, dass aerotech auch da Hilfe angeboten hat. (Was ich ihm hoch anerkenne.)

Um die ganze Sache zu beschleunigen (den Druck evtl. noch bis Dezember...), wäre es natürlich hilfreich, wenn einige Interessenten in Vorkasse gehen würde bzw. mir etwas vorschießen würden, was ich dann selbstverständlich zurückzahle. Ich möchte aber anmerken, dass ich beide letzgenannte Dinge für mich persönlich moralisch nicht so gut fände, aber dem Zweck wäre es evtl. dienlich. Ich sehe es problemlos als meinen persönlichen Beitrag zum Philaforum, aber wenn Hilfe da ist, nehme ich die natürlich dankend an (Ich erwarte es aber KEINESFALLS!!). Im Endeffekt sollten sich die Kosten ja eigentlich amortisieren, aber wenn nicht, ist das für mich auch kein Problem. Kurz: Der Wille ist da, das Geld kurzfristig aber nicht so ganz.

Ich hoffe, mein Standpunkt ist damit klar und ich werd jetzt nicht moralisch zerrissen... Hab ja schließlich auch die Karten auf den Tisch gelegt...

Aber wie gesagt, sind ja alles erst einmal Ideen, die Konkretisierung sollte ja sowieso in der Gemeinschaft erfolgen. Daher hoffe ich, dass sich auch die anderen User / Interessenten mal kurz äußern. Vielen Dank aber auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe.

Grüße
    Dominic

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 30. Oktober 2007 um 20:35
    Zitat

Original von dj_postmann
    Um die ganze Sache zu beschleunigen (den Druck evtl. noch bis Dezember...), wäre es natürlich hilfreich, wenn einige Interessenten in Vorkasse gehen würde bzw. mir etwas vorschießen würden, was ich dann selbstverständlich zurückzahle.

Hallo Dominic,

schicke mir mal bitte Deine Kontodaten in einer PN. Ich überweise Dir dann direkt 35 Euro. Das wäre dann schon mal die Bezahlung für die (erste) Lieferung an mich.

Sollte aus der ganzen Sache wider Erwarten nichts werden (was wir natürlich alle nicht hoffen wollen), dann kannst Du mir das Geld ja zu gegebener Zeit einfach wieder zurück überweisen.

Beste Grüße,
    Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Almedalen (30. Oktober 2007 um 20:36)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (43)
    • 30. Oktober 2007 um 21:00

ich schlage vor du eröffnest einfach noch einen zweiten thread wo jeder angeben kann wieviele vignetten er haben möchte.

aber da sollte der übersicht haber auch nix anderes stehen.

ich für meinen teil würde auch ein paar nehmen, aber nicht viele.... aber man weiß ja, kleinvieh macht auch mist!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 30. Oktober 2007 um 21:31

Hallo,

dank der tatkräftigen Mithilfe einiger Philaforumianer (deren nicks ich aus datenschutzgründen jetzt nicht nenne, hab ja nicht gefragt) kann ich nun folgendes mitteilen:

Wir werden die Vignetten definitiv drucken, und zwar bei diesem Anbieter:

Der Preis bei der momentan angepeilten Auflage würde - aber in sehr guter Qualität - 6 Cent pro Vignette betragen. Zur Ermittlung der benötigten Stückzahl (danke Manowar) bitte ich, ernsthafte (aber noch unverbindliche) Interessen per PN an mich zu senden. Ich werde im nächsten Post die momentane Auflage nebst Preis kundgeben und ständig aktualisieren, damit ihr eine Einschätzung habt.

Aerotech kann die Entwürfe aber erst nach dem WE fertig macen, da er momentan im Umzugsstress ist, ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis. Da die Kosten mittlerweile fast komplett gedeckt sind, gehe ich davon aus, dass die Bestellung dann Mitte/Ende November erfolgt und die Vignetten dann spätestens in der ersten Dezemberwoche bei euch sind.

Bei Fragen hier posten oder PN.

Grüße
    Dominic

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 30. Oktober 2007 um 21:44

Philaforum-Vignetten

Stückpreis: 0,06 Euro

Bestelleingang: 1685 Stück

vorr. Auflage: 3000 Stück

Grüße
    Dominic

7 Mal editiert, zuletzt von dj_postmann (3. November 2007 um 11:39)

• plaunoid
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Juni 1968 (58)
    • 31. Oktober 2007 um 00:22

Hallo DJ Postmann,

Gefällt mir. Also ich bestelle 100 Stück.
    Wegen Bezahlung kontaktiere mich bitte via PN.

plaunoid :D

Sammle medizinische Thematik!

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 12:08

Hallo Concorde,

das ist ja das Thema und Problem der heitigen Philatelie !! :(

Keiner kann und will emails verbieten oder unterbinden, sind ja schließlich unheimlich praktisch und schnell.

ABER: Wie sollen junge Sammler und Anfänger an Marken kommen wenn wir alten Hasen keine Briefmarken versenden
    ( Tauschsendungen, nicht so wichtige Mitteilungen u. ä. ) ??

Ein Sammlerkollege von Dir mit gleichem Gebiet, wird sich über einen Brief ( vielleicht sogar mit dem disskutierten Label ) mit Motivmarken
    ( Flugzeuge ) sicherlich mehr freuen als über eine email. So geht´s mir jedenfalls, deshalb hasse ich auch die Postlabels und freue mich über einen echt gelaufenen Brief mit DS und BZ Stempel ( siehe extra Thread ).

Nixfür ungut ;) ;) ;)

mfg Wolle

• Concorde
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 12:14

Gebe Dir prinzipiell recht-nur: bei Korrespondenz ins Ausland wird es halt mit der Zeit recht teuer,wenn ich Briefe versende-da ist meine Email kostenlos(von den Internet-Anschlußkosten abgesehen)...Allerdings muß ich zu meiner Person sagen,dass ich primär keine Marken,sondern Belege sammle(Luftpost)-da dürfen Belege auch die gleiche ,evtl.langweilige Frankatur tragen,da hier sekundär...

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 31. Oktober 2007 um 18:48

Philaforum-Vignetten

Stückpreis: 0,06 Euro

Bestelleingang: 2585 Stück

vorr. Auflage: 3000 Stück

Grüße
    Dominic

Übrigens ist festzuhalten, dass auch einige Nur-Leser Interesse an Vignetten bekundet haben. Das zeigt, dass auch diese recht stille Spezies ;) Gefallen am Philaforum gefunden hat. Hat mich positiv überrascht, danke!!

2 Mal editiert, zuletzt von dj_postmann (6. November 2007 um 16:20)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 6. November 2007 um 09:59

Hallo dj,

gibts denn schon einen Entwurft? Würde mich vor einer Bestellung interessieren. Gibt es eigentlich einen Bestellschluß?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™