Hallo Smackx,
das gute Stück ist bei einer Realauktion liegengeblieben.
Ich habe mich dann mit einem Untergebot erbarmt.... ![]()
Hallo Smackx,
das gute Stück ist bei einer Realauktion liegengeblieben.
Ich habe mich dann mit einem Untergebot erbarmt.... ![]()
Durststreckenüberbrückungsvorstellung Teil 2 (Das Wort gefällt mir.... :D)
Dieser Satz ist zwar schön des öfteren hier im Thread gezeigt worden. Nichtsdestoweniger möchte ich ihn vorstellen, denn es ist meiner......
Der Besitzerstolz gebietet es.
Rumburg Nr. 1 bis 18 komplett postfrisch mit der teuren Farbvariante 13 b. Insbesondere die 18 ist bei einer Auflage von 1.100 Stück recht selten zu bekommen (warum auch immer). Ich hatte das Glück, bei der letzten Schlegel-Auktion den Zuschlag erhalten zu haben.
Für diejenigen, die sich für das Gebiet näher interessieren: Auffällig ist, daß dieser erste Satz von Rumburg (sowie die Sondermarken) als einzige Ausgabe den tschechischen Nennwert behalten hat. Dies ist dem Umstand geschuldet, daß bei der schnellen Erstausgabe noch niemand auf die Portotarife geachtet hatte. Mit diesen Marken sind unerklärliche Porti auf Belegen zustande gekommen. Alle späteren Ausgaben von Rumburg weisen neben dem Hakenkreuz auch geänderte Nennwerte auf. Man näherte sich damit den Reichsposttarifen an. Heillose Verwirrung herrschte trotzdem, da in den Wochen nach Ausgabe wegen diverser Währungsschwankungen das eine Postamt 1:5 und das andere 1:6 rechnete. Das Nachvollziehen diverser Porti auf Belegen macht deshalb richtig Spaß.
Noch eine Vorstellung. Ein postfrischer Eckrandviererblock der Rumburg 43 mit Plattennummer sowie zweimal der Abart "geneigtes HK" jeweils auf der rechten Marke. Diese Abart kommt in jedem Bogen auf der letzten senkrechten Reihe vor.
Das sind sehr schöne Stücke, vielen Dank für die Vorstellung.
Der erste Satz von Rumburg in kompletter Serie ist gar nicht so leicht zu komplettieren, aber der Eckvierer mit der doppelten Besonderheit sieht natürlich im Album auch sehr schick aus.
Gruß
KJ
KJ, der erste Satz von Rumburg hat mich graue Haare gekostet. Und das ohne Ende. Aber das weisst du ja.
Der Eckvierer ist schick, keine Frage. Auch wenn man es nie schaffen wird, diesen Satz in entsprechenden Eckvierern zu komplettieren, ist das Teil doch eine Augenweide.
ZitatOriginal von Max und Moritz
Die HP von Sudetenphilatelie ist zur Zeit vom Netz. Sudetenphilatelie wird sich dazu zu ggb. Zeit selber äußern.
Es war einmal.... eine Homepage, die begann mit den Worten:
„Dies ist keine gewerbliche sondern eine private Homepage für alle Freunde der Philatelie.“
Sinn und Zweck dieser Homepage war, eine Einführung in das interessante Gebiet der Sudetenphilatelie zu geben, philatelistische Forschungsergebnisse aktuell weiterzuleiten und umfangreiches Vergleichsmaterial zur Verfügung zu stellen, damit möglichst jeder interessierte Philatelist echtes von dubiosem Material unterscheiden kann .
Doch wie in Märchen üblich, kommt irgendwann eine böse Fee oder ein böser Zauberer ins Spiel. Die Motive dieser Kreaturen sind immer gleich: Neid, Rechthaberei, Gier. In unserem Falle war es nur ein Zauberlehrling. Potsblitz er hatte mehrere Nicks, jedoch nicht soviel Mut und Selbstvertrauen unter eigenem Namen zu agieren. Durch Darstellung weniger Details aus der Homepage und bewusstes Weglassen wichtiger Textstellen baute er geschickt eine Illusion auf, wusste aber wohl genau, dass bei genauer Prüfung seine trickreiche Illusion nicht Bestand haben wird und außer heißer Luft nichts übrig bleibt. Deshalb agierte er anonym!
