1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Australienfälschungen im deutschen ebay

• rolin
  • 12. Oktober 2007 um 18:19
  • rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 12. Oktober 2007 um 18:19

aktuell kam mir folgendes Lot unter:

OS-Lochungen groß (falsch)

Lochungen sind zu scharfkantig, die Originallochungen sind ausgefranzter. Habe selber heuer schon einiges Geld in den Sand gesetzt mit diesen modernen Fälschungen. Die Fälscher werden immer besser, aber so lange die großen OS-Lochungen besser bewertet sind als die Originale ohne OS, werden sich immer wieder finden die ihre Werte damit "aufbessern"

Bilder

• falsche Kangaroos.jpg
      • 333,57 kB
      • 873 × 1.088
      • 779

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (12. Oktober 2007 um 18:20)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2007 um 10:22

Hmm, stimmt, wenn man nur durch eine Lochung den Wert steigern kann, dann lockt das die Fälscher natürlich!

Ich bin ja auch noch kein Profi, und bei der 9d hätt ich evtl. auch ne echte Lochung getippt! Bei der 6d ist es ja sehr deutlich zu erkennen!

Naja, von den großen OS-Lochungen hab ich auch noch nicht so viele, zumindest nicht postfrisch!

Danke für den Hinweis rolin!

Gruß

jojo30

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 13. Oktober 2007 um 18:13

Du hast ja auch recht, die 9d ist die Einzige die einigermaßen koscher aussieht. Allerdings die anderen 3 sprechen für sich.

Selbst wenn die 9d echt wäre, wäre das Lot zu teuer.

rolin

2 Mal editiert, zuletzt von rolin (13. Oktober 2007 um 18:23)

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 13. Oktober 2007 um 18:22

so oder so ähnlich sieht die Rückseite von echten OS-Lochungen aus.

Bilder

• Backside OS large.jpg
      • 16,63 kB
      • 355 × 404
      • 569

rolin

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Dezember 2007 um 14:17

Hallo, Rolin! Meines Erachtens ist dieser N.W.P.I.-Aufdruck auch falsch. Die Striche vom "W" gehen beim echten Aufdruck nicht über Kreuz! Die Marke befand sich auch im Angebot von eBay. ich habe dem australischen Sammler meine Bedenken geschrieben. Er hat sie dann sofort aus dem Angebot genommen. Bitte schau dir den scan einmal an!
    Gruss, Rabaul

Bilder

• NWPI-Fälschung.jpg
      • 42,24 kB
      • 360 × 400
      • 580

http://www.the-papuan-villager.de

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2007 um 14:44

Der Aufdruck sieht mir in der Tat äußerst falsch aus! Bei allen Aufdrucken enden die unteren Schenkel des "W"s spitz! Auch die anderen Buchstaben sehen nicht aus, wie bei den Originalen! Da hat wohl jemand versucht seine 5d KGV Marke etwas aufzuwerten!?

Gruß

jojo30

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (62)
    • 12. Dezember 2007 um 14:46

..meine O S sehen überhaupt ganz anders aus.

rolin: ..hast du eine Bestätigte Falsche oder nur eine vermutlich Falsche
    mich würden die Masse deiner Lochung Interessieren.
    Ich weis nur das es mehrere Lochungstypen dieser Lochung gibt.

Bilder

• os.jpg
      • 985,49 kB
      • 1.118 × 709
      • 594

Wer suchet,der findet.

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (62)
    • 12. Dezember 2007 um 15:04

..mal ein wenig in der Lit.gestöbert und das zu den OS Lochungen gefunden.

@roli:..könntest du mir deine "falsche" zum Vermessen ausleihen?
    Wenn ja mail mich mal an über PN

Bilder

• os1.jpg
      • 528,54 kB
      • 699 × 626
      • 544

Wer suchet,der findet.

