Hallo zusammen, da ich mich mit Briefmarken nicht besonders auskenne, würde ich euch bitten mir den ungefähren Handelswert dieser Marke mitzuteilen. Bedeutet ein Ersttagsstempel einen höheren Wert? Danke im vorraus
10 Jahre Deutsche Nothilfe Ersttagsstempel
-
- Wertermittlung
-
Marcury -
13. Oktober 2007 um 18:11 -
Erledigt
-
-
Hallo Marcury,
schön, dass Du zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen.
Der von Dir gezeigte Block ist eine der großen Raritäten aus dem Sammelgebiet Deutsches Reich.
Wenn der Block echt ist, hat er einen Katalogwert im Michel-Katalog von 13.000,-- €.
Geprüfte Stücke mit aktueller Prüfung und Foto-Attest können dabei durchaus 5.000,- bis 7.000,-- € erzielen. Dazu gehört dann aber ein gutes Auktionshaus und viel Glück.
Falls Du Dich mit dem Gedanken trägst, das Stück zu verkaufen, solltest Du Dich in jedem Fall an ein renomiertes Auktionshaus wenden. Die werden es vorab taxieren und dann auch für die erforderliche Prüfung sorgen.
-
Danke für die schnelle Antwort. Bringt ein Ersttagsstempel bei so einer Marke noch einen höheren Wert oder tut dies nichts zur sache
-
Dieser Block ist sowieso nur was für finanzkräftige Liebhaber. Da ist der Endpreis Glückssache.
Der eine sammelt nur die Marken bzw. Blocks als reine Kapitalanlagen. Der andere bevorzugt Briefe und Belege, da sie philatelistisch interessanter sind.
Der höchste Preis wird meistens für echt gelaufene Stücke auf Brief gezahlt.
Solche Teile sind nicht so häufig auf dem Markt. Daher kann ich Dir leider keine genauere Auskunft geben.
Dein Block ist dem Anschein nach sehr gut erhalten und auch sehr sauber abgestempelt. Eine gesonderte Bewertung für den Ersttagstempel gibt es im Michel-Katalog nicht.
Vielleicht ist jemand anderes aus dem Forum in dieser "Liga" mehr bewandert.
-
Trotzdem danke. Ist es eigentlich richtig solch ein Marke bald zu verkaufen oder wäre in ein paar Jahren ein Wertanstieg durch aus möglich?
-
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Verkaufserlös mehr an Zinsen bringt, als die Marken an Wert gewinnen, ist groß. Briefmarken aufgrund evtl. eintretender Wertsteigerungen zu behalten, kann heute eigentlich nicht empfohlen werden.
Gruß
Uli -
Hallo Marcury,
Ein Ersttagsstempel beim Block 2 ist unter Sammlern mit Sicherheit mehr Wert als ein normal datierter Stempel. Nur um deine Frage konkret zu beantworten.
Der Stempel sollte aber unbedingt geprüft werden, sonst wird ihn kaum jemand zum hohen Preis kaufen. Da es sich um einen Tagesstempel handelt und nicht um einen Sonderstempel, sollte man auf jeden Fall Obacht geben. Falls der Stempel echt ist, kann er, wie zuvor schon Concordia meinte, locker über 5000,- Euro einbringen. Natürlich bei einem renommierten Auktionshaus.
Mich würde ja mal nebenbei interessieren, wo du diesen Block aufgestöbert hast...
Gruß, Torfi
-
Habe diesen Block und einige andere Marken vererbt bekommen. Hauptsächlich Marken aus dem deutschen Reich. Bedauerlicheweise ist nirgens ein Echtheitszertifikat oder sonst was zu finden. Leider ist es für mich unheimlich schwierig sich in dieser Materie zurecht zu finden wenn man "Null" Ahnung hat.
-
Noch ein Tip: Nimm diesen Block bloß aus der Klarsichtfolie!!! Du weißt nicht ob diese Klarsichtfolie Weichmacher und Säuren enthält. Diese Weichmacher und Säuren greifen das Papier an!!
-
Der Block wird von Dr. Oechsner, A. Schlegel und H.-D. Schlegel geprüft. Infos dazu findest Du hier http://www.bpp.de
-
Zitat
Original von Marcury
Habe diesen Block und einige andere Marken vererbt bekommen. Hauptsächlich Marken aus dem deutschen Reich. Bedauerlicheweise ist nirgens ein Echtheitszertifikat oder sonst was zu finden. Leider ist es für mich unheimlich schwierig sich in dieser Materie zurecht zu finden wenn man "Null" Ahnung hat.Wie weiter oben schon mal geschrieben:
Falls Du Dich mit dem Gedanken trägst, das Stück zu verkaufen, solltest Du Dich in jedem Fall an ein renomiertes Auktionshaus wenden. Die werden es vorab taxieren und dann auch für die erforderliche Prüfung sorgen.
Wenn Du uns verrätst, aus welcher Region Du kommst, können wir Dir sicher ein paar Auktionshäuser nennen.
-
Ich schiebe es nochmal hoch:
Nimm diesen Block bloß aus der Klarsichtfolie!!! Du weißt nicht ob diese Klarsichtfolie Weichmacher und Säuren enthält. Diese Weichmacher und Säuren greifen das Papier an!!