1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Suche Tauschpartner bzw. Briefmarkenverein

• johannes_muller
  • 27. Oktober 2007 um 00:15
  • johannes_muller
    neues Mitglied
    • 27. Oktober 2007 um 00:15

Guten Morgen liebe Philatelistengemeinde,
    ein großes Lob ersteinmal an das Forum. Hätte ja nicht gedacht, das es bei den wenigen Briefmarkensammlern heute noch so etwas tolles gibt.

Ich suche schon seit Jahren wieder verzweifelt nach Tauschpartnern in meiner Umgebung (Marburg/Lahn) oder auch einen Briefmarkenverein o.ä.
    kann mir in dieser ANgelegenheit evtl. jemand weiterhelfen.

Herzlichen Dank
    Johannes und gute Nacht

PS: Meine Sammelgebiete: BRD/Drittes Reich/Belege insb. innerdeutsche/ETB`s
    das wärs im Groben

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Oktober 2007 um 05:59

Hallo,

Herzlich Willkommen hier johannes muller,

schön das Du hierher gefunden hast, schön das Du da bist.
    Sicherlich wirst Du hier im Forum leute kennenlernen die mit Dir tauschen wollen und werden.
    Ich kann Dir nur sagen hier bist Du an der richtigen Stelle.
    Aber für das Posten zum "Tausch" oder "Suche" oder "Verkaufe" gibt es sogar ein eigens dafür angelegtes unter Forum;
    "Marktplatz"
    Guckst Du!:

Da währst Du jetzt 100% an der richtigen Stelle.

Beste Sammlergrüsse
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 27. Oktober 2007 um 09:18

auch von mir herzliches willkommen,

am besten erstellst du mal fehl- und dublettenlisten, die du auch hier online stellst und ich denke es dauert nicht lange bis das der erste sich bei dir meldet.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 27. Oktober 2007 um 10:01

Hallo Johannes,

auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!

Über die Webseite des BDPh finde ich einen Briefmarkenverein in Marburg/Lahn (gibt es den nicht mehr?):

Verein für Briefmarkenkunde Marburg/Lahn 1892 e.V.

Beste Grüße,
    Almedalen

Einmal editiert, zuletzt von Almedalen (27. Oktober 2007 um 10:02)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2007 um 11:02

Die andere Richtung des Vorschlags von manowar funktioniert auch sehr gut: Schau Dir mal die bereits existierenden Fehl- und Dublettenlisten an und melde Dich bei dem jeweiligen Mitglied mit Deinem Tauschvorschlag,
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 27. Oktober 2007 um 12:20

uli, hast natürlich recht! das ist mindestens genauso gut

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 27. Oktober 2007 um 14:10

@ manowar

Dann sollten die Mitglieder aber darauf achten, ihre Fehllisten aktuell zu halten!!! Ist mir schon paar mal passiert, dass User entweder seit Monaten nicht mehr online waren und auch auf Emails nicht antworten,
    oder aber der Kommentar kam "die Marken brauch ich aber gar nicht mehr"...

Daher fang am besten von unten an zu suchen, Johannes.

Gruß,
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 27. Oktober 2007 um 14:41

Ja aber man hat auch nicht jeden Tag zeit die zu aktualisieren!

Und von mir uach ein herzliches Willkommen, und viel Spass und auch zu Hause, wenn wir mal die zu einem Tausch kommen würden, würde sogar ein Treffen klappen da ich öfters in Limburg an der Lahn bin!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 27. Oktober 2007 um 14:59

Hallo Michelle,

naja, nicht jeden Tag ... Aber ich hatte schon mal so nen Fall Bund Mi. 111-346 hat komplett gefehlt laut Liste, ich schreib ihn an und er zurück : ist alles schon da. Das find ich dann sinnlos. :)

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 27. Oktober 2007 um 15:01

ja aber nicht jeder hat sein Hobby zum Job gemacht deswegen habe ich auch überhaupt keine Liste!^^

Aber man muss es halt bei denmeisten hier als Hobby sehen!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 27. Oktober 2007 um 15:34

mtcyrus

War ja auch nicht böse gemeint... Wollt den Johannes nur daraufhinweisen, dass einige der Listen nicht immer ganz aktuell sind. :)

Dominic

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 27. Oktober 2007 um 17:14

dj_postmann, hast schon recht, es ist ärgerlich wenn man was raussucht, was derjenige gar nicht mehr benötigt. aber dem kann man ja duch eine vorherige anfrage, ob die marken überhaupt noch benötigt werden, entgegen wirken. und man sollte auch immer gucken wann der potenzielle tauschpartner das lertzte mal online war. es macht keinen sinn jemanden anzuschreiben der das letzte mal im sommer 2006 online war....

• johannes_muller
    neues Mitglied
    • 28. Oktober 2007 um 00:02

ja recht herzlichen dank für die vielen antworten.
    ja ob`s den Briefmarkenverein Marburg noch gibt, das würde ich gerne in Erfahrung bringen. Dachte das hier im Forum evtl. jemand wäre. ansonsten muss ich mal im Telefonbuch/I-net stöbern.

