1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Literatur zu DDR-Bögen gesucht

• nugman
  • 4. Oktober 2007 um 10:52
  • nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 4. Oktober 2007 um 10:52

Hallo Leute,

Angeregt durch den Thread Plattenfehlerbestätigungen zur Schrage-CD suche ich jetzt nach Literatur, die die Bogeneigenschaften der DDR-Marken beschreibt. Also z.B. Bogenformen (NO-, SW-Bogen bzw. Zähnungsvarianten), Bogenrandsignaturen (DV, Reihenwertzähler, Schnittmarkierungen etc.) oder Herstellungs-/Druckverfahren etc. Für Bund/Berlin/Saar gibt hier sehr schöne Spezialliteratur von Bernd Törk, Günther Schwarz bzw. Herwarth Heinzen.
    So etwas gibt es doch bestimmt auch für die DDR-Marken. Hat jemand 'nen Tip für mich, welche Literatur mir hier weiterhilft?

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 5. Oktober 2007 um 00:24

Nunja, da käme wohl bloß Tichatzky - DDR-Briefmarken 1 bis 1000 in Betracht oder aber speziell zum Fünfjahrplan vom gleichen Autor das Heft aus der Schriftenreihe der ARGE DDR Spezial.

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 5. Oktober 2007 um 10:12
    Zitat

Original von *MGS*
    Nunja, da käme wohl bloß Tichatzky - DDR-Briefmarken 1 bis 1000 in Betracht oder aber speziell zum Fünfjahrplan vom gleichen Autor das Heft aus der Schriftenreihe der ARGE DDR Spezial.

Danke für die Info *MGS*
    Das Buch von Tichatzky hab' ich schon. Es beinhaltet auch schon viele tiefergehende Informationen und ist sehr aufschlussreich. Aber so der "letzte Kick" fehlte mir da noch - besonders was Bogenrandsignaturen betrifft.

Ich weiß, mein Anliegen ist sehr speziell und vielleicht bin ich ja auch durch die Handbücher von Schwarz und Törk verwöhnt und erwarte zu viel. :unsicher:

Was gibt es noch an empfehlenswerter DDR-Spezialliteratur aus der ich u.a. Informationen zu Bogen der DDR entnehmen könnte? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 5. Oktober 2007 um 15:55

Hallo Jens,
    ich hatte ja schon eine ähnliche Frage gestartet:

Die einzige Antwort kam da von Dir :D

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Informationen die "den letzten Kick" beinhalten.

Vielleicht kann ja doch noch Jemand weiterhelfen ;)

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2007 um 16:20

Für die Dauerserien Ulbricht kann ich da zwei Veröffentlichungen empfehlen:

1)

Die Dauerserie Walter Ulbricht, Martin Rehfeld und Dr. Michael Jasch, 1994
    hier sind insbesondere im Kapitel 4 Besonderheiten der einzelnen Ausgabeformen einige Besonderheiten auf den Schalter- und Druckbögen bezeichnet.

2)

Aus der DDR-Dauerserie Walter Ulbricht, Wolfgang Lemke und Alfons Dölz, 2006 Ergebnisse einer Analyse von Bogen der Buchdruckserie im Rollendruck (Handbuch Teil 1), ARGE DDR-Spezial, Heft 19. Ich ahbe dieses Heft als CD. Hier wird man förmlich von Wissen erschlagen.

Gruss Totalo-Flauti

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 5. Oktober 2007 um 19:18

außer den vorgenannten Handbüchern kenne ich auch keine Spezialliteratur darüber. Ich kenne auch keine Arge (in der Hauptache beschäftigt sich diese mit Freimarken) mit einem solchen Thema- schade eigentlich.
    Gerade auf dem Gebiet und zur besseren PLF-Bestimmung fehlt eine solche Literatur.
    Ich bin sicher, dass es sich lohnen würde darüber zu forschen - da gibt es bestimmt einiges an Überraschungen .
    Habe z. B. aus einem größeren Bogenposten mit Verwunderung und durch Zufall festgestellt dass es bei der Michel 862 Bogenform Nr. 1
    zwei unterschiedliche Zähnungsvarianten gibt - dürfte normal nicht sein.
    Gruß Thomas

Bilder

• 862 DV.jpg
      • 144,25 kB
      • 900 × 767
      • 298

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 5. Oktober 2007 um 23:36

Nun gut. Schade eigentlich - oder eine Chance mal selber was zu erforschen.
    Ich hab' bei der ARGE DDR mal in die Literatur-Liste geschaut aber (außer das oben erwähnte Heft 19) nichts spannendes gefunden. Habe auch die gleiche Frage ins dortige Forum gepostet. Vielleicht liest einer der ARGE-Mitgleider mit und hat was in der Schublade. Das Forum ist aber kaum besucht, so dass ich mir wenig Hoffnung mache.

Thomas
    Genau so etwas interessiert mich. Welche Zähnungsvarianten gibt es? Wie kommt das zustande? Ich vermute mal zwei verschiedene Auflagen bzw. zwei verschiene Maschinen, die sich im Perforationsschritt unterschieden. Leider hab' ich keinen Bogen der 862 :(

@Swen
    Tja da werden wir wohl nach dem besonderen Kick noch 'ne Weile suchen müssen :(

Totalo-Flauti
    Danke für die Tips. Ich hab' auch schon mal in die CD von Heft 19 reingeschaut (hab' sie aber nicht selber). Für Ulbricht-Sammler auf jeden Fall ein Muss. Aber für mein Anliegen zu Speziell.

