1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Sudetenland

• sudetenphilatelie
  • 10. April 2008 um 15:25
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2011 um 18:19
    • #1.041

Na gut, dann wollen wir dem lieben Ron und gerne auch anderen Interessierten einmal ein kleines Rätsel stellen.

Die schöne Marke in der Anlage durfte ich jüngst erwerben. Wer kann mir denn dazu etwas sagen ? Über den leichten Längsbug bitte ich gnädigst hinwegsehen zu wollen...... :ups:

Achso, über den Erwerb war ich mehr als erfreut, warum denn ?

Gruß
    KJ

Bilder

• Karlsbad.jpg
      • 162,85 kB
      • 1.000 × 807
      • 579
  • Eger-Bergstadt
    Gast
    • 10. Juli 2011 um 19:21
    • #1.042

Dann versucht es der Anfänger mal:
    Ist keine Karlsbad Mi.11,sondern eine Mi.11F.
    (blauer statt grüner Aufdruck)

• Eger-Bergstadt
    Gast
    • 11. Juli 2011 um 19:29
    • #1.043

Die Frage hat mich nun 24h begleitet.

Bei Michel 11F bleibe ich.

Dann habe ich mich mal um den Stempel gekümmert.
    Wenn man das so nennen darf ist der 4.Oktober für Karlsbad ja soetwas wie ein zweiter Ersttag(nachdem unmittelbar zuvor ja für einige Tage wieder CSR Stempel verwendet wurden).
    Allerdings ist der 4.X. für Karlsbad relativ häufig.
    So maan überhaupt von "häufig"sprechen darf.

Als 3.bliebe noch der Oberrand.
    11F ist ohnehin eine Rarität,dies dürfte sich mit Oberrand nochmals steigern.

Ich bin gespannt was ich übersehen/falsch eingeschätzt habe und wie weit ich vom Kern der Sache entfernt bin.
    Hoffentlich ist nicht alles was ich dazu nun geschrieben habe völliger Käse... :ups:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2011 um 00:10
    • #1.044
    Zitat

Original von Eger-Bergstadt

Dann habe ich mich mal um den Stempel gekümmert.
    Wenn man das so nennen darf ist der 4.Oktober für Karlsbad ja soetwas wie ein zweiter Ersttag(nachdem unmittelbar zuvor ja für einige Tage wieder CSR Stempel verwendet wurden).
    Allerdings ist der 4.X. für Karlsbad relativ häufig.
    So maan überhaupt von "häufig"sprechen darf.

Vielen Dank für Deine Einschätzung und den Mut, Dich hier als Einziger ! :oneien:
    mal ein bischen aus dem Fenster zu lehnen.

Zunächst zum Stempel: Als Ersttag gilt bei den Ausgaben von Karlsbad der 1. Oktober. An dem Tag haben die Deutschen das Postamt und den Ort das erste Mal unter ihrer Kontrolle gehabt. Am Abend waren die Tschechen zurück und die endgültige Besetzung erfolgte in der Nacht zum 4. Oktober.
    In der Nacht wurden auch die meisten Überdrucke hergestellt und die ersten Abschläge stammen tatsächlich vom 4. Oktober 8 Uhr.

Wie Du ganz richtig geschrieben hast, sind die Stempel vom 4. Oktober in der Überzahl, am häufigsten sieht man die Uhrzeit 14 Uhr.
    Am Stempel liegt es schon mal nicht.......

Am Oberrand auch nicht, obwohl der natürlch ganz nett ist.....

Zitat

Hoffentlich ist nicht alles was ich dazu nun geschrieben habe völliger Käse... rot werden

Auf keinen Fall, es freut mich, daß Du Dich mit der Materie und den Hintergründen schon tiefergehend auseinander gesetzt hast.

Du meinst, es ist eine 11 F ?

Gibt es andere Meinungen dazu ?

