1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Sudetenland

• sudetenphilatelie
  • 10. April 2008 um 15:25
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2010 um 23:33

Das ist ja wieder ein Ding und bestätigt unser aller Vermutungen, dass beim Sudetenland eben noch lange nicht alle Schätze gehoben sind.
    Nicht selten tauchen sogar bislang noch völlig unbekannt Seltenheiten auf. Herzlichen Glückwunsch zum Unikat !

Gruß
    KJ

• dario27
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. August 1980 (45)
    • 19. August 2010 um 15:18

Kann mir jemand sagen welche Michel Nummer diese Sudetenland Briefmarke ist? Wird grad auf ebay.com angeboten. Die Briefmarke ist geprüft laut Artikelbeschreibung.

Bilder

• Reichenberg.jpg
      • 13,21 kB
      • 194 × 168
      • 448
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2010 um 15:27
    Zitat

Original von dario27
    Kann mir jemand sagen welche Michel Nummer diese Sudetenland Briefmarke ist? Wird grad auf ebay.com angeboten. Die Briefmarke ist geprüft laut Artikelbeschreibung.

Diese Marke hat keine Michelnummer, weil es keine amtliche Ausgabe ist.
    Bestenfalls könnte es sich um einen nichtamtlichen Erinnerungsüberdruck handeln, eher jedoch um eine der massenhaft vorkommenden Fälschungen.
    Frage doch den Anbieter einmal, wer diese Marke "geprüft" haben soll, würde mich interessieren :D

Gruß
    KJ

• dario27
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. August 1980 (45)
    • 19. August 2010 um 15:42

Ja ich werd ihn mal fragen!

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 19. August 2010 um 15:49
    Zitat

Original von usul3
    Irgendwie finde ich den Rumburg-Stempel seltsam.
    Ist die Karte geprüft?
    MfG Lars

Nun komme ich auch mal wieder dazu, ein paar Postings zu beantworten:

Die Karte ist nicht geprüft. Aber anhand meines bescheidenen Vergleichsmaterials halte ich sowohl Marke, Aufdruck und Stempel für e c h t.

Natürlich wird bei Überdruckmarken viel ge- und verfälscht. Aber meistens mit dem "wirtschaftlichen Zweck" irgendwelche Dinge aufzuwerten bzw. "passend" zu machen.

Hier handelt es sich um eine Karte, die ohne Stempel und mit dem Vermerk "Nachgebühr 6 Pf." perfekt wäre. Warum sollte ein Fälscher einen Stempel dazu fälschen, der eigentlich nur Fragen aufwirft? Dazu kommt, einen solchen perfekten (aufwändig hergestellten) Stempel würde er sicherlich nicht für belanglose Standardware einsetzen. Also, falscher Stempel klingt für mich wenig plausibel.

In Ermangelung anderer Meinungen, gehe ich persönlich eher davon aus, dass auch der Postbeamte im Deutschen Reich von den sich überschlagenden Ereignissen im Sudetenland total überrascht wurde. Konnte er mit der Überdruckmarke nichts anfangen? Setzte er bereits eine "Reichsdeutsche Marke" voraus, da die Reichspost bereits seit 3.10.38 tätig war, ohne zu wissen, dass die Sudetenland-Marken bis 20.10.38 noch frankaturgültig waren? ?( Sicherlich nur Spekulationen, aber m. E. viel plausibler. 8-)

Gerne höre ich weitere Meinungen.

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (19. August 2010 um 16:00)

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 19. August 2010 um 15:51
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Direkt schreibt Hörr dazu nichts. Das Hauptpostamt Asch 1 war aber am 21.09.38 noch vor Mitternacht in deutscher Hand.

Hier die früheste Abstempelung, die ich von Asch gefunden haben.
    Damit dürfte die Frage Ersttag eindeutig belegt sein. :D :D :D

Bilder

• asch6c5.jpg
      • 34,6 kB
      • 244 × 219
      • 374

sudetenphilatelie

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2010 um 18:25

Gerhard,

dein Stempel ist ein Asch 4b mit der Uhrzeit 12.
    Im Hörr gezeigte Ersttagsstempel zeigen:

-Asch 4a-24
    -Asch 4b-12
    -Asch 4e-23

Hat jemand noch andere Beispiele? Können wir eine kleine Aufstellung der Ersttagsstempel Asch machen?

• Jimphil
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1949 (76)
    • 19. August 2010 um 19:03

Hallo,
    lDr.Hörr gibt doch einen Hinweis: Die Ascher Marken hatten volle frankaturgültigkeit 14 tage einschlieslich 6.Okt.38.
    Also ist der Ersttag der 23.Sep.38. Das würde passen.
    Marken gestempelt 21.9. sind wohl Gefälligkeitsentwertungen.
    Grüße an alle.

