1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Sammlung Schwiegervater

• Wertermittlung
  • Helge
  • 20. Oktober 2007 um 22:10
  • Erledigt
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 21. Oktober 2007 um 15:46

Dies ist nur meine Ansicht nach, und wird wohl andere Meinungen nicht entsprechen.

Die von dir gezeigten Marken welche ich prüfen lassen wurde, oder eine Prüfung für ratsam halte sind;

Baden 18Kr grün Katwert Farbbestimmung erforderlich Billigste farbe €650, bessere €1800
    ...""... 30Kr orange Kw farbbestimmung erforderlich jeweils €3 000
    ...""... 1Kr geschitten Farbbestimmung erforderlich €320 oder €1 000

Württemberg 70Kr sieht gut aus, Prüfung unausweislich da Kw € 7 000
    ........""........ 18Kr blau Kw €2 000

Dies sind die Kw. Bei diesen Marken ist um die 30% oder mehr vom Kw zu erwarten.(diese Kw sind aus dem MiSp 2004 entnommen)

Naturlich wird die Erhaltung eine Rolle spielen, scheint aber gut zu sein. Die Aussichten sind gut.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (21. Oktober 2007 um 15:47)

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 21. Oktober 2007 um 16:58

Danke für die vielen Antworten,

es ist mir vollkommen klar das ich hier aufgrund der Scanns keine zuverlässige Bewertungen bekommen kann, möchte auch nur wissen ob noch mehr Marken dabei sind bei denen es sich lohnt zu einer Bewertung zu gehen.

Vielen Dank schon mal an Doktorstamp für die erste Aussage zu den Baden und Württemberg-Marken. So weis ich schon mal das es sich lohnt das erste Los zum Gutachter zu bringen.

Ich habe insgesammt 2 Wäschekörbe voll mit Alben bekommen, wobei nur 4 Alben deutsch Marken bis 1945 beinhalten, alles andere ist ab 45 oder es sind irgend welche exotischen Ausländer. Es sind viel Dänemark und Österreich Marken dabei, aber auch sehr viel USA und viele kleinere Mengen aller möglichen Nationen. Ob es sich auch hierbei lohnt sich die Marken genauer anzusehen weiß ich nicht, bin aber für einen Rat dankbar.

Ich habe noch mal 2 Alben eingescannt, vielleicht schaut noch mal jemand drüber und kann was dazu sagen.
    Anbei der Link zu den Alben und Einzelmarken

Viele Grüße,

Helge

Gruß,
    Helge

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 21. Oktober 2007 um 17:26

Helge, Helge...

WAS FÜR EINE SAMMLUNG!!! Wunderbare Stücke sind dabei, da sind auf jeder Seite höher- bis hochwertige Marken die es sich zu prüfen lohnt... Und die Erhaltung ist in den seltensten Fällen minderwertig!!! Schätz dich glücklich, das wird ne Heidenarbeit für dich ... Aber wird sich wohl auszahlen!!

Gruß,
    Dominic

PS: Beachte bitte auch meine PN!!

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2007 um 17:44

Da kann ich mich dj_postmann nur anschließen

Ohne jetzt einzele Markren hervorzuheben ist dort genügend Substanz vorhanden, dass Du selbst die eine oder andere Fälschung verschmerzen könntest.
    Wenn Du den gesamten Bestand veräußern möchtest, kannst Du mit dieser Sammlung sicher mal bei einem der bekannten Auktionshäuser vorstellig werden.

Gruß
    Thomas

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 21. Oktober 2007 um 17:50

Hallo Helge !

Ich habe mir die ersten beiden Seiten Deiner Alben und speziell die Bulgarischen Marken angesehen.

1. Seite

Da ist eine Nr. 5 ( 1 Franc, schwarz / rot ), Michelwert 50,00 €
    nicht verwechseln mit der ebenfalls oben auf der Seite befindlichen und ähnlichen Nr. 27 ( andere Währung : 1 Lew - leba ) ,

ferner eine Nr. 4 ( 50 centimes, blau / schwarz ), Michelwert 160,00 €

2. Seite

Eine Nr. 1 ( 5 centimes, gelb/ schwarz ) Michelwert 70,00 €, wenn nicht bedauerlicherweise eine Eckzahn fehlen und den Wert erheblich mindern würde

Auf beiden Seiten befinden sich noch weitere bulgarische Marken, die aber kleinwertiger sind und auch nur anhand der Zähnung identifiziert werden können.

Die Russisch aussehenden Marken auf beiden Seiten würde ich Finnland zuordnen.

Ich schaue später noch einmal auf den anderen Seiten nach ,ob ich dort noch Marken aus meinen Sammelgebieten finde, die ich Dir benennen kann.

Jetzt muss ich erst mal meine Qualitäten als Küchenfee einsetzen.

