1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Sudetenland

• sudetenphilatelie
  • 10. April 2008 um 15:25
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 20:02

Natürlich kann ich nur aus meiner eigenen Sicht sprechen, dennoch vermute ich weitere Meinungen, die das Abschalten dieser hervorragenden HP sehr bedauern.

Die dargelegten Gründe erschrecken den Nichteingeweihten und lassen einen mit offenem Munde dastehen.
    Wozu der Neid ? oder die Mißgunst? oder sonsitige niederen Beweggründe doch führen können.
    Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, weiter Deine fachkundigen Kommentare in diesem und anderen Threads lesen zu können.

Gruß
    KJ

PS: Zauberlehrlinge zaubern nicht nur, sie können auch zerstören......

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 20:25

Gerhard,

ich freue mich zu hören, daß das Verfahren nunmehr eingestellt ist. Das war ja auch nicht anders zu erwarten. Jeder am Sudetenland Interessierte kennt deine HP und weiß sie zu schätzen.

Über die Beweggründe für die Anzeige kann man nur spekulieren bzw. sich sein Teil denken.... X(

Den anonymen Anzeiger trifft meine tiefste Verachtung. Es ist absolut niederträchtig, verkommen und verdorben, jemandem unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (denn nichts anders ist das Weglassen von Texstellen bzw. das Hervorheben ausgesuchter Details) den Staatsanwalt auf den Hals zu hetzen.
    Da hat jemand aber ganz gründlich mißverstanden, daß unser Hobby nur der Entspannung dienen sollte.

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (7. Februar 2010 um 21:28)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 21:05

Hallo sudetenphilatelie,

Das ist ja unglaublich! Mal ganz ehrlich: Wie blöde kann man sein? Da kannste nur noch mit dem Kopf schütteln :oneien: Ich hoffe mal, dass der sachbearbeitende Staatsanwalt so schlau war/ist und dem Anzeigenden im Kehrschluss eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung verpasst hat. Solche Vollpfosten können einem wirklich den Spass am sammeln vermiesen...

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Jimphil
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1949 (76)
    • 10. Februar 2010 um 18:52

Hallo Alle Sudetenland Philatelisten,
    seit gut einem Jahr befasse ich mich mit der Philatelie des Sudetenlandes.Bin noch ein Anfänger. Mir geht es um die Zeit Sep.-Okt. 1938 Alle Amtlichen Ausgaben sowie Bedarfspost dieser Zeit mit allen Stempeln des Sudetenlandes. Mir ist auch die Geschichte der Menschen damals wichtig. Habe immer wieder die Sammlung von sudetenphilatelie im Web angeschaut. Schade das diese nicht mehr zu sehen ist. Hat wieder so ein Irrer mit verklemten Geschichtsbewustsein zugeschlagen. Und was macht unsere Staatsanwaldschaft?? Eröffnet ein Ermittlungsverfahren auf Kosten der Bürger.Solche Hohlköpfe! Da schaut man sich diese Webseite an, und sollte mann nicht durchblicken, so zieht man einen Philatelisten zu. Unser Rechtstaat!!
    Nun zur Philatelie des Sudetenlandes. Habe immer wieder dieses Forum verfolgt. Danke an alle für Ihre Beitäge.

Jphil

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2010 um 19:12

Hallo Jimphil,

willkommen im Kreise der Freunde der Sudetenland - Philatelie.

Wir freuen uns immer über Philatelisten, die sich mit dieser hochinteressanten Materie befassen und auch mithelfen, die Forschung voranzutreiben.
    Sicher hast Du schon gesehen, was auch heute noch alles an Entdeckungen möglich ist.

Sehr gerne würde ich ein wenig aus Deiner Sammlung sehen. Zeig` doch einmal ein paar schöne Stücke......