Jphil

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2010 um 19:52

Jimphil,
    geh mal eher davon aus, daß Hörr sich verrechnet hat.... :D

Es gibt ja genug echt gelaufene Poststücke vom Ersttag.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2010 um 22:23
    Zitat

Original von sudetenphilatelie

Die Karte ist nicht geprüft. Aber anhand meines bescheidenen Vergleichsmaterials halte ich sowohl Marke, Aufdruck und Stempel für e c h t.

Natürlich wird bei Überdruckmarken viel ge- und verfälscht. Aber meistens mit dem "wirtschaftlichen Zweck" irgendwelche Dinge aufzuwerten bzw. "passend" zu machen.

Hier handelt es sich um eine Karte, die ohne Stempel und mit dem Vermerk "Nachgebühr 6 Pf." perfekt wäre. Warum sollte ein Fälscher einen Stempel dazu fälschen, der eigentlich nur Fragen aufwirft? Dazu kommt, einen solchen perfekten (aufwändig hergestellten) Stempel würde er sicherlich nicht für belanglose Standardware einsetzen. Also, falscher Stempel klingt für mich wenig plausibel.

In Ermangelung anderer Meinungen, gehe ich persönlich eher davon aus, dass auch der Postbeamte im Deutschen Reich von den sich überschlagenden Ereignissen im Sudetenland total überrascht wurde. Konnte er mit der Überdruckmarke nichts anfangen? Setzte er bereits eine "Reichsdeutsche Marke" voraus, da die Reichspost bereits seit 3.10.38 tätig war, ohne zu wissen, dass die Sudetenland-Marken bis 20.10.38 noch frankaturgültig waren? ?( Sicherlich nur Spekulationen, aber m. E. viel plausibler. 8-)

Gerne höre ich weitere Meinungen.

Dann will ich noch meine Einschätzung zu der Karte abgeben.
    An diesem Poststück kann ich keine Auffälligkeiten erkennen, die Hinweise auf eine Fälschung sein können.
    Im Gegenteil gehe ich davon aus, daß die sich überschlagenden Ereignisse auch einmal Fehlbehandlungen seitens der u.U. überforderten Postbeamten nach sich zog. So etwas soll es ja heute auch noch geben......

IMHO ein schönes Stück Zeitgeschichte und bestimmt unverfälscht.

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2010 um 22:35

Ich habe auch hin und hergerechnet. Aber das Porto ist in Ordnung. Die Einschätzung von KJ dürfte stimmen.
    Vorschlag zur Güte: Bei der nächsten Prüfsendung mit einschicken und mit Herrn Brunel debattieren. Dann hier veröffentlichen. Das Ergebnis dürfte interessant sein.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2010 um 22:42
    Zitat

Original von Jimphil
    Hallo,
    lDr.Hörr gibt doch einen Hinweis: Die Ascher Marken hatten volle frankaturgültigkeit 14 tage einschlieslich 6.Okt.38.
    Also ist der Ersttag der 23.Sep.38. Das würde passen.
    Marken gestempelt 21.9. sind wohl Gefälligkeitsentwertungen.
    Grüße an alle.

In meiner Sammlung befindet sich leider keine Ausgabe von Asch mit einem Stempel vom 21.09.38.
    Ich habe aber zwei Karten mit dem üblichen "Joch" - Stempel und nicht überdruckten tschechischen Marken, die am 21. September in Asch 1 mit dem Ub. "3 e" entwertet wurden.

Falls davon Scans benötigt werden, evtl. zum Stempelvergleich, wäre es kein Problem.

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2010 um 22:47

Zu meinem Reichenberger Kopfsteher muß ich noch einiges zufügen.

Richtig ist jedenfalls, daß er aus der Anfangsphase stammt (leicht erkennbar am violetten Überdruck).

Nach Diskussion mit Herrn Brunel sind noch folgende Wege denkbar:

-Ablösung vom Briefstück (wofür das fehlende Gummi sprechen würde)

- In der Anfangsphase (lt. Hörr am ersten Tag) wurden Marken mit dem Gummistempel entwertet. Also galt am ersten Tag der Überdruckstempel als Entwertungsstempel (Vermutlich, weil der normale Tagesstempel zur Aptierung weggegeben worden war).

Über weitere Diskussionsbeiträge freue ich mich...

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2010 um 22:51

KJ,
    und welche Uhrzeit?
    Das ist der interessante Fakt.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2010 um 22:59
    Zitat

KJ,
    und welche Uhrzeit?

Das ist der interessante Fakt.

Oh, T`schulligung, wie dumm von mir.

Beide Karten wurden um 23 Uhr nachts gestempelt.

