1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Sudetenland

• sudetenphilatelie
  • 10. April 2008 um 15:25
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 27. Juni 2008 um 22:33
    Zitat

Original von Max und Moritz

Peinlich natürlich diese privaten Erinnerungsaufdrucke (Echter Wert: ca. 1 Euro pro Stück), die für 170 € zugeschlagen wurden. Da waren auf beiden Seiten echte Kenner am Werk. Leider werden wir nicht mitbekommen, ob das noch ein Nachspiel hat....

Denkbar ist natürlich auch, dass das Auktionshaus dieses Los selbst ersteigert hat, um Regressansprüche Dritter abzublocken. Dies könnte den Wahnsinnspreis auch erklären. Dies ist jedoch nur möglich, wenn das Los aus dem eigenen Handelsbestand stammt oder diese Vorgehensweise mit dem Einlieferer abgestimmt wurde.

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2008 um 23:19

Gerhard,

wir werden es leider nie erfahren. Es ist jedoch zu konstatieren, daß immer mehr Auktionshäuser auf den Sudetenhype abfahren und die Erinnerungsaufdrucke zu exorbitanten Preisen anbieten. Gerade war bei Götz eine solche Sammlung für 500 Teuronen. Gottseidank liegengeblieben. Und da gibt es noch viele andere Häuser...

Ist das mangelndes Fachwissen oder Absicht?? (Hatten wir nach Meister Hugos Schriften im Auktionswesen in den 60er Jahren schon mal). Alles kommt irgendwie wieder.......

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2008 um 00:05

Die Ergebnisse für die Karlsbader Legenden waren sicherlich enttäuschend für den Einlieferer und höchst erfreulich für den Käufer. Wenn hier ein zweiter Kenner Interesse gehabt hätte, wäre es sicher teurer geworden.
    Das Problem mit dem fehlenden Spezialwissen trifft sehr oft auch viele andere Gebiete. Die Standardware ist bekannt, aber wen interessiert die schon ?

Da hilft nur, sich zu informieren und dann den erarbeiteten Wissensvorsprung zu nutzen. Auch Prüferauktionatoren und dessen Mitarbeiter sind nicht allwissend............ :rolleyes:

Sammlergruß
    KJ

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 28. Juni 2008 um 12:02
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Das Problem mit dem fehlenden Spezialwissen trifft sehr oft auch viele andere Gebiete. Die Standardware ist bekannt, aber wen interessiert die schon ?

Da hilft nur, sich zu informieren und dann den erarbeiteten Wissensvorsprung zu nutzen. Auch Prüferauktionatoren und dessen Mitarbeiter sind nicht allwissend............ :rolleyes:

KJ

Sehen wir´s positiv: Immer noch gute Zeiten für Schnäppchenjäger!!!

sudetenphilatelie

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 4. Juli 2008 um 11:23

Diese Karte wollte ich eigentlich zunächst in den Leipziger-Messe-thread von Totalo-Flauti reinstellen, aber nachdem ich in meinem Michel-Spezial nichts über die Aufdruckmarke Albertham gefunden habe, bitte ich sudetenphilatelie (oder Andere) um Aufklärung, ob es sich hierbei um einen Privatdruck handeln könnte?
    Da echt gelaufen, hätte ich auch nichts dagegen...

Rückseitig ist das sattsam bekannte, annektierte Gebiet von B+M mit dem Kopf eines gewissen A.H. abgedruckt; muss man ja nicht extra zeigen.

Freundliche Grüße
    vom Abarten-Hannes

Bilder

• Albertham AK.jpg
      • 177,41 kB
      • 1.769 × 1.234
      • 583
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2008 um 11:51

Lieber Hannes,

zu Deiner Karte von Abertham hatte ich Dir einige erläuternde Worte geschrieben.
    Schau einmal hier: Deutsche Gebiete II. Weltkrieg

Dein Beitrag vom 02.02.08 18.30 Uhr (im unteren Bereich der Seite).

:D

Viele Grüße
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2008 um 12:23

Hallo Hannes,

es gab insgesamt 60 verschiedene Typen von Befreiungsaufdrucke in jenen Tagen.
    Jedoch nur 6 haben amtlichen Charakter, die restlichen 54 sind auf private Initiative hin entstanden, darunter auch deine von Abertham.
    Die 6 amtlichen Aufdrucke sind diejenigen, die im Michel gelistet sind.

Diese 6 amtlichen muß man als Sudetensammler genau kennen, denn es kommt relativ häufig vor, daß bei Ebay und insbesondere auch bei normalen Auktionen die privaten Aufdrucke als "amtlich" versteigert werden. Da die Preisunterschiede erheblich sind (die privaten Ausgaben werten nur wenige Cent oder Euro), muß man unheimlich aufpassen.
    (Genau dies haben Sudetenphilatelie, KJ und ich vor ein paar Tagen thematisiert).
    Ich werde die Tage mal einige private Befreiungsaufdrucke vorstellen. Heute fehlen mir hierzu die technischen Mittel.

