1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Sudetenland

• sudetenphilatelie
  • 10. April 2008 um 15:25
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2009 um 14:28
    Zitat

Original von Abarten-Hannes
    Vermutlich gehören die auch mehr in die Andenkenecke, den Stempelort kann ich nicht ganz entziffern - aber ich hab' wieder ein bisschen was aus dieser Zeit.
    Abarten-Hannes

Hallo Hannes,

danke für Deinen Beitrag.
    Mit Andenken gehst Du wohl in die richtige Richtung.
    Hier wurden bereits reichsdeutsche Marken gestempelt, die von sonstwo bereits im Sudetenland vorlagen.

Der Stempel ist der Postamtsstempel von Reichenberg 1 vom 08.10.38. Nebengesetzt der Befreiungsüberdruck, mit dem die Hindenburgmarken peinlich genau nicht überstempelt wurden. Schliesslich waren es ja bereits deutsche Marken.
    Schöne Zeugnisse der damaligen postalischen Verhältnisse.

Gruß
    KJ

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 10. September 2009 um 14:48

Vielen Dank für Deine gründliche Einschätzung, Kontrollratjunkie!

Ich hab' mir's ausgedruckt und stecke sie zu den Marken ins Album.

Freundlichen Gruß!
    Abarten-Hannes

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2009 um 23:53

Um es anders zu formulieren: Es handelt sich um echte Befreiungsaufdrucke von Reichenberg, also um Befreiungsaufdrucke, die auf offiziell verausgabten Marken von Reichenberg-Maffersdorf Verwendung fanden.
    Es handelt sich keinesfalls um sogenannte Erinnerungsaufdrucke, die in anderen Postorten zur Verwendung kamen.

KJ hat das alles sehr schön zum Ausdruck gebracht. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Wäre eine schöne Ergänzung für eine Sammlung von Sudetenmarken.

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 11. September 2009 um 11:05

Danke, M&M!

Hab's doch gewusst, dass mir hier die Experten aufs Fahrrad helfen!

Euer Hintergrundwissen ist sehr hilfreich für uns übrige "Neig'schmeckte", wie der Franke sagt...

Schöne Grüße!
    Abarten-Hannes

• hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 11. September 2009 um 13:09

Hallo Hannes,

das erste Briefstück sollte nicht in deinem Album versteckt werden (hat einen Ehrenplatz verdient), da die Reichsmarke von dem Überdruckstempel getroffen wurde.
    In Reichenberg wurde bei einigen Briefen die ins Postamt eingeliefert wurden nachträglich mit dem Überdruckstempel "Wir sind frei!" die Marken der CSSR überdruckt.
    Es gibt einige Belege + Briefstücke bei dem der Stempel auf den Beleg übergeht. Diese sind selten.
    Eine Marke vom D. Reich die von dem Handstempel getroffen wurde habe ich noch nicht gesehen.

Vielleicht hat ja einer der Sammler einen Beleg oder Briefstück bei der auch eine Marke vom D. Reich von dem Handstempel getroffen wurde.
    Bitte zeigen.

Gruß
    Hessenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 11. September 2009 um 17:05
    Zitat

Original von hessenphilatelie

Es gibt einige Belege + Briefstücke bei dem der Stempel auf den Beleg übergeht. Diese sind selten.
    Eine Marke vom D. Reich die von dem Handstempel getroffen wurde habe ich noch nicht gesehen.

Vielleicht hat ja einer der Sammler einen Beleg oder Briefstück bei der auch eine Marke vom D. Reich von dem Handstempel getroffen wurde.
    Bitte zeigen.

Gruß
    Hessenphilatelie

Ich habe mal meinen Bestand durchtgeschaut und nur einen gefunden. Dass der Befreiungsüberdruck auf den Beleg bzw. auf eine DR-Marke übergeht scheint wirklich nicht oft vorzukommen. Ein Hinweis, dass die Postbeamten auch bei vorgelegten Belegen meist akurat gearbeitet haben.

