1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Deutsche Gebiete II. Weltkrieg

• Kontrollratjunkie
  • 24. Oktober 2007 um 00:03
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 24. Juni 2011 um 22:50
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Damit sich jeder was unter den Gummierungsunterschieden vorstellen kann, habe ich die Rückseiten der 12 a und b (oben - 15 bzw. 120 Micheleuro) sowie der 19 a und b (unten - 100 bzw. 200 Micheleuro) eingescannt.
    Nächste Woche gibt es mehr von Laibach.

Die Gummierung sieht man sehr schön! Diese Thematik gibt es auch in der FZ, wenn auch bedeutend günstiger zu erwerben. Bei einem meiner unzähligen Dubletten musste ich da das "anlecken" dann doch mal testen (Man muss ja wissen wie das schmeckt was man sammelt ;) ) und nu ja, als würde man Schmiergelpapier anfeuchten :D.

Sehr tolle Stücke die ihr hier zeigt, gehört generell nicht zu meinem Sammelgebiet, daher immer wieder interessant über den eigenen Tellerrand zu schauen!

Viele Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2011 um 23:18

Hallo Ron,
    ich habe mich wahrhaft erschreckt, daß eine Reaktion auf mein Post erfolgte. Und mich wahnsinnig darüber gefreut.
    7500000 Jahre Beiträge schreiben ohne Reaktion (KJ natürlich ausgenommen) ist hart.
    Aber wir bleiben dabei. Auch in diesem Philaforum kommen wieder bessere Zeiten.
    Deinen Lecktest würde ich auch gerne mal machen. Bei meinem Sammelgebiet ist er mir aber zu teuer...... :P

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2011 um 23:53
    Zitat

Hier der Satz Laibach 21 bis 27. Natürlich einwandfrei postfrisch. Herr Brunel hat hierfür einen Fotobefund erstellt.

Schöner Satz MuM, aber die Nr. 28 ist doch auch dabei, natürlich. Sonst wäre der Satz auch nicht vollständig :P.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2011 um 23:58
    Zitat

7500000 Jahre Beiträge schreiben ohne Reaktion (KJ natürlich ausgenommen) ist hart.
    Aber wir bleiben dabei. Auch in diesem Philaforum kommen wieder bessere Zeiten.

Tja, es ist schon traurig, in welchen Threads hier massenhaft Beiträge verfasst werden. Von fachlichem Gehalt kann man da wahrlich nicht sprechen.
    Leider schreiben in diesem Forum nur noch eine Handvoll von wirklich versierten Sammlern. Diese Beiträge lese ich immer mit Begeisterung, aber sie sind in der Minderzahl.
    Egal, wenigstens hier wollen wir versuchen, ein wenig Substanz zu halten.

Gruß
    KJ, der auch gerne mal etwas dazulernt und nicht nur spielen möchte :oneien:

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2011 um 18:02

Ich möchte noch die Atteste zu den Serbien A III und A IV nachreichen (siehe vorherige Seite). Taufrisch mit Datum von gestern.

Bilder

• Serbien 54-57 A III Attest.jpg
      • 340,63 kB
      • 745 × 1.107
      • 479
    • Serbien 54-57 A IV Attest.jpg
      • 343,96 kB
      • 745 × 1.120
      • 470
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2011 um 23:54
    Zitat

Ich möchte noch die Atteste zu den Serbien A III und A IV nachreichen (siehe vorherige Seite). Taufrisch mit Datum von gestern.

Aktueller geht es wohl nicht, oder ?
    Die Farbe auf den Attesten ist sicher noch nicht trocken und schon können wir die Dinger hier bewundern, große Klasse !

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 26. Juni 2011 um 00:13

Ich lese alle Beiträge nur poste ich nicht immer dazu ;). Aber lecktest, kann Dir gerne ne Marke der FZ zur Verfügung stellen :P

Grüße

Sammelgebiet:

• Conan Logan
    neues Mitglied
    • 21. Juli 2011 um 05:06

Wollte mich mal bedanken für die ganzen Beiträge hier, hab sie mir jetzt vier Stunden lang durchgelesen und angeschaut und mich extra wegen diesen auch angemeldet. Sammle Briefmarken erst seit ein paar Monaten und hab noch keine Ahnung, bin aber Historiker und schon daher interessiert. Weiß noch jemand etwas genaueres zu den Boka Kotorska-Marken? Es ist sehr intereressant, daß diese kleine Gegend eigene Marken bekommen hat...

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2011 um 19:22

Hallo Conan Logan,

ein herzliches Willkommen. Wir (insbesondere auch KJ bzw. alle in diesem Thread aktiven) freuen uns sehr, daß dir unsere kleine Show hier gefällt.
    Durch dein Feedback erkennen wir, daß unsere Arbeit nicht gänzlich umsonst ist.... :P
    Wenn du anfängst, Briefmarken - und womöglicherweise dieses Gebiet speziell - zu sammeln, werden wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Dieses Gebiet ist wahnsinnig interessant, weil es so viele Teilbereiche der Geschichte berührt: Postgeschichte, deutsche Geschichte, italienische Geschichte, Geschichte der besetzten Gebiete. Dazu kommt noch das eigentlich philatelistische (Plattenfehler, Druckverfahren, Zähnungen usw. und so fort....).