Grüße
    MuM

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2008 um 13:15

http://cgi.ebay.de/Sudetenland-Re…1QQcmdZViewItem

Dies ist ein typisches Beispiel dafür, daß für private Befreiungsaufdrucke
    mit dem Schlagwort "Reichenberg-Maffersdorf" ( = teure amtliche Ausgabe) geworben wird.
    Da er die Marke gleichzeitig als "falsch" anbietet, liegt die Vermutung nahe, daß er sich dessen bewußt ist.

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 4. Juli 2008 um 14:27

Da kann man mal sehen, kontrollratjunkie, was das fortgeschrittene Alter aus einem Menschen macht (sag' jetzt nicht, das wäre der Trollinger!):
    tatsächlich hatte ich diese Karte (und auch noch andere Belege) schon mal gezeigt, und sie wurden auch kompetent beantwortet - aber der Hannes hat das wieder vergessen gehabt!

Ich rede mich jetzt einfach auf das Sprichwort hinaus:
    "Doppelt genäht hält besser!"

Dir sowie Max & Moritz vielen Dank für die Erläuterungen!

Einen schönen Tag noch
    wünscht Abarten-Hannes

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2008 um 14:42

Hannes, no problem !

Wie sollst Du auch den Überblick behalten bei einer solchen Menge an herausragendem Material.....

Aber zum kleinen Ausgleich könntest Du doch noch einmal Dein Schatzkästchen öffnen und uns einige Nettigkeiten aus dem Bereich Sudetenland, Besetzung im II. Weltkrieg, Kontrollrat......... zeigen.

Freue mich darauf.

Sammlergruß
    KJ

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 4. Juli 2008 um 20:23

Hallo,

Ich möchte mich auch einmal wieder hier zu Wort melden.
    Vieleicht könnt ihr euch noch an die Reichenberg-Maffersdorf nr. 59 erinnern, die wir auf den Seiten 5 und 6 diskutiert hatten. M. und M. hat die Marke freundlicherweise mit einer Prüfsendung prüfen lassen und dies ist das Ergebnis: :D :) :D :jaok: :rolleyes: :D :jaok: :jaok:

[Blockierte Grafik: http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/23/005/7C/FF/41/F3/3lb9pu4L99z6ABcgK9F9hsUNOtM3DYhh0300.jpg][Blockierte Grafik: http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/23/001/7F/D7/96/4A/KVw76RbVrQPSMj7YlufAEfSGXdwB9j7K0300.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://shutter14.pictures.aol.com/data/pictures/24/003/6E/EC/2A/A1/vQJlrOi18vgUIIisOQlD9J7v8b4HGsnR0177.jpg]

Danke nochmals an Max u. Moritz für seine selbstlose Hilfe

Mfg Lars

Für die Neulinge: Prüfzeichen verkeht herum links tief unten bedeutet: tiefst geprüft, echt, postfrisch, mit Aufdruck, geschnitten

Die Marken mit nationalsoz. Symbolen und Hoheitszeichen sind nur im Rahmen einer geschichtshistorischen Sammlung zu verwenden, nicht zu Propagandazwecken!

Einmal editiert, zuletzt von usul3 (4. Juli 2008 um 20:27)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2008 um 20:30

usul3

Da möchte ich doch gleich einmal meinen Glückwunsch aussprechen. Die Marken sind in einwandfreier postfrischer Erhaltung
    sicher noch unterschätzt.

Wenn Du jetzt noch ernsthaft überlegst, dieses schöne Stück als Grundstein einer kleinen Sammlung Sudetenland anzusehen, bist Du
    schon fast in unserem erlauchten Kreise aufgenommen.

Sammlergruß
    KJ

PS. Mächtig große Bilder..... :O_O:

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 8. Juli 2008 um 12:37

Lars
    Gern geschehen.

Jetzt möchte ich meinen neuesten Fischzug vorstellen. Und zwar handelt es sich um die einzige katalogisierte Farbvariante des Gebietes Rumburg, die 13 b. Auf dem Scan ist es die Marke mit dem anhängenden rechten Bogenrand. Als Vergleich links daneben die Normalvariante 13 a. Beide Marken sind postfrisch. Ich hoffe natürlich, daß der Scanner die Farben einigermaßen widergibt. In Natura ist der Unterschied jedenfalls deutlich.
    Was ich bei einer Gesamtauflage von maximal 4350 Stück nicht weiß, ist, wie häufig die Farbvariante existiert. Vielleicht kann Sudetenphilatelie etwas dazu sagen.

Bilder

• Rumburg 13 a und b.jpg
      • 138,64 kB
      • 719 × 292
      • 480
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 8. Juli 2008 um 16:44

Die Auflage der Rumburg 13 b ist nicht bekannt, aber sehr, sehr selten! Der aktuelle Katalogpreis steht in keinem Verhältnis zur Seltenheit.