Gruss Shqip [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/35/1166268478.gif]

• Nimrod
    Gast
    • 21. Oktober 2007 um 18:14

Wow...das ist mal eine geile Wühlkiste! Ich hab´ ja fast den Verdacht, daß Du uns ein bisschen veräppeln willst.....

Auf den ersten Blick sehe ich jetzt schon zig Marken, die mich reizen würden.

Bei Österreich sind keine Spitzen (für meine Ansprüche) dabei. Habe jetzt aber nur überflogen; schlecht sind sie aber auch nicht. Die Merkur muß man genauer anschauen.

Bei GB gibt es ein paar Stücke die ein bisschen was bringen; auch abhängig von der Qualität. Manche könnten auch sehr gut sein..muß man im Detail anschauen.

Bei Frankreich sind ebenfalls eine ganze Reihe potentiell sehr guter Marken dabei. Die Ceresköpfe (oben steht Rep. Francais) sind schon mal ein heißer Tip. Allerdings müßte man dafür bessere Scans der Vorder und Rückseite haben.

Auch bei Schweden und Bulgarien gibt es einiges zu holen. Deutschland und andere Länder sowieso. Zu Italien und Schweiz werden Dir die anderen mehr sagen können.

Der Kat-Wert ist jedenfalls schon mal sehr gut. Eigentlich schade, daß die "Sammlung" derart ungepflegt ist. Da sollte man schleunigst etwas ändern! Mein Verdacht ist, daß hier die schlechtere Qualität untergebracht wurde (das beutet aber nicht, daß es miese Marken wären). Jedenfalls meine ich, daß zu so einem Dublettenbuch, auch eine ordentliche Sammlung gehören muß. Schau´ nochmal im Safe nach.

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 21. Oktober 2007 um 18:31

....also veräppeln will ich niemanden, habe auch viel zu wenig Ahnung um das glaubhaft zu tun.

Wenn es hilft kann ich gerne von der einen oder anderen Marke ein Scann in hoher Auflösung von Vorder- und Rückseite machen.

..glaube fast ich muss ein neue Album kaufen, alle lose Marken etwas einsortieren und doch am WE nach Sifi fahren.....

Gruß,
    Helge

Gruß,
    Helge

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 21. Oktober 2007 um 18:36

@Nimrod

Nein, es ist nicht mehr da als das was ich bereits gescannt habe.
    Alles andere ist wie oben schon beschrieben nach 45 oder kleinere Mengen verschiederen Staaten, vobei diese nicht sehr alt aussehen.

Save ist aber ne gute Idee, bringe das ganze morgen erst mal ins Bankschließfach, es sind inzwischen genügend scanns vorhanden.

Gruß,
    Helge

Gruß,
    Helge

• Nimrod
    Gast
    • 21. Oktober 2007 um 18:37

Langsam, langsam, langsam....zuerst solltest Du die Marken mal ganz sauber nach Gebieten sortieren. Bitte nimm eine Pinzette, stecke die Marken in Hawidstreifen und paß auf, daß Du weder Papier, noch Zähnung beschädigst (passiert meist beim Einstecken in´s Album, oder wenn man eine ungeeignette Pinzette verwendet.

Also: ab in die nächste Philateliehandlung, eine Pinzette, Hawidstreifen und ein paar Steckkarten besorgen. Am Besten auch gleich ein bisschen Literatur (ansonsten kannst Du auch bei ebay schauen, was ähnliche Marken bringen). In Summe geht es hier um höhere Beträge!

Machen wir mal einen Anfang: fertige einen 1200 dpi Scan beider Seiten der 2 Centes Ceres rötlichbraun an und stelle das Bild hier ein.

In diesem Fall muß ich sogar sagen: Bitte zeig Deine Sachen nach und nach! Wir sehen so viel Mist von den "Opas-Sammlungs-Verkäufern", daß dies endlich mal ein freudiger Lichtblick ist.

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 21. Oktober 2007 um 18:44

kann mich Nimrod nur anschliesen.
    diese bilder schaut man sich gerne an da dein schweidervater was vom sammeln verstanden hat.

das wichtigste ist jetzt nichts übers knie zu brechen sonst ärgerst du dich später darüber.
    schade ist nur das du die sammlung nicht weiterführen willst.

nochmal schöne kleine sammlung

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 21. Oktober 2007 um 19:15

Hallo Helge

Das sind ja wirklich ausserordentlich tolle Stücke, die Du uns da zeigst.

Allein auf dem 4. Bild von Album 1+2 erkenne ich eine Schweizer "Ortspost-Marke" zu 2 1/2 Rappen....mit sehr schönem, blauem "PD" Stempel, die allein hat schon einen KatWert von Fr. 3'800.00. Auf dem gleichen Bild ganz unten ist noch eine graue, ungezähnte Marke zu 2 Rappen, eine sogenannte Strubel-Marke. Die hat einen KatWert von Fr. 750.00.