Gruß
    KJ

• Jimphil
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1949 (76)
    • 11. Februar 2010 um 13:42

Hallo KJ,
    leider stehe ich am Anfang. Ist ja schließlich eine frage der Finanzen,leider, :(
    Anbei eine Ganzsache von Karlsbad, auch der Text ist sehr interessnt.
    Grüße

Bilder

• Sudetenland a.jpg
      • 195,41 kB
      • 979 × 734
      • 565
    • Sudetenland b.jpg
      • 182,58 kB
      • 979 × 734
      • 515
    • Sudetenland c.jpg
      • 180,06 kB
      • 979 × 734
      • 498

Jphil

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2010 um 15:00
    Zitat

Original von Jimphil
    Hallo KJ,
    leider stehe ich am Anfang. Ist ja schließlich eine frage der Finanzen,leider, :(
    Anbei eine Ganzsache von Karlsbad, auch der Text ist sehr interessnt.
    Grüße

Meine Güte, wenn so Dein Anfang aussieht, möchte ich aber nicht wissen, wo Deine Sammlung in ein paar Jahren stehen wird.......

Das ist ein ganz hervorragendes Stück Sudetenphilatelie, echt gelaufen und offensichtlich dem Bedarf entsprechend. So etwas ist sehr selten. Dazu noch mit einem langen Text, der die turbulenten Ereignisse in den Tagen in und um Karlsbad anschaulich macht.
    Der Stempel "Karlsbad 1" Ub. "9a" wird in der Literatur auch als "selten vorkommend" gelistet.

Wenn man überhaupt einmal gelaufene Belege findet, handelt es sich meist um Sammlerbelege oder leere Postkarten.

Meinen herzlichen Gückwunsch zu diesem Sahnestück !

Gruß
    KJ

• hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 12. Februar 2010 um 12:19

"Vorübergehend hatte unser Zauberlehrling Erfolg, denn die staatlichen Stellen mussten Kraft ihres Amtes Ermittlungen anstellen. Während der Prüfphase wurde die Homepage zur Beweissicherung gesperrt. Nach ausführlichen Prüfungen stand das Ergebnis fest: Es lag kein öffentlichen Interesse vor, irgendwelche rechtlichen Schritte einzuleiten. Erwartungsgemäß wurde das Verfahren eingestellt. Unser Zauberlehrling ist mit seinem Vorhaben nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes „kläglich“ gescheitert. "

Hallo sudetenphilatelie,
    da wir zur Zeit viel zu tun haben, war ich erst Gestern nach längerer Zeit wieder in diesem Forum. Ich bin entsetzt das du durch deine HP besuch von der Staatsanwaltschaft hattest.
    Über den Zauberlehrling möchte ich mich nicht äussern, da ist jedes Wort zuviel, aber bitte lass Ihn nicht als Gewinnner vom Feld gehen.
    Mit dem dauerhaften abschalten deiner HP hat er indirekt sein Ziel erreicht.
    Überdenke deine entscheidung ein paar Tage oder Wochen, jedem Liebhaber der Sudetenphilatelie würde etwas fehlen.
    Auch ich habe deine Seite oft genutzt um schnelle Infos über Stempel von Karlsbad einzuholen.

Gruß aus Frankfurt

Hessenphilatelie

• hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 12. Februar 2010 um 12:26

Hallo Jimphil,

deine Karte von Karlsbad ist für jede Sudetenland Sammlung eine bereicherung. Darf ich erfahren wie du Sie erworben hast.

Gruß
    Hessenphilatelie

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 18:40

Heute fiel mir auf, daß die Anfangsbeiträge nicht mehr da sind. Der erste Beitrag ist vom 10.04.08. Wir waren aber schon vorher sehr fleissig.

Weiss einer, warum?

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (12. Februar 2010 um 18:48)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 18:44
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Heute fiel mi auf, daß die Anfangsbeiträge nicht mehr da sind. Der erste Beitrag ist vom 10.04.08. Wir waren aber schon vorher sehr fleissig.

Weiss einer, warum?

WAS IST DENN HIER LOS ?????

Ich möchte doch die Admins sehr darum bitten, den Thread wieder zur Gänze herzustellen oder zu erklären, was hier passiert ist.

Vielen Dank !

