1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

new south wales ( jetzt mit originalfoto) stempel 587

• mamaleone
  • 12. Oktober 2007 um 10:19
  • mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 12. Oktober 2007 um 10:19

hallo
    leute ich habe hier ein marke siehe foto ( jetzt original foto - ich hoffe es ladet nicht zulange - scan wäre besser und schöner - leider komme ich erst morgen wieder zum scanner) - sie hat einen schönen nummernstempel ( sehr gut lesbar - sehr klar ) - die nummer lautet 587 - ich habe schon versucht herauszufinden woher die marke kommt - ich habe ähnliche stempel + nummern gefunden meine aber nicht. kann mir jemand helfen ? kann so ein stempel eine marke aufwerten.
    es handelt sich um ein einzelstück ( also keine ganzsache)
    danke

p.s ich habe noch einige ( meiner meinung nach ) schöne " stempelstücke) !!!

Bilder

• DSCN1126.jpg
      • 769,37 kB
      • 2.288 × 1.712
      • 304

5 Mal editiert, zuletzt von mamaleone (12. Oktober 2007 um 17:10)

• saschJohn
    Gast
    • 12. Oktober 2007 um 13:07

ein Stempel wertet jede Briefmarke auf :D willst du wissen wo New South Wales liegt? In Australien (google mal) oder welcher Ort die Nummer ist...es gibt bestimmt ein Handbuch für Nummernstempel oder so das Australien Experte ist Carolinapeglet

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 12. Oktober 2007 um 13:17

danke mal für die antwort
    ich weiss schon wo new south wales ist
    ich habe mir auch schon die postgeschichte durchgelesen ( so halb)
    dann habe ich mich auf die suche nach der stempelnummer gemacht
    aber leider habe ich diese ( andere schon) nummer nicht gefunden
    und deshalb habe ich diese frage ins forum gestellt
    ich werde demnächst die marke scannen
    der stempel ist wirklich schön zu sehen
    thx und danke

Einmal editiert, zuletzt von mamaleone (12. Oktober 2007 um 13:19)

• saschJohn
    Gast
    • 12. Oktober 2007 um 13:25

war mir nicht ganz sicher ob du den Ort oder das Land meintest. Wie gesagt carolina peglet ist der Experte, wenn du englisch kannst kannst du die Frage auch hier
    posten da sind eine Menge Austalier die bestimmt wissen wo es Quellen zu den Stempeln gibt

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 12. Oktober 2007 um 13:59

... aber ich werde mal ein paar tage warten - vielleicht weiss es ja zufällig jemand - die marke muss ich ja auch erst einscannen.
    aber trotzdem danke

p.s habe mal im forum ( den link den du mir geschickt hast) gesucht
    aber das ist ziemlich schwierig.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 12. Oktober 2007 um 14:12
    Zitat

Original von saschJohn
    Wie gesagt carolina peglet ist der Experte . . .

Na ja, fuer Australien nicht wirklich. Ich habe da eine Hauptnummernsammlung, die aber nicht sehr intensiv gepflegt wird.

An Australienkennern faellt mir zunaechst rolin ein. Jojo30 befasst sich auch intensiver damit, in erster Linie Plattenfehler scheint's. Nikolaus sammelt und obelix.fg und noch einige andere. Philactica ist fuer Commonwealth immer eine Referenz. Gefragt ist ein Stempelhandbuch -- ich habe keines.

Die Marke als solches ist sehr haeufig. Natuerlich kann man mit etwaigen Besonderheiten, kopfstehendem Wasserzeichen etc., das Stueck aufwerten, aber man muesste die Marke erstmal sehen. Grosse Hoffnung will ich da keine machen, weil seltene Marken eben SELTEN sind.

