1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Sudetenland

• sudetenphilatelie
  • 10. April 2008 um 15:25
  • hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 20. September 2009 um 19:03

:jaok::jaok:

Dem stimme ich 100% zu. Wer jetzt zögert Attestfähige Briefmarken vom Sudetenland zum vollen Katalogpreis zu kaufen, wird sich in ein paar Jahren ärgern.

Ich habe für meine Sammlung immer höchste ansprüche gestellt, und war bei guter Qualität schon immer bereit dies auch zu bezahlen.
    Bei einer Loth Auktion vor einigen Jahren war ein Karlsbad Block 1 gestempelt in Luxusqualität angeboten.
    Herr G. Loth sagte als dieser zum Ausruf kamm.
    "Und jetzt das am meist bebotene Los".
    Etwa später war eine weitere Lücke in meiner Sammlung geschlossen.
    Ich würde mich Heute noch ärgern, wenn ich dieses Traumstück nicht gekauft hätte.

Einmal editiert, zuletzt von hessenphilatelie (20. September 2009 um 19:05)

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 20. September 2009 um 19:24
    Zitat

Original von hessenphilatelie

Bei einer Loth Auktion vor einigen Jahren war ein Karlsbad Block 1 gestempelt in Luxusqualität angeboten.
    Ich würde mich Heute noch ärgern, wenn ich dieses Traumstück nicht gekauft hätte.

@ hessenphilatelie

Vielleicht dürfen wir dieses schöne Stück in diesem Forum gelegentlich betrachten? Wäre doch ein guter Anlaß. So oft bekommt man einen Karlsbad Block 1 in guter bzw. Luxus-Qualität nicht zu Gesicht!

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2009 um 19:39
    Zitat

:jaok::jaok:

Dem stimme ich 100% zu. Wer jetzt zögert Attestfähige Briefmarken vom Sudetenland zum vollen Katalogpreis zu kaufen, wird sich in ein paar Jahren ärgern.

Ich habe für meine Sammlung immer höchste ansprüche gestellt, und war bei guter Qualität schon immer bereit dies auch zu bezahlen.

Alles anzeigen

Da haben wir etwas gemeinsam. Auch meine Intention war beim Sudetenland und auch sonst immer: Nur beste Qualität kaufen, die wird auch später ihr Geld noch wert sein und bringt (zumindest mir) auch die größte Freude beim Betrachten. Natürlich kostet das ein paar Groschen mehr, aber es ist mir die Sache wert.
    Allerdings sind 100 % Michel z.B. beim Block 1 von Karlsbad eine Stange Geld :O_O:.

Aber nun, lieber hessenphilatelie, Butter bei die Fische und den Block aufgetischt :jaok:. Wär eine schöne Ergänzung zum Block 1 postfrisch, den uns max uns Moritz schon präsentiert hat.

Gruß
    KJ, der hofft, bald ein weiteres Sahnestück sehen zu können

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 20. September 2009 um 19:57
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Die lange Vorstellungsreihe mit Oberrosinen aus Wiener Provenienz hat einen würdigen Abschluß erfahren.

Gruß
    KJ

Wie sagen die Österreicher so schön: "So schnell schießen die Preußen nicht".

Das vor einigen Tagen vorgestellte Exemplar war erst das vorletzte. Das letzte dieser schönen Reihe aus Wien kommt heute. Wie es sich gehört, habe ich für den Abschluß ein besonderes Stück aufgehoben, zumindest was Seltenheit und Schönheit betrifft.

Nachfolgend wird eine Ganzsache P5 von Reichenberg präsentiert:

Sind Ganzsachen von Reichenberg schon selten, ist dies das derzeit einzig bekannte Stück mit Motiv 01 (Sokol-Spiele). Dazu die passende Sokol-Marke von Reichenberg macht dieses Stück auch optisch zu einem erhabenen Ausnahmestück.

Die Karte ist portogerecht frankiert und echt gelaufen. Bedarfsbelege aus Reichenberg verdienen wie im MICHEL aufgeführt -,- (Liebhaberpreise)!