Vorübergehend hatte unser Zauberlehrling Erfolg, denn die staatlichen Stellen mussten Kraft ihres Amtes Ermittlungen anstellen. Während der Prüfphase wurde die Homepage zur Beweissicherung gesperrt. Nach ausführlichen Prüfungen stand das Ergebnis fest: Es lag kein öffentlichen Interesse vor, irgendwelche rechtlichen Schritte einzuleiten. Erwartungsgemäß wurde das Verfahren eingestellt. Unser Zauberlehrling ist mit seinem Vorhaben nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes „kläglich“ gescheitert. Im Gegenteil, jetzt kennen sich einige Ermittlungsbeamte auch bestens auf dem Gebiet der Sudetenphilatelie aus. ![]()
Nun haben wir eine staatlich geprüfte Homepage! Dennoch geht diese zumindest derzeit nicht ans Netz. Aber aus einem ganz anderen Grund: denn was alltäglich zu sehen ist, wird nicht mehr geschätzt, verliert an Reiz. Amtliche Briefmarken des Sudetenlandes sind sehr selten und etwas Besonderes. Dies sollte auch so bleiben. Einzelne Stücke dieser Raritäten sieht man vereinzelt auf Auktionen, sonst fast nie. Dennoch gibt es wenige Philatelisten, die sich glücklich schätzen können, dieses seltene Gebiet einmal weitumfassend und bis ins Detail aufbereitet gesehen zu haben.
Hier möchte ich einen kleinen Beitrag von Abarten-Hannes vom 06.12.2009 zitieren: „sagenhaft!“ Es gibt nun eine Homepage die im wahrsten Sinne des Wortes „sagenhaft“ ist, denn man kennt diese nur noch vom Hören und Sagen. Unser Zauberlehrling hat so ganz nebenbei etwas geschaffen, was er sicherlich nicht wollte: einen Mythos. (Frei nach Goethe: Die Geister, die er rief, wird er nun nicht mehr los).
So wie ein Komet seine Bahnen zieht und von Zeit zu Zeit am Himmel auftaucht, wird auch diese Sammlung/Homepage von Zeit zu Zeit erscheinen. Dann kann sie jeder Interessierte für einen begrenzten Zeitraum bestaunen. Vielleicht auf einer Ausstellung, vielleicht in Form eines Buches (ein aktuelles Standardwerk der Sudetenphilatelie ist längst überfällig), vielleicht auch wieder im Internet. Das Wichtigste aber ist, dass dieser Komet in seinem Schweif Sternenstaub mit sich führt. Diese Partikel wachsen täglich und werden eines Tages als eigenständige und hervorragende Sammlungen am Himmel leuchten. Einige wunderschöne Partikel kann man bereits heute in diesem Thread begutachten.
Ich bin mir sicher, dass auch ohne meine Homepage das Gebiet „Sudetenland“ seinen Weg gehen wird und über Jahre hinaus eine glanzvolle Zukunft hat. Unserem Zauberlehrling empfehle ich, die weitere Entwicklung auf diesem spannenden Gebiet zu verfolgen. Wenn er mir seinen Namen verrät, spendiere ich ihm zu seinem Studium gerne den nächsten MICHEL, der im Frühjahr mit ziemlicher Sicherheit die nächsten Überraschungen für dieses Gebiet bereit halten wird. ![]()
Mit den besten Sammlergrüßen
Natürlich kann ich nur aus meiner eigenen Sicht sprechen, dennoch vermute ich weitere Meinungen, die das Abschalten dieser hervorragenden HP sehr bedauern.
Die dargelegten Gründe erschrecken den Nichteingeweihten und lassen einen mit offenem Munde dastehen.
Wozu der Neid ? oder die Mißgunst? oder sonsitige niederen Beweggründe doch führen können.
Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, weiter Deine fachkundigen Kommentare in diesem und anderen Threads lesen zu können.
Gruß
KJ
PS: Zauberlehrlinge zaubern nicht nur, sie können auch zerstören......
Gerhard,
ich freue mich zu hören, daß das Verfahren nunmehr eingestellt ist. Das war ja auch nicht anders zu erwarten. Jeder am Sudetenland Interessierte kennt deine HP und weiß sie zu schätzen.