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 12. Oktober 2007 um 14:37

das die marke ca. nicht über 1 euro ist mir klar
    ich mache mir auch keine großen hoffnungen
    und ob ich 1 oder 10 euro dafür bekomme ist mir auch egal
    aber jetzt habe ich eben angefangen zu suchen
    und jetzt würde es mich echt interessieren woher die marke genau kommt.
    natürlich habe ich auch schon gesehen das stempel eine marke extrem aufwerten kann ( nur glaube ich wird da auch ziemlich übertrieben oder ? so wie bei den ank bzw. michelwerten )

also danke !

• cyberschrott
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Juni 1965 (61)
    • 12. Oktober 2007 um 15:12

.

2 Mal editiert, zuletzt von cyberschrott (17. September 2008 um 22:34)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 12. Oktober 2007 um 15:37

mamleone,

keine Sorge, ich verstehe Dich schon richtig. Wenn ich ein Stueck finde, was mir interessant vorkommt, dann will ich generell mehr darueber erfahren, mein philatelistisches Wissen vermehren, und es geht sich nicht nur um den Wert.

Im uebrigen braucht sich bei mir auch niemand dafuer entschuldigen, das er am tatsaechlichen bar Kauf- oder Verkaufswert einer Marke interessiert ist. Man liest manchmal "ich sammele zum Spass, der Wert ist mir egal." Ich halte diese Aussage fuer unlogisch, da zwischen Vor- und Nachsatz keine kausale oder konditionale Beziehung besteht, und gefaehrlich, wenn mit diesem Statement als "Keule" ein schlechtes Gewissen suggeriert wird, wenn nach Bewertungen gefragt wird. Es ist gerade fuer Anfaenger immens wichtig, ueber die tatsaechliche Marktlage informiert zu sein, um nicht beim Kauf uebervorteilt zu werden.

Eine andere Frage ist wieviel Eigenengagement bei der Aneignung dieses Wissens erhofft werden darf, z. B. ist es zuviel gefordert mal einen Michelkatalog aus der Buecherei auszuleihen oder eventuell dann sogar einen aelteren Michel-Deutschland zu erwerben, wenn man sich ein Hobby erschliesst? Ich glaube darum geht es in der derzeit parallel gefuehrten Diskussion zum Umfang den zwischenzeitlich vollkommen unfundierte Anfragen gewonnen haben.

Deine Frage zu dem NSW-Stempel gehoert im uebrigen nicht dazu. Die Stempelkunde geht ueber den Michel weit hinaus, und von solchen Spezialfragen profitiert hier jeder. Ich bin auch gespannt zu erfahren, ob in NSW Nummernstempel gefuehrt wurden, die die Zuordnung zum Verwendungsort ermoeglichen. Dein Marke ist allerdings ziemlich "jung" und ich moechte es fast bezweifeln, dass diese Stempel dann auf der Marke vorkommen koennten. Vielleicht auch einfach der Killerteil eines Duplexstempels mit Arbeitsplatznummer (wie in den USA)? Wer weiss. Ohne Scan und dann Meinungen der "echten" Forumsexperten alles nicht zu sagen.

Es gruesst aus North Carolina,

Carolina Pegleg

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (12. Oktober 2007 um 15:39)

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 12. Oktober 2007 um 16:02

na dann !
    zum wert: sicher jeder hat eine freude wenn man etwas wertvolles besitzt - noch mehr spass macht es wenn es ein " schnäppchen " war.
    aber mir gehört ( bis jetzt ) die sammlung nicht.
    sie ist nur im keller vergammelt und deshalb habe ich mich der sammlung angenommen. die erstagsbriefe habe ich schon vor zig jahren mit einem ank bestimmt und bewertet. das diese werte phantasiewerte sind ( was ich nicht für gut finde) ist mir schon bewusst ( ebay etc). außerdem habe ich mich langsam eingelesen und ich bemühe mich.
    trotzdem werde ich hie und da ein paar marken scannen müssen/dürfen. es sind soviel verschiedene länder. also danke für die hilfe.
    aber man sieht ja wie schwierig es ist einen wert zu bestimmen mit oder ohne katalog.
    zu den stempeln: ich finde das sehr sehr spannend.
    mfg und danke

p.s zum vorkommen auf der marke ! die marke dürfte doch so um 1897 - 1900 herausgegeben worden sein ? oder ? und ich habe einige marken mit solchen stempeln gesehen.