Gruß
    KJ

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 12. Februar 2010 um 19:37

Guten Abend zusammen,

der Thread ist echt nicht mehr vollständig, nur wieso?

sudetenphilatelie
    Die "Sperrung" Deiner einmaligen Seite finde auch ich mehr als nur schade!
    Wieso können manche Leute nicht einfach mal Geschichte...
    Geschichte sein lassen ? ? ?
    Dieser Geschichtsabschnitt wird heutzutage in jeder Grund- und
    weiterführenden Schule in Wort und Bild durchgenommen bzw. gezeigt.
    Es gibt tonnenweise Bücher, Filme und sonstiges Material, welches man
    Problemlos im Internet, in jeder besseren Bibliothek, oder Buchhandlung
    kaufen und ausleihen kann, wenn man will. "Kellerfunde" nicht mitgerechnet...
    Es werden auch garantiert nie irgendwelche Leute mit Plakaten oder
    sonstigem Propagandamaterial rumlaufen, auf denen eingescante
    Briefmarken der Sudetenphilatelie zu sehen sind ...
    Wozu also dieser staatliche Aufwand einigen Leuten Ihr Hobby zu vermiesen,
    es sind doch "nur" relativ seltene Briefmarken!?
    Der Staat hat ganz andere Baustellen um die er sich mal eher kümmern sollte.

MfG
    Smackx

------------------------------------------
    HEUTE schon " gegoogelt " ??? ;)
    ------------------------------------------

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 20:31

Hallo Smackx,

die Seite hat Sudentenphilatelie selber vom Netz genommen. Das würde ich auch machen, wenn meine HP Grund für einen Kripobesuch im grauen Frühmorgen wäre.
    Tatsache ist, daß vor einiger Zeit der Thread mal Inhalte einer politischen Diskussion hatte. Die entsprechenden Beiträge sind später gelöscht worden. Damit bin ich einverstanden. Denn die Politik hat hier nichts verloren. Ob die Löschung der frühen Beiträge, möglicherweise aus technischen Gründen, damit zusammenhängt, mag ich nicht beurteilen. Vielleicht gibt es einfach profane Gründe dafür. Über einen Adminkommentar würde ich mich auch freuen.

• Jimphil
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1949 (76)
    • 13. Februar 2010 um 08:13

Hallo Hessenphilatelie,
    habe diese Karte von einer Privatperson erworben. :) Ist schon ein weilchen her.
    Grüße

Jphil

• Jimphil
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1949 (76)
    • 13. Februar 2010 um 08:26

.Hallo,
    Leider keine Sahnestückchen mehr :( Versuche langsam Stück für Stück eine Sammlung aufzubauen.
    Anbei zwei Karten.
    Grüße an Euch Alle.

Bilder

• Sudetenland b.jpg
      • 109,74 kB
      • 979 × 734
      • 465
    • Sudetenland a.jpg
      • 139,13 kB
      • 979 × 734
      • 467

Jphil

• Jimphil
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1949 (76)
    • 14. Februar 2010 um 16:45

Guten Abend,
    heute habe ich eine Frage an Euch:
    Kann man alle schwarzvioletten Aufdrucke Reichenberg zu ordnen?
    Für Antworten schon mal vielen Dank. :)
    Grüße

Jphil

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 15. Februar 2010 um 18:30
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Das ist ein ganz hervorragendes Stück Sudetenphilatelie, echt gelaufen und offensichtlich dem Bedarf entsprechend. So etwas ist sehr selten. Dazu noch mit einem langen Text, der die turbulenten Ereignisse in den Tagen in und um Karlsbad anschaulich macht.
    Der Stempel "Karlsbad 1" Ub. "9a" wird in der Literatur auch als "selten vorkommend" gelistet.

KJ

Klasse Beurteilung von KJ, damit ist schon fast alles gesagt. Bleibt nur noch
    anzumerken, dass auch das Datum 6. Okt. 1938 nicht sehr oft vorkommt!
    :D :D :D

Die meisten Frankaturen von Karlsbad sind vom 4. Okt. 1938 und die Frankaturgültigkeit in Karlsbad selbst ging nur bis 7. Okt. in der Provinz bis 17.Okt.