Herzlichen Dank nach Wien für die Präsentation dieser außergewöhnlichen Reihe.
    :D :D :D

Bilder

• ReichenbergP5.jpg
      • 344,78 kB
      • 896 × 631
      • 787
    • Reichenberg P5Attest.jpg
      • 567,91 kB
      • 867 × 1.237
      • 757

sudetenphilatelie

• hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 21. September 2009 um 06:48

Den wunsch diesen Block zu zeigen, werde ich gerne in ein paar Tagen erfüllen.
    Aber geniesen wir doch erst einmal die gelaufene Ganzsache von Reichenberg.
    Ein Traumstück.

Gruß
    Hessenphilatelie

Einmal editiert, zuletzt von hessenphilatelie (21. September 2009 um 06:48)

• hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 24. September 2009 um 20:08

Wer das Buch von Dr. Hörr
    Die Postwertzeichen des Sudetenlandes von 1963
    sucht.

Am Samstag den 26.09. wird es bei der 26. Darmstädter Auktion angeboten.
    Die Erhaltung ist sehr gut.

Grüße aus Frankfurt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. September 2009 um 23:56

Schnell die nächste Vorstellung von mir, besser ist das.......

Hier einen schönen Plattenfehler des Rumburger Gebietes, Mi.Nr. 11 II "S von SIND gebrochen".
    Dieser Plattenfehler im Aufdruck findet sich auf Feld 93 des Hunderterbogens und könnte theoretisch bei allen Marken der Mi.Nr. 10 - 16 vorkommen. Bekannt ist dieser Fehler aber erst bei der Mi.Nr. 11, 14, 15 und 16.

Bei einer Gesamtauflage von 8600 Stück kann es maximal 86 Stück dieser Marke geben, hier im Unterrandpaar mit Normalmarke.

Die Marken sind tiefst geprüft von Herrn Brunel BPP.

Gruß
    KJ

Bilder

• Rumburg 11 II.jpg
      • 91,54 kB
      • 700 × 456
      • 646

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (25. September 2009 um 01:51)

• hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 25. September 2009 um 08:07

Am Sonntag wird der Block 1 in das Forum gestellt.

3 Mal editiert, zuletzt von hessenphilatelie (26. September 2009 um 15:47)

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 26. September 2009 um 17:38
    Zitat

Bei einer Gesamtauflage von 8600 Stück kann es maximal 86 Stück dieser Marke geben, hier im Unterrandpaar mit Normalmarke.

Die Marken sind tiefst geprüft von Herrn Brunel BPP.

Gruß
    KJ

Gratuliere, KJ, ein seltenes Stück, welches als Pärchen mit einer normalen Marke besonders schön anzusehen ist.

Ob die anderen (noch nicht entdeckten) zwei Landschaftsmarken mit diesem Plattenfehler auch noch gefunden und vorgezeigt werden können?

Bis dahin freuen wir uns auf den gestempelten Karlsbadblock 1 von hessenphilatelie, der für Sonntag versprochen wurde.

sudetenphilatelie

• hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 27. September 2009 um 14:24

Wie versprochen Karlsbad Block 1 gestempelt und es scheint die Sonne in Frankfurt Block 1 **
    Der Ausruf für den gestempelten Block war damals etwa 250,00 DM, der Zuschlag 520,00 DM.

Gruße aus Frankfurt
    Hessenphilatelie

Bilder

• bl1b.jpg
      • 96,58 kB
      • 516 × 644
      • 615
    • block1_g.jpg
      • 228,73 kB
      • 974 × 736
      • 615
    • block1.jpg
      • 212,83 kB
      • 1.014 × 770
      • 599
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. September 2009 um 15:28

Einfach nur traumhaft........ :O_O:

Vielen Dank für die Vorstellung dieser Großraritäten.

Wann ungefähr gab es denn den Block 1 von Karlsbad für gute 500 DM ? Gefühlt 1868 ?

Gruß
    KJ

• hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 27. September 2009 um 16:02
    Zitat

Einfach nur traumhaft........ :O_O:

Vielen Dank für die Vorstellung dieser Großraritäten.