Eine Fehlliste anzulegen wäre eine hervorragende, aber durchaus zeitaufwendige Angelegenheit. das dürfte wohl noch ein weilchen dauern, da ich meine marken mal nach katalog sortieren muss. im mom ist alles noch kreuz und quer in ca. 15 alben verteilt.

bin übrigens 20 und gehöre zu den wenigen jugendlichen heutzutage, die mit briefmarken überhaupt nochwas am hut haben. das kommt daher, dass mein onkel, als ich 8 war, verstarb und ich die briefmarkensammlung erbte.
    nun führe ich schon seit 12 jahren seine sammlung kontinuierlich fort.
    Ein neues Sammelgebiet habe ich vor wenigen Monaten erschlossen: Belege..einfach klasse zu sammeln allein schon wegen den zahllosen Geschichten, die hinter jedem Brief, Stempel, Briefmarke, etc. schlummern.

Anbei eine Gute Nacht und bis zum nächsten Besuch

Euer
    JOhannes

• robert
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1968 (58)
    • 28. Oktober 2007 um 07:16

Hallo johannes

schreib mir doch mal PN was du so sammelst.
    Vielleicht können wir ja Tauschen?

Grüsse
    Robert

[align='center']:bier: Save Water drink more Beer . :bier:

Homepage

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 28. Oktober 2007 um 08:27

Hallo Johannes,

Fehllisten machen zwar eine Menge Arbeit, sind aber essentiell fürs Sammeln und vor allem für das Tauschen, sonst weißt du ja gar nicht, welche Marken du doppelt hast und welche dir noch fehlen.

Das heißt, bevor es ans Tauschen geht, musst du deine Marken (zumindest die deutschen - Katalog hast du ja sicherlich) sortieren und eine Fehlliste schreiben. Wenn du das geschafft hast, bin ich gerne bereit mit dir zu tauschen - ich kann dir einiges von Bund geben (auch Spitzen). Ich bin selbst erst 18 und würde mich freuen, dich auf deinem Weg in dieses spannende Hobby tauschend und helfend zu begleiten. Außerdem kann ich dir einen Tipp geben, wie du sehr gut Tauschpartner finden kannst.

Also, schreib mir bei Interesse mal eine PN (mit deiner Fehlliste ;) ) und dann sehen wir weiter,

viele Grüße
    Dominic

• FrankZachow
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 3. Januar 2008 um 15:02

Hallo,
    hatten Sie vieleicht schon Erfolg bei der Suche nach einem Briefmarkenverein. Ich suche auch in Marburg eine Adresse an die ich mich wenden könnte. Bin 29 und hoffe, dass in einer Studentenstadt vieleicht ein Teil junger Sammler unterwegs ist.
    MfG
    Frank Zachow

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2008 um 15:32

Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Forum. Zu philatelistischen Fragen aller Art wirst Du hier bestimmt Antworten finden.

Wenn Du in Marburg Kontakt suchst, habe ich diesen Verein herausgefunden:
    Verein für Briefmarkenkunde Marburg/Lahn 1892 e.V.

Die Kontaktdaten findest Du in dieser Datenbank:

Beste Sammlergrüße
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. Januar 2008 um 15:43

Hallo Johannes,

wenn Du einem alten Hasen glauben willst, mach´s ganz einfach und cool. ;) ;)

Schau erst mal grob was in den 15 Alben ist, dann schau öfters hier im Forum und stell alle Fragen die Du hast. Irgendwann weißt Du, WAS Du hast und WAS Du sammeln willst ( was sich auch finanziell realisieren läßt, um eine Sammlung komplettieren zu können. ! :D ) Bloß nicht verzetteln, weil da noch schöne Stücke sind und aus dem Gebiet noch einige Belege. WEG Damit - tausche Sie vernünftig ein um DEINE Sammlung fertig zu kriegen. Was noch wichtiger ist: Briefmarkensammeln
    erledigt sich nicht wie ein GameBoy Spiel ( einmal geschafft und neues Spiel ! ;) ) Sammeln heißt ein Leben lang, denn es gibt immer wieder was Neues, bzw. man hat Interesse an etwas Neuem. ;)
    Also: Take time und frage. Es gibt keine dummen Fragen, nur "Schlauberger" die NIE klein angefangen haben, sondern schon immer Alles wußten. ( Ich sammle seit über 40 Jahren und lerne jeden Tag aus diesem Forum !! :D. Zum Lernen wird man NIE zu alt .

Grüße von Wolle

• Saguarojo
    Gast
    • 3. Januar 2008 um 17:11

Herzlich willkommen im Forum, Johannes Muller. Ich hoffe, Du findest das hier, was Du suchst.

• Wolffi 5. Februar 2026 um 17:23

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™