1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945
  6. Sudetenland

Sudetenland - Forschungsthema

• sudetenphilatelie
  • 20. Dezember 2007 um 15:18
  • joergherne
    Gast
    • 3. August 2010 um 13:50

Ein ungebrauchter Trauerblock MiNr. 3 von Reichenberg-Maffersdorf mit dieser Aufdrucktype 1.

Auflage: St. 40 in Reichenberg
    Auflage: St. 20 in Maffersdorf

Da die meisten Blöcke aufgebraucht (mit Tagesstempel versehen) wurden, sind ungebrauchte Blöcke bereits eine große Seltenheit. Wie Verbandsprüfer Herr Brunel aktuell bestätigte, handelt es sich bei diesem Block um den Maffersdorfer Aufdruck. Es braucht nicht erwähnt werden, dass es sich um den bisher einzigen ungestempelten Block mit Maffersdorfer Aufdruck handelt, den ich bisher gesehen habe.

Fragt sich nur, wer so etwas überhaupt veräußert? ;) Dafür gibt es nur eine Antwort: der Veräußerer wusste nicht, was er in Händen hatte! ?( Unser Wiener Sammlerfreund kann sich freuen. :D :D :D Glückwunsch
    zu so einem tollen Stück, das sicherlich einen Ehrenplatz in seiner Sammlung verdient. :jaok: :jaok: :jaok:[/quote]

Hallo!! Naja ein einziger Trauerblock ist es nicht.,.......ich habe Briefmarken von meinen Opa geerbt und ich habe genau die selbe Marke ohne Tagesstempel....muss die Marke mal nach Brunel schicken damit ich sie auch zertifiziert habe......weitere Marken aus dem Sudetenlang habe ich auch und die meisten sind aus maffersdorf

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2010 um 14:42

Dann zeig doch mal Scans der Marken. Wir freuen uns hier immer über Neuvorstellungen.

• joergherne
    Gast
    • 3. August 2010 um 17:10

Hallo!!! Danke für das interesse meiner marken. vieleicht könnt ihr mir ein paar informationen dazu geben, denn ich bin noch ein rookie und lese mich so durch und finde fetzen über meine marken.... viel spaß mit den scans

Dateien

Trauerblock.jpg 339,56 kB – 348 Downloads Marken1.jpg 262,49 kB – 321 Downloads Marken2.jpg 416,51 kB – 321 Downloads Marken3.jpg 204 kB – 306 Downloads Marken4.jpg 320,36 kB – 308 Downloads
  • joergherne
    Gast
    • 3. August 2010 um 17:14

Hier die nächsten scans Teil 2

Dateien

Marken6.jpg 174,88 kB – 294 Downloads Marken7.jpg 466,18 kB – 303 Downloads Marken8.jpg 332,42 kB – 287 Downloads Marken9.jpg 334,16 kB – 322 Downloads Marken10.jpg 175,21 kB – 276 Downloads
  • joergherne
    Gast
    • 3. August 2010 um 17:17

Scans teil 3

Dateien

Marken12.jpg 434,4 kB – 287 Downloads Marken13.jpg 354,12 kB – 305 Downloads Marken5.jpg 463,32 kB – 292 Downloads
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2010 um 19:39

Hallo joergherne,
    gratuliere dir zu dieser Sammlung von Marken des Sudetenlandes und von Mährisch-Ostrau. Für mich sehen die Marken bei grobem Überblick alle echt aus. Sind sie postfrisch?

Auch der Block von RM ist für mich auf den ersten Blick echt. Zeig doch mal die Rückseite des Blockes. Bei der Gelegenheit solltest du ihn auch von den Fotoecken befreien. Diese sind wahrlich keine optimale Aufbewahrungsart.

Einige Abarten konnte ich auf den ersten Blick auch erkennen. Die 3 Kronen-Sondermarke von MO sowie die Porto zu 20 und 50 Heller haben ein geneigtes HK.
    Die 3,50 Kronen Dauermarke ist in Type II, ebenso die Marken zu 1,50 und 2 Kronen.

Die Purkyne-Marke von RM hat ein überdrucktes Zierfeld. Das läßt den Michelwert gleich auf 700 EUR hochschnellen.

Vielleicht entdecken die Mitstreiter noch mehr Besonderheiten.

Alles in allem eine schöne Sammlung. Hast du noch mehr Marken, die du uns hier zeigen kannst?