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Dezember 2007 um 15:52

Hi jojo30,
    es ist wohl so, dass eine gestempelte Marke nachträglich schlecht überdruckt wurde, denn der Stempel "BRISBANE" erscheint mir echt. Vielen Dank für Deine Meinung!
    Gruss, Rabaul

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (62)
    • 12. Dezember 2007 um 20:47

Hatt vielleicht wer durch Zufall einen Katalog wo diese Lochung O.S noch verwendet wurde.
    zBs. Western Australia und /oder South Australia.
    Danke.:-)

Wer suchet,der findet.

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 13. Dezember 2007 um 06:35

@ Konedobu (sorry Rabaul natürlich)

Der Aufdruck ist eindeutig falsch und mit einem Faserschreiber gemacht.

zu Sammlermax Lochungen: Die sehe ich mir später an, muss jetzt zur Arbeit.

rolin

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Dezember 2007 um 06:55

Hi Rolin,

danke für deine Antwort. Dein Befund deckt sich mit meinem. Ich werde die Marke gelegentlich im Heft abbilden. Was meinst du mit Faserschreiber?

Schöne Grüsse,
    Rabaul

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 13. Dezember 2007 um 13:25
    Zitat

Original von sammlermax
    ..mal ein wenig in der Lit.gestöbert und das zu den OS Lochungen gefunden.

@roli:..könntest du mir deine "falsche" zum Vermessen ausleihen?
    Wenn ja mail mich mal an über PN

Wird gemacht, komme aber vor 19:00 Uhr zu keinem Scanner. Bekommst dann PN.

Um auf deine Frage zurückzukommen, ich habe keine als "FALSCH" geprüften Marken würde ja auch Geld kosten sie als falsch prüfen zu lassen, jedoch von Fachleuten bestätigt dass es nachträgliche Lochungen (moderne Lochungen) sind.

(Die ganz oben abgebildten hatte ich dazumals natürlich nicht gekauft)

rolin

2 Mal editiert, zuletzt von rolin (13. Dezember 2007 um 13:31)

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (62)
    • 14. Dezember 2007 um 17:48

..habe da mal einige Messungen vorgenommen, sind natürlich nicht 100% da ich sie Anhand des Bildes von rolin gemacht habe. Um genaue Messungen zu machen (brauche ich aber ein reales Stück) werde ich mal meinen Bestand durchkämmen und schauen was ich finden kann, vielleicht kann man dann genaueres feststellen. Ich würde mal so ins Dunkle behaupten (bis ich den Beweis habe) das wenn Falsch alle 4 Stück falsch (gelocht) sind.

Es könnte natürlich auch sein das das "Lochungsgerät" in die falschen Hände gekommen ist, dann wäre die Lochung zwar Echt aber Zweckenfremdet (in Betrügerischer Absicht) es wäre natürlich von sehr grossem Vorteil so eine "gelochte" auf Beleg und gelaufen zu finden.
    Vielleicht hatt wer einen solchen Brief und könnte ihn mir Leihweise zum vermessen zusenden.

Bilder

• os2.jpg
      • 824,94 kB
      • 700 × 872
      • 374

Wer suchet,der findet.

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2007 um 18:44

Ich kann ja auch mal bei meinen "großen OS" schauen, habe so etwa 15 Stück, allerdings auch noch nicht geprüft! Aber ich kann ja mal schauen!

Gruß

jojo30

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 15. Dezember 2007 um 09:01

@ sammlermax

So leicht ist es leider nicht, es gibt einen Grund warum kein Australienprüfer OS-Lochungen prüft: Es sind falsche Lochungen kaum von echten zu Unterscheiden. Denn die Abstände bei den "modernen" Lochungen sind mittlerweilen exakt gleich mit den Echten. Ich wage zu behaupten, dass die Lochung bei den 4 oben gezeigten Marken Originalzahl und Originalabstand hat. Meistens sprechen Indizien dafür dass eine Lochung falsch ist. Man muss z.B. wissen, dass schlecht zentrierte oder anderweitig mangelhafte Bögen oft beiseite gelegt wurden um Dienstmarken daraus zu machen. Das bedeutet dass perfekt zentrierte Kangaroos mit großer OS-Lochung unüblich sind. Plötzlich tauchen aber in großen Mengen sehr schöne OS auf.

