1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Briefmarkensammlung hier anbieten ?

• JND
  • 10. Oktober 2007 um 10:43
  • JND
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. August 1953 (72)
    • 10. Oktober 2007 um 10:43

Hallo und einen guten Morgen,
    einige User werden hier vielleicht die Nase rümpfen und denken, wieder so einer der sich nur angemeldet hat, um geerbte Briefmarken zu verscherbeln.

Ich selbst finde Briefmarken faszienierend, mit den vielen Motiven die man darauf sehen kann, allerdings habe ich andere Hobbies und habe keinerlei Ahnung davon. Außerdem handelt es sich um den Nachlass meines Schwiegervaters, den ich im Auftrag meiner Schwiegermutter anbieten soll.

Es handelt sich bei den Briefmarken um postfrische Wertzeichen, die sich in Büchern befinden, die vom Bundesminister für das Post- u. Fermeldewesen herausgegeben wurden und nicht käuflich zu erwerben waren. Darin befinden sich die Postwertzeichen eines Jahres, zu jeder Marke oder jedem Markensatz ist das Ausgabedatum, die Bezeichnung (z.B. Für den Sport), sowie der Name des Entwerfers des Motives eingetragen. Es sind Bücher von 1982 bis 2005 davon vorhanden, zusätzlich noch weitere Bücher mit postfrischen Wertzeichen, die ebenso nicht käuflich erwerbbar waren. Desweiteren Ersttagsbriefe, 3fach gefaltet, jeweils mit den aktuellen Postzeichen des einzelnen Ausgabedatums eines Jahrgangs. Vorhanden sind die Jahrgänge von 1999 bis 2005, auch nicht käuflich erwerbbar.

Da ich keinerlei Ahnung habe ob diese Bücher und Ersttagsbriefe für Sammler überhaupt von Interesse wären, frage ich erst mal nach ob es sich lohnt, den Bestand aufzulisten und hier anzubieten. Ich kann natürlich Fotos der Bücher und Erstagsbriefe anbieten, die einzelnen Postwertzeichen sind den Sammlern ja bekannt, bloß eine genaue Auflistung der einzelnen Marken kann ich nicht erstellen.

Es wäre aber nach Rücksprache möglich, die Sammlung zu besichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
    JND

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 10. Oktober 2007 um 11:07

Die anderen sind wahrscheinlich Ministerkarten - kannst ja mal selber danach bei ebay suchen...

Mein rat:

Briefmarken mit Euro-Nominale aus den Büchern entnehmen und selber verkleben. Die leeren Bücher dann bei ebay verscheuern.

Die DM-Nominale... na ja... das ist Pech, umtausch in Euro ist nicht mehr, da ist wohl wertmässig nicht mehr viel zu retten...

Die Ministerkarten würde ich Jahrgangsweise bei ebay anbieten.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• JND
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. August 1953 (72)
    • 10. Oktober 2007 um 11:23

Danke für die Info ... es handelt sich tatsächlich um die Ministerbücher und Ministerkarten.

Aber so wie es ausschaut, kann man mit den DM-Karten und Büchern besser einem Sammler eine Freude machen und sie verschenken.

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 10. Oktober 2007 um 11:41

Hallo JND !

Obwohl ich eigentlich den Begriff Ministerbücher und Ministerkarten nicht mehr hören kann ( mein Mann und sein Freund debattieren oft stundenlang darüber ) kann ich mir einen Beitrag nicht verkneifen.

Da es nicht mein Sammelgebiet ist, klappe ich seit einiger Zeit meine Ohren zu.

Ich habe bei den Ministerkarten / Bücher - Debatten aber einiges mitbekommen, um sagen zu können, dass Du mit dem "verscherbeln" ein wenig innehalten solltest.
    Schon gar nicht solltest Du die Marken entnehmen und separat veräussern, denn sie mindern evtl. den Wert des Buches erheblich.

Einige der Bücher und Karten sindin Sammlerkreisen begehrt, denn es kommt u.a. darauf an, welcher Minister jeweils unterschrieben hat und um welche Type es sich handelt.

Da solltest Du Dich kompetent beraten lassen.

Ich schicke Dir eine PN !

Gruss Shqip :rolleyes:

• JND
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. August 1953 (72)
    • 10. Oktober 2007 um 11:45

Hallo Shqip,
    danke für deinen Rat, ich werde dann erst mal warten ... ich denke mal, das ab 1982 bis 2005 mindestens 3 Minister unterzeichnet haben ... müsste ich aber mal nachschauen.

Gruß JND

• Glaucus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1944 (81)
    • 10. Oktober 2007 um 16:05

Hallo JND und alle anderen Sammler,
    ich bin ja noch neu unter Euch aber dieser Beitrag spricht auch einen Teil meiner Sammlerleidenschaft an.
    Neben den millionenfachen neueren Briefmarkenausgaben der Post gibt es für die "höher" gestellten Herrschaften Geschenke bei den Neuausgaben der Briefmarken. Die sogenannten Ministerbelege. Sie werden nur von wenigen, oft etwas "betuchteren" Sammlern gesucht. Diese Ausgaben haben im Originalzustand eine sehr geringe Auflage,
    zum Beispiel blaue Ministerjahrbücher zwischen 300 bis 500 Stück ab 1973. Die schönen Ministersonderkarten gibt es auch nur in geringer Stückzahl oft unter 500 Stück usw... Bis 1995 gibt es einen Katalog über diese Belege, ein neuer soll bald kommen. Autor ist Herr Sauer aus Sindelfingen, wo jetzt die Briefmarkenmesse stattfindet.
    Also meine Bitte, niemals diese Bücher oder Ministerkarten wegen der oft völlig wertlosen postfrischen Marken, plündern.
    Ich beantworte auch gern weitere Anfragen zu diesem Thema.
    Gruß Glaucus.

• Glaucus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1944 (81)
    • 10. Oktober 2007 um 16:31

Hallo JND !
    Bitte schau mal in Deine PN-Box, dort sind noch mehr Informationen für Dich.
    Gruß Glaucus.

• JND
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. August 1953 (72)
    • 11. Oktober 2007 um 07:14

Hallo Glaucus,
    herzlichen Dank für die sehr aufschlußreichen Informationen ...

Gruß JND

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™