hier 1 Bild
Sudetenland
-
-
2. Bild
-
Zitat
Original von Rassy
Kann dieser mit sowohl DR Marken und als auch Sudetenlandmarken überfrankerte Einschreibebrief noch als Michel konformer Sammlerbrief gelten? So, wie ich es verstehe, ist der Preisansatz bei Rumburg (da gehört er doch wohl hoffentlich hin!) u.a. abhängig von der Seltenheit des Stempels bzw. Größe/Einwohnerzahl des Ortes abhängig. Mit einer Ausnahme sind alle Marken sind mit dem Tagesstempel von Philippsdorf "5.X.38" abgestempelt; der "Befreiungs"stempel befindet sich einmal frei auf dem Umschlag und 2 mal auf Marken (vorder/rücks.) Neben der Marke mit dem Zierfeld haben auch noch 2 weitere einen Seitenrand. Der Eingangsstempel von Radebeul ist vom 6.10.38. Da ich diesen Beleg überhaupt nicht einschätzen konnte, wollte ich mir den dafür zuständigen Prüfer heraussuchen und mußte feststellen, daß die BDPh-Prüfstelle verwaist ist was mich dann wiederum zu diesem langjährigen und äußerst kenntnisreichen Forum brachte.Hallo Rassy,
nach dem ganzen Technikklimbim nun einmal ein paaar Worte zu dem Brief.
Zuerst möchte ich feststellen, dass der Beleg m.E. echt ist. Dei Stempel sind original, der Brief aber erheblich überfrankiert. Damit ist nicht mehr die Briefbewertung anzusetzen, da die Briefpreise bei Rumburg nur für portorichtige Belege gelten.
Dafür finden sich aber interessante Werte auf dem leider stockfleckbehafteten Umschlag.
- Mi.Nr. 17
- Mi.Nr. 18 rückseitig
- Mi.Nr. 43 I
- Mi.Nr. 49 Zf w
- Mi.Nr. 50Leider haben die Marken durch Pilzbefall schon teilweise gelitten.
Deshalb würde ich persönlich den Beleg auftrennen. Auch wenn jetzt der große Proteststurm einsetzt, aber vielleicht lässt sich zumindest der 5 Kronen-Wert und die Marke mit Plattenfehler so noch vor dem Verfall bewahren. In der Form ist es sowieso nur eine Belegfrankatur mit Souvenircharakter.Gruß
KJ -
Die Briefmarken des Sudetenlandes gehören zu den größten Seltenheiten der Philatelie. Mit dieser zweiten Auflage wird ein umfassendes Kompendium sowohl für erfahrene Sammler, wie auch für Neueinsteiger herausgegeben. Alle Freunde der Philatelie, die sich am Besonderen erfreuen, werden exquisite Raritäten in Hülle und Fülle entdecken. Abarten und Besonderheiten werden im Original abgebildet und erläutert.
Die Sudetenphilatelie ist hoch aktuell und hat sich in den letzten Jahren ständig weiter entwickelt. Der Inhalt dieses Handbuches ist auf dem aktuellsten philatelistischen Stand. So war es zum Beispiel nicht immer einfach, die Aufdrucktypen von Reichenberg und Maffersdorf zu unterscheiden, denn bei einer Type musste bisher ein Prüfer konsultiert werden. Erstmals und ausschließlich in diesem Handbuch wird nun ein Markmal publiziert, mit dessen Hilfe jeder Sammler diese Zuordnung selbst vornehmen kann.
Mit 332 Seiten (alle in Farbe) wurde der Inhalt dieses Fachbuches wesentlich erweitert. Die Kapitel "Private Erinnerungsdrucke" und "Alternative Entwertungsformen" wurden neu aufgenommen. Das für die Sudetenphilatelie elementare Kapitel "Echt oder falsch?" rundet mit wertvollen Tipps dieses Handbuch ab.
Entsprechend dem exquisiten Inhalt erscheint die zweite Auflage in einem neuen eleganten Design. Um den Ansprüchen eines langlebigen Nachschlagewerks gerecht zu werden, wurde bei der Ausstattung mit Hardcover, Fadenbindung und Lesezeichen großen Wert auf eine beständige, solide Buchbindekunst und Verarbeitung gelegt.