Gruß
    KJ

PS: Morgen abend wird aufgelöst.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 12. Juli 2011 um 08:34
    • #1.045

Guten morgen KJ,

eigentlich wollte ich ja nichts schreiben, da ich mich hierzu viel zu wenig auskennen. Mit dem Überdruck habe ich zuerst auch geliebäugelt. Habe mir dann Vergleichsstücke rangezogen für Typ I und II. Hierbei ist es m.E. aber die Typ I, da bei Typ II das HK mächtiger ist. Eigentlich... Aber was mich dann wieder stuzig macht, ist das gerade die Schrift an sich sauber abgeschlagen ist, das HK sehr protzig rüberkommt. Die Abstempellung erfolgte von rechts unten, nach links oben da Stempelung dort schwächer wird, dass würde das etwas größere HK erklären. Die Überstempelungsfarbe ist bei Dir ja gräulich, die die ich kenne sind eher "türkis".

Der Stempel an sich ist jetzt nichts "besonderes" da ab 04.10.38 das Postamt im Besitz der Deutschen war. Am 1.10.38 bis 17 Uhr Abends hatten es ja die Deutschen besetzt. Dann kamen, wie ja schon angesprochen wieder die Tschechen und blieben bis zum 03.10.38. Somit hätte ich Stempel ausgeschlossen. Vom Karlsbad 1 4d habe ich auch schon ein paar gesehen. Jetzt bleibt mir nur noch ein PF der Urmarke und da muss ich passen.

So hoffe ich habe mich nicht ganz blamiert :D.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (12. Juli 2011 um 08:40)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2011 um 00:01
    • #1.046
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Guten morgen KJ,

eigentlich wollte ich ja nichts schreiben, da ich mich hierzu viel zu wenig auskennen. Mit dem Überdruck habe ich zuerst auch geliebäugelt. Habe mir dann Vergleichsstücke rangezogen für Typ I und II. Hierbei ist es m.E. aber die Typ I, da bei Typ II das HK mächtiger ist. Eigentlich... Aber was mich dann wieder stuzig macht, ist das gerade die Schrift an sich sauber abgeschlagen ist, das HK sehr protzig rüberkommt. Die Abstempellung erfolgte von rechts unten, nach links oben da Stempelung dort schwächer wird, dass würde das etwas größere HK erklären. Die Überstempelungsfarbe ist bei Dir ja gräulich, die die ich kenne sind eher "türkis".

Hallo Ron,

wenn Du meinst, Dich mit Deinem letzten Beitrag blamiert zu haben, kann ich Dir aber auf Anhieb fünf Forenmitglieder nennen, die sich im krassen Gegensatz zu Dir mit JEDEM Beitrag blamieren, aber das ist eine andere Baustelle.

Deine Beobachtung war sehr gut, es geht tatsächlich um den Aufdruck.
    Aber der Reihe nach.....

Das schöne Stück habe ich für einen nicht ganz hohen Preis gekauft, weil ich gerne noch eine Karlsbad 11 in Normalerhaltung in der Sammlung haben wollte. Hat "leider" nicht geklappt.
    Nachdem ich die Marke erhalten hatte, gefiel mir irgendetwas nicht. Der Aufdruck hatte eine seltsame Farbe, also das Vergleichsstück in der Sammlung betrachtet.
    Es kam erhebliche Freude auf, die Farbe passte nicht. Sollte es etwa gar eine 11 F sein ? Dazu gesellte sich aber auch gleich eine gewisse Befürchtung wegen einer möglichen Fälschung oder sogar Manipulation des Aufdruckes. An sich kam mir der Aufdruck aber echt vor.
    Also musste der Prüfer beauftragt werden.
    Nach Rücksendung war die Sensation perfekt.

Es ist keine 11 F, denn dieser Aufdruck wäre dkl`bläulichviolett statt lebhaftblaugrün gewesen. Es ist eine 11 F II mit blauem statt dkl`bläulichviolettem Aufdruck.

Besonders interessant natürlich der vorletzte Absatz im Fotoattest......
    Wo wohl das andere bekannte Exemplar steckt ?

Im Anhang also die Scans des guten Stücks und einer Vergleichsmarke, dazu das Fotoattest von Herrn Brunel.