Dann muss man Wissen, dass die Lochungen in früherer Zeit oft mit stumpfen oder schlechten Nadeln durchgeführt wurden, dass die einzelnen Löcher oft unregelmäßig waren. Jetzt tauchen Perforierungen mit perfekten, gleichmäßigen, scharfkantigen Löchern auf. Die sind in der Regel dubios.

Besonders gefährdet sind Marken wie die 2 1/2 d oder die hohen Werte. Die einfach gegenüber den ungelochten Originalmarken wesentlich teurer sind. Die sind ein beliebtes Ziel für diese Verfälschung.

@ jojo

du hast alte Marken von deinem Vater, die Fälschungen sind in der Regel moderneren Datums. Schau dir am besten die Rückseite an und wie regelmäßig die Löcher sind.

Grundsätzlich für Alle noch mal. Große OS-Lochungen kommen nur mit dem Wasserzeichen der ersten Ausgabe vor. Es wurden schon Werte mit dem dritten Wasserzeichen oder CofA-Wasserzeichen gesichtet. ;)

rolin

3 Mal editiert, zuletzt von rolin (17. Dezember 2007 um 14:22)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2007 um 10:04

Hi rolin!

Interessanter Aspekt mit der Zentrierung! Ich habe zwar viele meiner Marken geerbt, aber mittlerweile habe ich mir auch schon ein paar andere Marken besorgt, d.h. getauscht und auch bischen as von ebay! Werde mir die Lochungs-Marken mal bezüglich der, von Dir genannten, Indizien untersuchen! Die 2 1/2 habe ich auch noch nicht, hatte mich in letzter Zeit auf KGV Plattenfehlersuche begeben, einfach weils echt Spaß macht! Muss sowieso demnächst, also eher im neuen Jahr, mal bischen Ordnung in meine Sammlung bringen!

Gruß

jojo30

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (62)
    • 15. Dezember 2007 um 12:50

Hallo rolin,

"Man muss z.B. wissen, dass schlecht zentrierte oder anderweitig mangelhafte Bögen oft beiseite gelegt wurden um Dienstmarken daraus zu machen. Das bedeutet dass perfekt zentrierte Kangaroos mit großer OS-Lochung unüblich sind. Plötzlich tauchen aber in großen Mengen sehr schöne OS auf.

Dann muss man wissen, dass die Lochungen in früherer Zeit oft mit stumpfen oder schlechten Nadeln durchgeführt wurden, dass die einzelnen Löcher oft unregelmäßig waren. Jetzt tauchen Perforierungen mit perfekten Löchern auf. Die sind in der Regel dubios."

Ja mit der Erklärung kann ich was Anfangen, hast du da vielleicht auch etwas zum Nachlesen darüber oder kannst was dazu empfehlen, wäre sehr Interessant genaueres darüber zu wissen.

..schöne grüsse
    sammlermax

Wer suchet,der findet.

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2007 um 13:02

Hi Rolin!

Was hälst Du denn von den OS Perfins? Hab mich da ja noch nicht groß mit beschäftigt! Irgendwelche dabei, die dubios sind? Wie ist es denn mit der 1d, bei der der Durchstich so tief sitzt, ist das normal?

Gruß

jojo30

Bilder

• Untitled-1x.jpg
      • 816,68 kB
      • 1.500 × 491
      • 321
    • Untitled-3x.jpg
      • 693,37 kB
      • 1.500 × 501
      • 308
  • rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 16. Dezember 2007 um 08:34

Perfekte echte Dienstlochungen. Man sieht schön die kleinen Unregelmäßigkeiten bei den einzelnen Perforierungen.

Bei der ganz rechten 2 d grau musste ich allerdings zwei mal Hinschauen, denn ein Stempel aus 1918 ist extrem spät und wäre schon mal ein Indiz für eine nachträgliche Lochung. Auch sind die Löcher extrem regelmäßig. Das wäre die Einzige von deinen Marken die ich nicht in meine Sammlung aufnehmen würde.

rolin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™