Ich hab noch nicht alle Bilder angesehen, bin aber überzeugt, das ich da noch mehr so schöne Stücke sichten werde. Da lohnt sich der Gang zu einem Auktionshaus auf jeden Fall!!

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 21. Oktober 2007 um 19:17

@Nimrod,

ich denke du meinst eine von diesen beiden.

Gruß,
    Helge

Bilder

• frv.jpg
      • 239,93 kB
      • 3.035 × 1.735
      • 432
    • frr.jpg
      • 172,7 kB
      • 2.843 × 1.470
      • 395

Gruß,
    Helge

• Nimrod
    Gast
    • 21. Oktober 2007 um 19:20

Ja...die beiden Ceres....das sind Bordeaux-Ausgaben. Die solltest Du noch einem Fr.-Spezial-Sammler zeigen und dann eventuell prüfen lassen.

Übrigens noch gefunden: Rosa Merkur....davon unbedingt beidseitig große Scans machen. Wahrscheinlich ist sie falsch, aber das läßt sich mit einem größeren Scan vielleicht schon klären. Kat-Preis ist übrigens bei 15500 Euro.

Die 1 Franc Ceres orange und rot ...die sind auch interessant. Detto die grüne 2 Cent

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 21. Oktober 2007 um 19:21

Hallo Helge !

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, erst mal nach Ländern sortieren, denn die Seiten wirken auf mich zwar reizvoll, aber chaotisch angeordnet....

Habe noch 2 höherwertigere Bulgarienmarken gesichtet

Seite 3

Nr. 10 ( 25 Stotinki, rosa/schwarz ) Michelwert 120,00 €

Seite 6

Nr. 2 ( 10 centimes, grün/schwarz ) Michelwert 200,00 €

Gruss Shqip :rolleyes:

• Nimrod
    Gast
    • 21. Oktober 2007 um 19:29

Zwei triviale Merkur-Fälschungen sind auch dabei (gelb und rosa).

Muß wirklich sagen...ein spannendes Lot. Da ist einiges drinnen!

Ich wette, daß bald bei Dir ein paar Leute anklopfen werden, ob Du davon ´was verkaufst. Du solltest das wirklich noch 3x überlegen; viele von den Marken wirst Du ohne Aufwand nicht mehr so leicht bekommen.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 21. Oktober 2007 um 19:37

Ich hab da noch eine schöne Marke entdeckt. In der untersten Reihe, dritter Scann. Da ist ganz unten noch eine "Zürich 6". Soweit ich das anhand des scann's erkennen kann, hat die waagrechte, rote Untergrundlinien. Die wertet im SBK immerhin auch Fr. 2'300.00.

Dein Schwiegervater hat da aber ganz schön viel Geld in diese Sammlung investiert ;)

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 21. Oktober 2007 um 19:55

Das genügend Scans vorhanden sind kann ich so NICHT bestätigen.

Auf Bild Nr. 8 zweite Reihe von oben 2. Marke von rechts und unterste Reihe 1. Marke von links. Bei diesen beiden Russen sind die wichtigen Merkmal von den Pergaminstreifen des Albums unkenntlich. Davon würde ich gerne noch mal größere Scans sehen.

Der erhebliche Finnland anteil macht auch einen guten Eindruck, auch die MiNr. 2 erscheint erstmal nicht schlecht. Etwas einschränkend für den Wert der Zungenmarken ist natürlich wie immer das fehlen von etlichen Zungen. Sind aber auch sehr ordentliche darunter.
    Auch bei Finnland ist bei fast allen Marken in dem Bestand die Prüfung quasi unerläslich.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Nimrod
    Gast
    • 21. Oktober 2007 um 20:10

Ach ja....völlig vergessen. Ab 10.00h sind viele User im Chat. Dort kannst Du Dir schnellen Rat einholen. Bilder können per Link dort auch gepostet werden.

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 21. Oktober 2007 um 21:29

Ich stelle jetzt einfach mal die Marken ein die ihr angesprochen habt. Bitte gebt mir aber ein Feedback!

Gruß
    Helge

Bilder

• Rusv.jpg
      • 722,79 kB
      • 6.693 × 1.892
      • 353
    • Rusr.jpg
      • 509,2 kB
      • 6.208 × 1.801
      • 345
    • Merkurv.jpg
      • 217,93 kB
      • 4.028 × 1.240
      • 359
    • Merkurr.jpg
      • 225,74 kB
      • 3.637 × 1.422
      • 331

Gruß,
    Helge

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 21. Oktober 2007 um 21:57

... und hier noch die Zürich 6. ....sie hat in der 6 rote untergrundlinien!

Bilder

• Zuerrich6v.jpg
      • 84,63 kB
      • 1.061 × 1.278
      • 339

Gruß,
    Helge

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™