Dieses Fachbuch erscheint im Eigenverlag und ist ab Ende Januar 2014 lieferbar. Emmissionspreis: 39,-- Euro
-
Das neue Handbuch der Sudetenphilatelie liegt druckfrisch vor und kann ab sofort zum Emmissionspreis von 39,-- Euro unter Angabe der Lieferadresse hier bestellt werden.
Für den Bestellvorgang einfach eine Privatnachricht senden.
-
Hallo !
Da bin ich mal wieder !! Habe einige Briefmarken aus dem Sudetenland ersteigert und möchte diese mal zeigen. Kontrolljunkie hat mal (2008) auf einer Internetseite über Briefmarken Rumburg (Zeitungsmarken) berichtet die keinen I-Punkt hatten . Ich habe mal im Buch von Dr. Hörr geschaut und dort schreibt er, dass es die 3te senkrechte Reihe im Block ist. Nun hier sind ein paar Marken davon.
Außerdem habe ich noch eine tolle Briefmarke im Block erworben. -
Einige Briefmarken aus dem Sudetenland sind auf Philasearch zu finden. Habe da eine Menge im Visier
-
Zitat
Original von joergherne
Außerdem habe ich noch eine tolle Briefmarke im Block erworben.Hallo joergherne,
darf ich mir erlauben, an der Echtheit der Aufdrucke auf dem Block meine Zweifel anzumelden ?
Erst einmal fällt die Abstempelung aus Rumburg auf. Im Rumburger Zipfel wurden keine Blocks überdruckt. Natürlich ist theoretisch auch eine Fremdverwendung möglich. Solche Zeitungsmarken Rumburgs mit Abstempelung aus Reichenberg habe ich hier einmal vorgestellt. Rumburger Entwertungen auf Marken / Blocks aus Reichenberg oder Maffersdorf kenne ich noch nicht. Vielleicht hat sudetenphilatelie so etwas schon einmal gesehen.
Dazu kommt die Art des Aufdruckes, zu wässrig mit zuviel Grünanteil in der Aufdruckfarbe. Kann natürlich auch durch Wässern entstanden sein. Trotzdem habe ich leichte Bedenken. Ist der Block geprüft ? Sind die Marken geprüft ? Hast Du die Stücke von einem anerkannten Auktionshaus erworben ?Gruß
KJ -
Danke für die Information. Den Block habe ich aus einem Lot von anderen Marken erworben aber der ist nicht geprüft. Auf den scann war er sehr schlecht zu erkennen. Auch ich habe meine Zweifel wegen der Farbe und Stempel. Die Zeitungsmärkten habe ich aus einem Auktionshaus aus Bonn ersteigert. Ich werde sie nach und nach prüfen zu lassen aber ich gehe stark auf Echtheit aus.
-
Ich habe mir das Buch von Dr. Hörr einmal angeschaut und sehe, dass der Aufdruck der Zeitungsmarken genauso aussehen. Die Buchstaben gleichen dem des Buches und meine anderen Rumburgmarken sind zwar ein wenig filigraner aber bei den Zeitungsmarken mehr ausgeprägter.....Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher.
-
@ joergherne
sorry, joergherne, da habe ich keine gute Nachricht für dich. Der Block ist definitiv eine Aufdruckfälschung. Bei den Zeitungsmarken ist es anhand des Scans schwieriger einzuschätzen, aber auch da gehe ich von Aufdruckfälschungen aus. Vergleiche doch einfach mal beim Porto 100 h die Eins und die Nullen!
Fälschungserkennung wird im neuen Handbuch unter dem Kapitel "Echt oder falsch?" beschrieben. Zahlreiche geprüfte Marken und Stempel werden farbig abgebildet. Ich meine für Sudetenland-Interessierte ist dieses Handbuch eine gute Investition, bevor unnötig Geld verbrand wird (siehe Artikel vor deinem posting).
-
Danke für die tollen Information und ich sitze schon im Keller. Schade finde ich nur, das ein renommiertes Auktionshaus sowas verkauft und die scann auch teilweise sehr schlecht sind. Egal ist halt Lehrgeld......Buch wir jetzt bestellt... Schönes Wochenende.
