hallo,
wie kann ich herausfinden welche 309 das ist?
mfg durante
hallo,
wie kann ich herausfinden welche 309 das ist?
mfg durante
Deine Marke ist die Nr 309 A. gezähnt
Ob es ein Platten oder Walzendruck ist, kannst du feststellen durch nachmessen des Abstands zwischen dem Wort Millionen und der Strichleiste.
Beim Plattendruck beträgt der Abstand ca. 2,5 mm; beim Walzendruck ca. 2,00 mm.
Um die Farbe festzustellen zu können, bräuchtest du Vergleichsmaterial.
Ich tendiere zu Farbe a mattkarminrot.
Mfg
erron
hi
habe beim stöbern auch 2 von dieser marke gefunden, habe den abstand gemessen, der bei beiden ca. 2,5 mm beträgt also müssten es ja Plattendrucke sein. Dessweiteren haben beide das WZ. 2 sind das nun beides die 309 APY ?
Und was ist der "Fehler" bei der 309 APF ? bzw. wie erkennt man ihn ?
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, vielen dank schonmal ...
@ majoran
Deine beiden Marken sind Massenware. Nr 309 APa * und 309 APa**
Farbe a mattkarminrot. linke Marke Wert 0,20 Euro, rechte Marke 1,00 Euro
Der Plattenfehler (F) ist bei deinen Marken nicht vorhanden. Der Aufdruck ist auf der Nr 309 und nicht auf der Nr 269.
Mfg
erron
hy erron ..
hatte vermutet das die marken die "billlig" version sind, habe leider dein hinweis auf die teuere marke nicht verstanden, muss gestehen, habe nur die michel software, dort steht nur unter suffix die kürzel die die marke ausmachen, jedoch nicht die eigenarten genauer beschrieben. Darum hatte ich ja auch gefragt nach den kürzeln X und Y, es steht zwar auf der homepage von michel in der zeichenerklärung das die grossbuchstaben W X YZ ... etwas mit der WZ art zutun haben, aber leideer nicht wlche. Genauso mit F für "fehler"in der beschreibung, es steht zwar bei den marken zB. APF allerdings nicht was für ein fehler die marke genau ausmacht.
darum kann ich immer nur schätzen, variante A. plattendruck, Fehler. Leider keine ahnung auf den genauen "fehler" und was variante A genau ist.
@ majoran
Also, du machst es dir schon einfach.
Stellst hier 2 Marken der Nr 309 ein, sagst; es ist Plattendruck hast die Michel Basissoftware und sonst nichts.
Ich empfehle dir, sich mal einen Michel Spezial Katalog zuzulegen. Darin sind sämtliche Informationen enthalten, was die Nr 309 betrifft.
Und gleichzeitig erhälst du eine Menge Hintergrundinformationen, die man als Briefmarkensammler unbedingt braucht.
Literatur bildet ungemein.
mfg
erron
PS. Von der Nr 309 A P F gibt es nur 300 Stück.
Hallo Majoran,
kleiner Hinweis, wenn Marken in Michelsoft eingeben werden, ist in der Standard - Datei immer die einfache und billigste Sorte aufgeführt.
Teilweise sind unter Bilder nur 1 Marke einer Serie eingeflegt.
Bei im Michel aufgeführte Abarten sind teilweise eine Spalte für diese
aufgeführt.
Bei eingeben von sehr speziellen Gebieten, wie z.b. Infla DR ist es ratsam
den Michel-Spezial zur Hand zu nehmen und die Besonderheiten, Plattenfehler,
Farben über die Experten-Benutzeroberfläche einzugeben.
Bei Unsicherheiten helfen hier im Forum die Sammlerfreunde gerne weiter.
Auch ich bin derzeit bei einer solchen Eingabe mit der Alt-Schweiz,
wo es ohne Spezial - Katalog und der Hilfe vom Forum nicht geht.
Michelsoft ist eine gute Standard-Briefmarkensoftware, aber ohne Kenntnis
der Marken ist man hilflos.