Bilder

• Reichenbergbrief.jpg
      • 258,88 kB
      • 855 × 603
      • 460

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (11. September 2009 um 17:06)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2009 um 22:44

Auch ich habe meine Sammlung durchgepflügt und immerhin einen übergehenden Überdruck aus Reichenberg gefunden.
    Eine Marke vom Deutschen Reich, die mit dem Handstempel versehen wurde, kann ich derzeit leider nicht zeigen.

Gruß
    KJ

Bilder

• 11 Karte.jpg
      • 394,49 kB
      • 1.300 × 1.377
      • 449
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 12. September 2009 um 12:37

So, das Briefstück hat den von Hessenphilatelie eingeforderten Ehrenplatz bekommen, auf einer Albumseite (hier: Ausschnitt) zusammen mit Euren fundierten Kommentaren; vielen Dank nochmals dafür!

Und vielen Dank wiederholt auch HEFO58, der mir dieses übereignet hat; ich bin schon auf der Suche nach Plattenfehlern als Revanche...

Schöne Grüße! Abarten-Hannes

Bilder

• Sudetenld.Überdruck.jpg
      • 287,07 kB
      • 1.427 × 3.425
      • 442
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 13. September 2009 um 10:18
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Dann möchte ich einmal meine Neuvorstellungsreihe mit echten Hämmern fortsetzen.....

Gruß
    KJ

Dann hämmern wir mal weiter: ;) 8-)

Aus Wien frisch eingetroffen eine Maffersdorf 32 Lw auf herrlichem Briefstück mit Plattennummer 1 aus der linken unteren Bogenecke stammend.

Bei einer Auflage von 400 Stück gibt es rechnerisch nur 48 Marken mit anhängendem Leerfeld und mit Plattennummer sogar nur 4 Stück!

Danke nach Wien für dieses Traumstück.

:D :D :D

Bilder

• Maffersdorf 32 LW.jpg
      • 614,56 kB
      • 875 × 1.238
      • 419

sudetenphilatelie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2009 um 22:44

Mit den Wiener Vorstellungen kann ein kleiner Sammler nicht mithalten.
    Trotzdem werde ich nicht müde, meine Neuerwerbungen zu präsentieren.

Heute eine Marke aus einem Gebiet, das eigentlich ein Phantom ist. Angebote existieren am Markt faktisch nicht. Und wenn doch einmal ein Stück aus Niklasdorf im Angebot ist, welches auch noch in guter Erhaltung daherkommt, dann gibt es wahre Bieterschlachten um die seltenen Stücke.

Ich darf hier also eine Mi.Nr. 15 präsentieren, in Spitzenerhaltung mit typischem, unaptiertem OT - Stempel von Niklasdorf und mit dem roten Dienstsiegel.

Gruß
    KJ

Bilder

• Niklasdorf 15 .jpg
      • 163,47 kB
      • 1.031 × 800
      • 386
    • Niklasdorf 15 Befund.jpg
      • 732,3 kB
      • 1.900 × 1.375
      • 370
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 16. September 2009 um 09:02
    Zitat

Heute eine Marke aus einem Gebiet, das eigentlich ein Phantom ist. Angebote existieren am Markt faktisch nicht. Und wenn doch einmal ein Stück aus Niklasdorf im Angebot ist, welches auch noch in guter Erhaltung daherkommt, dann gibt es wahre Bieterschlachten um die seltenen Stücke.

Gruß
    KJ

Wahrlich besser kann man Niklasdorf nicht beschreiben. 100% vom Michel und mehr sind bei diesem Gebiet nicht die Ausnahme sondern eher die Regel.

Die roten Buchstaben im Tagesstempel (über dem Datum) und im Siegel
    (rechts unter dem HK) gehören übrigens nicht ursprünglich zu den Stempeln, sondern sind das Prüfsignum von Dr. Hörr.

