1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945
  6. Sudetenland

Sudetenland - Forschungsthema

• sudetenphilatelie
  • 20. Dezember 2007 um 15:18
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 3. Januar 2019 um 15:59
    • #1.381

Hallo zusammen,

hier mal MiNr. 10 & 14 in Postfrischer Erhaltung:

10.jpg

14.jpg

Dazugehöriges Attest:

10_Kurzbefund_Klein.jpg

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 3. Januar 2019 um 16:00
    • #1.382

Dann haben wir hier noch eine MiNr. 16 mit Falz, dafür leicht verschobenem Aufdruck:

16.jpg

Dazu das dazugehörige Attest:

16_Kurzbefund_klein.jpg

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 7. Januar 2019 um 16:48
    • #1.383

Schönen guten Abend,

Auf dem OR Stück, lässt sich der Aufdruckfehler des W von Wir sehr schön erkennen und daraus auch ableiten das es sich bei diesem OR Stück um die Bogenfelder 3, 4 und 5 handelt. Da auf Bogenfeld 5 das "beschädigte" W auftritt.

25_3OR - Kopie.jpg

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• joergherne
    Gast
    • 9. Januar 2019 um 10:02
    • #1.384
    Zitat von Ron Alexander

Du darfst die Marken gerne zeigen die Du verkaufst, dann bleiben sie der Nachwelt erhalten. Eine Auktion bei irgend einem Auktionshaus bringt in diesem Thread leider keinen Mehrwert. Felzmann macht sicher genug Werbung für die Auktion.

Grüße,

Ron

Hallo Ron, die Marken sind auf den Seiten 42, 43 und 63 zu sehen.....schaue doch mal dort nach

• joergherne
    Gast
    • 9. Januar 2019 um 10:57
    • #1.385

Trauerblock.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von joergherne (9. Januar 2019 um 13:09)

• joergherne
    Gast
    • 9. Januar 2019 um 10:58
    • #1.386

Die Briefmarken sind noch in der Prüfung

2 Mal editiert, zuletzt von joergherne (9. Januar 2019 um 13:07)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 9. Januar 2019 um 15:13
    • #1.387

Danke fürs zeigen, auf den Block bin ich gespannt! Ich tendiere zu nein, die Stempelfarbe gefällt mir nicht (wenn ich vergleichsmaterial Betrachte ist die Stempelfarbe bedeutend schwärzer und nicht so bräunlich verfärbt, heißt beim Sudetenland ja aber nichts).

Vom Abschlag her, HK oben sieht man kaum, dafür ist das f von frei recht fett abgeschlagen (f eigentlich nach unten spitz zulaufend, daher wohl sehr fester Handstempelabschlag, Stempel abgerollt nach rechts, daher hätte das HK eigentlich auch sauberer aussehen müssen, außer natürlich zu wenig Stempelfarbe.

Ich habe den Trauerblock aber mit 40 Stück im Handbuch vermerkt. Gibt es hier neue Vorschungsergebnisse?

Grüße,

Ron

PS: Drücke aber natürlich die Daumen das er echt ist und ich mich hier irre!

Sammelgebiet:

2 Mal editiert, zuletzt von Ron Alexander (9. Januar 2019 um 15:20)

• joergherne
    Gast
    • 9. Januar 2019 um 19:00
    • #1.388
    Zitat von sudetenphilatelie

Hallo Jörg,

unter dem Vorbehalt, dass der Überdruckstempel als echt durchgeht (anhand des Scans ist dies nicht eindeutig möglich sondern nur am Original) ist des die Maffersdorfer Ausgabe (Auflage: nur 20 Stück!). :O_O: :O_O: :O_O:

Einige Merkmale deuten auf Echtheit, es lohnt sich diesen Block einem Prüfer vorzulegen. Das Signum könnte von Dr. Hörr stammen.

Einmal editiert, zuletzt von joergherne (9. Januar 2019 um 19:05) aus folgendem Grund: Hallo, habe heute die Nachricht von felzmann bekommen, dass mein Masaryk Block 3 angeblich nicht aus maffersdorf kommt sondern auch Reichenberg. Der Prüfer Kleymann hat die Marke so bewertet obwohl das Auktionshaus das gute Stück zu Brunel schicken sollte.... bin jetzt verwirrt aber muss es wohl so hin nehmen. Der Aufdruck ist also echt

• joergherne
    Gast
    • 9. Januar 2019 um 19:07
    • #1.389

Hallo, habe heute die Nachricht von felzmann bekommen, dass mein Masaryk Block 3 angeblich nicht aus maffersdorf kommt sondern auch Reichenberg. Der Prüfer Kleymann hat die Marke so bewertet obwohl das Auktionshaus das gute Stück zu Brunel schicken sollte.... bin jetzt verwirrt aber muss es wohl so hin nehmen. Der Aufdruck ist also echt

• joergherne
    Gast
    • 9. Januar 2019 um 19:15
    • #1.390

Hallo ron , habe eine Marke im Netz gefunden masary Block 3 maffersdorf die von brunel bewertet wurde und der Aufdruck sieht genauso wie meine aus... laut kleymann sollte ich aber eine Reichenberg haben[Blockierte Grafik: https://forum.bund-forum.de/viewtopic.php?f=345&t=7199]

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2019 um 23:10
    • #1.391

Ist es denn so wichtig, ob der Block einen Handstempel von Maffersdorf oder Reichenberg trägt ?