Viel Spass beim weiteren Briefmarken eingeben
wünscht
Bingo 213
mahlzeit,
also das finde ich so nicht richtig/fair, abgesehen davon das ich student bin, beschäftige ich mich erst seit ca. 2 wochen mit briefmarken, da wird man mir es doch wohl nicht übel nehmen können das ich mir nicht gleich nen 50€ spezialkatalog zulege.
@ bingo
genau das ist da blöde an der software, die benutzt das selbe bild für alle arten , das macht es nicht gerade leicht, habe mir auch schon das programm von philotax angeguckt, dort sind zwar mehr bilder aber leider noch weniger beschreibungen der einzelnen marken.
Werd mal versuchen an nen vorjahres katalog des michel deutschlands zu kommen.
Und entschuldigt bitte wenn ich es mir hier zu "einfach" gemacht habe
ZitatOriginal von majoran
mahlzeit,also das finde ich so nicht richtig/fair, abgesehen davon das ich student bin, beschäftige ich mich erst seit ca. 2 wochen mit briefmarken, da wird man mir es doch wohl nicht übel nehmen können das ich mir nicht gleich nen 50€ spezialkatalog zulege.
Und entschuldigt bitte wenn ich es mir hier zu "einfach" gemacht habe
@ majoran
es genügt vollkommen, wenn du dir einen ältern Michel Deutschland Spezial zulegst.
Beispiel hier:
Hallo Majoran,
eigentlich hast du ja nichts falsch gemacht... Erron meint es ja auch nichts so. Den einzigen Fehler den du gemacht hast, ist, uns nicht vorher zu fragen.
Tatsächlich ist es nämlich so, dass die MICHELsoft Software noch längst nicht so weit ist, dass sie einen vollwertigen gedruckten Katalog ersetzen könnte. (Zudem finde ich die Bedienung sehr kompliziert.) Für deine Zwecke brauchst du schon den Deutschland-Spezial, da gerade DR ein verdammt komplexes Gebiet ist [warum fängst denn auch gerade damit an???? ]. Aber schau doch mal bei Ebay, ob du dir vielleicht günstig das Paar (es sind zwei Bände - vor 1945 und nach 45) ersteigern kannst. Es muss ja nicht die neueste Ausgabe sein, da sisch preislich nicht allzu viel getan hat. Lediglich solltest du keinen Katalog vor 2002 ersteigern, da du sonst nur DM-Preise hast. Diese Kataloge kannst du dann auch noch ein paar Jährchen nutzen. Ansonsten schau mal, ob du ne größere Bibliothek in der Nähe hast. Sehr gute Bibliotheken haben diese Kataloge auch in ihren Beständen.
Gruß,
Dominic
Huups, erron war schneller.
hy
@ erron
danke für den link, mir is schon klar das man die dinger auch über ebay günstiger bekommen kann. Fands nur unfäir das du zu mir sagst ich mache es mir aber einfach. Hätte ich es wie andere gemacht und nur das foto eingestzt und gefragt ... sind die was wert ? .... hätte ich sicherlich nicht son "blödes" kommentar wie ... "literatur bildet" bekommen. Und da ich ja die sammlung meiner mutter habe und mir noch nich sicher bin ob ich mich damit auch in ein paar monaten noch beschäftige wollte ich nich gleich zig kataloge und literatur anschaffen.
@ dj postmann
finde die soft ansich garnicht schlecht, nur leider, was du schon sagtest, kann sie wohl nicht den katalog ersetzen.
wegen sammelgebiet, meine mutter hat ausschliesslich ddr gesammelt, die sind auch alle schön in falslosblattalben untergebracht.
ich persönlich finde aber die DR marken viel interessanter und möchte diese gern sammeln.
Bibliothek kommt eigentlich nicht in frage, da ich wenn dann schon den katalog dauerhaft haben möchte, und ggf. auch markierungen etc. setzen würde.
Werd mal bei ebay etwas stöbern gehen. Sonst bekomme ich noch mehr ärger von erron weil ich ein briefmarkenliteratur verweigerer bin