Zu den Marken von Kotor kann ich dir momentan nichts genaueres sagen. Ich beabsichtige dieses Jahr noch Literatur zu diesen Marken zu beschaffen. Ich schreibe dann dazu, wenn ich sie gelesen habe.

• Conan Logan
    neues Mitglied
    • 21. Juli 2011 um 22:48

Hallo Max und Moritz,

danke für Deine warmen Worte. ;) Ja, ich fang grad an zu sammeln und zwar genau dieses Gebiet. Woran ich noch interessiert bin, sind Kolonien, Besatzung 1. WK und Abstimmungsgebiete. Durch meine Arbeit als Historiker hat man halt einen direkten Bezug zu diesen Themen und mit den Briefmarken hat man etwas "echtes" aus dieser Zeit bei sich zuhause, das find ich faszinierend. Und man kann eventuell auch mal einem Nicht-Philatelisten seine Markensammlung zeigen und ihm dabei etwas über die Gebiete und ihre Geschichte erzählen, wenn er denn interessiert ist. Und ein wenig "Sammlertyp" bin ich sowieso. Leider hab ich nicht viel Geld zu Verfügung, da ich gerade promoviere und das ist immer ein Balanceakt, gerade in den Geisteswissenschaften. Aber viele interessante Marken kriegt man über Ebay auch ganz preiswert und da ich in Abarten und Plattenfehlern eher wenig interessiert bin, geht das momentan ganz gut. Bis auf Zante und Montenegro hab ich jetzt von jedem Gebiet (nach Michel) mind. eine Marke.

Ich würd auch gerne mal ein paar Fotos hochladen, aber ich hab etwas Angst, daß die alle gefälscht sind, da man ja von Ebay so viel schlechtes liest und ich ja keine Ahnung hab, wie die echten aussehen bzw. wie man die unterscheidet. Dafür hab ich aber auch nicht allzu viel für die bezahlt.

Gibts gute Übersichtsliteratur über meine Themen, bzw. was würdest Du mir da empfehlen?

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2011 um 09:39

Conan Logan

es ist nett, einen weiteren Sammelfreund kennen zu lernen, denn Kolonien Besetzung WK I und Abstimmungsgebiete gehören auch zu meinen Favoriten. Von diesen Gebieten habe ich allerdings keine Literatur und auch ansonsten wenig Ahnung....

Ans Herz legen möchte ich dir den Thread "Sudetenland". Dieser ist ebenfalls megaspannend. Mit vier Stunden wirst du da allerdings nicht auskommen. Leider ist der Sudeten-Thread am Anfang aus nur dem Besitzer dieses Forums bekannten Gründen gekürzt worden. Aber es ist wie mit einem guten Buch, bei dem die ersten 10 Seiten fehlen: Bald ist man von der Story gefesselt und man vergisst, daß am Anfang eine Lücke war.

Wenn du deine Marken zeigen willst, wäre das bestens. Genau hierfür ist ein Forum ja da. Zu der einen oder anderen werden wir dir sicherlich etwas sagen können. Und die Augen vor der Wahrheit zu verschliessen ("könnte echt sein oder auch nicht"...), bringt ja nix. Am Besten wäre, du scannst die Marken, statt Bilder zu machen. Scans sind gut zu beurteilen, Fotos eigentlich fast überhaupt nicht. Bitte achte darauf, daß die Datei nicht größer als 500 KB ist. Sonst kannst du sie hier nicht hochladen.

Literatur zu der Thematik? Oje, oje....
    Eine alle Gebiete behandelnde Literatur gibt es nicht. Das ist leider Fakt genauso wie die Tatsache, daß es keine Arge im BDPh gibt, die sich im Speziellen mit den Gebieten Besetzung WK II und Sudetenland befasst.
    Würde sie gegründet, wäre ich Mitgleid Nr. 1....(oder Nr. 2, wenn Kontrollratjunkie einen Tick schneller wäre als ich :D )
    Viele Gebiete der Deutschen Besetzung laufen bei einigen Argen so nebenbei mit, bspw. bei der Arge Litauen oder der Arge Jugoslawien und Nachfolgestaaaten. Wollte ich alle Gebiete abdecken, müßte ich in ungefähr zehn Argen sein. Darauf habe ich keine Lust.