Gruß Jens

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 6. Oktober 2007 um 00:21

Hallo Jens,
    habe jetzt bei Arge Spezial ein neues Thema "Plattenfehler auf DDR - Sondermarken" aufgemacht. Habe auch den Eindruck, dass dort bislang nicht viel los ist.
    Auch sind die Arbeitskreise fast nur auf Dauer- und Dienstmarken ausgerichtet. Daher bin ich schon der Ansicht, dass ein weiterer Arbeitskreis über Sondermarken und ihre Bögen und Plattenfehler gegründet werden müsste.
    Vielleicht hast Du und Swen Lust mitzumachen. Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 6. Oktober 2007 um 02:07

Also ich bin Mitglied der ARGE und hatte auch schon persönlichen Kontakt mit dem Vorsitzenden und anderen Mitgliedern, die etwas zu sagen haben. Aber auch mit ein paar einfachen Mitgliedern.

Ohne ins Detail gehen zu wollen, sind die Meinungen der älteren Herrschaften und der etwas progressiveren Mitglieder ziemlich weit auseinander. Das mit der Plattenfehlergruppe dürfte die nicht interessieren. Wenn man sich die Literaturliste ansieht, dann ist das alles ziemlicher Spezailkram, der meines Erachtens von wenigen DDR Sammlern gesammelt wird. Aber offensichtlich gibt es halt dafür eine Lobby im Verein.

Es ist halt schwierig da etwas durchzukriegen, wenn man nicht zur alten Garde zählt, also sich seit 50-60 Jahren kennt.
    Ich mache da lieber meine eigenen Sachen mit ein paar Mitgliedern zusammen, wenn möglich.

Das mit den Plattenfehlern wollte ich auch schon mal auf meiner HP machen, aber die ist bis heute noch nicht fertig. Irgendjemand hatte hier doch mal ganz viel Webspace, vielleicht kann man da was machen.
    Ich habe bestimmt 100 Marken/Belege hier mit Plattenfehlern, Druckzufälligkeiten etc., die auch gern mal bestätigt haben würde, aber dafür ist das Forum leider nicht geeignet.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 6. Oktober 2007 um 08:47

Das Forum "Arge DDR Spezial" ist noch relativ neu eingerichtet. Ich hatte mit dem Admin auch schon einen recht netten Mail-Verkehr. Es muß erst noch ein bisschen "Werbung" gemacht werden und ich denke da kommen auch bald noch ein paar Unterthemen dazu.
    Aber warum "in die Ferne schweifen" ... wir sind doch hier :)

Zitat

... aber dafür ist das Forum leider nicht geeignet.

Ich denke doch ... und ggf ist dieses Thema ja sogar ein ganzes Unterthema in der Rubrik DDR "wert" (das müssen die Admins entscheiden).
    Wenn man sich die bisherigen Rückmeldungen auf die PF von Thomas anschaut, ist das doch ganz ordentlich (und wir sind hier erst am "Anfang" ... ich hoffe es wurden bereits tüchtig CD,s bei Thomas angefordert ;) )

Für einen Arbeitskreis stehe ich natürlich unterstützend zur Verfügung aber muß dazu sagen, das ich "nur" Sammler&Jäger bin ... auch wenn ich mich über die "Unterstellung" der Fachkompetenz freue, bin ich doch "nur" einfacher Sammler. Die Bestätigung/Rückmeldung der PF von Thomas ist bei mir (fast) abgeschlossen. Die Bögen die ich besitze "kann man an zwei Händen" abzählen, das meiste sind halt die Einzelmarken (die für eine "echte" Forschung nicht ausreichen)

Ich denke mal das dieses Forum der beste Platz ist um weiter "in die Tiefe" zu gehen, oder ?

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 6. Oktober 2007 um 09:40

Ich denke auch, dass das DDR-Spezial Forum erst entwickeln muss (ist ja auch erst 3 Monate oder so online). Mir ist aber auch aufgefallen das PLF bei der ARGE außerhalb der Dauerserien gar nicht behandelt werden (auf der Homepage ist darüber jedenfalls nichts zu finden) - was ich für eine ARGE DDR-Spezial etwas schade finde. Wie ergiebig das Thema ist sieht man ja hier im Forum sehr deutlich.
    Dei Idee für einen Arbeitskreit find' ich auch nicht schlecht. Ich sehe mich aber wie Swen eher auch nur als Jäger&Sammler bei PLF's. Mein Sammelgebiet liegt bei kompletten Bögen und deren Eigenschaften/Herstellung.

Gruß Jens

• peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 26. Mai 2008 um 21:18

Hallo,

ich ahbe einiges an Literatur eingescannt und online gebracht. Eine sehr interessante Arbeit zum Thema ist:
    Zempel, Heinrich, Tatsachen und Fragen zur Perforierung und Schalterbogenbestimmung der Frei- und Dienstmarken der DDR, Der Deutschland-Sammler, 1969 (17) 102-110, 118-122, 171-173

verlinkt von:

http://www.k%c3%b6pfe1.de

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 27. Mai 2008 um 07:38

Hallo peny61,

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werd' mir den Artikel mal in Ruhe durchlesen.
    Dein Fundus an Literatur ist ja wirklich sehr umfangreich. Aber einige Links funktionieren leider nicht. z.B. "Zempel, Heinrich: Plattenfehler und Plattenschäden I" und "... II".

Gruß Jens

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 27. Mai 2008 um 15:51

Auch von mir vielen Dank für die umfangreiche Aufstellung !

Zempel, PF I, ist hier der richtige Link:

;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™