1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Tageslichtlampen?

• Phila_Tom
  • 18. Oktober 2007 um 20:44
  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2007 um 20:44

Wenn man sich mit der Farbbestimmung von Briefmarken beschäftigt, hört man immer wieder das Schlagwort Tageslichtlampe. Bei der Farbbestimmung sind neben gutem Vergleichsmaterial, gleichbleibende Lichtverhältnisse oft von Vorteil.

Welche Lichtquellen verwendet ihr, um Euch die Farbbestimmung zu erleichtern (Röhre oder Energiesparlampe, Osram oder Philips, welche Lichtfarbe, etc.)?

Hier darf jetzt mal jeder ausführlich seine Erfahrungen schildern! ;)

Gruß
    Thomas

• Germaniafreund
    Gast
    • 18. Oktober 2007 um 21:02

also ich habe ja als germaniasammler das große problem der farbbestimmung,
    speziel bei den roten 10pf werten. ich prüfe die unterschiedlichen rottöne ausschließlich bei natürlichem tageslicht - und da auch nur ohne direkte sonneneinstrahlung.
    ich habe allerdings die erfahrung gemacht, dass das farbempfinden des auges
    zu unterschiedlichen tageszeiten auch sehr unterschiedlich ist. hinzu kommen solche umstände wie müdigkeit und abgespannheit. man sollte also auf jedenfall die marke mehrmals zu verschiedenen tageszeiten prüfen.
    man wird erstaunt sein zu welch unterschiedlichen ergebnissen man kommt.
    dann ist natürlich eine gute uv lampe und ein aktueller farbenführer passend zum jeweiligen katalog von vorteil.
    ansonsten ist in der "philatelie" nr. 352 und 353 oktober und november 2006 ein lesenswerter artikel zu dieser problematik abgedruckt.
    ansonsten gilt bei farben wie überall im leben - übung macht den meister -
    irrtümer nicht ausgeschlossen.

mit germanischen grüßen klaus

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 18. Oktober 2007 um 21:32

Ich benutze 4 13 Watt (Energiespar) Tageslichtlampen (1 Stehlampe und 3 an der Zimmerdecke) mit einer Farbtemperatur von 5500 Kelvin. Diese ermöglichen ein weitgehend natürliches Farbempfinden. Ist aber nicht für alle Marken geeignet. Einige Farben lassen sich beim natürlichen Tageslicht (ohne direkte Sonneneinstrahlung) besser unterscheiden.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Oktober 2007 um 22:41

ich mach es öffters so;
    wenn ich mehrere Marken habe im Vergleich, abends alle sortiere, nach meiner "Farbskala" alle Marken die nicht eindeutig in einer "Nuanc" fallen in eine Steckkarte stecke. Natürlich die anderen in gesonderte Steckkarten.
    Am nächsten Tag versuche ich es wieder im Tageslicht.
    Abends dann wieder drüber geschaut, wie ein Profi, auf ein Blick.
    Manchmal wenn ich länger darüber hocke verschwimmen die Farben also mache ich es so.
    Zur anderen Variante, fals die Farben verschwimmen;
    1. Blick, hm, ok... 2. Blick kurz 3. letzter Blick Endblick. Alles wird sofort Verstaut damit ich keine Zweifel mehr bekomme, sonst dauertes länger. Evlt. noch ein Tag mehr.
    Um so mehr mann schaut um so mehr verschwimmen die Farben.
    Ich habe eine 30W umschaltbar auf 60W und eine 100W hallogen Lampen.
    Neben steht eine normale 60W Klühbirne je nachdem schalte ich um.

Beste Sammlergrüsse
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 19. Oktober 2007 um 07:00

Guten Morgen !

Ich benutze zur Farbbestimmung meine Freundin ;) ...da ich leider ein wenig Farbenblind bin (Und aus diesem Grund den Germaniamarken schnell wieder abgeschworen habe) hab ich bei der Farbbestimmung oft ziemliche Probleme. Meine Freundin hat ein sehr gutes Auge und kann Farben anhand meines, leider etwas arg alten, Farbführers gut einordnen. Als Lampe steht auf meinem Schreibtisch eine Halogenlampe, was sicher nicht ideal zur Farbbestimmung ist.

Wenn wir grad schon bei dem Thema Farben sind, würde mich mal interessieren ob die Farbunterschiede wilkürlich festgelegt sind, oder ob den Farbunterscheidungen bei einzelnen Marken Informationen aus dem Druckvorgang zu Grunde liegen ?