Müßig zu erwähnen, daß ich mich auch bereits mit Herrn Adler von Michel in Verbindung gesetzt habe. Die Variante wird im Michel Spezial ab Auflage 2012 gelistet sein.

Vielen Dank an Euch beide für die Teilnahme an meinem kleinen Rätsel.

Gruß
    KJ, der sehr gerne die Prüfkosten gezahlt hat, die erheblich über dem Gestehungspreis der Marke gelegen haben.....

Bilder

• Karlsbad 11 F II .jpg
      • 163,45 kB
      • 1.000 × 807
      • 435
    • Karlsbad 11 EST.jpg
      • 90,23 kB
      • 700 × 644
      • 432
    • Karlsbad 11 F II Attest.jpg
      • 391,71 kB
      • 908 × 1.300
      • 468
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 13. Juli 2011 um 08:57
    • #1.047

Dann lag ich mit meiner Farbe ja mal gar nicht so daneben :).Tolles Stück und Gratulation!

Grüße

Sammelgebiet:

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 13. Juli 2011 um 18:53
    • #1.048
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Besonders interessant natürlich der vorletzte Absatz im Fotoattest......
    Wo wohl das andere bekannte Exemplar steckt ?

....leider nicht in meiner Sammlung. Dafür aber in der neuen Fachliteratur
    "Sudetenland 1938 - Handbuch der Sudetenphilatelie - :D :D :D

Bilder

• hem 005c.jpg
      • 9,88 kB
      • 96 × 111
      • 439

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• Eger-Bergstadt
    Gast
    • 14. Juli 2011 um 19:26
    • #1.049
    Zitat

Original von sudetenphilatelie

....leider nicht in meiner Sammlung. Dafür aber in der neuen Fachliteratur
    "Sudetenland 1938 - Handbuch der Sudetenphilatelie - :D :D :D

Ok,ich weiß daß ich über die kommenden Herbst-und Wintermonate mich intensivst mit der Litratur auseinandersetzen muß,
    aber das Bild zeigt jetz doch eine 11F?
    Oder irre ich mich das schon wieder??

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 15. Juli 2011 um 17:15
    • #1.050
    Zitat

aber das Bild zeigt jetz doch eine 11F?

Von der Karlsbad 11 mit einer Auflage von 210 Stück gibt es nicht so viele Exemplare mit der Fehlfarbe "blau". Bis zum heutigen Tag sind mir nur 2 Stück bekannt:

- die im Handbuch abgebildete 11 F (ungebraucht)
    - die von KJ gezeigte 11 F II (Briefstück).

Hübsche Raritäten ! :D :D :D

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 15. Juli 2011 um 18:37
    • #1.051
    Zitat

Original von sudetenphilatelie

Von der Karlsbad 11 mit einer Auflage von 210 Stück gibt es nicht so viele Exemplare mit der Fehlfarbe "blau". Bis zum heutigen Tag sind mir nur 2 Stück bekannt:

- die im Handbuch abgebildete 11 F (ungebraucht)
    - die von KJ gezeigte 11 F II (Briefstück).

Hübsche Raritäten ! :D :D :D

Das soll "blau" sein? Oh man, mit Farben habe ichs echt nicht :oneien:. Für mich war das eher ein "grau" :D. Sehr schönes Stück!

Dann möchte ich mal meine Neuerwerbung vorzeigen, hier nochmals Danke an Gerhard :). Sicher nicht so spektakulär wie das zuvor gezeigte Schmuckstück von KJ aber dennoch schön anzuschauen.

Hier die Rumburg 49 ZFW.

Grüße

Bilder

• Rumburg49_zfw.jpg
      • 279,09 kB
      • 1.265 × 755
      • 360

Sammelgebiet:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2011 um 19:05
    • #1.052
    Zitat

Sehr schönes Stück!

Dann möchte ich mal meine Neuerwerbung vorzeigen. Sicher nicht so spektakulär wie das zuvor gezeigte Schmuckstück von KJ aber dennoch schön anzuschauen.

