Die unten gezeigte Karte konnte ich vor kurzem meiner Sammlung hinzufuegen. Ich finde Sie in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert und wuerde mich ggf. auch ueber ergaenzende Informationen freuen.
Zunaechst einmal passt die Karte in wenigstens zweifacher Hinsicht in meine Sammelinteressen, d. h. 1. WK und Maschinenstempel.
Es handelt sich um eine Postkarte mit Maschinenganzstempel (Bandstempel) Modell Krag aus Wien vom 10. Oktober 1920 gesendet nach Budapest mit diagonal gesetztem Werbeeinsatz in englischer Sprache "Help Austria's Children's Fund." ARA. European Children's Fund 115 Broadway N.Y.
Die American Relief Association European Children's Fund war eine US Wohltaetigkeitsorganisation, die sich in Oesterreich nach dem 1. WK besonders fuer Kinder humanitaer engagierte. Im Anhang, wenn es klappt, zudem ein kurzer Zeitungsschnipsel aus der New York Times, der sich ueber die dramatische Hungersnot in Wien verhaelt und auf die Arbeit der ARA hinweist. Ich konnte leider nichts deutschsprachiges zum Thema finden, es ist aber kein schwieriges englisch und vielleicht findet es ja doch einer interesant.
Auszug (ungefaehr):
"Geld nach Oesterreich zu schicken ist sinnlos, es gibt praktisch keine Lebensmittel zu kaufen; das wenige, was es gibt, muss zu erschreckenden Preise bezahlt werden; und es fuer eine Person zu erwerben, heisst es von einer anderen wegzunehmen."
Ich finde die Tatsache eines fremdsprachigen Werbestempels fuer eine ausser-oesterreichische Hilfsorganisation hoechst bemerkenswert und frage mich, ob dieser Stempel vielleicht nur auf Auslandspost zum Einsatz kam. Er zeugt jedenfalls von der Not und Verzweiflung dieser Zeit, sich in dieser Form an die Aussenwelt zu wenden. Die auf Materialmangel hindeutende, nicht-standardmaessige und leicht verschmierte violette Stempelfarbe unterstreicht diesen Eindruck noch.