Über die Beweggründe für die Anzeige kann man nur spekulieren bzw. sich sein Teil denken.... ![]()
Den anonymen Anzeiger trifft meine tiefste Verachtung. Es ist absolut niederträchtig, verkommen und verdorben, jemandem unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (denn nichts anders ist das Weglassen von Texstellen bzw. das Hervorheben ausgesuchter Details) den Staatsanwalt auf den Hals zu hetzen.
Da hat jemand aber ganz gründlich mißverstanden, daß unser Hobby nur der Entspannung dienen sollte.
Hallo sudetenphilatelie,
Das ist ja unglaublich! Mal ganz ehrlich: Wie blöde kann man sein? Da kannste nur noch mit dem Kopf schütteln
Ich hoffe mal, dass der sachbearbeitende Staatsanwalt so schlau war/ist und dem Anzeigenden im Kehrschluss eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung verpasst hat. Solche Vollpfosten können einem wirklich den Spass am sammeln vermiesen...
Hallo Alle Sudetenland Philatelisten,
seit gut einem Jahr befasse ich mich mit der Philatelie des Sudetenlandes.Bin noch ein Anfänger. Mir geht es um die Zeit Sep.-Okt. 1938 Alle Amtlichen Ausgaben sowie Bedarfspost dieser Zeit mit allen Stempeln des Sudetenlandes. Mir ist auch die Geschichte der Menschen damals wichtig. Habe immer wieder die Sammlung von sudetenphilatelie im Web angeschaut. Schade das diese nicht mehr zu sehen ist. Hat wieder so ein Irrer mit verklemten Geschichtsbewustsein zugeschlagen. Und was macht unsere Staatsanwaldschaft?? Eröffnet ein Ermittlungsverfahren auf Kosten der Bürger.Solche Hohlköpfe! Da schaut man sich diese Webseite an, und sollte mann nicht durchblicken, so zieht man einen Philatelisten zu. Unser Rechtstaat!!
Nun zur Philatelie des Sudetenlandes. Habe immer wieder dieses Forum verfolgt. Danke an alle für Ihre Beitäge.
Hallo Jimphil,
willkommen im Kreise der Freunde der Sudetenland - Philatelie.
Wir freuen uns immer über Philatelisten, die sich mit dieser hochinteressanten Materie befassen und auch mithelfen, die Forschung voranzutreiben.
Sicher hast Du schon gesehen, was auch heute noch alles an Entdeckungen möglich ist.
Sehr gerne würde ich ein wenig aus Deiner Sammlung sehen. Zeig` doch einmal ein paar schöne Stücke......
Gruß
KJ
Hallo KJ,
leider stehe ich am Anfang. Ist ja schließlich eine frage der Finanzen,leider, ![]()
Anbei eine Ganzsache von Karlsbad, auch der Text ist sehr interessnt.
Grüße
ZitatOriginal von Jimphil
Hallo KJ,
leider stehe ich am Anfang. Ist ja schließlich eine frage der Finanzen,leider,
Anbei eine Ganzsache von Karlsbad, auch der Text ist sehr interessnt.
Grüße
Meine Güte, wenn so Dein Anfang aussieht, möchte ich aber nicht wissen, wo Deine Sammlung in ein paar Jahren stehen wird.......
Das ist ein ganz hervorragendes Stück Sudetenphilatelie, echt gelaufen und offensichtlich dem Bedarf entsprechend. So etwas ist sehr selten. Dazu noch mit einem langen Text, der die turbulenten Ereignisse in den Tagen in und um Karlsbad anschaulich macht.
Der Stempel "Karlsbad 1" Ub. "9a" wird in der Literatur auch als "selten vorkommend" gelistet.
Wenn man überhaupt einmal gelaufene Belege findet, handelt es sich meist um Sammlerbelege oder leere Postkarten.
Meinen herzlichen Gückwunsch zu diesem Sahnestück !