Literatur: Es gibt Gebiete, bei denen die Spezial-Literatur schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat (Also noch viel Raum für Forschung). Bei anderen Gebieten gibt es relativ neues zum Lesen, da es recht aktive Sammler/Prüfer gibt.
    Wenn du mir (per PN) deinen Namen und deine Anschrift verrätst, kann ich dir bspw. von Zara oder Litauen oder Sudetenland Kopien diverser älterer Literatur zukommen lassen, die es auf dem Markt nicht oder schon lange nicht mehr gibt. Von den Balkanausgaben (Montenegro, Albanien, Laibach usw.) gibt es relativ neue Ausgaben von Herrn Dr. Lutz, die ich dir empfehlen kann. Diese behandeln allerdings schwerpunktmäßig das Philatelistische (Abarten usw.), wobei natürlich das Geschichtliche auch nicht zu kurz kommt.
    Wenn du daran Interesse hast, kann ich dir die Bezugsadresse benennen. Auch über die Kanalinseln (Guernsey/Jersey) gibt es gute Literatur.
    Der Michel Spezial Band 1 ist natürlich ein Muß... Da er recht teuer ist, reicht auch einer aus 2010. Den gibt es schon relativ günstig über Ebay zu kaufen. Der aktuelle aus 2011 kostet leider über 70 Euro.

Ich hoffe, ich habe jetzt dein Interesse geweckt und freue mich, von dir zu hören.
    MuM

• Hummel2805
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Mai 1976 (49)
    • 27. Juli 2011 um 12:54

Hallo Leute,

bin gerade dabei, meine Besetzungsausgaben weiter zu vervolltsändigen, die sind in den letzten Jahren etwas kurz gekommen.
    Nun meine Frage - kauft Ihr auch Marken die von Krischke signiert sind, er macht ja keine BPP Signaturen mehr, hat aber auf dem Sammelgebiet die meiste Erfahrung!

Gruß

Daniel

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2011 um 13:43
    Zitat

Original von Hummel2805
    Hallo Leute,

bin gerade dabei, meine Besetzungsausgaben weiter zu vervolltsändigen, die sind in den letzten Jahren etwas kurz gekommen.
    Nun meine Frage - kauft Ihr auch Marken die von Krischke signiert sind, er macht ja keine BPP Signaturen mehr, hat aber auf dem Sammelgebiet die meiste Erfahrung!

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

da sprichst Du ein ganz heisses Eisen an.
    Unbestritten ist Herr Krischke einer der ganz großen Experten für die Deutsche Besatzung II. WK. Bis 2002 ? war er als reguläres Mitglied im BPP tätig und mir liegen keine Informationen zu Unregelmäßigkeiten bis dahin vor.

Seitdem prüft er ständig weiter und schreibt auch weiter fleissig Atteste...bis heute.

Allerdings ruht die Forschung nicht und es haben sich für viele Gebiete neue und jüngere Prüfer im BPP gefunden, die ihre Sache auch sehr gut machen.
    Persönlich ist mit ein Attest eines aktuellen Mitglieds des BPP immer lieber, als eine "Opinion" eines Altprüfers.

Gruß
    KJ, der auch zahlreiche BPP ! - Atteste von Herrn Krischke in der Sammlung hat

• Hummel2805
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Mai 1976 (49)
    • 27. Juli 2011 um 14:33

Danke für die schnelle Antwort, ich werd bei meinen Käufen berücksichtigen!
    Werde aber Krischke nicht fallen lassen, bisher hatte ich auch keine Probleme!

• Hummel2805
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Mai 1976 (49)
    • 27. Juli 2011 um 14:35

Ich sammle auchschließlich postfrisch die Besetzungsausgaben - wenn jemand einwandfreies Matrial doppelt hat, kann er mir das ruhig anbieten, Bordmail genügt!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2011 um 14:36

Für das Chaos bitte ich um Entschuldigung, Hildesheimer lässt grüßen..... X(

Wenn Du die postfrischen Besetzungsausgaben bevorzugst, solltest Du Dich mit @MaxundMoritz in Verbindung setzen, er macht das genauso.

Gruß
    KJ

2 Mal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (27. Juli 2011 um 14:40)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2011 um 14:37

Edith

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2011 um 16:01

Wer ist Edith? :P :P :D

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 27. Juli 2011 um 16:23
    Zitat

Wer ist Edith? :P :P :D

Die Schwester von Zitat :lachen:

Sammelgebiet:

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2011 um 20:51

Hallo Hummel2805,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Thread über die Besetzungsausgaben des II. Weltkrieges.
    Was Krischke angeht (übrigens geb. 1930, BPP-Prüfer von 1978 bis 2000), teile ich Kontrollis Meinung. Herr Krischke hat hervorragende Fachkenntnisse. Inzwischen lässt aber das Augenlicht vielleicht etwas nach. Bei einer Entfalzung hatte er vor einiger Zeit doch Schwierigkeiten, diese zu erkennen. Da mußte schon der jüngere BPP-Prüfer ran.
    Marken, die er in der BPP-Zeit attestiert hat, würde ich jedoch bedenkenlos kaufen. Da hatte ich mit der Nachprüfung noch nie Probleme.
    Wie Kontrolli richtig ausführt, sammele ich diese Ausgaben wie du nur postfrisch. Mit Dubletten ist das aber so eine Sache. Meistens ist man froh, wenn man von bestimmten Ausgaben eine einzige Marke sein Eigen nennen darf. Für das große Dublettenalbum bleibt da nicht viel übrig... :D
    Ich schau trotzdem mal nach, ob irgendwo noch etwas schlummert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™