Grüße

Hallo Ron,
    danke für die Blumen..... :)

Dein Zusammendruck ist auch sehr schön und so gewaltig viele sauber postfrische Stücke gibt es davon sicher auch nicht mehr.
    Offenbar bist Du im Sudetenland inzwischen auch ganz gut dabei, sehr erfreulich !

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 15. Juli 2011 um 19:08
    • #1.053
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Hallo Ron,
    danke für die Blumen..... :)

Dein Zusammendruck ist auch sehr schön und so gewaltig viele sauber postfrische Stücke gibt es davon sicher auch nicht mehr.
    Offenbar bist Du im Sudetenland inzwischen auch ganz gut dabei, sehr erfreulich !

Gruß
    KJ

Huhu KJ,

ja soweit es das Budget zulässt. Das liegt derzeit aber am FZ Markt, dass ich nicht das finde was ich suche und wenn dann für Mondpreise die ich nicht bereit bin zu bezahlen :). Dann bleibt auch etwas Kapital für das geliebte zweite Sammelgebiet. So langsam muss ich mir dann auch mal gedanken machen, wie ich alles aufbereite.

Viele Grüße

Sammelgebiet:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2011 um 22:52
    • #1.054

So langsam muss ich das Niveau wieder herunterfahren, schliesslich kann es nicht jedesmal Fast - Unikate geben......

Heute also die nächste Neuvorstellung, auch nicht so gewaltig häufig.
    Es handelt sich um einen Umschlag mit u.a. einer Reichenberg Mi.Nr. 133 Zf w, also einem waagerechten Zierfeld an einer "Doss Alto" - Legionärsmarke.
    Diese Marken wurden in Reichenberg nur in einer Auflage von 200 Stück überdruckt, mit Zierfeld gibt es nur sehr wenige, ca. 16 Exemplare.

Das Attest von Herrn Brunel lege ich dazu.

Gruß
    KJ

Bilder

• Reichenberg 133 Zf w Umschlag.jpg
      • 260,16 kB
      • 1.300 × 680
      • 337
    • Reichenberg 133 Zf w Umschlag Attest.jpg
      • 436,87 kB
      • 1.011 × 1.400
      • 349
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2011 um 01:23
    • #1.055

In Kürze endet meine aktuelle Vorstellungsreihe.
    Heute noch einen Reichenberg - Brief, der eine seltsame Kombination darstellt.
    Verklebt wurde eine linke obere Bogenecke der Reichenberg Mi.Nr. 35 mit dem Motiv "Kuttenberg".
    Der schöne Eckrand war auch der Grund, weshalb ich das Stück erworben habe.
    Interessant, wenn nicht sogar anachronistisch finde ich die Verwendung eines Vordruckumschlages des amerikanischen YMCA, also des christlichen Vereins junger Männer (in Deutschland CVJM).
    Diesen Umschlag in Verbindung mit einer solchen Frankatur..........

Die Marke ist natürlich geprüft Brunel BPP.

Gruß
    KJ

Bilder

• Reichenberg 35 YMCA-Brief.jpg
      • 142,86 kB
      • 1.200 × 697
      • 309
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 23. Juli 2011 um 07:46
    • #1.056

Guten Morgen,

nachdem ich mich durch das Handbuch der Sudetenphilatelie gelesen habe, möchte ich hierzu doch ein kurzes Statement abgeben. Ich bin der Überzeugung, dass passt auch ganz gut in diesen Thread.

Sudetenland 1938 (Handbuch der Sudetenphilatelie)

Ich habe obiges Buch erworben, da ich bis jetzt keine Literatur zu diesem Gebiet besaß. Als es auf Amazon dann auch endlich bestellbar war wanderte es schnurstracks in meinen Warenkorb und kam am Freitag dann bei mir zuhause an. Zu Beginn möchte ich dazu sagen, eigentlich wollte ich es in aller Ruhe am Samstag bei Tageslicht lesen, leider hat mir eine Neugier dann einen Strich durch meine Planung gemacht und so habe ich das gesamte Buch am selbigen tag noch Verschlungen.