Viele Grüße
    MuM

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2010 um 22:09

Hallo joergherne,

es freut mich, daß Du Dich nach so langer Zeit doch noch entschlossen hast Deine Stücke hier zu präsentieren.
    Der erste Eindruck ist auch von meiner Seite sehr positiv. Auf Anhieb erkenne ich keine Fälschungen.
    Einige Stempel wirken ausgeblichen. Viel wichtiger ist die Frage meines Vorredners: Sind die Marken alle postfrisch oder auf den Kärtchen aufgeklebt ?

An einigen Kärtchen erkenne ich Stockflecken, die aber offenbar noch nicht auf die Marken übergegangen sind. Daher empfehle ich dringend, die Marken abzunehmen und sie in HAWID - Taschen unterzubringen. Sie sind es wert.......
    An Deinem an sich schönen Zierfeldpaar mit der Purkyne- Sondermarke zu 1 Kc. kannst Du erkennen, was sonst über kurz oder lang mit allen Marken passieren wird :oneien:.

Am interessantesten ist natürlich der Block. Dazu würden mich auch weitere Informationen und die Rückseite interessieren. Hoffentlich haben die Fotoecken keine Spuren hinterlassen, wäre schade um das schöne Stück.

Übrigens: Bis auf zwei Sätze hast Du eine komplette Sammlung Mährisch - Ostrau.....

Gruß
    KJ

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 3. August 2010 um 22:24

Gratuliere, joergherne, dein Opa wußte was er sammelt! :D :D :D

Der Block sieht wirklich nach Maffersdorf aus, soweit man das auf dem Scan erkennen kann. Da lohnt sich ein Attest bei Meister Brunel. :jaok: :jaok: :jaok:

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2010 um 22:36

Stimmt, KJ, die gute Purkyne ist leider kurz vor dem Zusammenbruch, aber noch nicht ganz verloren. Die Lagerung der Marken war wohl in der Vergangenheit teils problematisch.

joergherne, wenn du noch mehr hast, bitte immer zeigen. Der Block ist auf jeden Fall, wie sudetenphilatelie schon sagt, eigentlich zwingend ein Kandidat für ein Attest bei Herrn Brunel.
    Aber bitte die Fotoecken entfernen... :weinen: und unter Hawid damit.... ;)

• joergherne
    Gast
    • 4. August 2010 um 06:25

Hallo Leute !!!
    Danke für die tollen Informationen. Den Block werde ich so schnell wie möglich nach Brunel schicken. Das mit dem HAWID ist eine tolle idee. Die Marken sind in einem gaaaanz alten Buch von meinen Opa bzw. von meinem Uropa.

• joergherne
    Gast
    • 4. August 2010 um 12:08

Achso!!! Die Marken sind alle Postfrisch und vom Trauerblock werde ich noch die Rückseite scannen. Würde gerne auch informationen über die anderen Marken gerne bekommen.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2010 um 13:00
    Zitat

Original von joergherne
    Achso!!! Die Marken sind alle Postfrisch und vom Trauerblock werde ich noch die Rückseite scannen. Würde gerne auch informationen über die anderen Marken gerne bekommen.

Was für Informationen benötigst Du noch ?

Gruß
    KJ

• joergherne
    Gast
    • 4. August 2010 um 13:34

Die Marken mit 50 und 100 Franco überdruck kann ich nicht zuordnen.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2010 um 13:54
    Zitat

Original von joergherne
    Die Marken mit 50 und 100 Franco überdruck kann ich nicht zuordnen.

Kein Problem :D.

Die Überdrucke zu 50 h. auf den Zeitungsmarken zu 2 h., 5h. und 7 h. sind Marken für das Rumburger Gebiet, Mi.Nr. 24 - 26.
    Die Überdrucke zu 100 h. auf den Portomarken ergeben den kompletten Satz MNi.Nr. 36 - 43, ebenfalls aus dem Rumburger Zipfel.
    Der steht in sauber postfrischer Erhaltung auch schon deutlich über 400 EUR im Katalog.

Die etwas fetteren Hakenkreuz - Aufdrucke sind alles Lokalausgaben aus Mährisch - Ostrau, stehen im Michel hinter den Ausgaben von Böhmen und Mähren.