Beides sind große Raritäten, wenn sie echt sind.

Kurz die aktuellen Katalogwerte 2018:

Reichenberg * 4500 EUR und ** 7800 EUR, Auflage 40 Exemplare

Maffersdorf * 4500 EUR und ** - , - EUR, Auflage 20 Exemplare

Mit einem einwandfreien Attest wird sich auch ein guter Zuschlag erhalten lassen.

Gruß

KJ

• joergherne
    Gast
    • 10. Januar 2019 um 09:20
    • #1.392

Wenn ein Ausruf bei 1500 Euro liegt und die Marke für 1600 Euro weg geht sehe ich da schon Unterscheidungen 20 Stück sind weniger als 40 Stück. Man weiß ja auch nicht, wie viele es wirklich noch gibt seit 1938

• joergherne
    Gast
    • 10. Januar 2019 um 10:00
    • #1.393

Beim Erlös wird es keine großen Unterschiede geben aber ein Sammler für Maffersdorf wird dann nicht die Möglichkeit geben seine Sammlung auf zu stocken.....weil die Marke fehlt

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 10. Januar 2019 um 10:05
    • #1.394
    Zitat von joergherne

Hallo ron , habe eine Marke im Netz gefunden masary Block 3 maffersdorf die von brunel bewertet wurde und der Aufdruck sieht genauso wie meine aus... laut kleymann sollte ich aber eine Reichenberg haben[Blockierte Grafik: https://forum.bund-forum.de/viewtopic.php?f=345&t=7199]

Besten Dank! Ich hab im Handbuch nachgeschaut und nicht nach Attesten gesucht. Daher auch die Anmerkung, es ist alles möglich!

Das klingt doch schon mal ganz gut, dann viel Erfolg, ich könnte mich von so einer Rarität wohl nicht trennen :lachen:

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• joergherne
    Gast
    • 10. Januar 2019 um 10:50
    • #1.395

Hallo Ron, ich habe auch lange überlegt aber ich habe keinen der meine Sammlung nach meinen Ableben übernehmen kann und deshalb sage ich mir: Man lebt nur einmal und zwar jetzt.

• joergherne
    Gast
    • 10. Januar 2019 um 16:04
    • #1.396

Habe jetzt mit brunel und felzmann gesprochen und der Block wird nochmal geprüft um wirklich sicher zu gehen. Brunel schaut sich die Marke an und entscheidet für oder gegen Kleymann ob es nicht doch maffersdorf ist....

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 11. Januar 2019 um 07:21
    • #1.397
    Zitat von joergherne

Habe jetzt mit brunel und felzmann gesprochen und der Block wird nochmal geprüft um wirklich sicher zu gehen. Brunel schaut sich die Marke an und entscheidet für oder gegen Kleymann ob es nicht doch maffersdorf ist....

Also ich würde wenn, dann von Hr. Brunel prüfen lassen. Die meisten Prüfungen aus dem Sudetenland sind von ihm. Habe noch ein paar von Hr. Osper, ehemaliger BPP Prüfer.

Da hast aber sicherlich Gewissheit, verstehe nicht warum nicht gleich zu Hr. Brunel. Er ist halt meistens sehr ausgelastet da kannst auf eine Prüfung schon mal Wochen warten und darauf wollte Felzmann halt nicht warten...

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• joergherne
    Gast
    • 11. Januar 2019 um 08:11
    • #1.398

Hallo Ron, mit Felzmann war das eigentlich abgesprochen, dass die Marke nach Brunel sollte......jetzt wird die Marke nach Brunel geschickt auf mein drängen! Ich habe gestern mit Brunel telefonisch gesprochen und er macht die Marke in 2-3 Tagen sofort fertig.

• joergherne
    Gast
    • 13. Januar 2019 um 19:48
    • #1.399

Sucht noch einer das Buch Postwertzeichen des Sudetenlandes von Dr. Hörr Auflage 2 ? Bitte PN schicken

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 2. Februar 2019 um 10:50
    • #1.400
    Zitat von joergherne

Hallo Ron, mit Felzmann war das eigentlich abgesprochen, dass die Marke nach Brunel sollte......jetzt wird die Marke nach Brunel geschickt auf mein drängen! Ich habe gestern mit Brunel telefonisch gesprochen und er macht die Marke in 2-3 Tagen sofort fertig.

Was hat die Prüfung von Hr. Brunel denn ergeben?

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™