Ein super Beleg, der nicht nur die bewegte Geschichte dokumentiert sondern auch einen Eindruck widerspiegelt, wie sich die Sudetendeutschen seinerzeit fühlten.

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 15. Februar 2010 um 18:45
    Zitat

Original von Jimphil

Kann man alle schwarzvioletten Aufdrucke Reichenberg zu ordnen?
    Für Antworten schon mal vielen Dank. :)

Ganz so einfach ist es nicht, nur anhand der Aufdruck-Farbe den Ausgabeort zu bestimmen. Dazu gehören mehrere charakteristische Echtheitsmerkmale.
    Eine Typisierung Reichenberg versus Maffersdorf ist derzeit in Bearbeitung aber noch nicht ganz abgeschlossen. Spätestens dann wäre eine saubere Trennung dieser Ausgaben auch bei ungebrauchten Marken möglich.

Historisch gesehen handelt es sich um unterschiedliche Ausgaben und auch die Auflagezahl kann gravierend abweichen.

Der schwarzviolette Aufdruck ist ein Hinweis, dass diese Marke relativ früh überdruckt wurde. Später wurde nur noch (grau-)schwarz verwendet.

Ich hoffe, Jimphil, ich konnte dir etwas helfen.

sudetenphilatelie

• hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 19. Februar 2010 um 18:04

Ich hatte eben etwas Zeit und wollte kurz mitteilen, das ich Gestern telefonisch eine neue Rarität von Karlsbad bei einer Saalauktion erworben habe.
    Zeige ich natürlich sobald Sie der Postmann bringt.

Im oberen Teil dieser Seite werden immer Artikel von E..Y angezeigt.
    Diesmal war es u. a. eine Briefmarke die in der Kategorie Sudetenland gelistet ist.

Ich glaube sogar dem Anbieter, das er nicht weiss was er da anbietet, aber wer bietet soviel Geld auf diese Marke.

Gruß
    Hessenphilatelie

Einmal editiert, zuletzt von hessenphilatelie (19. Februar 2010 um 20:32)

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 19. Februar 2010 um 18:08

Auch 2010 ist gekennzeichnet von einer guten Nachfrage nach Sudetenland-Marken. Obwohl die Lose in der 13. Auktion von Gärtner am 18.2.2010 nicht immer die beste Qualität vorwiesen, gab es doch teils sehr beachtliche Zuschläge.

Karlsbad:

MiNr. 11, 12 und 15 wurden von 100,-- auf 200,-- Euro gesteigert. Inkl. NK sind dies ca. 72 % vom Michel.

MiNr. 20 bzw. 21 wurden von 140,-- auf 220,-- bzw. 240,-- Euro gesteigert. Inkl. NK somit ca. 80% und 88% vom Michel.

MiNr. 58 ZFw mit einem Ausruf von 140,-- Euro ging erst bei 520,-- Euro über den Tisch. Inkl. NK somit ca. 670,-- Euro. Kein Wunder, den diese Marke hatte
    die Aufdrucktype III (war in der Beschreibung jedoch nicht genannt!).

Reichenberg:

Hier lagen die Zuschläge i. d. R. zwischen 50% und 66% vom Michel.
    Eine 132 ZFw wurde mit 230,-- Euro zugeschlagen (inkl. NK ca. 295,--) und eine 133 ZFw mit 220,-- Euro (inkl. NK ca. 280,--).

Niklasdorf:

Erwartungsgemäß hatte Niklasdorf die größten Steigerungen:
    MiNr. 14 Ausruf 120,-- Euro, Zuschlag 260,-- Euro (ca. 110% vom Michel).
    MiNr. 16 Ausruf 120,-- Euro, Zuschlag 260,-- Euro (ca. 95% vom Michel).
    MiNr. 113 Ausruf 140,-- Euro, Zuschlag 340,-- Euro (ca. 125% vom Michel).
    Eine 118ZFw wurde von 200,-- auf 850,-- Euro gesteigert, so dass inkl. NK ca. 1.100,-- Euro bezahlt wurden.

Seltenes Material ist nach wie vor stark gesucht!!!

sudetenphilatelie

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (20. Februar 2010 um 16:00)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™