Gruß
    KJ

• joergherne
    Gast
    • 4. August 2010 um 15:11

Danke dir für deine Information......warum sollte ich eigentlich den Trauerblock von der anderen Seite scannen????
    Achja habe meine Sammlung gerade vormir und ich muss sagen, dass mein uropa die alle in den Hawid änlichen Schutzhüllen gepackt hat .....
    Habe gerade noch zwei Briefmarken gefunden die ich noch nicht gescannt habe.....werde sie schnellsten euch zeigen wenn ich gescannt habe.........

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2010 um 16:18

Hallo joergherne

die Rückseite des Trauerblocks interessiert wegen möglicher Altsigna und der ergänzenden Beurteilung der Erhaltung des Blocks.
    Hawid war nur auf den Block nach Entfernung der Fotoecken gemünzt. Es war ja erkennbar, daß die anderen Marken in entsprechenden Taschen untergebracht sind.
    Auf die Scans weiterer Briefmarken freuen wir uns schon..... ;)

• joergherne
    Gast
    • 4. August 2010 um 16:28

Ok dann werde ich auch für dich die Rückseite des Trauerblockes scannen..........have a nice day

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2010 um 00:18

Hallo Joerg aus Herne, ich hoffe, wir bekommen noch etwas von dir zu sehen. Das bisherige sah ja recht vielversprechend aus.

Um den Interessierten mal wieder etwas die Wartezeit bis zum nächsten gehaltvollen Post zu verkürzen, stelle ich mal wieder eine Kleinigkeit ein.

Es ist ja so, daß insbesondere der erste Rumburger Satz recht unerschöpflich ist, was Plattenfehler angeht....
    Mag bitte keiner glauben, daß das, was im Michel Spezial steht, die Endstufe ist. Da ist noch viel mehr zu holen. Auf einen kleinen Pieselfurz hatte mich Herr Osper (Ex BPP-Prüfer für das Sudetenland, immer noch hochaktiv und toller Wahnsinnsrentner) aufmerksam gemacht.

Es gibt einen hohlen i-Punkt bei den Landschaftsmarken. Im Anhang werdet ihr sehen, daß der PF eigentlich recht vielversprechend aussieht. M. Erachtens nach hat er letztendlich das gleiche Potential wie das gebrochene "s". Und das steht immerhin schon bei 200 Michelocken....
    Herr Brunel sagte mir, daß das Ding auf Feld 82 zu finden ist. Die Erhebung zur Michelweihe steht allerdings noch in den Sternen, wird aber wohl irgendwann kommen. Also, liebe Sammelfreunde, dann mal ran an die Buletten.... Durchsucht eure noch existierenden zweieinhalb Bogenteile und stellt eure Ergebnisse hier vor.

Dateien

hohle i-Punkt.jpg 78,43 kB – 332 Downloads
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2010 um 21:44

Aus einem Lot bei Delcampe konnte ich diese Marke herausfischen: Eine Rumburg 51 II, also mit dem Plattenfehler "oberer Balken des HK fehlend". Sie wertet immerhin 500 Micheleuro. Herr Brunel hat sie als einwandfrei attestiert.
    In meinem Fundus sind mir noch einige Marken aufgefallen, die durchaus vom gleichen Bogenfeld sein könnten, denn sie weisen m. E. den Plattenfehler in verschiedenen Anfangsstadien auf, also als noch nicht anerkennungswürdige Abart. Dies würde darauf hinweisen, daß der Balken nicht urplötzlich abgefallen ist, sondern daß es sich um einen allmählichen Prozeß gehandelt hat. Selbstverständlich ist dies nicht endgültig beweisbar. Die Marken könnten auch von anderen Bogenfeldern stammen, die zufällig nicht deutlich gedruckt wurden. Ganz links die Normalmarke. Sieht meines Erachtens trotzdem schick aus....

Dateien

Attest Rummi 51 II.jpg 492,69 kB – 311 Downloads Rummi 51 II-Parade.jpg 212,25 kB – 302 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (9. August 2010 um 21:44)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2010 um 22:22
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Sieht meines Erachtens trotzdem schick aus....

Das würde ich aber auch sagen, ein ganz feines Stück !

Jetzt wäre es natürlich noch ein großes Ding, wenn jemand einen Bogen / ein Bogenteil finden würde, in welchem das fragliche Feld 61 klar sichtbar ist und wo man das Endstadium erkennen kann.

Nun denn, die Jagd ist eröffnet.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™