Viele Grüße
    Thomas

• Bingo213
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. März 1943 (82)
    • 9. November 2007 um 21:01

Hallo Phila Tom,

bei meinen Farbestimmungsversuchen meiner alten Schweizmarken gab mir
    Alfredolino den Rat mit einer Quarlampe oder bei Tageslicht die Farbbestimmung vorzunehmen. Quarzlampen, wie früher von Michel als
    Prüflampen verkauft, sind nicht mehr erhältlich aus Strahlenschutzgründen.
    Ich habe mich mit einem Techniker der Heraeus Quarzlampen (Nobellight)
    hierüber unterhalten. Die neuen Tageslichtlampen sind hierfür geeignet,
    da die Lampe 5500 Kelvin Farbtemperatur haben muss, welche bei einer
    Leistung von 25 Watt erreicht wird.
    Solche Lampen sollten möglichst als Stehlampe oder Tischlampe mit entsprechendem Reflektor verwendet werden.
    Bei der Kombination Energiespar- und Tageslichtlampe 11 W entspricht
    normal 60 W kann man sich bei längerer Handhabung die Augen verblitzen.

Empfehle Dir eine Stehlampe bei Amazon 50 - 180 Euro

Gruß
    Bingo 213

KlausHI

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2007 um 22:53

Meinst Du so etwas http://www.amazon.de/TV-Das-Or…7-Tageslichtstandleuchte/ (Affiliate-Link)?

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 9. November 2007 um 23:46

Ich mache es zum Beispiel umgekehrt. Genugend schon farbbestimmte Marken vorhanden, ganz starker ohne ganz schwacher Lichtquellen sind hierzu zu vermeiden. Immerhin bleibt das menschliche Auge subjektiv, hinzu spielt natürlich den Wunsch etwas abweichendes aufzuwerten. Total bin ich damit einverstanden. Man kann sich vertäuschen, bzw selbst damit verarschen, geschweige denn die Prüfgebühren zu entrichten.

Über das Forum ein geeichtes Grauskala zu verbreiten hätte auch wenig Bedeutung, da durch abwechselnde Wiedergabe der verschiedenen Hersteller dies doch noch verloren gehn würde. Es hiesse mann liesse alle PCs vom Grund auf eichen. Eine Sysiphus-Arbeit, was sich nie im Leben verwirklichen läßt.

Einst habe ich gedacht, wenn man von einer Marke alle Farbnuancen einstellt, liesse sich etwas machen. Da bin ich aber fehlgeschlagen, vorallem wenn Wiedergabe und Einnahmeprogramme nicht desgleichen sind. Um das zu verdeutlichen, es gibt zig Möglichkeiten das Forum herrunterzuladen bzw zu besichtigen, jede Möglichkeit bevorzugt ein anderes Program für die Wiedergabe, die Einnahmeprogramme sind anhand verschiedene Quellen auch nicht ohnesgleichen, also ohne Eichung der Geräte geht garnichts

Wenn so ein Program sich versinnbildlichen liesse, wären wir halbwegs da.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 10. November 2007 um 07:25

Mit wurde mal eine Tageslichtleute der Firma Heareus??? empfohlen, leider ist die Suche und Erwerb derselben Buchstäblich im Sande (siehe meinen derzeitigen Wohnort) verlaufen...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Bienetag
    neues Mitglied
    • 18. Februar 2013 um 08:45

Moin,

ab heute gibt es bei Netto Tageslichtleuchten 29,98 Euro sowohl für den Schreibtisch als auch als Fluter. Leider ohne weitere Spezifikationen in der Bröschüre.

Vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen. Ich suche schon seit längerem nach einer und werde sie mir nachher mal anschauen fahren.

Gruß

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 18. Februar 2013 um 10:28

Habe bei uns geschaut da gabs die nicht...

Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• Bienetag
    neues Mitglied
    • 18. Februar 2013 um 12:42

Mmh vielleicht nur regional angeboten. Hier der Link im Online-Prospekt von Netto in Köln.

Tageslichtleuchte Daylight
    29.98 € Stück
    augenschonend, ohne Blendreflexe, flexibler Lampenhals, intensiviert Farben
    Unverb. Preisempfehlung 49.99

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 18. Februar 2013 um 13:29

Ja nur regional....hab es schon gelesen....sehr schade hätte schon interesse daran gehabt

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™