Gratuliere KJ, ein tolles Stück in Traumerhaltung! Besser geht es nicht.

sudetenphilatelie

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 16. September 2009 um 15:30

Das Sudetentreffen letztes WE war nicht schlecht....

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 17. September 2009 um 18:23

Zu jedem Hammer gehört auch ein Amboss, der naturgemäß schwergewichtiger ist als das Werkzeug. ;)

Kaum zu glauben, aber dieser Amboss kommt ausgerechnet aus dem Gebiet Rumburg, welches normalerweise für die höchsten Auflagen des Sudetenlandes bekannt ist. :jaok:

Heute darf ich die

MiNr. 48 I Legionäre Vouzieres mit tropfenförmigem Ausrufezeichen vorstellen.

Mit einer Auflage von nur 7 Stück ist dies eine Top-Rarität des Sudetenlandes. Da sage noch einer, es gäbe keine Raritäten von Rumburg.

Herzlichen Dank nach Wien für´s einliefern dieser vorläufig vorletzten Vorstellung. Leider sind auch in Wien Raritäten nicht unendlich.
    :oesterreich:

Bilder

• Rumburg 48I.jpg
      • 607,39 kB
      • 875 × 1.239
      • 350

sudetenphilatelie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. September 2009 um 23:56
    Zitat

Original von sudetenphilatelie

Herzlichen Dank nach Wien für´s einliefern dieser vorläufig vorletzten Vorstellung. Leider sind auch in Wien Raritäten nicht unendlich.
    :oesterreich:

Die lange Vorstellungsreihe mit Oberrosinen aus Wiener Provenienz hat einen würdigen Abschluß erfahren.
    Auch bei Rumburg gibt es Superraritäten, die einem, wenn man Glück hat, vielleicht einmal im Leben über den Weg laufen. Und genau in dem Moment hat unser Wiener Sammlerfreund gnadenlos zugeschlagen. Das Ergebnis spricht für sich.
    Meinen herzlichen Glückwunsch auch zu dieser Seltenheit.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2009 um 00:02
    Zitat

Die heutige Marke zeichnet sich dadurch aus, daß sie bei Onkel Michel (noch) unbekannt ist.

Die Karlsbad 11 hat an sich schon eine sehr geringe Auflage von 210 Stück. Mit Verwendung von Ersttag am 01.10.1938 dürfte nur eine Handvoll Stücke existieren, wenn überhaupt.
    Jedenfalls ist hier einmal wieder eine Ergänzungsmail für Herrn Adler von Michel fällig :D.

Gruß
    KJ

Kleine, aber feine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:
    Heute Abend erhielt ich die freudige Mitteilung aus dem Hause Michel, daß meine beiden Neuentdeckungen im nächsten Spezial 2010 enthalten sein werden.
    Es werden noch Wetten angenommen, ob das beliebte Zeichen -,- oder ein Wertansatz erscheinen wird. Und wenn, wie die Notierung ausfallen wird.

Gruß
    KJ

• hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 18. September 2009 um 11:40

Hier eine schöne Bogenecke mit Plattennummer 1 von der beliebten Flugpostausgabe.
    Auflage 105 Stück, mit Plattennummer selten.

Grüße aus Frankfurt
    Hessenphilatelie

Bilder

• 21_Karte.jpg
      • 201,47 kB
      • 1.148 × 738
      • 303
    • 21.jpg
      • 147,25 kB
      • 732 × 674
      • 293
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 19. September 2009 um 11:13
    Zitat

Original von hessenphilatelie
    Hier eine schöne Bogenecke mit Plattennummer 1 von der beliebten Flugpostausgabe.
    Auflage 105 Stück, mit Plattennummer selten.

Grüße aus Frankfurt
    Hessenphilatelie

Gratuliere, Hessenphilatelie, zu diesem tollen Schaustück. Mit Plattennummer dürften die Exemplare an einer Hand abzuzählen sein. Vielleicht ist dies sogar ein U n i k a t. Mir ist jedenfalls kein weiteres Stück der MiNr. 21 mit Plattennummer bekannt.