2 Mal editiert, zuletzt von mamaleone (12. Oktober 2007 um 16:54)

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 12. Oktober 2007 um 16:41

kann dir momentan auch leider nicht weiterhelfen. Australische Nummernstempel sind ein weites Feld, das ich auch nicht beackere.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 12. Oktober 2007 um 16:49

Hallo mamaleone,

wie schon von Carolina ausgeführt, sammeln wir auch Australien. Die Marke ist wie schon mehrfach gesagt aus New South Wales, der ältesten australischen Kolonie. Abhängig vom Wasserzeichen kann es Mi-Nr. 82 von 1897 (WZ7 Krone über NSW), Mi-Nr. 94 von 1905 (WZ12 Krone über A) oder Mi-Nr. 105 von 1906 (WZ14 Krone über A). Der Katalogwert der Marke liegt bei maximal 0,50 €...

Zu dem Stempel kann ich leider nicht viel sagen. So weit sind wir in unserer Sammlung noch nicht - keine Literatur :(. Soweit ich aber den Stanley Gibbons verstehe sind solche Nummern-Abstempelungen "nur" avarage also Durchschnitt. Aber vielleicht gibt es Orte (also bestimmte Nummern) die sehr selten wären und so den Wert steigern - was aber wahrscheinlich nur einen Stemplesammler interessieren würde.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 12. Oktober 2007 um 17:00

naja so 1897 habe ich auch ( lt. einer internetauktion) gelesen. den wert der marke habe ich schon ungefähr gewusst. aber der stempel der ist ja echt schön.
    also danke

3 Mal editiert, zuletzt von mamaleone (12. Oktober 2007 um 17:07)

• cyberschrott
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Juni 1965 (61)
    • 12. Oktober 2007 um 17:08

.

2 Mal editiert, zuletzt von cyberschrott (17. September 2008 um 22:34)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2007 um 17:41

Hi Hi!

Wow, mein Name ist bei den Australien-Kennern gefallen!? Kann zwar noch lange nicht mit z.B. rolin mithalten, aber mit seiner Hilfe hab ich mich schon etwas weiterentwickelt, was das Sammelgebiet angeht. Ich gehe auch ein bischen in ne andere Richtung, da ich mich neben den KGV (König Georg V) und Känguruh-Ausgaben vorallem mit den Altaustralischen Staaten beschäftige, also z.B. auch mit New South Wales. natürlich versuche ich hier erstmal bischen reinzukommen und hauptsächlich nach Hauptnummern zu sammeln, was übrigens schon ganzschön teuer werden kann! Habe aber ein Buch über Nummernstempel Altaustraliens! Leider sind hier aber nur die ganzen Formen und Städte agegeben und keine Seltenheitsbewertung!

Bei der Form kann ich nicht sagen, wie der Stempel heißt, da die form in dem Werk, das ich habe nicht drin ist. Es ist aber eine, denke mal etwas später entwickelte Form der Nummernstempel, die sehr häufig anzutreffen sind! Ich habe jede Menge davon. Die Nummer steht eigentlich für die Stadt Gulgong in New South Wales. Da aber dieser Stempeltyp in meinem Buch nicht angegeben ist, weiß ich nicht genau, ob es evtl. spätere Änderungen oder neue Verteilungen gab. Ich gehe aber davon aus, daß es Gulgong ist. Leider kann ich Dir aber nicht sagen, ob es eine seltene Nummer ist!

Hoffe das hat bischen was geholfen!?

Übrigens: Australien ist ein spannendes Sammelgebiet, allerdings hat man es etwas schwerer mit Tauschpartnern, Material und Literatur, im Vergleich zu z.B. Deutsches Reich oder Bund.

