So ein Zeppelin Freistempel Beleg, was darf den sowas kosten?
Ich kenn die Teile eigendlich nur mit Marken...
Zeppelin Freistempler
-
-
Hallo,
diese Belege sind im allgemeinen selten, weil es sich um "wirkliche"
Zeppelinbedarfspost handelt. Eine Einschätzung ist schwierig. Ich
habe im Moment auch kein vergleichesbares Auktionsergebnis, tut
mir leid. Siehe auch meine Seite und dort unter
Zeppelinpost. Da findest Du einen ähnlichen Belegoder Du schaust hier
m.w.myname
-
Echte Bedarfspost bewertet mindestens das dreifache, wenn nicht etwas mehr
mfG
Nigel
-
Der von woermi gezeigte Zeppelinbeleg wurde von der Firma zur 6 Südamerikafahrt aufgeliefert, welche von 12.-21.9.1932 stattfand. (Sieger Nr. 177Aa, Michel Nr. 275a). Der Brief ist portorichtig freigemacht mit 1,50 RM für die erste Gewichtsstufe bis 5 gr (Zeppelinporto nach Brasilien 1,25 RM + Auslandsbrief 0,25 RM).
Firmenbelege mit Freistempel die mit dem Zeppelin oder Schleuderflug befördert wurden, sind im Sieger und Michel nicht aufgeführt.
Auf Realauktionen bringen diese Belege in den unteren Gewichtsstufen zwischen Euro 80,- bis 150,- ohne Aufschläge. Höhere Gewichtsstufen sind seltener und fangen meist bei 250,- bis 300,- Euro erst an.Als Ergänzung ein Belege von der Chiicago-Fahrt 3. Gewichtsstufe, freigemacht mit Firmenfreistempel RM 4,75. (3. Gewichtsstufe 3 x RM 1,50 für Südamerika + Auslandsbrief RM 0,25).
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/asd0prt7sfpacou36.jpg]
Mein Sammelgebiet: Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.
-
Hallo Nigel,
was meinst Du jetzt genau mit......Echte Bedarfspost bewertet mindestens das dreifache, wenn nicht etwas mehr ?
meinst Du die bestimmte Zeppelinfahrt oder welche Bewertung legst
Du zugrunde ?Grüße
m.w.myname -
Wolffi
17. September 2021 um 13:56 Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Zeppelin-Post verschoben.