1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

PF auf DR 604 ("6" mit Beule) ??

• Villinger
  • 4. Oktober 2007 um 15:35
  • Villinger
    neues Mitglied
    • 4. Oktober 2007 um 15:35

Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Marke des Deutschen Reichs, die ich nur auf Brief habe. Es handelt sich um DR Minr. 604 (Daimler). Die rechte Wertziffer "6" besitzt eine mit bloßem Auge erkennbare, in den Innenkreis gerichtete "Beule". Ich bin leider nicht im Besitz der neuesten Katalogausgaben (Michel, Schantl), drum weiß ich nicht, ob dies überhaupt ein Plattenfehler ist oder er bereits bekannt ist.

Ich habe einen Detailscan der Marke mal angehängt (im Detail durch die Pixel etwas grob geworden).
    Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
    (Würde es sich lohnen, den Brief mal an H-D Schlegel zu schicken?)

Danke und Schönen Gruß

Bilder

• DR604.jpg
      • 6,63 kB
      • 240 × 236
      • 300
  • Germaniafreund
    Gast
    • 4. Oktober 2007 um 16:28

Hallo, also im Michel Deutschland Spezial 2006, wird dieser PF nicht erwähnt,
    vieleicht handelt es sich ja auch um keinen PF - sondern um eine Druckzufälligkeit, welche dann nicht katalogisiert ist und auch nicht geprüft wird. habe mal meine bestände dieser marke durchgesehen und nichts vergleichbares gefunden. PF sollten immer mindestens 2 mal - besser öfter belegt sein.
    aber ich bin mir sicher dass dir hier im forum geholfen wird.
    ist ja auch nicht mein sammelgebiet.

mit germanischen grüßen Klaus

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2007 um 16:34

Hallo Villinger,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich werde einen Deiner Namensvettern heute abend mal aus meiner Zigarrenkiste herausholen. ;)

Zum Michel hat Germaniafreund ja schon etwas geschrieben. Im Schantl kommt der Fehler ebenfalls nicht vor.

Das spricht dafür, dass es sich um eine Druckzufälligkeit handelt.

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 4. Oktober 2007 um 22:49

Hallo, dieser markenfehler ist mir schon einmal begegnet - ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es sich evtl. um einen noch nicht katalogisierten PLF handelt , Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• Villinger
    neues Mitglied
    • 7. Oktober 2007 um 18:15

Ok, besten Dank für die Rückmeldungen.

Was mache ich jetzt mit dem Ding, wenn es sich den evtl. um einen PF handeln könnte.
    Kann ich das einfach mal als Prüfsendung (ich bereite eh gerade eine vor) an HD Schlegel schicken und der soll mir irgendwelche Infos dazu geben (macht der das überhaupt bzw. ist das seine Aufgabe als Prüfer??).

Danke und Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™