Anfangs hatte ich bedenken, dass der Autor sich rein um die Philatelistischen Aspekte dieser Zeit kümmern wird. Diese wurden aber schon im Vorwort zerstreut und genau das macht dieses Buch, neben all seinen Abbildungen und dazugehörigen Erläuterungen zu etwas besonderem! Wie der Autor richtig beschreibt, muss man eine „Zeit“ erst verstehen, bevor man sich auf die Philatelistischen Aspekte stürzen kann. Nur so ist es überhaupt erst möglich zu begreifen, warum die Menschen damals so gehandelt haben. Genau auf diese Grundlage baut das Buch weiter auf, es schafft Grundlagen und der Leser bekommt ein Gefühl für die Zeit und die Menschen. Sehr wichtig, dass Buch endet dann aber auch mit der Übernahme des Postbetriebes des Deutschen Reiches. Dieses Vorgehen macht aus dem Buch die sprichwörtliche „Runde Sache“.

Inhaltlich beschäftigt sich das Buch natürlich Hauptsächlich mit den Ausgaben der damaligen Zeit. Es wird jedes Gebiet detailliert vorgestellt, mit all seinen Briefmarken und Facetten. Als Leser kommt man aus dem Staunen schon fast nicht mehr heraus! Die Abbildungen verschaffen einen guten Überblick über die Überdrucke und geben so auch einem unerfahrenen Sammler die Möglichkeit, Fälschungen mithilfe von Abgleich mit Abbildungen zu identifizieren. Andererseits bietet es aber auch die Möglichkeit in der eigenen Sammlung selbst auf Abarten Suche zu gehen, da der Michel Spezial hier doch etwas „dürftig“ bebildert ist.

Alles in Allem ein sehr gutes Buch, ich kann es jedem Sammler der sich für diese Zeit interessiert nur ans Herz legen!

Bilder

• cover.jpg
      • 11,98 kB
      • 283 × 396
      • 287

Sammelgebiet:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2011 um 23:04
    • #1.057

Nun ist aber endgültig Schluss. Noch eine zeitgenössische Ansichtskarte von Karlsbad möchte ich zeigen.
    Solche Karten nehme ich immer gerne dazu, um die Orte der Provisorien ein wenig anschaulich zu machen. Allerdings beschränke ich mich dabei auf Karten aus deutscher Produktion, die in der Zeit von September 1938 bis zum Kriegsbeginn produziert und möglichst auch verwendet wurden.

Und nun dürft Ihr Eure ganzen Neuerwerbungen aus dem Bereich der interessanten Sudetenland - Philatelie vorstellen......

Gruß
    KJ

Bilder

• Karlsbad Ansichtskarte Blick auf.....jpg
      • 255,19 kB
      • 1.100 × 743
      • 279
    • Karlsbad Ansichtskarte RS Blick auf.....jpg
      • 186,16 kB
      • 1.100 × 725
      • 262
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Juli 2011 um 12:39
    • #1.058

Huhu,

wie immer nichts sensationelles, aber ein weiteres Stück in meiner Rumburg 4er Block Sammlung. Eine schöne Rumburg 40 ohne Knicke :).

Viele Grüße

Bilder

• rumburg40.jpg
      • 398,3 kB
      • 1.206 × 1.063
      • 222

Sammelgebiet:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 13:27
    • #1.059
    Zitat

Huhu,

wie immer nichts sensationelles, aber ein weiteres Stück in meiner Rumburg 4er Block Sammlung. Eine schöne Rumburg 40 ohne Knicke :).

Viele Grüße

Die Sammlung wächst Stück für Stück, prima.

Und postfrische Einheiten, auch der häufigeren Sorten, sind nicht so häufig, wie man denken mag.
    Schöne und echte Einheit !

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 15:06
    • #1.060

Dito
    Ebenfalls Gratulation zum Viererblock. Die Marke hat ja die "gigantische" Auflage von 7.200 Stück. Da finde man erstmal Einheiten.....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™