Gruß

jojo30

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 12. Oktober 2007 um 17:52

ist ja super - gulgong ( mit einem kleinen ?) das ist ja spannend.
    also danke mal !
    weltstadt ist es ja keine
    also müsste der stempel schon eher selten sein.
    der zustand ist ja auch recht schön
    aber egal ist es so oder so - so etwas gibt man nicht her

In Gulgong grüßt die Historie von jeder Haustür

Gulgong ist eine seit 1870 wachsende und sich entwickelnde Stadt. Der Name ist die Bezeichnung der Ureinwohner für Gully (Wasserrinne).Natürlich war der Goldrausch in NSW Auslöser für diese Wachstum. Aber die Gemeinde bewahrte ihre Historie, sorgte für die Werterhaltung der alten Gebäude. So wurde Gulgong zu einer lebenden historischen Stadt. Sogar das Kopfsteinpflaster trägt zu solchen nostalgischen Empfindungen bei. 1820 siedelten vereinzelte Farmer in der Gegend. Heute wohnen 2.200 Menschen im Distrikt. Welch ein Kontrast zu 1872, als hier 20 Tausend Menschen scheinbar über Nacht eintrafen. Seit den Goldfund von Thomas Saunders am Red Hill am 14. April 1870 wurde in kluger Voraussicht gleich eine Stadt vermessen und gebaut. Die für damals typische rechtwinklige Straßenanlage beherrscht noch heute das Stadtbild. Es sollen über 170 historische Gebäude sein, die zwischen 1870 und 1910 entstanden sind. Und das obwohl der Goldrausch schon 1880 beendet war. Aber weißes Gold bestimmt bis heute noch die Szene. Kaolinfunde rund um die Stadt begründeten die Porzellanherstellung. So blieb auch das 19. Jahrhundert erhalten.

Von Wetterschutzverkleidungen durch Bretter oder Schindeln, von georgianischer Eisenverzierungen bis zum viktorianischen Gotik Stil Hause. Es ist alles vertreten. Vom Holzhaus bis zum Backsteingebäude. Diese Stadt ist ein nationales Kulturerbe! „Notable (Beachtenswert)" steht im Register of National Estate. Und auf einer Banknote erschien Gulgong zusammen mit Henry Lawson, dem berühmtesten Sohn der Stadt. Es war die frühere 10 Dollar Note, die Gulgong in ganz Australien bekannt machte. Beim Stadtrundgang sieht man Platten auf dem Gehweg, die geheimnisvolle Symbole trugen. Der Gulgong Symbol Trail mit 70 Landstreicher Symbolen. Auch Cobb & Co hatten hier eine Station. Man bummelt durch die Stadt, besucht das Pioniermuseum, die alte Druckerei und das Opera House und fühlt sich wie im 19. Jahrhundert. Den Ausspruch von Henry Lawson „Wer Bourke kennt, kennt Australien!" kann man heute nicht mehr so gelten lassen. Aber vielleicht in leicht abgeändert Form. „Wer die Städte im Inland kennt, die Menschen dort erlebt, der kennt das wahre Australien!". Und das lernt man in eben diesen Gulgong kennen.

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2007 um 12:08

Hi!

Ich hab jetzt n och mal genauer in meinem Buch gestöbert! hatte ich doch glatt übersehen! natürlich ist dieser Stempel drin! Es handelt sich um einen "vertical bar type" Nummernstempel, Typ 4b! Dieser wurde für alle höheren Nummern ab 841 und für viele "replacements", also Austauschs verwendet. Da aber in meinem Buch keine Angabe zu der Nummer 587 gemacht wurde und sogar genau dieser Stempel als Beispielstempel abgebildet ist, gehe ich stark davon aus, daß es sich um Gulgong handelt!

Gruß

jojo30

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 13. Oktober 2007 um 12:55

danke !
    spannende geschichte !
    und der stempel wertet meine marke auf alle fälle auf.
    mfg und schönen tag

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™