Gruß
    KJ

• Jimphil
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1949 (76)
    • 20. August 2010 um 09:40

Hallo Max und Moritz
    glaube nicht, daß sich Dr. Hörr verrechnet hat. Postamt Asch wurde ja erst gegen 22,30 Uhr von der SdP übernommen. Laut Geschichte wurden erst Überlegungen zu Markenaugaben angestellt. Tschechische Marken gesammelt etc. Druck erteilt, das kostete Zeit. Marken konnten frühestens am 22. überdruckt werden. So sehe ich das.Habe noch nie Bedarfsbriefe vor dem 23.Sept. gesehen.
    Grüße

Jphil

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 21. August 2010 um 11:58
    Zitat

Zu meinem Reichenberger Kopfsteher muß ich noch einiges zufügen.

Richtig ist jedenfalls, daß er aus der Anfangsphase stammt (leicht erkennbar am violetten Überdruck).

Nach Diskussion mit Herrn Brunel sind noch folgende Wege denkbar:

-Ablösung vom Briefstück (wofür das fehlende Gummi sprechen würde)

- In der Anfangsphase (lt. Hörr am ersten Tag) wurden Marken mit dem Gummistempel entwertet. Also galt am ersten Tag der Überdruckstempel als Entwertungsstempel (Vermutlich, weil der normale Tagesstempel zur Aptierung weggegeben worden war).

Über weitere Diskussionsbeiträge freue ich mich...

Alles anzeigen

Dann möchte auch ich noch meinen Senf dazugeben:

Zuerst bin ich doch sehr erstaunt, dass ein Postfrisch-Freak "es ohne Gummi macht". ;) :D ;)

MuM mag wohl keine halbe Sachen, wenn schon dann ganz ohne ;) oder muss nur das richtige Stück kommen und jeder wird vom Fieber der Schatzsuche infiziert? :O_O: Jedenfalls sind fundierte Kenntnisse des Sammelgebiets dazu erforderlich, um echte Marken von falschen auszusortieren und um solche Besonderheiten zu erkennen! Gratuliere, MuM, nicht nur zu deinen Fachkenntnissen sondern auch zu diesem U n i k a t ! :jaok: :jaok: :jaok:

Zur Historie:
    In Reichenberg gab es einen "großen Reichenberg-Sonderstempel" und einen "kleinen Befreiungsstempel". Beide Stempelarten wurden speziell angefertigt und lagen am 8. Okt. (als die ersten Überdruckmarken verausgabt wurden) noch nicht vor. Die Stempel wurden nicht "aptiert". Aber Herr Brunel liegt vollkommen richtig mit seiner Vermutung, denn bis die neuen Stempel im Einsatz waren (im Laufe des 9. Okt.), wurde der Überdruckstempel auch als Entwertungsstempel angesehen. Der violette Überdruck spricht für diese frühe Verwendung. Nur schade, dass diese Marke vom Beleg abgelöst wurde (wohl Unwissenheit des Sammlers), so bleibt es leider nur eine Vermutung. Diese Marke auf gelaufenem Beleg wäre der "Oberhammer" gewesen. :O_O: Dies ist noch ein Beweis, wie wichtig Fachkenntnisse sind!!! :jaok: :jaok: :jaok:

Unglaublich, was es in diesem Gebiet noch alles zu entdecken gibt.
    Nochmals meinen herzlichen Glückwunsch!

sudetenphilatelie

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (21. August 2010 um 12:01)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2010 um 20:56

Das Reichenberger Dreieck war nicht ganz alleine. Die rote Marke mit richtig stehendem Aufdruck füge ich hier als Anhang bei. Sie ist in Variante A (der Kopfsteher ist eine B). Sie zeigt den späteren grauschwarzen Aufdruck. Diese Marke hat noch Gummierung, aber einen Falz.

Bilder

• Dreieck rot.jpg
      • 95,17 kB
      • 659 × 414
      • 253

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (21. August 2010 um 20:57)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2010 um 21:03
    Zitat

Frage doch den Anbieter einmal, wer diese Marke "geprüft" haben soll, würde mich interessieren

KJ, bedenke, daß in früheren Zeiten auch Erinnerungsüberdrucke signiert wurden. Zwar mit Zusatz, der auf den Erinnerungsüberdruck hinweist, aber halt signiert.
    Wenn der Anbieter schreibt, daß die Marke "signiert" sei, wird daß zwar wohl keine Lüge sein, aber bewußte Irreführung.
    Der Anbieter weiß ganz genau, daß es sich nicht um eine Michelgelistete Marke handelt und wartet auf Bieter, die das Gebiet erst für sich neu entdecken. Da wird viel Schaden angerichtet.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2010 um 21:19

Gerhard,
    könntest du bitte deinen kleinen Anfängerbestand nach Ersttagsstempeln von Asch durchforsten und hier die entsprechenden Uhrzeiten angeben? Bitte gebe auch an, ob es sich um Briefstücke oder - ggf. gelaufene - Belege handelt.
    Es ist schön, daß Jimphil hier Fragen aufwirft und wir diese gemeinsam angehen können.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™