-
Hallo
Das Buch von Gerhard Späth ist echt klasse. Ich habe sehr viele Informationen bekommen. Habe auch das Buch vom Dr. Hörr die 2te Auflage Postwertzeichen des Sudetenlandes aber wenn ich beide vergleiche finde ich das vom Gerhard besser. Klar das beide Bücher zusammen sich für die interessierten des Sudetenlandes noch mehr Informationen ergeben. Ich nehme mir auch beiden die Informationen und ich denke mal in ein paar Wochen nicht mehr so viel auf FÄLSCHUNGEN reinfalle obwohl es bis jetzt nur einmal vorkam.
Danke Gerhard!!! -
Hallo,
portogerechte Bedarfsbelege sind für mich das schönste.
anbei so ein Beleg, den man nichtmal prüfen lassen muß.
Grüße an alle sudetenlandfreunde. -
Eine schöne Ganzsache P 7 von Rumburg. Diese nicht mit dem üblichen Befreiungsstempel sondern bedarfsgestempelt in Schluckenau. Bedarfsstempel sind deutlich seltener!
-
Hallo,
hier zwei Bedarfsbelege (Karten) von Karlsbad.
In der neusten Ausgabe der Philatelie wurde ein Artikel von Herrn Dr.W.Leist über die Markenausgaben des Sudetenlandes unter Postgeschichte veröffentlicht. dieser Artikel, als private Meinung des Autors, wäre besser als Leserbrief erschienen. Hier fehlt Dr. Leist doch etwas an Kentnissen über die Zeit der Befreiungstagen im Sudetenland. Schade. Wie ist die Meinung der Mitglieder hie im Forum?
LG Jimphil
PS. leider wird mein Bild nicht hochgeladen. Versuche es später. -
Hier das fehlende Bild.Geht nicht (437KB jpg.) Immer Fehler.
Grüße -
Antwort @ Jimphil
Jeder darf das sammeln, was er möchte. Und jeder darf seine persönliche Meinung äußern. Dies ist jedermanns Recht.
Der Autor hat sich augenscheinlich Meriten auf den philatelistischen Sammelgebieten Preußen und der Ganzsachen erworben. Wer oder was ihn dazu bewogen hat, nun einen Artikel über das nicht einfache Sudetengebiet zu schreiben, erschließt sich mir nicht.
Dieser Artikel in der "philatelie" bleibt leider oberflächlich und verallgemeinert pauschal. Auf 2 1/2 Seiten ist jeder Versuch zum Scheitern verurteilt, dieses facettenreiche Thema auch nur in Grundzügen darzustellen. Wird aber nur an der Oberfläche gekratzt, so ist es nicht verwunderlich, wenn der Autor falsche Schlüsse zieht.
Wer sich intensiv in das Sammelgebiet Sudetenland einarbeiten möchte, dem sei das Standardwerk von Dr. J. Hugo Hörr und das aktuelle Handbuch "Sudetenland 1938 - Handbuch der Sudetenphilatelie - in der 2. aktualisierten und erweiterten Ausgabe" empfohlen.
Deshalb sollte der Beitrag in der "philatelie" meines Erachtens nicht zu hoch aufgehängt werden - der Autor weiss es einfach nicht besser.
Dies ist meine persönliche Meinung. Wobei wir wieder am Anfang sind: "Jeder darf seine persönliche Meinung äußern.
-
Meine bescheidenen Meinung nach ist der benannte Artikel irreführend. Allein die Bebilderung der Thematik von Amtlichkeit / Nichtamtlichkeit / Mache mit privaten Erinnerungsüberdrucken lässt den Schluss zu, dass hier nicht zuende gedacht wurde. Schade, denn inhaltlich könnte man zu dioesem Thema sicher interessante Ausführungen machen.
Gruß
KJ -
Hallo,
kann mir hier bitte mal ein wenig mehr zu den Marken erzählt werden?
Den historischen Hintergrund habe ich mir bereits angelesen. Ist das für einen Sammler so von Interesse? Wie ist das preislich einzuordnen? Kann, sollte so etwas geprüft werden, von wegen der Stempel? Die Besitzerin würd's gern loswerden, was ist ein geschicktes Vorgehen?
Vorab danke für Antworten. -