:D :D :D

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 19. September 2009 um 11:24

Aktuell und brandneu die Ergebnisse bei Heinrich Köhler vom 18.9.2009:

3 Einzellose waren im Angebot:

Los 5225: Niklasdorf MiNr. 27 auf Blankobrief
    Der Michel nennt hier nur -,-- (Liebhaberpreis). Folglich ging dieser Wert trotz Ausruf zu 1.500,-- Euro erst bei einem Zuschlag von 5.200,-- über den Tisch. Inkl. Aufgeld dürfte der Käufer stolze 6.500,-- Euro für diese Marke hingelegt haben.

Los 5226: Reichenberg-Maffersdorf MiNr. 48 und 50 mit Falz
    Ausruf 180,-- Euro, Zuschlag 250,-- Euro. Inkl. Aufgeld wurden 52% vom Michel (für Falzmarken) bezahlt.

Los 5227: Reichenberg MiNr. 108-110 auf Briefstücken
    Ausruf ebenfalls 1.500,-- Euro, Zuschlag 3.100,-- Euro. Inkl. Aufgeld wurden 60% vom Michel bewilligt.

Fazit: je seltener das Material, desto gesuchter und größer die Nachfrage. Selbst hohe vierstellige Eurobeträge sind bei diesem Gebiet kein Hinterungsgrund mehr.

sudetenphilatelie

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (19. September 2009 um 11:24)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2009 um 00:29

Zunächst habe ich die Ehre, hier noch eine meiner "Phantombriefmarken" vorstellen zu dürfen.

Dieses Mal die Mi.Nr. 13, ebenso in Spitzenerhaltung mit typischem, unaptiertem OT - Stempel von Niklasdorf vom 3. Oktober 1938 und mit dem roten Dienstsiegel.
    Die minimale Auflage von 350 Stück bewirkt heute, daß es auch hier kaum einmal ein Angebot gibt.........

Die neuesten Ergebnisse bei Köhler sind ja erschütternd. Bitter für diejenigen, die mit dem Gebiet jetzt noch anfangen wollen. Glücklich sind die Sammler, die bereits eine umfangreiche Kollektion ihr eigen nennen können.

Gruß
    KJ

Bilder

• Niklasdorf 13 Attest.jpg
      • 1,03 MB
      • 1.700 × 2.435
      • 258
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 20. September 2009 um 09:17
    Zitat

Zunächst habe ich die Ehre, hier noch eine meiner "Phantombriefmarken" vorstellen zu dürfen.

Dieses Mal die Mi.Nr. 13, ebenso in Spitzenerhaltung mit typischem, unaptiertem OT - Stempel von Niklasdorf vom 3. Oktober 1938 und mit dem roten Dienstsiegel.
    Die minimale Auflage von 350 Stück bewirkt heute, daß es auch hier kaum einmal ein Angebot gibt.........

Gratuliere KJ, eine seltene Marke in LUXUS-Qualität. So etwas findet man nicht alle Tage.

Zitat

Die neuesten Ergebnisse bei Köhler sind ja erschütternd. Bitter für diejenigen, die mit dem Gebiet jetzt noch anfangen wollen. Glücklich sind die Sammler, die bereits eine umfangreiche Kollektion ihr eigen nennen können.

Oh, nein. Diese Ergebnisse sind bei absoluten Spitzen erst der Anfang. Aber auch für Neueinsteiger gibt es noch genügend interessantes Material derzeit noch preiswert. Deine vorgestellte Marke Niklasdorf MiNr. 13 ist ein gutes Beispiel. Selbst wenn dafür 100% Michel bezahlt wir, sind dies gerade mal 200 Euro für eine Marke mit einer Auflage von nur 350 Stück und von dieser Auflage dürfte nur noch ein Bruchteil existieren. In welchem Gebiet gibt es sonst solche Möglichkeiten? Diese Marken haben Potential!

8-) 8-) 8-)

sudetenphilatelie

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™