Wann ungefähr gab es denn den Block 1 von Karlsbad für gute 500 DM ? Gefühlt 1868 ?

Gruß
    KJ

Ich habe den Block vor etwa 20 Jahren gekauft.
    Leider war ich zu dieser Zeit zu geizig mir Block 2 und 3 zu kaufen. Der Kaufpreis für Block 2 und 3 war zu dieser Zeit etwa 800 - 1000 DM

Gruß
    Hessenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 27. September 2009 um 16:24
    Zitat

Wie versprochen Karlsbad Block 1 gestempelt und es scheint die Sonne in Frankfurt Block 1 **

Gruße aus Frankfurt
    Hessenphilatelie

Einfach schön mal wieder Originale zu sehen und nicht nur reproduzierte (gefälschte) Karlsbad Blöcke, wie sie in einem großen Online-Auktionshaus massenweise angeboten werden.

Nur wenige Sammler dürften diesen Block in beiden Erhaltungen besitzen. Insbesondere die Stückzahl der ** dürfte an den Händen abzählbar sein!

sudetenphilatelie

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 27. September 2009 um 18:03
    Zitat

Nur wenige Sammler dürften diesen Block in beiden Erhaltungen besitzen. Insbesondere die Stückzahl der ** dürfte an den Händen abzählbar sein!

Mit Herrn Dr. Maier sind jetzt vier Sammler bekannt, die einen ** Block besitzen. Bin gespannt, ob sich noch mehr outen.
    Herr Brunel schätzt, daß es insgesamt 10 Stück geben dürfte.

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 29. September 2009 um 20:42

Und nun die brandaktuellen Ergebnisse der 328. Götz-Auktion von heute:

Für mich sind besonders folgende Zuschläge bemerkenswert:

Das in den Hauptnummern komplette Gebiet Asch MiNr. 1-5 in gestempelter Erhaltung wurde für 30,-- Euro ausgerufen. Bei einem Katalogwert von 55,-- Euro erfolgte der Zuschlag bei 60,-- Euro. Inkl. Aufgeld wurden über 75,-- Euro bzw. 136% vom Michel bezahlt.

Eine Asch MiNr. 4a auf Karte erreichte inkl. NK ca. 67%.

Ein gestempelter Flugpostsatz Maffersdorf MiNr. 36-42 kam inkl. NK auf ca. 65%.

Eine Rumburg MiNr. 19 auf Blankobrief kam inkl. NK ebenfalls auf 67%.

Top-Los war natürlich ein seltener Trauerblock 3 von Reichenberg. Der Michelpreis für gestempelt liegt bei 1.500,-- Euro, der Zuschlag erfolgte bei 1.850,-- Euro inkl. Auktionskosten kam dieser Block locker über 155% vom Michel. Kein Wunder, den Trauerblöcke gehören zu den seltensten Blöcken des Sudetenlandes. In Reichenberg wurden nur 40 Stück überdruckt! Auf die nächste Michelbewertung kann mit Spannung gewartet werden.

sudetenphilatelie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. September 2009 um 23:53

In respektvollem zeitlichen Abstand zu den traumhaften Karlsbad - Blocks möchte ich meine nun langsam zu Ende gehende Neuvorstellungsreihe mit einem kleinen Brief fortsetzen.
    Es ist ein nicht gelaufener Sammlerbrief aus meinem Lieblingsgebiet in der Sudetenlandphilatelie, dem Gebiet um Karlsbad.

Hier also die Sonderausgabe "Masaryk mit Kind" Mi.Nr. 51 a / 52 auf Umschlag.
    Bei einer Satzauflage von 113 Stück kann man auch hier nicht gerade von großen verfügbaren Mengen sprechen.

Mein Dank gilt dem freundlichen Auktionator, der mir dieses schöne Stück zugeschlagen hat.