Gruß
KJ
"Vorübergehend hatte unser Zauberlehrling Erfolg, denn die staatlichen Stellen mussten Kraft ihres Amtes Ermittlungen anstellen. Während der Prüfphase wurde die Homepage zur Beweissicherung gesperrt. Nach ausführlichen Prüfungen stand das Ergebnis fest: Es lag kein öffentlichen Interesse vor, irgendwelche rechtlichen Schritte einzuleiten. Erwartungsgemäß wurde das Verfahren eingestellt. Unser Zauberlehrling ist mit seinem Vorhaben nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes „kläglich“ gescheitert. "
Hallo sudetenphilatelie,
da wir zur Zeit viel zu tun haben, war ich erst Gestern nach längerer Zeit wieder in diesem Forum. Ich bin entsetzt das du durch deine HP besuch von der Staatsanwaltschaft hattest.
Über den Zauberlehrling möchte ich mich nicht äussern, da ist jedes Wort zuviel, aber bitte lass Ihn nicht als Gewinnner vom Feld gehen.
Mit dem dauerhaften abschalten deiner HP hat er indirekt sein Ziel erreicht.
Überdenke deine entscheidung ein paar Tage oder Wochen, jedem Liebhaber der Sudetenphilatelie würde etwas fehlen.
Auch ich habe deine Seite oft genutzt um schnelle Infos über Stempel von Karlsbad einzuholen.
Gruß aus Frankfurt
Hessenphilatelie
Hallo Jimphil,
deine Karte von Karlsbad ist für jede Sudetenland Sammlung eine bereicherung. Darf ich erfahren wie du Sie erworben hast.
Gruß
Hessenphilatelie
Heute fiel mir auf, daß die Anfangsbeiträge nicht mehr da sind. Der erste Beitrag ist vom 10.04.08. Wir waren aber schon vorher sehr fleissig.
Weiss einer, warum?
ZitatOriginal von Max und Moritz
Heute fiel mi auf, daß die Anfangsbeiträge nicht mehr da sind. Der erste Beitrag ist vom 10.04.08. Wir waren aber schon vorher sehr fleissig.Weiss einer, warum?
WAS IST DENN HIER LOS ?????
Ich möchte doch die Admins sehr darum bitten, den Thread wieder zur Gänze herzustellen oder zu erklären, was hier passiert ist.
Vielen Dank !
Gruß
KJ
Guten Abend zusammen,
der Thread ist echt nicht mehr vollständig, nur wieso?
sudetenphilatelie
Die "Sperrung" Deiner einmaligen Seite finde auch ich mehr als nur schade!
Wieso können manche Leute nicht einfach mal Geschichte...
Geschichte sein lassen ? ? ?
Dieser Geschichtsabschnitt wird heutzutage in jeder Grund- und
weiterführenden Schule in Wort und Bild durchgenommen bzw. gezeigt.
Es gibt tonnenweise Bücher, Filme und sonstiges Material, welches man
Problemlos im Internet, in jeder besseren Bibliothek, oder Buchhandlung
kaufen und ausleihen kann, wenn man will. "Kellerfunde" nicht mitgerechnet...
Es werden auch garantiert nie irgendwelche Leute mit Plakaten oder
sonstigem Propagandamaterial rumlaufen, auf denen eingescante
Briefmarken der Sudetenphilatelie zu sehen sind ...
Wozu also dieser staatliche Aufwand einigen Leuten Ihr Hobby zu vermiesen,
es sind doch "nur" relativ seltene Briefmarken!?
Der Staat hat ganz andere Baustellen um die er sich mal eher kümmern sollte.
MfG
Smackx
Hallo Smackx,
die Seite hat Sudentenphilatelie selber vom Netz genommen. Das würde ich auch machen, wenn meine HP Grund für einen Kripobesuch im grauen Frühmorgen wäre.
Tatsache ist, daß vor einiger Zeit der Thread mal Inhalte einer politischen Diskussion hatte. Die entsprechenden Beiträge sind später gelöscht worden. Damit bin ich einverstanden. Denn die Politik hat hier nichts verloren. Ob die Löschung der frühen Beiträge, möglicherweise aus technischen Gründen, damit zusammenhängt, mag ich nicht beurteilen. Vielleicht gibt es einfach profane Gründe dafür. Über einen Adminkommentar würde ich mich auch freuen.
Hallo Hessenphilatelie,
habe diese Karte von einer Privatperson erworben.
Ist schon ein weilchen her.
Grüße