1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel Bundespost bis 1960

  • uli
  • 13. Oktober 2007 um 11:06
  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.810
    Geschlecht
    Männlich
    • 13. Oktober 2007 um 11:06
    • #1

    Hallo,
    ich habe die letzten Tage ein wenig Qualitätssicherung bei meinen Bund-Marken betrieben.

    1) Ich habe Bahnpoststempel von div. Zügen gefunden. Gibt es dazu irgendwo Informationen?

    2) Ich habe eine Marke mit einem Schiffspoststempel gefunden ("Linda", August 1957). Gibt es zu dem Schiff (Google etc. haben leider nicht geholfen) und diesen Schiffspost-Stempeln irgendwo Informationen?

    3) im Michel Deutschland findet man zu Entwertungen der Bundespost in der Zeit bis ca. 1960 die Information, dass neben Zweikreisstempeln mit Datumsbrücke auch weiterverwendete DR-Stempel (Innenkreis) und Posthilfsstempel (Kasten) im Gebrauch waren. Ich habe zudem Marken mit kleinen Einkreisstempeln gefunden. Gibt es dazu irgendwo Infos?

    Vielen Dank.

    (Leider kann ich frühestens am Montag scannen ...)

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • Concorde
    Gast
    • 13. Oktober 2007 um 11:25
    • #2
    Zitat

    Original von uli
    Hallo,
    ich habe die letzten Tage ein wenig Qualitätssicherung bei meinen Bund-Marken betrieben.

    1) Ich habe Bahnpoststempel von div. Zügen gefunden. Gibt es dazu irgendwo Informationen?


    Uli

    siehe hier:

  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.040
    • 13. Oktober 2007 um 12:05
    • #3
    Zitat

    Original von uli
    Ich habe zudem Marken mit kleinen Einkreisstempeln gefunden. Gibt es dazu irgendwo Infos?

    Dabei dürfte es sich um Maschinenstempel handeln, bei denen das Werbefeld keinen Platz mehr auf der Marke gefunden hat.

    Gruß
    Thomas

    PS.: Informationen zu Poststellen-II-Stempel würden mich auch interessieren.

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.810
    Geschlecht
    Männlich
    • 15. Oktober 2007 um 14:33
    • #4

    Hallo,
    zu dem Schiffspoststempel: Beim Suchen im Web bin ich darauf gestoßen, dass es sich vermutlich um einen Stempel der Bodenseeschiffspost Lindau - ... handelt. Obwohl ich bei dem Abschlag kein "u" "am Ende" erkennen kann, schätze ich mal, dass es sich um einen solchen Stempel handelt. Leider habe ich sonst im Web keine Seiten zur Schiffspost im allg. und zur Bodenseeschiffspost im bes. gefunden.
    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™