Gruß
    KJ

Bilder

• Karlsbad 51 und 52 Brief.jpg
      • 535,3 kB
      • 2.100 × 1.578
      • 522
    • Karlsbad 51 und 52 Brief Attest.jpg
      • 975,08 kB
      • 1.700 × 2.402
      • 524
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 30. September 2009 um 17:14

@ KJ

Belege von Karlsbad sind selten. Hier ein Satzbrief, den es bei einer Auflage der Marken von 113 Stück nicht oft geben dürfte. Echt gelaufen wäre dieser Brief mit -,- (Liebhaberpreis) zu bewerten. Aber auch so ist der Brief schon selten genug.

Danke für´s zeigen, KJ.

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 4. Oktober 2009 um 09:09
    Zitat

Original von sudetenphilatelie
    Dass Sudetenland-Briefmarken selten sind, hat sich zwischenzeitlich herumgesprochen. Die seltenste Marke aus diesem Gebiet ist die "Blaue Niklasdorf" MiNr. 27.

Bisher waren 2 Briefstücke (jeweils untere linke Bogenecke mit Platten-Nummer 1 bzw. 1A) bekannt, wobei das Briefstück mit der Platten-Nummer 1 als verschollen gilt....

Man sehe und staune: das lange verschollene Briefstück mit der Platten-Nummer 1 ist aufgetaucht! Ganz aktuell angeboten in der 128. Auktion von Felzmann vom 5.-7. November 2009.

Wie es scheint, outen sich die Sudetenland-Sammler so nach und nach mit Ihren Schätzen. Liegt es am gestiegenen Preisniveau, dass sich jetzt Sammler von Ihren Raritäten eher trennen oder ist es der "normale" Generationswechsel, um diese Raritäten in jüngere Hände zu legen? Vielleicht beides zusammen. Jedenfalls hat Felzmann wieder eine sehr ansprechende und außergewöhnliche Sammlung akquiriert. Von den günstigen Ausrufpreisen sollte man sich nicht täuschen lassen. Der Auktionsherbst 2009 wird heiß!

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 11. Oktober 2009 um 19:27

Also meine Herren,

kaum ist man ein paar Tage im Kurzurlaub und schon überschlagen sich die Ereignisse. Da komme ich ja fast mit dem Nachlesen nicht mehr mit.

Ich denke die unterschiedlichen Standpunkte sind nun ausgiebig ausgetauscht und jeder mündige Leser kann sich seine eigene Meinung bilden, sofern er dies möchte.

Aber einen Sachverhalt kann ich so nicht stehen lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

"Da es um die Entstehungsgeschichte der Sudetenland-Briefmarken geht, macht es keinen Sinn aus der Sicht der Tschechoslowakei zu berichten sondern aus der Sicht der damaligen Herausgeber".

Würde irgend jemand die Entstehungsgeschichte dieser Marken verstehen, wenn diese aus Sicht der Tschechoslowakei berichtet worden wäre? Bei allem Einfühlungsvermögen, ich glaube nicht, dass dies nachvollziehbar zu vermitteln gewesen wäre.

Das Aufzeigen der damaligen Gesinnung und Stimmungslage in der sudetendeutschen Bevölkerung ist m. E. wichtig, um die Entstehungsgeschichte dieser Marken nachvollziehen zu können. Dies hat jedoch keinesfalls mit Sympathie oder Antipathie zu tun noch mit der politischen Einstellung der Sammler dieses Gebietes. Mir ist jedenfalls kein Sammler, der in diesem Thread vertreten ist, bekannt, der nicht auf dem Boden unseres Grundgesetzes steht.

Am besten haben mir die Beiträge von gerhard2 und -steppenwolf gefallen. Beide haben löblicherweise versucht, das Thema wieder auf den eigentlichen Kern zurück zu führen: nämlich auf die Philatelie - und um diese geht es hier!

Also, liebe Leute, erspart uns doch Diskussionen, die sich nur im Kreise drehen. Bitte bringt philatelistische Beiträge ein, die uns wirklich weiterführen.

sudetenphilatelie

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2009 um 19:06

Hoffe das ich das Bild wieder reinstellen kann.

Bilder

• 104) Sudetenland.jpg
      • 154,83 kB
      • 1.184 × 704
      • 254

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™