Erschwerend kommt hinzu, dass es von der 13 a helle Farbtöne gibt, die sehr nahe an die b-Farbe (dunkelbläulichgrün) heran kommen. Deshalb sollte am Besten diese schwierige Marke nur farbgeprüft erworben werden.

Ich hoffe, Max und Moritz, dass diese Marke von Herrn Brunel farbgeprüft ist bzw. einer Prüfung standhält. Selbst habe ich mit einer vermeintlichen b-Farbe auch schon eine Überraschung erlebt. Anhand des scanns möchte ich keine Farbeinschätzung vornehmen. Aber ich drücke dir die Daumen, den die 13 b ist wirklich sehr, sehr selten!

sudetenphilatelie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2008 um 23:06

Auch ich bin sehr auf das Ergebnis der Prüfung bei der Rumburg 13 b gespannt. Am Scan sieht es ja schon einmal ganz gut aus.

Hier noch als Nachreichung der Farbbericht der Firma Hadersbeck mit dem hier interessierenden Auszug. Er ist mir gestern ins Haus geflattert.
    Hier werden natürlich die ganz großen Granaten verkauft, aber die Tendenz ist eindeutig und die zeigt steil nach oben !

Welches andere Sammelgebiet hat derzeit einen solchen Zulauf ?

Sammlergruß
    KJ

Bilder

• Hadersbeck Ergebnisse April 2008.jpg
      • 351,25 kB
      • 1.400 × 1.025
      • 444
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 21. Juli 2008 um 14:52
    Zitat

Hier werden natürlich die ganz großen Granaten verkauft, aber die Tendenz ist eindeutig und die zeigt steil nach oben !

Welches andere Sammelgebiet hat derzeit einen solchen Zulauf ?

Sammlergruß
    KJ

Diese Zuschläge haben auch mich überrascht. Am meisten jedoch die Rumburg MiNr. 47 Zfw mit einer Auflage von Stück 24.

Wenn ich mir dagegen die Zf von Reichenberg anschaue ( z.B. MiNr. 127 Zf und 128 Zf oder MiNr. 134 Zf bis 136 Zf) mit den gleichen Auflagen und wie preiswert diese noch im Michel stehen, lässt sich erahnen, was im nächsten Michel vermutlich passieren wird!

sudetenphilatelie

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2008 um 18:24

So, den Befund der Rumburg 13 b bin ich noch schuldig. Heute mittag erst habe ich die Prüfsendung von der Post abgeholt. Leider ist die Farbe auf dem Fotobefund durch den Fotoapparat schon falsch wiedergegeben und wird durch die Scannerei nicht besser. In Natura ist der Farbunterschied schon deutlich.

Bilder

• Befund Rumburg 13 b.jpg
      • 661,11 kB
      • 1.124 × 766
      • 405
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 21. Juli 2008 um 21:00

Gratuliere Max und Moritz,

eine sehr seltene Marke. In postfrisch vom Bogenrand eine absolute Rarität!!!

sudetenphilatelie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2008 um 22:33
    Zitat

Original von Max und Moritz
    So, den Befund der Rumburg 13 b bin ich noch schuldig. Heute mittag erst habe ich die Prüfsendung von der Post abgeholt. Leider ist die Farbe auf dem Fotobefund durch den Fotoapparat schon falsch wiedergegeben und wird durch die Scannerei nicht besser. In Natura ist der Farbunterschied schon deutlich.

Klasse Marke, Glückwunsch zu dem seltenen Stück.
    Deine Vorstellung des Farbvergleichs in Deinem "Fischzugposting" von 08.07.08 zeigt selbst am Scan die abweichende Farbe.

Ich denke, daß der Unterschied im Original schon signifikant ist.

Sammlergruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (21. Juli 2008 um 22:34)

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 5. August 2008 um 18:55
    Zitat

Hier noch als Nachreichung der Farbbericht der Firma Hadersbeck mit dem hier interessierenden Auszug. Er ist mir gestern ins Haus geflattert.

Sammlergruß
    KJ

Die Rumburg MiNr. 47 ZF hat eine Auflage von nur 24 Stück und wurde für 1.100,-- Euro bei Hadersbeck zugeschlagen. Nachfolgend eine Reichenberg MiNr. 133 ZF mit ebenfalls einer Auflage von 24 Stück. Eine MiNr. 133 ZF steht derzeit im Michel gerade mal bei 80,-- Euro! Grund ist natürlich, dass der Katalogpreis für die billigste Variante (=Maffersdorf) gilt. Dennoch ist nicht schwer zu erkennen, wo die Reise hingeht. Der fachkundige Sammler braucht nur die aktuellen Auktionszuschläge verfolgen.

Bilder

• Doss Aldos ZF.jpg
      • 25,21 kB
      • 200 × 235
      • 713

sudetenphilatelie

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (5. August 2008 um 18:57)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™